gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
davekingfm
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Ebay - Gebrauchszustand eines Artikels

gewerblich bei 160 transaktionen über 6 jahre? das glaube ich aber nicht. außerdem hab ich ja auch nicht 160 dinge verkauft. hab viel mehr gekauft als verkauft in den jahren.
Alt 06. 04. 2008, 20:15 davekingfm is offline Mit Zitat antworten #51
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Habe schon 12 portables über ibäh verkauft - ohne Probleme. Schreibe in der Artikelbeschreibung rein, daß der Kaufinteressent mich per pn kontaktieren soll! Dann bekommt er einen fetten rapidshare-Container mit 10mpix-Bilder + Video von dem Kasten.
Vorbehalt: Wer das nicht akzeptiert, soll einfach nicht bieten oder neu kaufen!
Wenn er dann immer noch blöd tut? Rechtschutzversicherung! Advodat! fertig!

ps: manche sind aber auch zu dähmlich zum fotografieren! Hochpreisige Artikel verkaufen wollen, kein Geld für eine ordentliche digi_Kamera haben und mit der Mobiltelefonkamera gemachte pixel-Augenkrebs-Bilder einstellen? lol

...sich später dann wundern, wenn der Vorbehalt im Anzeigentext keine Gültigkeit hat? oberlol sry, Mann goots guat?
Alt 06. 04. 2008, 22:25 pumukel is offline Mit Zitat antworten #52
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
bei 160 transaktionen über 6 jahre?
Das ist nicht der einzige Punkt.

Naja bei der Sache mit dem GEwährleistungsausschluß bzw AGB's macht das auch keinen Unterschied. Da kommt es nur darauf an wie oft du die einfache Formulierung verwendet hast. Und bei mehrmaliger verwendung hat es den Stellenwert einer AGB.
Alt 06. 04. 2008, 22:40 Chummer is online now Mit Zitat antworten #53
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Chummer 
Und bei mehrmaliger verwendung hat es den Stellenwert einer AGB.

Mal im Ernst, sowas ist doch krank. Dann muss man jedes mal eine andere Formulierung wählen, die inhaltlich das Gleiche aussagt?

Also, wer diese ganzen Wischi-Waschi-Bestimmungen (und nicht nur das) als Gesetzgeber möglich gemacht hat, kann doch nicht ganz sauber im Kopf gewesen sein.

Oder man hat bewusst in bösester Absicht gehandelt, um (auch) den Gelegenheitsverkäufer jederzeit soweit gängeln zu können (wenn es mal "passt"), daß er immer Gefahr läuft, statt ein paar Euro zu verdienen, einen fetten Verlust zu machen, wenn er was über Ebay verkauft, und bei den "Falschen" in´s Visier gerät.

Soweit ich informiert bin, ist ein wirklich "wasserdichtes" Ebay-Angebot derzeit weder für private noch für gewerbliche Verkäufer möglich, da es immer noch an einheitlicher Rechtsprechung mangelt, und jederzeit auch die Gefahr besteht, von irgendwem wegen irgendner kleinen Formalität abgemahnt zu werden.

Schlimm sowas.

MfG Andy
Alt 06. 04. 2008, 23:05 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #54
Tarku
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von titus_shg 
Soweit ich informiert bin, ist ein wirklich "wasserdichtes" Ebay-Angebot derzeit weder für private noch für gewerbliche Verkäufer möglich, da es immer noch an einheitlicher Rechtsprechung mangelt, und jederzeit auch die Gefahr besteht, von irgendwem wegen irgendner kleinen Formalität abgemahnt zu werden.

Schlimm sowas.

MfG Andy

Es liegt einfach darna das die meisten Leute auf Ebay scheinbar einfach zu dumm sind sich auszurdücken und ein Angebot zu erstellen und nicht am Rechtssystem. Schreib ein Angebot in dem du ausdrücklich alle Mängel dokumentierst, mach Fotos auf denen man das Gerät und ide Mängel auch erkennt und schon hast du rechtlich keine Probleme mehr, wer ein Bild von seinem extrem zerkratzten Laptop reinstellt qualitativ so schlecht ist, dass man fast schon denken müsste der Dekel wäre markellos wenn man nach dem Bild geht, ist selbst schuld ...

Stell dir mal vor du kaufst etwas mit der Beschreibung "nur bei genaueren Hinsehen zu sehenr" und einem Bild auf dem es markellos aussieht, und dann bekommst du ein Gerät zugeschickt das aussieht als wäre es in eine Steinlawine geraten ... aber hey was für ein verrücktes Rechtssystem, dass da einfach mal so vorraussetzt, dass der Verkäufer die Ware so beschreibt wie sie in der Realität ist ....

mfg
Alt 07. 04. 2008, 02:46 Tarku is offline Mit Zitat antworten #55
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Schreib ein Angebot in dem du ausdrücklich alle Mängel dokumentierst, mach Fotos auf denen man das Gerät und ide Mängel auch erkennt und schon hast du rechtlich keine Probleme mehr
Und da irrst du dich. Gerade weil es keine gesetzlich eindeutigen Bestimmungen darüber gibt, ab wann man als gewerblicher Händler gilt. Und wer meint ein Privatverkäufer zu sein und entsprechend handelt, kann im Fall einer nachgewiesenen Gewerbsmäßigkeit in Teufels Küche kommen.
Du kannst dokumentieren so viel du willst, ohne wirksamen Gewährleistungsausschluß bist du im Falle eines Falles dran. Und ob der Auschluß wirksam ist entscheidet letztendlich ein Richter. Da es hier ebenfalls keine eindeutigen Bestimmungen gibt ist es für dich auch wieder nicht absehbar.
Alt 07. 04. 2008, 07:16 Chummer is online now Mit Zitat antworten #56
Aigon
*Arsch mit Ohren*

Benutzerbild von Aigon

Registrierungsdatum: Jan 2004

Naja, wäre auch nicht richtig zufrieden, wenn ich mir das 2. Foto so anschaue. Auf dem 1. Foto sind praktisch keine Kratzer zu erkennen wohingegen es auf dem 2. nur so von Kratzern wimmelt. Wieso hast nicht von anfang an das 2. Foto reingestellt ?
Es kann auch sein, dass der Käufer von so zahlreichen Kratzern auf etwaige "versteckte" Mängeln schliesst. Hab früher mal in ner PC-Werkstatt gearbeitet und kann Dir sagen, dass die Kratzer auf Deinem Notebook einen schon glauben lassen würden, dass Du entweder überhaupt net aufgepasst hast oder das Notebook schutzlos in ner "normalen" Mappe transportiert.
Der Begriff "gebraucht" ist leider subjektiv und erfahrungsgemäss hat der Käufer eines Gegenstands in der Regel eine etwas andere Schwelle als der Verkäufer ...
Alt 07. 04. 2008, 07:24 Aigon is offline Mit Zitat antworten #57
Tarku
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von Chummer 
Und da irrst du dich. Gerade weil es keine gesetzlich eindeutigen Bestimmungen darüber gibt, ab wann man als gewerblicher Händler gilt. .

Auch hier liegt der Fehler beim User, wer in großen Mengen und in Gewinnabsicht verkauft braucht sich nicht wundern wenn ihm gewerbemäßiges Handeln unterstellt wird, wenn ich mir da ansehen womit teilweise Leute bei Ebay als "privat" durchgehen wollen ...

Wer Ebay als privater so nutzt wie es für private gedacht ist bekommt auch damit keine Probleme.

mfg
Alt 07. 04. 2008, 09:35 Tarku is offline Mit Zitat antworten #58
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von Tarku 
Auch hier liegt der Fehler beim User, wer in großen Mengen und in Gewinnabsicht verkauft braucht sich nicht wundern wenn ihm gewerbemäßiges Handeln unterstellt wird, wenn ich mir da ansehen womit teilweise Leute bei Ebay als "privat" durchgehen wollen ...

Wer Ebay als privater so nutzt wie es für private gedacht ist bekommt auch damit keine Probleme.

mfg

Was sind "grosse Mengen"? Wenn sich nicht mal die Gerichte darüber einig sind, wie willst DU das dann beurteilen können?

Muss ich als privater Verkäufer etwa in Verlustabsicht handeln? Dann kann ich die Sachen gleich zum Sperrmüll bringen.

Ich verkaufe doch auch dann etwas, um ein paar Euro dafür zu bekommen, oder? Klar, selbst das ist bestimmten Gruppierungen in diesem Lande noch ein Dorn im Auge.

guck mal hier, wie wunderschön "eindeutig" die Rechtsprechung dazu ist.

