gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
bloodage
Antichrist

Benutzerbild von bloodage

Registrierungsdatum: Oct 2004
Massen-Gentest - Mit welcher Rechtsgrundlage?

Hab grad auf Bild.de (nein, ich glaub nich was da steht, mich amüsierts nur die Lügen zu lesen) rumgesurft und folgendes gefunden.
Es geht um den Holzblock-von-der-Brücke-Werfer.

"Kann der Täter so nicht gefunden werden, plant die Polizei Massen-Gentests. Nach Angaben der „Nordwest-Zeitung“ müssten 1200 Jugendliche Speichelproben abgeben."

Nun meine Frage (sofern das nich wieder eine Bildhalbwahrheit ist):

Mit welcher Rechtsgrundlage könnte mich jemand dazu zwingen, meinen Speichel abzugeben.
Es gilt doch die Unschuldsvermutung, oder etwa nicht?
Fänd ich mal interessant...
Alt 05. 04. 2008, 02:08 bloodage is offline Mit Zitat antworten #1
BillieJoel

Re: Massen-Gentest - Mit welcher Rechtsgrundlage?

Niemand zwingt dich deinen Speichel abzugeben, im Grunde hast du schon recht. Da du unverdächtig bist gilst du als unbescholtener Bürger.

Aber weil du auch ein mitfühlender Bürger bist willst du natürlich das dass Verbrechen aufgeklärt wird, deshalb nimmt praktisch jeder an dem Test teil, schließlich wissen die Leute ja obs sie's gewesen sind oder nicht.

Jedenfalls hat die Polizei dann ne Liste von Leute die an dem Test nicht freiwillig teilgenommen haben und die sind dann wiederrum verdächtig.

Gab schon einige Sexualstrafttaten die so aufgeklärt wurden. Ich finds ne gute Sache
Alt 05. 04. 2008, 02:18 Mit Zitat antworten #2
Pringle
Gesperrt

Benutzerbild von Pringle

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von bloodage 
nein, ich glaub nich was da steht
Dann hat sich die Frage doch eh erledigt?
Alt 05. 04. 2008, 02:29 Pringle is offline Mit Zitat antworten #3
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001

Du hälst es für eine gute Sache, dass du deine Unschuld "beweisen" musst, um nicht verdächtigt zu werden?

Was ist denen, die im angegeben Zeitraum nicht in der Stadt sind, die wichtigeres (Arbeit, Pauken, Fach-/Doktorarbeit, etc) zutun haben oder von dem DNA-Test gar nichts mitbekommen, weil sie sich nicht für Lokalnachrichten interessieren und dementsprechend nicht darüber informiert sind?

Gerät man dadurch nicht direkt in einen großen Pool der Verdächtigen? Natürlich wird nicht jeder direkt beschattet, der sich dort nicht blicken lässt, aber mir ist bei solchen Vorgängen nicht ganz wohl.

Gibt es generelle Vorschriften, was mit den entnommenen Proben nach Abschluss der Ermittlungen geschieht und wer überwacht, dass diese - sofern vorhanden - eingehalten werden? Was, wenn jemand kleinere Delikte begangen hat und dadurch zufällig ins Fahnungsraster für einen dieser Fälle gerät? Werden die Proben nach einer Prüfung sogar gleich vor den Augen der Freiwilligen wieder vernichtet?

Vielleicht bin ich ja paranoid. Bei den Nachrichten der letzten Jahre bin ich darüber aber ganz und gar nicht verwundert. Die Tat möchte ich nicht banalisieren und auch die Effizienz der Ermittlungsmethode nicht in Frage stellen, aber es hat eben alles seine Schattenseiten und solange ich nicht weiß, was mit den Proben geschieht, würde ich es nichtmal für Fälle mit größeren Opferzahlen in Betracht ziehen, daran teilzunehmen. Das kommt davon, wenn man dem eigenen Staat nicht mehr trauen kann.

