gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
rrrrr
Antiker

Benutzerbild von rrrrr

Registrierungsdatum: Jan 2007
lohnt es sich noch dvds zu kaufen?

Da ich mal wieder ein paar dvds kaufen will, hab ich mir heute folgende Frage gestellt:

Muss ich mir zwangsläufig wenn ich mir irgendwann einen großen full hd fernseher kaufe alle filme auf blueray nachkaufen, oder sehen normale dvds auch noch gut aus?

Das wäre ziemlich blöd wenn ich dann nachher so einen Pixelbrei hab.
Alt 04. 04. 2008, 20:14 rrrrr is online now Mit Zitat antworten #1
batja
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: lohnt es sich noch dvds zu kaufen?

sehen immer noch gut aus
Alt 04. 04. 2008, 20:21 batja is offline Mit Zitat antworten #2
BigWilly
Mitglied

Benutzerbild von BigWilly

Registrierungsdatum: Jun 2003

Es kommt doch immer darauf an wie groß dein zukünftiger FullHD werden wird.
Die Vorteile von HD Medien liegen auf der Hand und wenn man die Preise vergleicht, kann man BRs auch ab 15EUR bekommen (gab da vor kurzem einige Angebote bei einigen Media Märkten).
Man sollte auch bedenken, das bei Neuerscheinungen der Preisunterschied zwischen BR und DVD garnicht mal sooo groß ist.
Frage, warum jetzt noch normale DVDs kaufen, wenn man es auch besser haben kann?

Alles neu kaufen würde ich aber auch nicht, da auch nicht alle Filme das optimum an HD Qualität bieten.

Edit:
Du kannst dir ja gerne mal div. Bildvergleiche antun und dann wirst du selber sehr schnell erkennen was du brauchst. Kleiner Tipp, guck dir mal den Bildvegleich von Fluch der Karibik DVD/BR an.
Alt 04. 04. 2008, 20:35 BigWilly is online now Mit Zitat antworten #3
blackstone99
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

also unterschied zwischen dvd un blueray ist echt der hammer. ich hab nen 42 zoll full hd von philips mit 100herz, pixel2plus und und und... wenn ich mir da ne dvd anguck und danach ne bd in die ps3 schieb dann is das schon nen gewaltiger unterschied. auch wenn man(n)'s so nicht glauben mark ohne es gesehen zu haben....
Alt 04. 04. 2008, 20:40 blackstone99 is offline Mit Zitat antworten #4
rrrrr
Antiker
(Threadstarter)

Benutzerbild von rrrrr

Registrierungsdatum: Jan 2007

k danke für die antworten
Alt 04. 04. 2008, 21:13 rrrrr is online now Mit Zitat antworten #5
1n51d3r

Benutzerbild von 1n51d3r

Registrierungsdatum: Dec 2006

Ich habe ne Sammlung von über 300 DVD´s und bin der Meinung, dass man die auch noch auf nem HD-TV gut ansehen kann.

Ich werde mir HD erst kaufen, wenn 65 Zoll Glotzen unter 3000 Euro fallen.

wenn du jetzt nur noch BR kaufst, kannst du die ja auch erst angucken, wenn du HD Glotze hast.
Alt 04. 04. 2008, 21:36 1n51d3r is offline Mit Zitat antworten #6
jonnyf
hu-ha-mama

Benutzerbild von jonnyf

Registrierungsdatum: Sep 2006

bd kann man auch auf normalen tvs gucken. zwar nicht in ihrer vollen auflösung, aber man erkennt imho schon nen unterschied

edit:\ und dvds sehen auf nem fullhd auch noch gut aus
Alt 04. 04. 2008, 21:45 jonnyf is offline Mit Zitat antworten #7
BigWilly
Mitglied

Die sehen aber auch nur gut aus, wenn man nen einigermaßen guten Player hat der ordentlich upsacalen kann, aber dennoch gibt es nunmal einen Unterschied zwischen echtem HD Material und upgescaltem Material.
Alt 04. 04. 2008, 21:58 BigWilly is online now Mit Zitat antworten #8
th35678
★Andere Meinung

Benutzerbild von th35678

Registrierungsdatum: Oct 2007

Ja, Original lohnen sich immer. Zumal man die normalen DVDs immer billig immer irgendwo herkriegt, ob jetzt aus einer 24-Stunden-Videothek die ihre Restbestände verkauft für 2-5 Euro den Film (wie bei mir) oder sonstwoher. Ich hab über diese Videothek ca 250 Filme gesammelt, pro Film 2-5 Euro gezahlt, dann die Sammlung bei Egay vertickt und mir ne Canon Spiegelreflex für gekauft. War nen tolles Tauschgeschäft

Originale sind immer besser als diese schrott Divx-Dinger auffer HD
Alt 04. 04. 2008, 22:05 th35678 is offline Mit Zitat antworten #9
BigWilly
Mitglied

Hier könnt ihr euch maln paar HD Shots angucken. Vergleiche zwischen DVD und BR/HD-DVD gibs dort auch.

