|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Outlook2002 sicher beenden
Hallo!
Seit einiger Zeit nervt mich, daß OL morgens beim Start oft die pst-Dateien prüfen will, weil OL zuvor nicht ordnungdsgemäß geschlossen wurde.
Ich habe dann festgestellt, daß nach Beenden von OL die outlook.exe in den Prozessen oft stehen bleibt.
Ich habe in OL einen Anhangssicherheitsmanager und prüfe die Mails mit Nod32.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Sigi
|
06. 04. 2008, 08:03
|
|
|
T-Sieb
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
Re: Outlook2002 sicher beenden
Hallo
eigentlich arbeiten die Tools von Add-In-World - von denen der "Anhangssicherheitsmanager" zu sein scheint - zuverlässig und ohne Systemabstürze zu provozieren.
In einem Fall, wo eine Installation oder ein Programm nicht zuverlässig funktioniert, wären derartige Tools das aller-aller-aller-erster was vom Rechner fliegt.*
Wenn Du andere Tools auf dem Rechner hast, die sich in den Datenstrom zu/von Outlook gehängt haben und/oder resident im Hauptspeicher herumfliegen, empfiehlt es sich - auch diese nicht nur "abzuschalten" sondern zu deinstallieren.
Eine ganz andere Frage ist, was kommt dabei heraus, wenn Du die "outlook.pst" mit dem Tool "scanspst.exe" überpürfst?
mfg
Ria
* wenn man mit dem abschalten der Programme klar feststellt, das ein Programm/Add-On/Tool für Fehlfunktionen verantwortlich ist, ist die Sache für weitere Schritte geklärt.
Häufig lassen sich Tools, Programme ... nicht hundertprozentig abschalten und damit können - nach wie vor - Funktion, der Datenstrom ... behindert werden.
|
06. 04. 2008, 14:18
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo ria,
danke für Deine Ausführungen.
Die pst-Datei hatte ich ja schon gecheckt, waren aber keine größeren Probleme. danach schien es auch zu gehen,aber nicht lange, bis ich das mit der exe gesehen habe.
Im Anhangssicherheitsmanager hatte ich gesehen, daß ich mal eine Ausnahme angeklickt hatte.
Diese habe ich rückgängig gemacht und scheint, daß es wieder funzt.
Ich habe allerdings nach dem Beenden von OL immer im taskmanager nachgeschaut.
Ein anderer Gedankengang: windows speichert doch irgendwo die Verhaltensweisen temporär ab.
vielleicht hat sich da jetzt was angepaßt oder muß eine temp-Datei löschen...welche?
Gruß
Sigi
|
07. 04. 2008, 10:13
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Nachtrag:
DasProblem ist nicht behoben.
Adobe Acrobat Prof ist auch integriert, sollte wohl aber auch kein Problem machen.
Dann wäree wohl eine batchdatei zum Beenden sinnvoll, die auch mit eingeschränkten Benutzerrechten funktioniert. Bin da noch nicht fündig geworden, daß es auch funktioniert.
Gruß
Sigi
|
08. 04. 2008, 14:45
|
|
|
T-Sieb
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
Hallo,
leider teilst Du nicht mit, ob:
- der Anhangssicherheitsmanager abgeschaltet, respektive deinstalliert ist
- das Adobe Acrobat Add-Inn abgeschaltet ist
- ob womöglich noch andere Programme (siehe # 2) installiert sind.
Zu Deiner Angabe "... windows speichert doch irgendwo die Verhaltensweisen temporär ab ..."
Die Daten, die Windows selbst abspeichert wenn Outlook benutzt wird, können den Betrieb von Outlook nicht beeinträchtigen, weil dabei lediglich gespeichert wird, dass das Programm aufgerufen wurde, ob ungelesene Mails vorhanden sind ...
Vielleicht denkst Du dabei an die Cache-, bzw. die temporäre Dateien der Internet Browser, wie dem Internet Explorer, Firefox, Opera ... Derartige Dateien entstehen bei der Nutzung von Outlook nicht!
mfg
Ria
PS: das Programm regelmäßig abzuschießen halte ich für unsinnig!
|
09. 04. 2008, 03:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo!
Ich habe das Adobe addin jetzt deaktiviert, geht überigens nur in der registry.
Es war mir im Taskmanager aufgefallen, daß die ol.exe nicht verzögerungsfrei wenn überhaupt beendet wurde. Jetzt ist sie sofort weg.
Den Anhangsasicherheitsmanager habe ich noch nicht deinstalliert, weil ich das Progamm erst neu besorgen muß.
Andere Addins habe ich nicht bei OL und adobe brauch da ja auch nicht.
Vielleicht wars ja Adobe, werde es beobachten.
|
09. 04. 2008, 15:47
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.
|
|