Übirgens, bild.de auch nur zu lesen, bringt dem Laden doch Werbeeinnahmen. Wenn du den Siff ohnehin nicht für voll nimmst, lass es bleiben. Lieber Bildblog lesen.
Alt 05. 04. 2008, 02:37 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #4
sebamed
1. schwarzes KKK-Mitglied

Benutzerbild von sebamed

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von Steph-Christopf 
Niemand zwingt dich deinen Speichel abzugeben, im Grunde hast du schon recht. Da du unverdächtig bist gilst du als unbescholtener Bürger.

ja und nein...
du hast recht, niemand zwingt dich am gentest freiwillig teilzunehmen. wenn dann alle freiwilligen getestet wurden und negativ waren, wird der rest "fast freiwillig" mit richterlichem beschluss getestet.
Alt 05. 04. 2008, 05:00 sebamed is offline Mit Zitat antworten #5
cyberius
neuronales Netz

Benutzerbild von cyberius

Registrierungsdatum: Jan 2007

Freiwillige Speichelprobe = Kreis der Verdächtigen wird eingeschränkt. Richterlich wirst du sicher nur geprüft, wenn dann sehr dringender Verdacht besteht bei dir?

Sag mir eine bessere Möglichkeit die Täter zu finden!
Alt 05. 04. 2008, 07:00 cyberius is offline Mit Zitat antworten #6
Hirnblaehung
Gesperrt

Benutzerbild von Hirnblaehung

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von cyberius 
Freiwillige Speichelprobe = Kreis der Verdächtigen wird eingeschränkt. Richterlich wirst du sicher nur geprüft, wenn dann sehr dringender Verdacht besteht bei dir?

Die 1200 Jungendliche ... erstmal alle in den Knasst stecken ...

So dan jeden einzeln verhören ... Und wenn sie nicht reden wollen Ja dan

Scherz ^^

Naja dan mit dem Test find ich Ok weill sie ja versuchen die Typen zu schnapen ....

Ich würde da aber auch nicht hingehen

Zwecks der Datensicherheit ...

mFg
Alt 05. 04. 2008, 07:10 Hirnblaehung is offline Mit Zitat antworten #7
MauMau
Mein Kühlschrank lebt!

Benutzerbild von MauMau

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von Maledictvm 
Du hälst es für eine gute Sache, dass du deine Unschuld "beweisen" musst, um nicht verdächtigt zu werden?

Was ist denen, die im angegeben Zeitraum nicht in der Stadt sind, die wichtigeres (Arbeit, Pauken, Fach-/Doktorarbeit, etc) zutun haben
Ich glaub, bei mir hakt's aus -eine Mutter wird vor den Augen ihrer Kinder brutal ermordet und jemand kommt hier mit so einem Satz. Unglaublich, wie viele emotionale Krüppel heute herumlaufen
Alt 05. 04. 2008, 07:48 MauMau is offline Mit Zitat antworten #8
sebamed
1. schwarzes KKK-Mitglied

Benutzerbild von sebamed

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von cyberius 

nein,
bei mir hier wurde vor einigen jahren auf grund von einbrüchen mit vergewaltigungen so ein gentest durchgeführt.
alle männer im alter zwischen 22 und 60 oder so aus dem bezirk sollten eine probe abgeben. ausdrücklich hiess es "blabla..SIe sind nicht verdächtigt, der test ist freiwllig blabla"...auch wurde ausdrücklich im schreiben erwähnt, dass man natürlich nicht dadurch mehr verdächtiger wird, nur weil man völlig legitim diesen test verweigert..wer nicht da war(wie ich und viele andere), den wurde solange hinterhertelefoniert und besuche abgestattet, bis man ihn abgab...
die letzten, die dann noch über waren, wurde mit richterlichem beschluss "überzeugt"...darunter auch der täter.

Zitat:
Zitat von cyberius 

es ist natürlich eine sehr gute methode, welche ich auch prinzipiell ok finde.
allerdings sollte man dann doch gleich mit offenen karten spielen und das ganze gleich als "zwangsmassnahme" durchführen, denn letztendlich ist es das, da du entweder zur "freiwilligen" oder zur richterlich beschlossenen abgabe gezwungen bist.
Alt 05. 04. 2008, 07:54 sebamed is offline Mit Zitat antworten #9
Zel
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Soweit ich weiß, werden die Daten bei solchen Massengentests ja umgehend gelöscht und dürfen glaube ich auch nur für die Aufklärung des isolierten Falls genommen und nicht für etwaige andere Verbrechensaufklärungen parallel verwendet werden.