Edit:
Tja den Link sollte man auch dazupacken
http://forum.cinefacts.de/showthread...=182578&page=1
Alt 04. 04. 2008, 22:17 BigWilly is online now Mit Zitat antworten #10
th35678
★Andere Meinung

Benutzerbild von th35678

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von BigWilly
Hier könnt ihr euch maln paar HD Shots angucken. Vergleiche zwischen DVD und BR/HD-DVD gibs dort auch.

Edit:
Tja den Link sollte man auch dazupacken
http://forum.cinefacts.de/showthread...=182578&page=1

Geht doch nur um originale DVDs...
Alt 04. 04. 2008, 22:26 th35678 is offline Mit Zitat antworten #11
Krawen
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Es stellen sich da wohl ein paar grundsätzliche Frage, abgesehen davon, das das meiste Ausgangsmaterial nicht in HD ist (wenn du ältere Filme magst) und damit der Effekt nun auch nicht so stark ist wie bei neuem Material, abgesehen davon hängt der "Vorteil" auch stark von der Größe des TVs ab und dem Film selbst sowie dem Medium auf dem er ist, es gibt Beispielsweise zwischen DVD-Filmen auch enorme Qualitätsunterschiede und eine DVD sieht auch auf einem großen Fernseher noch sehr gut aus. Und was ich sowieso nicht verstehe, vllt bin ich da ja auch der einzige, aber bei guten Filmen taucht man imho irgendwie in dein Film ein und Details gehen eigentlich sowieso unter, und was man auch bedenken sollte, Hollywood scheint noch teilweise Probleme mit HD zu haben, denn wie man sieht wirken vor allem ältere Effekt auf HD teilweise sehr schlecht weil man einfach sofort erkennt das es CG ist. Mein Fazit, HD ist zwar grundsätzlich nicht schlecht aber nichts was man unbedingtt brauchen würde und bei guten Filmen ist die Auflösung des Bildes sowieso völlig irrelevant.

mfg
Alt 04. 04. 2008, 22:30 Krawen is offline Mit Zitat antworten #12
BigWilly
Mitglied

Zitat:
Geht doch nur um originale DVDs...
Nicht nur, es geht ja darum ob normale DVDs für den TS noch ausreichen oder ob er sich lieber BRs kaufen sollte.

Zitat:
abgesehen davon, das das meiste Ausgangsmaterial nicht in HD ist
Das meiste ist normales Filmmaterial und wenn das abgescannt wird hat man sogar mehr als das die jetzige HD Auflösung.

Zitat:
und bei guten Filmen ist die Auflösung des Bildes sowieso völlig irrelevant
Völlig irrelevant würde ich nicht sagen
Alt 04. 04. 2008, 22:44 BigWilly is online now Mit Zitat antworten #13
renaldo Spender
Mitglied

Benutzerbild von renaldo

Registrierungsdatum: Apr 2003

Zitat:
Zitat von Krawen
Hollywood scheint noch teilweise Probleme mit HD zu haben, denn wie man sieht wirken vor allem ältere Effekt auf HD teilweise sehr schlecht weil man einfach sofort erkennt das es CG ist.

Darf ich als 4:3 Röhren User schüchtern fragen ,was CG ist ?

mfg renaldo
Alt 09. 04. 2008, 01:47 renaldo is online now Mit Zitat antworten #14
shisha0505
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Computer Graphics
Alt 09. 04. 2008, 01:57 shisha0505 is online now Mit Zitat antworten #15
renaldo Spender
Mitglied

Benutzerbild von renaldo

Registrierungsdatum: Apr 2003

Aha,Danke Dir ..
Alt 09. 04. 2008, 12:07 renaldo is online now Mit Zitat antworten #16
server_code112
Hilfsbereit

Benutzerbild von server_code112

Registrierungsdatum: Mar 2008

BD sind doch auch teuer und meine meinung reichen DVDs locker

mfg dein server
Alt 09. 04. 2008, 13:53 server_code112 is offline Mit Zitat antworten #17
Tarku
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von renaldo
Aha,Danke Dir ..

Da es scheinbar nicht so klar rüberkommt, es geht dabei um die mischung von Computergenerierten Effekten/Dingen und echtem Filmmaterial, durch die hohe Auflösung sieht es teiwleise sehr unrealistisch aus, das war eben zuvor ein großer Vorteil der niedrigeren Auflösung. Wobei aktuellere Filme das schon relativ gut im Griff haben.

mfg
Alt 09. 04. 2008, 14:52 Tarku is offline Mit Zitat antworten #18
bartelbee
Mitglied

Benutzerbild von bartelbee

also ich würde auch noch warten,da ich der meinung bin,das die preise zwischen blue ray und normalos teilweise doch enorm sind.solang man keinen vernunftigen full hd fernseher und player hat,lohnt es sich auch nicht,mehr geld für die filme auszugeben.ich würd auch keinen scheiss hd ready fernseher kaufen,lieber einen richtigen full hd.die unterschiede sind echt krass.
also wenn du nicht in der nä. zeit vor hast aufzurüsten und viel geld auszugeben,würd ich weiterhin normal dvds kaufen,allein der kohle wegen.

ach ja : das bei media markt dvds im angebot waren! das waren keine blue ray,sondern hd dvds soweit ich mich erinnere.so wars jedenfalls in userem m.markt.und warum der preis fällt ist ja klar

gruss
Alt 15. 04. 2008, 13:52 bartelbee is offline Mit Zitat antworten #19
Tarku
Mitglied

Das ganze HD-Fernseher Zeug ist doch derzeit sowieso Müll, ich war erst letztens in einem Fachgeschäft und hab mir die Geräte angesehen und hab den Verkäufer direkt darauf angesprochen, dass viele der Bildschrime scheinbar Probleme mit schneller Bewegung etc. haben (vor allem im Preisbereich bis 2000 Euro). Ich mein bevor ich mir sowas kaufe verzichte ich lieber ganz auf HD bis die guten Geräte billiger werden, was bringt mir das schärfste Bild wenn es bei schnellen Bewegungen ruckelt und teilweise Darstellungsprobleme hat? Meiner Meinung nach ist HD noch lange nicht massentauglich, bevor das soweit ist muss der Preis für ein gutes Gerät akzeptabel sein und es muss sich endlich ein Standard durchsetzen.

mfg
Alt 15. 04. 2008, 15:29 Tarku is offline Mit Zitat antworten #20
pTrK
Supporter

Benutzerbild von pTrK

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von Tarku
Das ganze HD-Fernseher Zeug ist doch derzeit sowieso Müll, ich war erst letztens in einem Fachgeschäft und hab mir die Geräte angesehen und hab den Verkäufer direkt darauf angesprochen, dass viele der Bildschrime scheinbar Probleme mit schneller Bewegung etc. haben (vor allem im Preisbereich bis 2000 Euro). Ich mein bevor ich mir sowas kaufe verzichte ich lieber ganz auf HD bis die guten Geräte billiger werden, was bringt mir das schärfste Bild wenn es bei schnellen Bewegungen ruckelt und teilweise Darstellungsprobleme hat? Meiner Meinung nach ist HD noch lange nicht massentauglich, bevor das soweit ist muss der Preis für ein gutes Gerät akzeptabel sein und es muss sich endlich ein Standard durchsetzen.

mfg

besser kann man es nicht sagen und das dauert aufjeden Fall noch einige Zeit...
Alt 15. 04. 2008, 15:44 pTrK is offline Mit Zitat antworten #21
Yagharek
Mitglied

Benutzerbild von Yagharek

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
Zitat von Tarku
dass viele der Bildschrime scheinbar Probleme mit schneller Bewegung etc. haben

du verwechselt da was.

probleme mit schnelle bewegungen haben kaum noch fernseher.

die haben eher problemen, bei weitläufigen schwenks, da man hier besonder gut die 24p problematik erkennen kann. d.h. bei den meisten billigfernseher gibt es probleme mit der 24 bilder pro sekunde wiedergabe, da sie aufgrund von 50Hz, 60Hz usw. 25 Bilder pro sekunde wiedergeben können, aber nicht 24
Alt 15. 04. 2008, 15:50 Yagharek is offline Mit Zitat antworten #22
BigWilly
Mitglied

Nachzieheffekte...kein Wunder wenn man alte Geräte mit 8ms verkaufen will.
Alt 15. 04. 2008, 22:09 BigWilly is online now Mit Zitat antworten #23
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory