gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
fnac
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007
Einfaches CMS selber schreiben (Blog)

Hallo,

ich will demnächst mal wieder mehr mit Homepages machen. Jetzt will ich allerdings mal das statistische Zeugs mit PHP & MySQL anfangen.
Frage:
Wie kompliziert ist es, ein einfaches CMS mit folgenden Funktionen zu schreiben:
Konto für den Admin
Artikel online schreiben (offline geht auch)
Kommentarbereich

Soll ein Blog werden, wie man sicherlich sieht

Sicher weiß ich, dass man dazu die ensprechenden Kentnisse braucht. Deswegen ja aber auch der Thread: Ich hab so gut wie keine Kentnisse in PHP & MySQL (nur ein bisschen HTML und CSS).

fabs
Alt 04. 04. 2008, 16:19 fnac is offline Mit Zitat antworten #1
Tyranastrasz
Mitglied

Benutzerbild von Tyranastrasz

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: Einfaches CMS selber schreiben (Blog)

Das ist viel Arbeit...

PHP und MySQL geht relativ zügig zu lernen, wenn man im lernen gut ist und sich einiges merken kann, dass ist das geringste Problem. Eher dann die Idee zu bekommen wie man den Aufbau gestaltet.

Also sagen wir es so rund 1-2 Monate wirst du dir schon an Zeit nehmen müssen, wenn du nebenbei noch ein normales leben führen möchtest bzw. das nicht hauptberuflich machst.

Ich habe darin Erfahrung, weil ich eben schon ein CMS programmiert habe und es ständig weiterentwickel.
Nebenbei, das Projekt habe ich im März 2007 begonnen, aktiv geskriptet ab mitte April.

Aber man schafft es und da du kein komplettes CMS proggen möchtest, schaffst du das sicherlich recht schnell, viel Glück!

// Zum Thema PHP
http://tut.php-quake.net/
Alt 04. 04. 2008, 16:53 Tyranastrasz is offline Mit Zitat antworten #2
MSX
Retro-Nerd-Hippie

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005

Für ein einfaches CMS für ein Blog braucht man nicht viele Kenntnisse. Setz Dich hin und überlege, was es können muß und dann fang halt an. Wird schon ein Weilchen dauern, aber Du lernst eine Menge dabei. Eine Anleitung wird hier nun sicher keiner posten.

Btw: "statistisch" sind PHP und MySQL nicht. Was Du eher meintest, war wohl, daß Du den statischen Bereich der Webfricklerei verlassen willst und Dich mit den dynamischen Inhalten beschäftigen willst.
Alt 04. 04. 2008, 17:05 MSX is offline Mit Zitat antworten #3
U$erOfT!me
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Hallo, ich will auch ein CMS schreiben (schätze meine html, php und mysql Kenntnisse als geigent ein).

Meine Frage an euch:
Wie seit ihr auf die Idee gekommen euer eigenes CMS zu schreiben ?
und
Wie seit ihr daran gegangen ?

Ps: Oder kann mir jemand evtl. sogar ein Script zeigen was nur wenige Datein hat damit ich mir den aufbau abstrahieren kann.
Alt 17. 05. 2008, 05:41 U$erOfT!me is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory