|
|
|
|
|
|
Imperator
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Re: "Juden Jena!"-Schmähgesänge - Anzeige gegen Oberligaclub Halle
ich sage nicht, das es nicht so ist(oder gemeint ist), nur strafrechtlich lässt sich das nicht machen.
Genauso gut könnten sie "Bananen" rufen.
Fakt sollte sein, das sich erst die Vereine darum kümmern müssen, der Staatsanwalt erst dann wenn es sein muss.
Wieso ist das abfällig, der FCB ist von Juden gegründet. Ist eine Tatsache, ist weder negativ noch positiv. Nur du siehst dies so ...
@mbwun
mitgedacht ;-)
|
04. 04. 2008, 20:42
|
|
|
watcha gonna doo!!?
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von rubberduck1904
Erschreckend ist wie jetzt wieder die ganzen Weltverbesserer diese Bühne nutzen und auf unglaublich betroffen machen..... Aber wenn sie im Stadion, auf der Straße oder sonst wo daneben stehen wird schön das Maul gehalten, man kann ja im Internet losrocken.
|
Sehe ich genauso.
Mich persönlich nerven diese "Anti-Juden-Skandale" oder "Nazi-Skandale" sehr.
Sobald dies in DE geschieht schreien alle laut rum.
|
04. 04. 2008, 21:02
|
|
|
no anger management!
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Wer sich deshalb aufregt, der sollte auch kein TV gucken, kein Radio hoeren und 85% aller Printmedien meiden, denn ueberall sind hier und da auslaenderfeindliche Witze (versteckt) und da bepisst sich keiner.
Allein wie Stefan Raab austeilt ist unglaublich und sicher in keinsterweiße politisch korrekt, oder wenigstens gerecht verteilt (wie bei Kaya Yanar).
Ueber sowas muss man einfach drueberstehen, auch wenn man Jude ist. Wir sind alle gleich, deshalb soll man nicht mehr Aerger machen, wenn Juden betroffen sind.
Ansonsten: "Wieso ist das abfällig, der FCB ist von Juden gegründet. Ist eine Tatsache, ist weder negativ noch positiv. Nur du siehst dies so ..."
|
04. 04. 2008, 21:20
|
|
|
mag den BVB!!!
|
Zunächst ein Mal möchte ich mich von jeglichen rassistischen Gedankengut distanzieren, ich gehe als Sportler in ein Stadion und nicht um Krawall zu machen!
Ob Jude oder Hurensohn nun schlimmer ist, lasse ich ebenfalls mal dahingestellt, da hat wohl jeder seine Meinung...
Aber: Bei einer Bestrafung kleinerer Vereine ist niemandem geholfen!
Die Vereine selbst können doch nichts dafür, sie versuchen meines Wissens sogar Anti-Nazi- und Anti-Aggressionsprogramme anzubieten. Die Vereine kämpfen doch eh schon um jeden Cent und haben kaum Einnahmequellen, so dass diese Lösung für mich eindeutig falsch ist. Es ist nun mal fakt, dass die Menschen in den "Problembundesländern" ihre Aggressionen beim Fußball herauslassen; aber das ist defintiv nicht Schuld der Vereine!
Für mich liegt ist der Fußball bei diesen Themen auch nicht der Schuldige, sondern das Opfer. Viel mehr sollte man in der Politik gegen Arbeitslosigkeit & Armut kämpfen, dann würde solche Denkweise auch nicht mehr in der Zahl vorkommen...
Daher: Contra Geldstrafen für die Vereine!
|
04. 04. 2008, 22:52
|
|
|
The dark side of DVDs
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
^^ Sehe ich einw enig anders...
a) Gibt es genug Idioten, die einen Job haben und dennoch so denken bzw. sich am WE hinstellen und den Scheiß durch's Stadion brüllen.
b) Wird dieser Argumentation nach (wie so oft) die Wirtschaftlichkeit wieder mal über alles gestellt!