MfG Andy
Alt 07. 04. 2008, 09:44 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #59
pumukel

Benutzerbild von pumukel

Zitat:
Zitat von davekingfm 
j

das obere war bei Ebay drin.

ganz klar! ...Täuschung! Von mir hättest Du sofort einen Brief v. Anwalt + einer Klage!
Richter sagt dann: " so nicht! "

ps: ich verstehe absolut nicht, wie man mit computerkrempel, so derart mies umgehen kann? Auch wenn es ein Arbeitsgerät ist?
wohl kein Geld mehr f. e. sleeve gehabt? Jetzt hast Du den Dreck!
Alt 07. 04. 2008, 10:24 pumukel is offline Mit Zitat antworten #60
davekingfm
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von pumukel 
ganz klar! ...Täuschung! Von mir hättest Du sofort einen Brief v. Anwalt + einer Klage!
Richter sagt dann: " so nicht! "

ps: ich verstehe absolut nicht, wie man mit computerkrempel, so derart mies umgehen kann? Auch wenn es ein Arbeitsgerät ist?
wohl kein Geld mehr f. e. sleeve gehabt? Jetzt hast Du den Dreck!

joa hat sich nun erledigt. hab sogar die einstellungsgebühren wiederbekommen.

genau ich hab kein geld und hab nen 2200€ notebook. das macht sinn
die gebrauchsspuren hat man davon wenn man das notebook mal für paar monate weggibt. ist schade aber was will man machen. vieleicht findet sich doch noch einer. man kann den deckel ja mit folien verschönern weil technisch ist das teil top. extrem leicht und extrem lange akkulaufzeit.

ich suche weiter nach einem interessenten.

thema kann eigentlich zu sonst wird es noch zu einem diskussionthread zum thema gewährleistung.
Alt 07. 04. 2008, 18:33 davekingfm is offline Mit Zitat antworten #61
davekingfm
Mitglied
(Threadstarter)

so es hat sich erledigt. hab die auktion beendet und einstellungskosten wiederbekommen.
ich hatte noch ne zusage, aber der ist abgesprungen.
jetzt hab ichs wieder eingestellt und es gibt wieder einen interessenten.

allerdings will er, dass ich das angebot bei ebay beende und, dass wir das so abwickeln. das hat doch gar kein sinn oder. über ebay hat man doch viel mehr sicherheiten.
Alt 10. 04. 2008, 13:49 davekingfm is offline Mit Zitat antworten #62
pumukel

Benutzerbild von pumukel

Zitat:
Zitat von davekingfm 
jetzt hab ichs wieder eingestellt und es gibt wieder einen interessenten.

allerdings will er, dass ich das angebot bei ebay beende und, dass wir das so abwickeln. das hat doch gar kein sinn oder. über ebay hat man doch viel mehr sicherheiten.

Da kommt einer angeschissen und will deal außerhalb von ibäh? Das ist evtl. ein Abmahner? Der will nur Deine Adresse haben?
also Vorsicht!

ps: ich würde dem schreiben, daß er sich einen Lutschen soll und wenn das weiter geht? sofort ibäh gemeldet wird! sonst ist man evtl. kompromotierbar?
Alt 10. 04. 2008, 13:57 pumukel is offline Mit Zitat antworten #63
davekingfm
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von pumukel 
Da kommt einer angeschissen und will deal außerhalb von ibäh? Das ist evtl. ein Abmahner? Der will nur Deine Adresse haben?
also Vorsicht!

ps: ich würde dem schreiben, daß er sich einen Lutschen soll und wenn das weiter geht? sofort ibäh gemeldet wird! sonst ist man evtl. kompromotierbar?

Abmahner? Aus welchem Grund?
Und meine Adresse würde er nur bekommen wenn er bei Ebay kauft.
Mal rein theoretisch hat er doch gar keine Sicherheiten, ich könnte ja nach Geldeingang nich verschicken oder so. Mach ich natürlich nicht, ziemlich komisch.
Alt 10. 04. 2008, 14:01 davekingfm is offline Mit Zitat antworten #64
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von davekingfm 

Lass Dich da bloss nicht drauf ein. Der macht das wahrscheinlich nur, damit er nicht noch überboten wird. Sag freundlich ab, und gut isses. Er kann es ja korrekt ersteigern, wenn er will.

