|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Intel: Dieben verbleibt ein Haufen Plastik
Ein gestohlener Laptop ist ein wahrer Verlust, denn dann ist nicht nur die oftmals teure Hardware weg, auch die Daten, die hoffentlich als Backup sicher zusätzlich verwahrt wurden, sind damit in fremde Hände gefallen. Um dieses zu verhindern, stellt Intel seine neue Anti-Theft Technology (ATT) vor, die noch im Verlauf dieses Jahres auf den Markt kommen soll. Doch auch die Mitarbeiter der zahlreichen Geheimdienste dürften sich über die Implementierung der ATT in mobiler PC-Hardware freuen.
Der technische Clou besteht aus einem Chip im Laptop, der verhindern soll, dass der Laptop ohne eine Verifizierung des Besitzers booten kann. Wie genau das System funktionieren soll, darüber schweigt sich Dadi Perlmutter, Chef von Intels Mobil Sparte, noch aus. Sicher ist nur, dass im Bezug auf das Projekt auch über automatisierte Tracking Funktionen gesprochen wurde, die es möglich machen sollen, den Laptop zu orten und damit wiederzubeschaffen.
weiterlesen
|
04. 04. 2008, 13:05
|
|
|
Homo oeconomicus
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Re: Intel: Dieben verbleibt ein Haufen Plastik
Dagegen gibts nichts einzuwenden. Niemand ist verpflichtet, sich diese Technik einzubauen.
|
04. 04. 2008, 14:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Ich find diese Idee ansich sehr gut.
Natürlich gibts immer negative Seiten, aber ich meine.. ich hab nix zu verbergen, deswegen ist es genau genommen, mir egal, ob mich irgendjemand orten kann oder nicht. Solang ich meine Daten in 'Sicherheit' weiß, wär mir das eigentlich relativ egal.
|
04. 04. 2008, 16:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Ich glaube diese Einstellung
Zitat:
|
...ich hab nix zu verbergen,
|
und können wenige nachvollziehen.
Es geht nicht darum, ob man etwas zu verbergen hat oder nicht, es geht um ein Recht auf Datenschutz und neue Technik, zwingt uns zu einer Auseinandersetzung. Neue Technik fordert von uns neue Grenzen zu definieren und Ortung kann da schon ziemlich weit vorangehen.
Soll sich jetzt nicht paranoid anhören, aber "BIG BROTHER", "1984" etc. sind nur Extrembeispiele, die auf ein Problem hinweisen - nicht mehr und nicht weniger.
|
04. 04. 2008, 17:06
|
|
|
Nike Air Force 1 Besitzer
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Impactfuse
Natürlich gibts immer negative Seiten, aber ich meine.. ich hab nix zu verbergen, deswegen ist es genau genommen, mir egal, ob mich irgendjemand orten kann oder nicht. Solang ich meine Daten in 'Sicherheit' weiß, wär mir das eigentlich relativ egal.
|
hey, richtige einstellung
|
04. 04. 2008, 18:05
|
|
|
root
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Hat alles Vor und Nachteile...
|
04. 04. 2008, 18:29
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Impactfuse
|
Du hast nix zu verbergen Sicher ?
Jeder hatt was zu verbergen ....
Ob dein Cheff sich Freut wenn er erfährt das du gerne mal in der Kneipe neban bist oder so ....
Schonmal was einen Daten markt gehört .... wo deine Daten gekauft und weiterverkauft werden
Und wenn die dan der Cheff bekommt weil er sich das leisten kann bzw sie dan irgentwo stehen .....
Auf Freiwilliger Bassi OK aber ansonsten nicht ...
mFg
|
04. 04. 2008, 18:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Impactfuse
|
Das sagen alle bis anhanden ihres Bewegungsprotokolls ihnen automatisch ein Busgeldbescheit wegen Raserei auf der Autobahn zugestellt wird. Obwohl eigentlich nur die Uhr im Laptop falsch läuft.
|
04. 04. 2008, 20:15
|
|
|
NEU dabei.
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Zitat:
|
Zitat von t-time
Dagegen gibts nichts einzuwenden. Niemand ist verpflichtet, sich diese Technik einzubauen.
|
Das stimmt, doch möglich wäre es, dass Intel nach einer Zeitspanne nur noch solche Systeme produziert. Somit heissts dann zwar immer noch, dass "wer es nicht kaufen will muss es nicht kaufen" doch hat eigentlich als Intel-Nutzer keine andere Wahl...
|
04. 04. 2008, 20:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
dann kaufe ich mir halt kein Intel mehr
Es wird immer einen Ausweg geben! Den gerade mit diesen "neuen" (obwohl es heute noch keine Nische ist dann wohl eine Nische werden wird wenn alle Großen mitziehen) Nischenprodukten die keine Überwachungstechnik drin haben werden manche Firmen schon genügen Nachfrage haben.
|
04. 04. 2008, 21:05
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.
|
|