Wenn man "Publikum" gewähren läßt, dann darf man sich auch nicht wundern, daß dieses dabei rauskommt...aber so richtig will ja keiner an das Problem ran, weil dies könnte ja bedeuten, daß man sich des Problems bewußt sei und evtl. in die Zilescheibe der Medien geraten könnte - also wird es lieber unter den Teppich gekehrt ("seitens der Vereinsführung hat (wieder mal) keiner was gehört"). Is doch täglicher Usus, anstatt diese Hirnis mit Stadion-Verbot zu belegen...aber nein, dann kommen ja evtl. noch weniger Gelder zusammen
 Cee ya, CCS
|
05. 04. 2008, 09:29
|
|
|
Nummer im System
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Agit21_bln
Sehe ich genauso.
Mich persönlich nerven diese "Anti-Juden-Skandale" oder "Nazi-Skandale" sehr.
Sobald dies in DE geschieht schreien alle laut rum.
|
Falls wir rechte Tendenzen komplett unbeachtet lassen und nicht drauf reagieren kannst du mal im Geschichtsbuch unter den Jahren 1933-1945 nachschlagen was dann früher oder später passiert.
|
05. 04. 2008, 09:53
|
|
|
Anti Hopp
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von f1shb0t
Falls wir rechte Tendenzen komplett unbeachtet lassen und nicht drauf reagieren kannst du mal im Geschichtsbuch unter den Jahren 1933-1945 nachschlagen was dann früher oder später passiert.
|
Ja, ich seh schon die Horden brandschatzend durch die Straßen ziehen.
Wenn dir das so wichtig ist das geh hin und geh aktiv gehen die Leute vor und mach hier keinen auf Forumsheld.
Sicher noch nie vor Ort gewesen aber immer schön das Feindbild des bösen rechten Ostens aufrecht erhalten.
|
05. 04. 2008, 10:08
|
|
|
no anger management!
|
Ich finds einfach immer wieder geil, wie schlimm alles ist und die Welt untergeht, wenn das "boese" J-Wort (Jude) ins Spiel kommt.
Dann sind sie alle saubere Demokraten, friedliebende Buerger und Multikultianhaenger.
Aber bei den Tuerken in der Straße will keiner wohnen, ueber die kann man Witze machen wie man will und als Polen gg. Deutschland gespielt hat bei der Handball-WM, da war es kein Problem, dass die deutschen Fans ein rießen Banner hatten "Unsere Autos koennt ihr haben, den Pokal aber nicht" (o.ae.).
Da hat keiner bloß "Ihr Polen" gerufen, sondern direkt beleidigt und zwar mit einem ganz laecherlichen Klischee.
|
05. 04. 2008, 10:22
|
|
|
Nummer im System
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ich bin nicht dafür verantwortlich was du in meinen Post hineininterpretierst. Wo habe ich erwähnt das ich nur den bösen Osten meinte, wo hab ich gesagt das morgen braune Horden brandschatzend durch die Gegend ziehen? Beim nächsten mal erst denken bevor du wieder was "kluges" sagen willst.
|
05. 04. 2008, 10:25
|
|
|
Anti Hopp
|
Gut, das Wort " brandschatzend" habe ich von mir aus genutzt. Und zwar aufgrund des Verweises auf die Nazizeit nur wegen wegen ein paar quer gestellten Jugendlichen. Deutschland Bürger sind sicher ausreichend sensilibisiert um Störfeuer aus entsprechender Ecke nicht zu einen Brand werden zu lassen. Aber diese Pseudoempörung nur wenn Juden erwähnt werden ist schlicht lächerlich. Direkt vor Ort schreitet niemand ein, auch wird gern wird über andere Nationen gelacht und gespottet, aber wenn es um Juden oder Türken ( Siehe peinliche Außendarstellung beim Thema Ludwigshafen) spielt jeder seinen politisch korrekten Film ab. Aber wirklich dahinter steht eh kaum einer.