MfG Andy
Alt 10. 04. 2008, 14:04 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #65
davekingfm
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von titus_shg 
Lass Dich da bloss nicht drauf ein. Der macht das wahrscheinlich nur, damit er nicht noch überboten wird. Sag freundlich ab, und gut isses. Er kann es ja korrekt ersteigern, wenn er will.
MfG Andy

versteh ich auch nicht so ganz. mit überbieten ist eh nichts. ich habe sofortkauf mit der option "preisvorschlag" ausgewählt. auktion wäre mir zu riskant da ich jetzt schon wieder um 100€ runtergehen musste...
Alt 10. 04. 2008, 14:06 davekingfm is offline Mit Zitat antworten #66
pumukel

Benutzerbild von pumukel

Zitat:
Zitat von davekingfm 
Abmahner? Aus welchem Grund?

Ein Adressensammler für Anwaltskanzleien; evtl. möchte er Dich als gewerblicher Verkäufer brandmarken? k.A. ;

gibt ja schon genug so Spinner, die den ganzen Tag nix zu tun haben und ständig hobby-prozessieren müssen?

Mach halt dem Tschonn ein Angbot? mal schauen wie er reagiert?

Sag/schreib jennem: " Ich will 500 Mäuse, midestens...." Dann hast Du Ruhe!"

mein tip: Bevor Du schwindlige 3 euro für den Drucker bekommst? Hau diesen in die Tonnne; ist besser...glaub mir Mann!
Alt 10. 04. 2008, 14:09 pumukel is offline Mit Zitat antworten #67
davekingfm
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von pumukel 
Ein Adressensammler für Anwaltskanzleien; evtl. möchte er Dich als gewerblicher Verkäufer brandmarken? k.A. ;

gibt ja schon genug so Spinner, die den ganzen Tag nix zu tun haben und ständig hobby-prozessieren müssen?

Mach halt dem Tschonn ein Angbot? mal schauen wie er reagiert?

Sag/schreib jennem: " Ich will 500 Mäuse, midestens...." Dann hast Du Ruhe!"

mein tip: Bevor Du schwindlige 3 euro für den Drucker bekommst? Hau diesen in die Tonnne; ist besser...glaub mir Mann!

ich hab erst geschrieben dass ich das angebot beende für ihn. hab ihn aber geschrieben dass er direkt bei ebay kaufen bzw. preisvorschlag machen soll.
und wenn er nich will warte ich eben auf den nächste...aber manchmal reagiert man vorschnell bei dem gedanken bald wieder kohle zu bebekommen...auch wenns im vergleich zum kaufpreis nur noch ein bruchteil ist...
Alt 10. 04. 2008, 14:32 davekingfm is offline Mit Zitat antworten #68
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von davekingfm 
versteh ich auch nicht so ganz. mit überbieten ist eh nichts. ich habe sofortkauf mit der option "preisvorschlag" ausgewählt. auktion wäre mir zu riskant da ich jetzt schon wieder um 100€ runtergehen musste...

Hab ich auch gerade gesehen, hast ja Sofortkauf drin. Was gibt es denn da abzubrechen? Wenn sein Preisvorschlag nicht überboten wird, hat er das Ding doch eh.

Ach so: die Kratzer erkennt man auf den Bildern leider nicht wirklich... (zumindest nicht so, wie sie auf einigen Bildern hier zu sehen waren.)

MfG Andy
Alt 10. 04. 2008, 14:43 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #69
davekingfm
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von titus_shg 
Hab ich auch gerade gesehen, hast ja Sofortkauf drin. Was gibt es denn da abzubrechen? Wenn sein Preisvorschlag nicht überboten wird, hat er das Ding doch eh.

Ach so: die Kratzer erkennt man auf den Bildern leider nicht wirklich... (zumindest nicht so, wie sie auf einigen Bildern hier zu sehen waren.)

MfG Andy

na klar oO ich hab alle bilder drin diesmal auch das wo man es stark sieht. größere bilder gehen bei ebay eben nicht
Alt 10. 04. 2008, 14:55 davekingfm is offline Mit Zitat antworten #70
davekingfm
Mitglied
(Threadstarter)

jetzt will der auch noch das per übergabe abwickeln. hm schon komisch dass er so auf mein "wohl" aus ist, in dem er drauf besteht dass ich gebühren spare.
Alt 10. 04. 2008, 23:17 davekingfm is offline Mit Zitat antworten #71
davekingfm
Mitglied
(Threadstarter)

so ich hatte es nochmal bei ebay reingestellt.
notebook ist verkauft und käufer komplett zufrieden.
geht doch.
Alt 21. 04. 2008, 21:12 davekingfm is offline Mit Zitat antworten #72
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu