|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Schnaps Brennen -> Aufgesetzten
Hallohallo,
es gibt bereits einige Threads zu dem Thema aber die sind mega veraltet und behandeln nicht meine Fragen.
Ich würde gerne Schnaps brennen, und habe mich mit einem Bekannten darüber unterhalten.
Der meinte, dass Methanol bei der Gärung der Maische entsteht.
Wie sieht es denn nun aus, wenn ich zb gekauften Korn nehme, den mit etwas frisch gepressten Kirschsaft vermische und dann durch die Destille jage? Dabei kann doch eigentlich kein Methanol mehr entstehen, dh aus Ethanol -> Methanol.
Ich will also nichts einlagern und Gären, sondern zb aus Korn oder Wein direkt brennen, schmeckt das überhaupt?
Welche möglichst günstigen Destillen oder Möglichkeiten gibt es, mir eine Destillationsanlagen zu kaufen / bauen? Für so einen Liter Selbstgebrannten?
Danke.
//Edit: Soweit ich mich schlau gemacht hab ist das Kaufen einer Destille bis 0,5L in Deutschland legal, sie müsste danach nurnoch angemeldet werden.
Dies gilt auf jedenfall für den Import nach Deutschland, wie das mit in Deutschland gekauften Destillen läuft, weiss ich nicht.
|
05. 04. 2008, 14:38
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Schnaps Brennen -> Aufgesetzten
Warum willst Du denn Korn nochmal brennen? Das wird dann Doppelkorn.
Kauf Dir reinen Weingeist (Bis 90% oder so zu haben) und misch ihn mit nem beliebigen Obstsaft dann hast Du den sogenannten Aufgesetzten. Nochmaliges Brennen erhöht nur den Alkoholgehalt und zerlegt auch die Geschmacksstoffe des Saftes.
Bei der Destillation von Maische entsteht der Alkohol mit den typischen Geschmacksanteilen der jeweiligen Frucht in einem Schritt.
Kannst ja mal ne Kartoffel nehmen.
Destille >>> Google
|
05. 04. 2008, 15:08
|
|
|
Finde die Wahrheit !!!
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
...Kanst ja mal ne Kartoffel nehmen.  ...
|
YMMD !
Werd ich glaich mal testen xDDD
|
05. 04. 2008, 15:13
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
So schnell geht das nicht. Da mußt Du erstmal Maische draus machen.
Also ist Geduld angesagt.
Ich sag nur: Polen und Ukraine.
|
05. 04. 2008, 15:15
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Aber wenn ich doch was gären lasse ensteht Methanol?!
|
05. 04. 2008, 15:17
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Äthanol.
Methanol entsteht auch ist aber giftig und wird bei der Fraktionierung bei einer anderen Temperatur abgeschieden.
|
05. 04. 2008, 15:19
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Die Frage ist, wenn man zb Wein brennt oder so dass da Methanol entsteht. Tut es nicht oder? Nur bei der Gärung der Maische..
|
05. 04. 2008, 15:52
|
|
|
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Bei jeder Gärung ensteht ein kleiner Anteil an Methanol. So dass er aber wirklich giftig wist musst du ihn in unbehandelten einem Holzfass gären lassen --> lass das.
Zu Destillation: Lass doch einfach Zucker + Hefe ne Woche gären, destillier den Quatsch und schütt nachher Geschmackstoffe zu (Bioladen).
|
05. 04. 2008, 16:03
|
|
|
In grind we crust!
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
ne destille ist schnell zusammengebaut: eine heizquelle, ein kolben, eine destillierbrücke und ein kopfthermometer - das wars (die glasgeräte sind bei ebay für 50€ zu haben, wenn überhaupt so viel)
beim destillieren dann einen großzügigen vorlauf verwerfen ( 5-10ml dürften dicke reichen)
wenn du wegen dem methanol große angst hast, nimm halt ne kolonne und lasse noch mehr vom vorlauf weg, dann ist es sicher genug denke ich
so haben wir das in der schule auch gemacht und erblindet ist keiner von unserem weinbrand
und immer ans branntweinmonopolgesetz denken, gelle
|
05. 04. 2008, 17:01
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Bei der Destillation von Maische entsteht der Alkohol
|
Mhh? Ich ging bisher davon aus, dass der Alkohol in der Maische ist und durch Destillation aufkonzentriert wird.
|
05. 04. 2008, 19:13
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Richtig.
Schlampige Ausdrucksweise von mir.
|
05. 04. 2008, 21:53
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Gibt es Methoden zur Methanol-Bestimmung?
|
05. 04. 2008, 22:22
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von neopax
Gibt es Methoden zur Methanol-Bestimmung?
|
Wenns nach Klebstoff riecht, ist Methanol drin (was nicht heißt, dass der Anteil gesundheitsgefährdend ist, aber schmeckt trotzdem scheiße). Also, wenns relativ neutral riecht, hast du guten Alk mit wenig Methanol.
|
05. 04. 2008, 22:37
|
|
|
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Methanol hat einen geringeren Siedepunkt als Ethanol. Der liegt nämlich bei 68° C. Auch kann man mit Borax Methanol von Ethanol unterscheiden.
Aber wenn du beim Destillieren aufpasst, sollte kein Methanol drinnen sein.
Zitat:
|
Zitat von sehr gut
beim destillieren dann einen großzügigen vorlauf verwerfen ( 5-10ml dürften dicke reichen)
|
|
05. 04. 2008, 22:46
|
|
|
Spammer
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Besorge dir Borax. Durch ADH (ein Enzym in deiner Leber) wird aus deinem Methanol ganz schnell Methanal (auch als Ameisensäure bekannt). Großer Kosum (d.h. mehr als 1g pro 1kg Körpergewicht) führt zu starker Schädigung und kann zur bekannten Erblindung führen. Bei größerem Konsum besteht zudem noch Lebensgefahr durch eine Lähmung der Atemmuskulatur.
Zur probe verschmischt du einfach etwas Borax mit deinem selbstgebrannten. Ist die Flamme grün --> NICHT TRINKEN!
Achte auch , wie bereits angesprochen, auf die Siedepunktdifferenz von Methanol und Ethanol und kipp den Vorlauf weg. Dann sollte nichts mehr schiefgehen.
|
05. 04. 2008, 23:29
|
|
|
In grind we crust!
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Das mit der Flammenfärbung ist zu ungenau, darauf würde ich mich nicht verlassen. Selbst mit reinem Methanol ist die Färbung gering und wenn du nur Spuren von M. drin hast, sieht man absolut gar nix. Es gibt einen Indikator für Methanol, aber das wird dann schon wieder zu teuer.
|
06. 04. 2008, 20:27
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.
|
|