Die Anmerkung mit dem "bösen Osten"bezog sicher eher allgemein auf den Thread, bzw, auf die Medien welche das immer nur hochkocht wenn aus den neuen Bundesländern Aufälligkeiten kommen. Solche Vorfälle gibts im Rest der Republik auch immer wieder mal, nur komischerweise interessiert das keine Sau.
So, ich will eigentlich nicht zu sehr abschweifen. Mir missfällt einfach nur das ständig die Vereine und deren Fans öffentlich an den Pranger gestellt werden, denn durch diese Medienhetze steigen nur die Repressalien gegen uns Stadiongänger und durch immer massiveres Polizeiauftretetn wird nur unnötig Aggresion geschaffen, wenn dann diese in Sachen wie die Attacke in Leipzig gipfelt ist das Geschrei wieder groß.
Es macht einfach keinen Spaß mehr wenn man auswärts nicht mehr aus dem Bus/Zug steigen kann ohne das man sich mit gezücktem Ausweiß und ausgetreckten Armen an den nächstbesten Partybus stellen darf. Durch solche Berichte wird das sicher nicht besser, aber solang ausreichend Leute küntliche Empörung an den Tag legen geht der Kreislauf so weiter und weiter........
Ich halt mich dann ab jetzt mal besser raus, sonst driftet das hier komplett ab.
......Denn Fußball ist Fußball, und Politik bleibt Politik.....
|
05. 04. 2008, 12:08
|
|
|
HAL 9000
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Es geht doch hier um einen Verein und einen Vorfall, oder hab ich mich verlesen?
Wieso du deshalb pauschalisierst rubberduck und schreibst, es würden ja immer die Vereine an den Pranger gestellt, versteh ich deshalb nicht so ganz.
Ich finde es hat durchaus seinen Sinn und Zweck, dass wegen solcher Dinger ein Diskurs entsteht. Das kann man nicht als belanglos abtun. Ja, es wurde jetzt niemandem dadurch geschadet, aber siehst du denn nicht die Gefahr, dass man dann irgendwann alles durchgehen lässt?
Mal angenommen solche Sachen kommen jetzt noch 100mal, noch 1000mal vor und jeder sagt "Ey Leute, was regt ihr euch so künstlich auf, ist doch nur ne Lappalie!", dann stumpft man doch gegen sowas ab. Jetzt ist man noch für sowas sensibilisiert und das ist doch besser als das einfach an sich vorbeigehen zu lassen.
Ich finde wir haben da als Deutsche einen großen Vorteil gegenüber anderen Ländern. Wir sind seit unserer Jugend für Diskriminierung von Minderheiten sensibilisiert. Ich hab kein aktuelles Beispiel, aber ein Deutscher, wenn er nicht blöd ist, wird sich woanders nicht so leicht an Repressionen gegen Minderheiten beteiligen. Ein Amerikaner oder ein Portugiese oder ... würde sowas vielleicht erst gar nicht bemerken, weil er dafür einfach nicht sensibilisiert wurde.
|
05. 04. 2008, 12:30
|
|
|
Anti Hopp
|
Zitat:
|
Zitat von duster801
Es geht doch hier um einen Verein und einen Vorfall, oder hab ich mich verlesen?
|
Richtig.
EIN Vorfall bei EINEM Verein alle Jubeljahre..... Also eigentlich vollkommen belanglos.
Meine Intention ging nur darauf zurück das diese EINE Vorfall so schnell zum großen Skandal getrimmt wird, obwohl kein Skandal vorhanden ist. Schnell kommt die Sondersendung im DSF und schon steht das Bild......
Ok, ich kam vielleicht etwas zu theatralisch rüber, aber das ohne böse Absicht.
|
05. 04. 2008, 12:42
|
|
|
Nihilist.
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von _LostSoul
Weder Schiedsrichter noch Offizielle wollen etwas gehört haben.
|
damals, im zweiten weltkrieg, will ja auch keiner die züge voller juden gehört haben..
erstaunlich, dass sich in dieser hinsicht tatsächtlich nichts geändert hat!
|
05. 04. 2008, 12:46
|
|
|
ist überqualifiziert
|
Was sollen Schiri & Co. denn gehört haben?