Unter diesen Auflagen würde ich auch "freiwillig" an solchen Gentests teilnehmen. Sofern aber irgendwas gespeichert wird, würde ich mich dem verweigern. Ich seh mich als Bürger auch nicht in Zugzwang, denn das Verbrechen wurde ja bereits begangen und wird durch so einen Gentest nicht mehr verhindert.
Alt 05. 04. 2008, 08:34 Zel is offline Mit Zitat antworten #10
Gyorn
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Irgendwie muss ich bei der Diskussion hier direkt an Voratsdatenspeicherung denken...
Wir schränken einfach mal so ein paar Grundrechte bei 1000 Unschuldigen ein um (vielleicht) 1 Täter zu finden.
Wieso nicht gleich einen ortbaren Chip in den Kopf implantieren lassen und Kameras in die Wohnung hängen?
Etwa was zu verbergen!?

Ich würde den Test verweigern, die Frau ist bereits tot. Um den (oder die) Täter zu finden so massiv durchzugreifen finde ich völlig überzogen und sicher lässt sich die Sache auch so aufklären (aber dann müsste man ja arbeiten )
Alt 05. 04. 2008, 09:18 Gyorn is offline Mit Zitat antworten #11
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Wenn diesem Drecksack von Täter der Datenschutz etwas bedeuten würde, dann könnte er sich stellen und dieses Rumgespeichle vermeiden.
Aber nee...denkt mal wieder nicht an andere...Mistkerl, damischer...

Gruss
Tim
Alt 05. 04. 2008, 09:55 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #12
Pringle
Gesperrt

Benutzerbild von Pringle

Zitat:
Ich würde den Test verweigern, die Frau ist bereits tot. Um den (oder die) Täter zu finden so massiv durchzugreifen finde ich völlig überzogen und sicher lässt sich die Sache auch so aufklären (aber dann müsste man ja arbeiten )
Ahja, woher nimmst du deine These?
Alt 05. 04. 2008, 11:08 Pringle is offline Mit Zitat antworten #13
ThEfLy
Brandsatzliebe

Benutzerbild von ThEfLy

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von MauMau 
Ich glaub, bei mir hakt's aus -eine Mutter wird vor den Augen ihrer Kinder brutal ermordet und jemand kommt hier mit so einem Satz. Unglaublich, wie viele emotionale Krüppel heute herumlaufen

Das ist dein Problem: Du kannst nicht zwischen emotionaler und rationaler Logik unterscheiden (oder du willst es nicht). Die Holzblockattacke war natürlich schlimm. Absolut bescheuerte Aktion einiger degenerierter Affen, die Strafe verdient haben.

Trotzdem ist es nicht richtig, dass durch solche Verbrechen der formaljuristische Grundsatz der "Unschuldsvermutung", immerhin ein Grundprinzip eines rechtsstaatlichen Strafverfahrens, außer Kraft gesetzt werden soll.

Wenn das in meiner Region passiert wäre und ich zum Gentest "eingeladen" werden würde, würde ich garantiert nicht freiwillig daran teilnehmen...
Alt 05. 04. 2008, 11:53 ThEfLy is offline Mit Zitat antworten #14
Pringle
Gesperrt

Benutzerbild von Pringle

Zitat:
Zitat von Gyorn 
Irgendwie muss ich bei der Diskussion hier direkt an Voratsdatenspeicherung denken...
Wir schränken einfach mal so ein paar Grundrechte bei 1000 Unschuldigen ein um (vielleicht) 1 Täter zu finden.
Wieso nicht gleich einen ortbaren Chip in den Kopf implantieren lassen und Kameras in die Wohnung hängen?
Etwa was zu verbergen!?

Bei der Vorratsdatenspeicherung werden im VORAUS Daten gespeichert (eigentlich logisch, oder?) Insofern natürlich nicht vergleichbar. Vielleicht verstehst du das mal, wenn du erwachsen wirst.
Alt 05. 04. 2008, 11:55 Pringle is offline Mit Zitat antworten #15
Uwe2710
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Pringle 

Vermessen?

Ein Totschlag, nicht einmal Mord, der in den Medien breitgetreten wird braucht nunmal keine 20 Ermittler & auch keinen 1200-Leute-Gentest - wenn andere ihn nicht bekommen.

Wäre es die Tat eines Überzeugungs- oder Wiederholungstäters gewesen & diente die Aktion dem Schutz der Gesellschaft wäre das was anderes, aber so?

Abgesehen davon finanziere ich diesen Scheiß auchnoch

Solch ein Test gehört allein schon des Prinzips wegen verweigert.
Alt 05. 04. 2008, 12:20 Uwe2710 is offline Mit Zitat antworten #16
Pringle
Gesperrt

Benutzerbild von Pringle

Uwe: Ich meinte die "These", dass sich der Fall auch ohne DNA-Analyse aufklären ließe, wenn man denn nur "arbeiten würde"...
Alt 05. 04. 2008, 12:33 Pringle is offline Mit Zitat antworten #17
Tawnie Spender
C-Hörnsche

Benutzerbild von Tawnie

Registrierungsdatum: Jul 2004

@Pringle: Gesetzt den Fall, dass der Staat sich, wie in so vielen Dingen, nicht an die Anordnung hält, die Proben nach der Überprüfung zu vernichten und nicht zu speichern, wäre es schon so etwas wie eine Vorratsdatenspeicherung, denn du bist ja somit schon mal erfasst, obwohl du (noch) gar nichts verbrochen hast. Nichts anderes tut doch auch die Vorratsdatenspeicherung, oder nicht? Wenn solche Aktionen flächendeckend durchgeführt werden würden, wäre bald jeder Bürger registriert.

Wenn ich ein Alibi für den Zeitpunkt habe, wie kann mich dann ein Gericht dazu verdonnern, trotzdem noch eine Probe abgeben zu müssen?
Wenn ich weiss, ich bin unschuldig, würde ich mich mit Händen und Füßen gegen einen Gentest wehren, auch wenn ich dann automatisch in den Kreis der Verdächtigen geraten würde. Da bin ich ziemlich stumpf.
Und da muss ich mir auch nichts vorwerfen lassen, denn ich behindere ja nicht die Ermittlungen oder so, meine Probe würde ihnen schließlich eh nicht weiterhelfen- ich war's ja nicht.
Alt 05. 04. 2008, 12:33 Tawnie is offline Mit Zitat antworten #18
Jimbojambo
Mitglied

Benutzerbild von Jimbojambo

Registrierungsdatum: Jul 2007

Ich glaube eher, dass solche Schlagzeilen dazu dienen sollen, dass der Täter, vor lauter Angst dann doch noch gefasst zu werden, sich freiwillig stellt.

Was soll denn die DNA-Spur am Holzklotz beweisen? Vielleicht ist eine DNA-Spur von dem dran, der den Klotz gesägt hat. Vielleicht ist eine DNA-Spur, von dem dran der den Klotz aufgestapelt hat. Vielleicht ist eine DNA-Spur daran, von dem der mit dem Klotz Fußball oder was weiß ich gespielt hat.

Es könnten theoretisch Hunderte von Spuren an dem Klotz sein.

Meiner Meinung nach, werden bei dem "freiwilligen DNA-Test" zu viele Rechte der unbescholtenen Bürger verletzt.

Trotz alledem bin ich auch der Meinung, dass das Arschloch, welches den Klotz geworfen hat sich doch bitte endlich stellen sollte. Zumindest könnte ja mal einer der Freunde welcher evtl. mit dem Werfer auf der Brücke stand, der Polizei einen heißen Tip geben.

Ich würd wahrscheinlich auch zu dem freiwilligen Massentest gehen, da ich ja nichts zu verbergen habe, trotzdem halte ich von solchen Praktiken der Ermittlungsbehörden nichts.
Alt 05. 04. 2008, 12:34 Jimbojambo is offline Mit Zitat antworten #19
Phil.Braun
Vodookönig

Benutzerbild von Phil.Braun

Zitat:
Zitat von Tawnie 
Gesetzt den Fall, dass der Staat sich, wie in so vielen Dingen, nicht an die Anordnung hält, die Proben nach der Überprüfung zu vernichten und nicht zu speichern, wäre es schon so etwas wie eine Vorratsdatenspeicherung, denn du bist ja somit schon mal erfasst, obwohl du (noch) gar nichts verbrochen hast.

Wenn ich ein Alibi für den Zeitpunkt habe, wie kann mich dann ein Gericht dazu verdonnern, trotzdem noch eine Probe abgeben zu müssen?

dann wären die dnaspuren vor gericht nicht gültig.

ach ja, und ein gericht wird betsimmt keinen gentest anordnen, wenn du nen alibi hast
Alt 05. 04. 2008, 12:50 Phil.Braun is offline Mit Zitat antworten #20
Lashor
-=<[Internet-Junkie]>=-

Benutzerbild von Lashor

Um ein verbrechen aufzuklären würde ich schon meinen Teil dazu beitragen, auch zu einem Gentest gehen. Was soll die Scheiße von wegen Datenschutz. Fast jeder hat irgendwo eine Service Karte und ist alleine dadurch schon ein Gläsernermensch, aber wenn es was wichtiges ist wird nach Datenschutz geschrien. Ich denke das ist einfach nur wieder die bequemlichkeit. Man verschwendet ja tatsächlich ein, zwei Stunden der ach so kostbaren Zeit. Ne ne das sollen mal lieber die Anderen machen, solange die keinen konkreten verdacht gegen mich haben können die mich mal, es geht ja auch ums Prinzip.

