gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
allesinordnung
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008
Inhalt vom Informatikstudium?

Hallo,
ich will vllt mal Informatik oder so studieren und wollt mal ein paar Fragen zum Inhalt stellen:
Also was erwartet einen eig. alles in einem Informatikstudium so?
Könt ihr mir eine kurze Zusammenfassung geben?
Und wie kann man sich darauf am besten vorbereieten?
Ich mein jetzt, gibt es da irgendwelche Bücher oder so, in dem wichtige Teile der Informatik erklärt werden?
Danke
Ps: Ich weiß ich soll bei google schauen, aber ich find meistens bei google nicht so das, was ich will.....
Alt 05. 04. 2008, 18:49 allesinordnung is offline Mit Zitat antworten #1
fuzz1234
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007
Re: Inhalt vom Informatikstudium?

Viel Theorie, viel programmieren, viel Mathe...
Wenn du eine bestimmte Uni wissen willst, such dir am besten ein kommentiertes Vorlesungsverzeichnis raus.. da steht zu jedem Fach etwas mit dabei, was genau drin vorkommt.
VOrbereiten.. wenn du nicht programmieren kannst, fang an, dich mit der Logik dahinter auseinander zu setzen.. Sprache ist gar nicht so wichtig, aber wenn du im VVZ der Uni an die du willst schaust, dann siehst acuh welche..
Alt 05. 04. 2008, 20:00 fuzz1234 is offline Mit Zitat antworten #2
Keayjay
Gott und die Welt

Registrierungsdatum: Jan 2006

Alt 05. 04. 2008, 20:28 Keayjay is offline Mit Zitat antworten #3
allesinordnung
Mitglied
(Threadstarter)

Also Konsolenanwendungen kann ich schon schreiben und so(C++), mit grafischer Oberfläche will ich mich in nächster Zeit auseinandersetzen.
Was sollte ich denn noch machen, was meint ihr?
Alt 05. 04. 2008, 21:03 allesinordnung is offline Mit Zitat antworten #4
fuzz1234
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Oben ist doch der Link.. schau was da gmeacht wird.. such dir Bücher und les..
Alt 05. 04. 2008, 21:05 fuzz1234 is offline Mit Zitat antworten #5
Neo1907
root

Benutzerbild von Neo1907

Registrierungsdatum: Apr 2001

Also erstmal Mathe, dann Mathe, dann noch etwas Mathe und danach bissel programmieren, BWL und sonstige "Standard-Fächer"..

Kommt aber auch ganz drauf an welche Richtung du machen willst.. Gerade im Informatikbereich gibts ja inzwischen tausende Fachrichtungen und Schwerpunkte..
Alt 05. 04. 2008, 22:23 Neo1907 is offline Mit Zitat antworten #6
bin_nur_gast
Geisterfahrerüberholer

Registrierungsdatum: Apr 2006

Und an einer Uni kommt meistens noch ein Nebenfach hinzu.

Normalerweise ist es auch so, dass man sich nicht extra vorbereiten muss.
Alles was man braucht lernt man eh noch mal an der Uni/FH und für Mathe bieten die meisten Unis bzw. Hochschulen vor bzw. mit dem Studienbeginn einen Vorkurs an, in dem man die Mathegrundlagen noch mal auffrischen kann.
Und viel programmieren tut man eigentlich auch nicht - ausser vielleicht bei irgendwelchen Projektseminaren oder Studienarbeiten.
Alt 05. 04. 2008, 22:34 bin_nur_gast is offline Mit Zitat antworten #7
daHooligan
tatütata tatütatü

Registrierungsdatum: Dec 2004

Informatik an der Uni hat recht wenig mit programmieren zu tun. Du musst weniger komplete Projekte 'richtig' erstellen sondern eher code hinklatschen können und es so zurechtbiegen dass es funktioniert.
Wenn du richtig Programme entwickeln willst und richtig programmieren können willst (so mit Plan und Ahnung davon und System und so ), dann schau mal dem Studiengang Softwaretechnik (gibts u.a. in Stuttgart, an einer Uni in Berlin und nochmalwo).
Alt 05. 04. 2008, 22:50 daHooligan is offline Mit Zitat antworten #8
allesinordnung
Mitglied
(Threadstarter)

Ich würd mich trotzdem gerne schon ein bisschen mit sowas beschäftigen, kennt ihr was interessantes?
Alt 06. 04. 2008, 00:08 allesinordnung is offline Mit Zitat antworten #9
MR.Pepper
Eigener-Behutzertitel

Registrierungsdatum: Jun 2006

Ich habe ähnliches Interesse an dem Informatik-Studium. Nur bei mir kommt noch dazu.. Ob ich jetzt eine 2jähriges BerufsKolleg mit Informations und Tellekommunikationstechnik oder ein Technisches Gymnasium mit Informations und Tellekommunikationstechnik(3Jahre), Nach dem BErufskolleg kann ich eben nur die Fachhochschule Besuchen.. bei dem Gymnasium ja entweder Uni oder FH...

Ich weis nun wirklich nicht für was ich mich entscheiden soll .. ich weis auch nicht was ich von den nächsten jahren erwarten soll , aber klar ist ich will danach Informatik Studiern.. jetz kommt natürlich die frage Uni oder FH..

Ich habe des öfteren gelesen die Fachhochschule ist eher Praktisch und die Uni sehr trocken .. also viel Theorie.. und viel Mathe... Ich sag mal ich persönlich bin ja kein Freund von Mathe..sagmer mal Note 3 oder so...

Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir irgndwie Tipps geben wie ich mich entscheiden soll... Ich weis wirklich momentan nicht welche der 2 Schulen ich besuchen soll.. muss mich ja auch schon bald entscheiden...

Ich freu mich auf jede Antwort

mfg pepper
Alt 06. 04. 2008, 02:29 MR.Pepper is offline Mit Zitat antworten #10
BillieJoel
Gast

Bin Informatikstudent einer Universität, kann daher die Standardfragen mittlerweile gut beantworten:

Zunächst einmal ist der Unterschied zwischen Uni und FH in diesem Fach so gross wie in kaum einem anderem.

Fachhochschulstudium

+ nicht nur korrektes, sondern auch effizientes Programmieren
+ Umgang mit einem Computer und dessen Bauteilen (Stichwort: Netzwerk)
+ Die Umsetzung einer Idee zum Quellcode

Der Abschluss den du an einer FH erreichen kannst nennt sich Diplom-FH. Mittlerweile wohl Master-Fh.

Das sind die typischen Berufsfelder eines FH-Informatikers:

+ Programmierer
+ In der IT-Abteilung eines non-IT-Unternehmens und da zuständig für das interne Firmennetzwerk, die Firmenwebseite, das Einrichten von PCs, das Updaten der PCs sowie der Ansprechpartner bei Computerproblemen ("Hallo?, mein Monitor funktioniert nicht mehr).

Universität

Ein Uniinformatiker lernt:

+ "logisches denken" - Das ist etwas das man grundsätzlich an den Uni hört, als Fachfremder kann man sich darunter aber kaum etwas vorstellen. Es geht dabei im Prinzip darum komplexe Probleme mit dem gegebenen Werkzeugen so effektiv wie möglich zu lösen.
+ Einen Einstieg in die Programmierung: Die wenigsten Uni-informatiker werden Programmierer, wenn sie es doch werden müssen sie sich ihre bevorzugte Programmiersprache und das effektive Programmieren selbst beibringen, nicht wie an der FH.
+ theoretische, plattformunabhängige Computergrundlagen

Abschluss:

Früher gab es das Diplom. Heutzutage kannst du nur noch den Bachelor anfangen. Der Bachelor dauert 6 Semester (Regelstudienzeit, bedeutet: Die meisten brauchen solange). Danach hast du einen Abschluss der -bürokratisch gesehen- dem FH-Diplom ebenbürtig ist. Die meisten werden an die 6 Semester aber nocheinmal 3 weitere dranhängen und den Master-Abschluss machen, was dann wiederrum dem Diplom der Uni entspricht.

Der Abschluss an einer Universität oder technischen Universität ist also der höchste Abschluss den man in Deutschland erreichen kann. (Doktor gilt als Titel, nicht als Abschluss). Und steht über dem Fachhochschulabschluss.

Berufsfelder:

Sehr viele Uni-Informatiker gehen derzeit in die Unternehmensberatung. Laut meiner Uni ist dies der typische Einsatzbereich.

In Non-IT-Unternehmen werden Informatiker häufig zur Planung und Überwachung von IT-Abläufen eingesetzt. Bspw. will ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen ein System einführen, dass Einkauf und Produktion ineinander greifen lässt. Der Informatiker denkt sich das System aus und integriert es in das Unternehmen. Z.B. durch den Kauf von Fremdsoftware (wie z.B. von SAP).