Juden Jena - na und? Was soll das jetzt darstellen? Ich kann in dieser Aussage nach wie vor nichts rechtsradikales oder rassistisches erkennen.
Demnächst rufe ich im Stadion "Christen Schalke"...und was dann? Soll ich dann verhaftet werden?!?
Man man man...
|
05. 04. 2008, 13:16
|
|
|
besser als noodleauflauf
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von TheOnly1
Was sollen Schiri & Co. denn gehört haben?
Juden Jena - na und? Was soll das jetzt darstellen? Ich kann in dieser Aussage nach wie vor nichts rechtsradikales oder rassistisches erkennen.
|
Ich bitte Dich. Das kannst Du Niemandem erzählen.
So wie Du das hier darstellst, ist es völlig egal, ob sie "Bratwurst mit Senf" oder "Juden Jena" geschrieen haben.
Zitat:
Demnächst rufe ich im Stadion "Christen Schalke"...und was dann? Soll ich dann verhaftet werden?!?
Man man man...
|
Wären es statt Juden die Christen in der NS-Zeit gewesen - Ja.
|
05. 04. 2008, 13:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Ja was hätten denn die Offiziellen und Polizei machen sollen, wenn sie die Äußerungen mitbekommen hätte?
Vielleicht mal eben den kompletten Block mit 500 Leuten niederknüppeln oder das Spiel absagen. Wäre das Spiel daraufhin abgebrochen worden, hätten dann wohl die "Fans" danach das Stadion und die Innenstadt ein wenig "verschönert".
In Halle ist es auch schon vorgekommen, dass sich ein schwarzer Spieler vor die Fans gestellt hat und den Hitlergruß gemacht hat. Hier sieht man, dass auch unter den Fußballspielern ziemliche Deppen sind. Was kann man dagegen machen? Ich denke mal nichts. Es kann einfach nicht sein, dass in der 4. Liga Polizeiaufgebote herrschen, wie in manch einem Bundesligaspiel nicht. Die Zahl gewaltbereiter Idioten scheint deutlich zuzunehmen. Man könnte natürlich den gesamten Stadionbereich mit Kameras etc. überwachen, aber Moment, wir sind in der 4. Liga. Da wird wohl das nötige Geld fehlen.
Ich denke, dass die Verantwortlichen des Halleschen Fußball Clubs dagegen so ziemlich überhaupt nichts machen können. Idioten wird es immer geben und weniger werden sie auf jeden Fall nicht.
|
05. 04. 2008, 13:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Blendet man unsere Vergangenheit aus kann man in Jude Jena tatsächlich nichts böses erkennen.
Ja, wir haben nun mal diese Vergangenheit und gerade deswegen ist es unglaublich was da passiert. Ob es jetzt von den Medien hochgeputscht wird oder nicht, ka, kann ich nicht beurteilen, liegt aber nahe.
Das macht trotzdem nicht besser und das man nichts schlimmes daran findet das sich Jude im Osten als Schimpfwort etabliert (laut SPO) sollte schon zu denken geben wie weit Antisemitismus wieder in Deutschland voranschreiten könnte.
Kann doch nicht angehen das man das einfach so hin nimmt ohne irgendeine Strafe. Die Affenlaute wenn ein Schwarzer am Ball ist sind nicht besser.
Aber wenn das nun schon als nicht so schlimm hingenommen wird, gute nacht.
Wenns eine Einzeltat ist solls auch eine bleiben und deswegen bestraft werden.
|
05. 04. 2008, 13:33
|
|
|
ist überqualifiziert
|
Zitat:
|
Zitat von Fryhstyxei
Ich bitte Dich. Das kannst Du Niemandem erzählen.
So wie Du das hier darstellst, ist es völlig egal, ob sie "Bratwurst mit Senf" oder "Juden Jena" geschrieen haben.
|
Dabei bleibe ich auch, weil für mich die Bezeichnung "Jude" schlichtweg kein Schimpfwort darstellt, sondern eine Religion bzw. deren Zugehörigkeit.
|
05. 04. 2008, 13:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Im Grunde genommen ging es doch um die Provokatioan der Gegnerischen Fans, welche wahrscheinlich auch nicht gerade dem linken Block angehörten und sich so aufreiben ließen. Im Ende geht es doch bei den Hools nur darum die anderen möglichst so zu ärgern das es zu ausschreitungen kommt.
Was ist jetzt die Folge von diesem "Juden-Jena" außer das es in den Medien publiziert wird? Steigt die Anzahl der NPD Wähler nun? Außer das man sich darüber aufregt kann man nicht viel machen, dem Verein Geldstrafen anhängen find ich nicht richtig, wie einer meiner Vorredner schon erwähnte ist das ein Problem der Gesellschaft und der Fussball bietet halt den besten Ballungsraum dafür.
|
05. 04. 2008, 13:36
|
|
|
besser als noodleauflauf
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von TheOnly1
Dabei bleibe ich auch, weil für mich die Bezeichnung "Jude" schlichtweg kein Schimpfwort darstellt, sondern eine Religion bzw. deren Zugehörigkeit.
|
Es klang aber erst so, als wolltest Du damit sagen, dass selbst die Nazis, Rechtsradikalen oder was immer die gewesen sind, das auch so sehen.
|
05. 04. 2008, 13:44
|
|
|
ist überqualifiziert
|
Zitat:
|
Zitat von Fryhstyxei
Es klang aber erst so, als wolltest Du damit sagen, dass selbst die Nazis, Rechtsradikalen oder was immer die gewesen sind, das auch so sehen.
|
Nö so war das aber nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass wir als "denkende" Bevölkerung uns gar nicht erst auf so einen Quatsch einlassen sollten. Wenn irgendwelche Spinner das Wort Jude als Schimpfwort benutzen wollen, sollen dies doch machen. Damit disqualifizieren die sich doch sofort selber. Je mehr öffentliche Bühne man dieser Thematik dann bietet, um so besser für solche Leute.
Man muss nicht immer direkt aus allem einen "Oh-Mein-Gott-Die-Welt-Steht-Vor-Dem-Ende-Skandal" machen. Das kann oft auch kontraproduktiv sein.
|
05. 04. 2008, 14:19
|
|
|
Enfant terrible
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Mich würde interessieren wie die Juden es selber empfinden.
Wenn in Deutschland nicht ständig über solche Fragen diskutiert werden würde, wäre dieses dämliche 'er-hat-was-über-Juden-gesagt-das-ist-ein-schlimmer-Nazi' Denken endlich mal vorbei.
Das Polen allgeimein als Diebe bezeichnet werden ist also inordnung?
Da regt sich auch niemand drüber auf und Polen ist ebenfalls ein Volk, wie die Juden.
Post Scriptum: Eric Cartman war es.
|
05. 04. 2008, 15:55
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Eigentlich bin ich auch kein Begriffsallergiker, aber mit welchen oberflächlichen Bemerkungen auch hier echt menschenverachtende Äußerungen gerechtfertigt werden, stinkt mir.
Menschen die solche Schmährufe kennen (Juden blah oder eben das U-Bahn Lied) und in Gruppen von sich geben, sind für mich irgendwie voll daneben.
Wenn der Spieß umgedreht wird und es heißt, daß ich der Einzige bin, den das stört, dann soll es so sein, stört mich gar nicht da anders zu sein und nicht mitzugröhlen.
Nur weil man einiges schon ewig tut, muß man nicht damit weitermachen..
|
05. 04. 2008, 16:24
|
|
|
Anti Hopp
|
Punktabzug für Halle
Kann man nur hoffen das Halle Berufung einlegt.
|
11. 04. 2008, 12:25
|
|
|