Mich kotzt das an. Stellt euch mal vor es wäre eure Frau / Mutter gewesen.
Alt 05. 04. 2008, 13:05 Lashor is offline Mit Zitat antworten #21
Phil.Braun
Vodookönig

Benutzerbild von Phil.Braun

ich persönlich wüsste nciht ob ich dahin gehen würde, aber ich denke nicht, dass das zweistudnen dauern würde. der abstrich von der mundschleimhautdauert egrade mal 30 sekunden und vermutlich noch was wartezeit + sich regestrieren lassen und so
Alt 05. 04. 2008, 13:20 Phil.Braun is offline Mit Zitat antworten #22
cTaylor
CALL 6777-3777 in Bangkok

Benutzerbild von cTaylor

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Mit welcher Rechtsgrundlage könnte mich jemand dazu zwingen, meinen Speichel abzugeben.
Die können niemanden zwingen den Test zu machen, die gehen aber da von aus das ein Großteil hin gehen wird und der Rest ist dann der Kreis der Verdächtigen.
Alt 05. 04. 2008, 13:27 cTaylor is offline Mit Zitat antworten #23
Gyorn
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von Pringle 
Woher nimmst du die These, dass es mit Sammelwut aufgeklärt wird?
Zum einen muss erstmal was am Klotz dran sein, zum anderen kann es von jedem kommen. Siehe Post von Jimbojambo.

Zitat:
Zitat von MauMau 
Wir sind nicht mehr emotionale Krüppel als du. Jeden Tag sterben so viele Menschen, genug davon verhungern sogar während du dein Geld für Internet ausgiebst. Damit bist du nicht nur ein emotionaler Krüppel sondern verspottest die Toten sogar.
Blos weil diese Frau in Deutschland gestorben (nicht ermordet!) ist und es in allen Zeitungen steht ist sie nicht wichtiger als Andere. Wenn man schon den Moralapostel raushängen will dann bitte selber auch konsequent sein

Zitat:
Zitat von Pringle 
Bei der Vorratsdatenspeicherung werden im VORAUS Daten gespeichert (eigentlich logisch, oder?) Insofern natürlich nicht vergleichbar. Vielleicht verstehst du das mal, wenn du erwachsen wirst.
Wurde eigentlich schon von Tawnie beantwortet, tortzdem nochmal:
Wer garantiert mir, dass die Daten danach gelöscht werden? Schwört mir Schäuble das beim GG ?
Und wenn sie nicht gelöscht werden sind sie im VOR anderen Straftaten gesammelt worden.
Den kindischen Satz zum Schluss brauch ich wohl nicht zu kommentieren.

Zitat:
Zitat von Lashor 
Um ein verbrechen aufzuklären würde ich schon meinen Teil dazu beitragen, auch zu einem Gentest gehen.
Gehst du morgen früh freiwillig zur Polizei und hinterlässt DNA, Fingerabdrücke, Verhaltensmuster, Autokennzeichen, Blutgruppe, Sexuelle Vorlieben und Gedanken auch der Polizei damit man Verbrechen schneller aufklären kann? Nein? Aber wieso denn?
Willst du etwa nicht deinen Teil zur Aufklärung beitragen? Was zu verbergen!?

Es gibt Daten bei denen es sinnvoll ist, dass die Polizei sie hat, aber irgendwo ist Schluss. Sonst haben wir bald wieder 1984.
Alt 05. 04. 2008, 13:39 Gyorn is offline Mit Zitat antworten #24
Tawnie Spender
C-Hörnsche

Benutzerbild von Tawnie

Registrierungsdatum: Jul 2004

Zitat:
Zitat von Phil.Braun 
dann wären die dnaspuren vor gericht nicht gültig.

(Jetzt noch..)
OK, gut.

Zitat:
ach ja, und ein gericht wird betsimmt keinen gentest anordnen, wenn du nen alibi hast

Das wollt ich doch nur wissen.
Alt 05. 04. 2008, 13:45 Tawnie is offline Mit Zitat antworten #25