Nicht allzuwenige Informatiker werden auch Programmierer und gehen in Berufsfelder in denen eigentlich FH'ler besser aufgehoben wären. Das kommt dann ganz einfach auf das persönliche Interesse an.

Ganz klar zu sagen ist: Computerwissen hilft dir im Uni-Studium garnichts. Mein Professor in "Einführung in die Programmierung" wusste nichtmal wie man den Standardwindowssound bei Systemstart ausschaltet - viele meiner Kommolitonen übrigens auch nicht.

Wenn du dich rein für den technischen Aspekt interessiert bist du an der FH bestens aufgehoben. Der FH Abschluss ist ebenfalls ein sehr sehr hoch angesehener Abschluss und die Übernahmequoten sind seit vielen Jahren konstant über 95% (95% der Absolventen finden nach spätestens einem Jahr einen Job).

Viele meiner Kommolitonen wussten vor dem Studium nicht dass praktisches Wissen fast ausschlieslich an der FH gelehrt wird. Die schrauben gerne am PC rum, zocken, basteln usw. Und dann sitzen sie in der Vorlesung und platzen vor Wut weil nur theoretischer Scheissdreck drankommt aber kaum (für sie) intressantes.

Also, die Felder sind klar gesteckt. Es gibt kein besser und kein schlechter, sondern nur: Ein FH'ler ist für XY besser geeignet, während eine Uni-Informatiker für Z besser geeignet ist.
Ein Unistudium ist mit dem FH-Studium nicht zu vergleichen. Du kannst mit einem Uni-Abschluss, FH-typische Berufe ausüben (Computertechnik), aber dann wird dir das Uni-Studium überhaupt nicht zusagen, was sich wiederrum auf deine Noten auswirkt etc.

Deswegen: Gleich die richtige Hochschule wählen.
Alt 06. 04. 2008, 02:58 Mit Zitat antworten #11
igita
Einmal Löwe immer Löwe

Benutzerbild von igita

Registrierungsdatum: Apr 2007

Mathe Mathe und nochmals Mathe.
Programmieren zu können ist gar nicht so wichtig und kommt auch im Studium sehr selten vor.
Daher haben die Computerfreaks sehr oft große Probleme im Studium, da sie zwar das wie können aber nicht das wieso und warum.

Im Studium lernst du die Materie und Theorie und du bekommst das Handwerkszeug für alles mit. Du lernst zwar nichts spezifisches jedoch wirst du später alles sehr viel einfacher begreifen und kannst alles bzw. vieles.
DU kannst dir dann jede Programmiersprache erlernen und entschlüsseln, da du die Grundlagen beherrschst.
An einer FH ist es konkreter. Die MAterie und Theorie bleibt dir aber weitestgehend verschlossen.
Alt 06. 04. 2008, 04:06 igita is offline Mit Zitat antworten #12
hansolomio
Mitglied

Benutzerbild von hansolomio

Registrierungsdatum: Feb 2008

Naja, Programmieren macht nur einen kleinen Teil des Lehrplans aus - stellt aber immerhin in den meisten Fällen (Uni oder TH) eine eigene Vordiplomprüfung dar.
Bei den Bachelors eben etwas entsprechendes - und zwar meistens eine relativ lernaufwändige und knifflige. Dem kann man zuvorkommen wenn man vorher schon Java/C[...] und zum Beispiel soetwas wie Haskell oder Prolog kennt.
Ich kenne einige die ungern und wenig programmiert haben, und wegen solchen Vorlesungen beinahe rausgeprüft worden sind.

Es hilft also.

Wenn du dich aber auf die wirklichen Schwerpunkte vorbereiten möchtest:
Grundstudium:
Lineare Algebra. Also Vektorräume, Matrixoperationen, (Induktions-)Beweise mit den beiden, Zahlentheorie, Theorie allgemein dazu.

Analysis, Differentialgleichungen, Numerik/numerisches Rechnen:
Kurvendiskussion, Konvergenz, Integrale rauf und runter, VIEL Theorie, Differentialgleichungen, und schlussendlich noch numerische Lösungs- oder Approximationsverfahren für konkrete Probleme (Gleichungssysteme etc.)

Bücher: Beutelspacher: Lineare Algebra
Numerik: Vieweg Verlag, Numerik für Naturwissenschaftler

Allgemein zur Informaik wichtig im Grundstudium:
Laufzeitkomplexität von Algorithmen, Automatentheorie, Datenstrukturen & Algorithmen darauf - siehe Laufzeitkomplexität, und Berechenbarkeit.

Bücher dazu: Schwer zu sagen, das ist Hochschulabhängiger als der Matheteil...
Alt 06. 04. 2008, 10:21 hansolomio is offline Mit Zitat antworten #13
Gravity
Planetensortierer

Benutzerbild von Gravity

Registrierungsdatum: Apr 2001

Da das wichtigste schon geschrieben wurde, füge ich noch kurz hinzu, das an meiner FH nicht gerade wenige Informatikstudenten an den Mathescheinen (insgesamt 3 Stück) gescheitert sind.
Alt 06. 04. 2008, 12:20 Gravity is offline Mit Zitat antworten #14
MR.Pepper
Eigener-Behutzertitel

also vielen dank für die Infos wenn ich mir das so durchlese Steph-Christopf dann schätze ich das die FH für mich besser währe.. jedoch sollte ich vor der FH ein Technisches Gymnasium für Informations und Telekommunikationstechnik besuchen oder eine 2 jähriges Berufskolleg für IT.. ? Bei dem Berufskolleg is halt viel mehr auf IT bezogn schätz ich , ich hoffe ihr wisst da mehr als ich

ich freu mich shcon sehr auf eure antworten

mfg pepper
Alt 06. 04. 2008, 13:09 MR.Pepper is offline Mit Zitat antworten #15
peter.pan
Satans Little Helper

Benutzerbild von peter.pan

Registrierungsdatum: Dec 2005

Mach das wo mehr Mathe vorkommt. Das meiste was im IT Unterricht an Schulen gelehrt wird, kann man eh nicht mit den Stoff an einer Hochschule vergleichen (außer Programmieren). An Mathe wirst du so oder so nicht vorbeikommen, also ist es angenehmer, wenn man daran gewöhnt ist.
Alt 06. 04. 2008, 15:28 peter.pan is offline Mit Zitat antworten #16
MR.Pepper
Eigener-Behutzertitel

okay danke

mfg pepper
Alt 06. 04. 2008, 15:43 MR.Pepper is offline Mit Zitat antworten #17
daHooligan
tatütata tatütatü

Registrierungsdatum: Dec 2004

Es gibt afaik in Stuttgart noch die Möglichkeit als Dipl.-Inf. anzufangen...
Und auch sonst scheinen hier ein paar Sachen anders zu sein:
wir brauchen nur einen mathe-schein (sind auch ein paar leute dran gescheitert, aber wer ein bissl verständnis von mathe hat kriegt den hinterhergeworfen) und programmieren müssen unsere informatiker nicht im vordiplom...
Alt 06. 04. 2008, 18:01 daHooligan is offline Mit Zitat antworten #18
MR.Pepper
Eigener-Behutzertitel

bei dem 2jährigen BErufs Kolleg is halt auch ne Volle berufs ausbildung als IT - Assistent dabei, und eben die Fachhochschulreife kann dann halt auch nur zur FH...

TGI is halt abi...

mfg pepper
Alt 06. 04. 2008, 18:05 MR.Pepper is offline Mit Zitat antworten #19
hansolomio
Mitglied

Benutzerbild von hansolomio

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von daHooligan 
Es gibt afaik in Stuttgart noch die Möglichkeit als Dipl.-Inf. anzufangen...
Haben wir hier heute noch besprochen und mal Google bemüht - Diplominformatiker-SG anzufangen geht wohl nirgendwo mehr - und sowieso wäre davon abzuraten: Hinkt man mal zwei, drei Semester hinterher werden recht sicher manche Prüfungen nicht mehr angeboten => Fieses Problem - im besten Fall durch Betteln und viel Rennerei ein Semester lang zu umgehen.
Die letzten Diplominformatiker in Aachen (TH) dürfen afaik z.B. nur 2 Semester trödeln - und dann bis zum Diplom knallhart die Regelstudienzeit einhalten.
Das wird noch heiter *G*.

Zitat:
Und auch sonst scheinen hier ein paar Sachen anders zu sein:
wir brauchen nur einen mathe-schein (sind auch ein paar leute dran gescheitert, aber wer ein bissl verständnis von mathe hat kriegt den hinterhergeworfen) und programmieren müssen unsere informatiker nicht im vordiplom...
EIN Matheschein (ich denke mal über die Inhalte eines/max zweier Semester) an dem die Wenigsten scheitern kann imho nur entweder an überdurchschnittlich begabten Studenten oder verantwortungslos geringen Anforderungen liegen. Ich tendiere da zu einer Mischung 10:90...
Alt 06. 04. 2008, 19:57 hansolomio is offline Mit Zitat antworten #20
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory