|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ausziehen mit 20.
Moin,
bin 20 und werde mitte Juli mein Abitur zu ende machen. Habe einen Nebenjob (400 EUR) und werde Kindergeld in Höhe von 154 EUR ab nächsten Monat bekommen (werde es beim Arbeitsamt auf mein Konto umschreiben).
Ich muss Ausziehen, da das Verhältnis zwischen meinem Vater und mir nicht mehr zumutbar ist. Mutter gibs nicht.
Ich werde keinen mit meinen persönlichen Problemen langweilen, wer Schuld an der Ganze Sache hat usw. Tatsache ist, ich will und werde ausziehen. Gedacht ist an eine WG, da die Kosten erheblich geringer sind als bei einer kleinen Wohnung. Ich müsste mich auch nur 3 Monate (bis zu meinem Abschluss) übers Wasser halten. In Reserve hab ich 2100 EUR "in meiner Socke" angesparrt. Nach diesen 3 Monaten erfolgt dann ein Umzug für ein Jahr ins Ausland. Danach gehts hier ans Studieren.
Ich habe berechtigte Bedenken was Finanzen angeht. Ich brauch die Ersparrnisse für Notfälle im Ausland, d.h. ich habe monatlich 554 EUR zur Verfügung. Ein Zimmer in einer WG in meiner Stadt liegt zwischen 250 EUR und 350 EUR. Ich besitze kein Auto, sonstige Kosten entstehen nur fürs Essen.
Ich weiss, dass mir wohl keine finanzielle Unterstützung vom Staat zusteht (ich könnte den Grund meines Auszuges eh nicht nachweisen) und ich auch keinen beanspruchen will, da es dem Steuerzahler gegenüber nicht fair wäre. Mein Vater war bis vor einer Woche ne Zeit lang arbeitslos. Jetzt verdient er auch nicht viel, er könnte auf alle Fälle auch nicht für mich aufkommen und sein Geld will ich auch nicht haben.
Ich könnte mit dem Geld was ich verdiene leben, es ist nicht das erste Mal. Mein Vater war oft arbeitslos und ich musste die Existensgrenze oft miterleben. Der Staat konnte aber oft eingreifen, weshalb ich mich diesem auch schuldig fühle und keine unnötige Unterstützung verlange.
Ich werde mir ein Termin beim Jugendamt nehmen um alle Fragen zu klären, da ich aber so schnell es geht ausziehen will wollte ich die wichtigste Frage im Voraus klären.
Meine Frage: falls der Fall auftretten sollte, dass ich mein Job in den nächsten Monaten verliere (die Geschäfte laufen nicht gut, Hilfe wird noch kaum benötigt) und schon umgezogen bin, kann ich mit kurzfristiger Unterstützung in Form von Wohngeld rechnen? Ich will nur für den Fall der Fälle sicher sein.
PS: es ist mein alternativer Account.
|
06. 04. 2008, 11:09
|
|
|
Lord Protector
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: Ausziehen mit 20.
Zitat:
|
Zitat von Ech0
Ich besitze kein Auto, sonstige Kosten entstehen nur fürs Essen.
|
Falsch. Was ist mit Versicherungen, Hygieneartikel, Klamotten usw... Das alles solltest du auch in deine Kalkulation aufnehmen.
Ansonsten kann ich dir leider keine Zips geben da ich nicht in deiner Lage war. Aber was machst du nach dem Abi? Studieren oder Lehre?
|
06. 04. 2008, 11:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Versicherungen laufen über den väterlichen Teil. Wenn ich diese auf meinen machen würde, würde es einige Zeit dauern bis es durch ist und da ich eh in 3 Monaten ins Ausland gehen werde und mich dort versichern muss, macht es kein Sinn mich hier neu zu versichern.
Hygieneartikel bekomm ich sehr sehr günstig vom Kollegen. Er arbeitet bei einer gewissen Firma, die solche Artikel herstellt. Bekomme auch was umsonst.
Klamotten Hab ich genug, neue werden in den nächsten drei Monaten nicht benötigt.
Wie gesagt, es geht nur um die kommenden 3 Monate. danach gehts ins Ausland. Dort Sprache lernen und nebenbei Arbeiten. Die Arbeit und Unterkunft wird von einer zuständigen Organisation gestellt. Danach gehts zurück nach Deutschland um zu studieren.
|
06. 04. 2008, 11:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Für 3 Monate.. kannst du nicht bei Freunden unterkommen? Umzug und alles... da geht sauviel Geld für drauf..
Mit 20 kann dir das Jungendamt nicht mehr helfen..
|
06. 04. 2008, 12:08
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja hab ich auch schon dran gedacht. Nur will ich keinem zum Problem werden. Das ist dann wirklich Plan B. Wie gesagt, eine WG wäre perfekt, da vollmöbiliert und der Umzug/später Auszug nicht wirklich problematisch ist.
Und jop, hab ich auch schon gedacht, aber wenn nicht das Jugendamt, wer dann? Arbeitsamt wohl weniger, da ich Schüler bin.
|
06. 04. 2008, 12:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Ich kann verstehen, dass du keinen deiner Freunde belasten willst aber das solltest du wirklich machen. Das sehe ich zumindest so, zur Not schläfst du halt drei Monate auf nem Sofa, ist doch kein Weltuntergang.
Das Problem an sich ist nämlich der Umzug, erst wenn man einen durchgemacht hat, weiß man, wie viel Geld dafür draufgehen kann. Und da das jetzt nichts langfristiges sein soll, solltest du die Idee echt überdenken. In meinen Augen ist ein Umzug für drei Monate wirklich unnütz, ich hab es versucht. Während meiner Grundwehrdienstzeit damals hab ich mir für die Zeit meiner AGA (13 Wochen) eine Wohnung gesucht und bin auch tatsächlich für diese Zeit umgezogen und es hat sich wirklich absolut mal gar nicht gelohnt. Einzug, Einrichten, Auszug. Die ersten zwei Wochen sind stressig, die letzten zwei Wochen sind stressig und beides kostet unmengen an Geld welches du nun wirklich lieber sparen solltest für deinen Auslandsaufenthalt.
Ich würde dir raten, dass du dich mal mit deinen Freunden, welche bestenfalls schon eine eigene Wohnung haben sollten, treffen und mal darüber reden, ob du nicht bei einem von ihnen für diesen Zeitraum unterkommen kannst, kannst da ja aus dem Koffer leben. Und wenn du dich nicht so lange einem Freund aufzwingen willst, dann könntest du ja vielleicht sogar versuchen, jeden Monat bei einem anderen zu leben, das klappt alles. Beteiligst dich dann halt an laufenden Kosten für diese Zeit und übernimmst ein bisschen Verantwortung dort und fertig.
Diese Erfahrung damals hat es mir gezeigt, deswegen mach ich sowas nicht wieder. Ich habe mittlerweile auch schon Zeiten bis zu sechs Monate aus dem Koffer gelebt und es lohnt sich mehr als alles andere. Und wenn mein gütiger Helfer dann doch mal ne Zeit lang Ruhe brauchte, dann bin ich an anderer Stelle untergekommen und es lief.
Stress ist natürlich teilweise unumgänglich aber einen Versuch ist es doch Wert, red mal mit deinen Freunden.
|
06. 04. 2008, 12:40
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Jop, hast natürlich Recht. Ich werd mich auch bei Freunden erkundigen, ohne Frage. Ein Kumpel hat mir schon seine Wohnung angeboten, er lebt auch alleine. Ist nur so, dass ich mit der Bahn 1,5 Stunden hin und 1,5 zurück Täglich fahren müsste. Dazu kommen dann Kosten in Höhe von 85 EUR für die Fahrkarte. Aber die Überlegung ist ganz klar da.
Es ist auch so - ich hab wirklich wenig Hab und Gut, mein Zimmer ist fast leer. Es sind wirklich nur Klamotten und meine Schulunterlagen, die ich zum größten Teil sowieso entsorgen muss. Daher erschien mir ein Umzug in eine WG recht unproblematisch.
Umgezogen bin ich schon sehr oft (4 - 5 Mal in den letzten 5 Jahren). Und ja, es war natürlich jedes Mal mit Stress verbunden. Bei mir war das bislang so, dass nur wenige Kosten durch den Umzug entstanden, da man wirklich nicht viel mitnahm.
|
06. 04. 2008, 12:58
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Hab da noch einen Link für dich: http://www.mitwohnzentrale.de/
Evtl. kommst du da für 3 Monate billiger bei weg. Ansonsten würde ich mal wirklich überlegen das du nicht bei Freunden unter kommst, wenn es Freunde sind wirst du den auch nicht zur Last fallen...
Ciao Wire
|
06. 04. 2008, 13:52
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Wow, die Mietpreise bei www.mitwohnzentrale.de (sogar nur für ein Zimmer) sind echt heftig. Für HH fängt es erst bei 345 an. In der Stadt wo ich momentan lebe findet man was für 250. Ich glaub Zeitungsanzeigen eignen sich da besser.
Ich werd mir mal die beiden Optionen (bei Kumpel oder WG) mal gründlich durch den Kopf gehen lassen und die Kosten kalkulieren.
|
06. 04. 2008, 14:01
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Dann mal andersrum, wo suchst du denn was? Evtl. hat ja ein gullianer was für dich und den Zeitraum!
Ciao Wire
|
06. 04. 2008, 14:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Wie wäre es eigentlich mit irgendeinem Mitschüler von dir? Wenn du grad halt im Abistress bist, dann wäre das doch eine lohnende Alternative. Fährst mit ihm/ihr hin und zurück, keine unnötigen zusätzlichen Kosten außer eben Verpflegung und halt laufende Kosten. Wenn diese Leute noch nicht alleine wohnen, dann wäre es teilweise sogar mit den Eltern zu klären, viele haben ja Gästezimmer. Kannst ja mal lieb anfragen, ob nicht irgendjemand von ihnen irgendwie ein Zimmer für drei Monate vermieten kann, ich bin bei sowas immer recht gut weg gekommen. Ich glaub das teuerste waren 120€/Monat aber inklusive Vollverpflegung und alles. Also vielleicht zeigen deine Freundeseltern ja auch ein Herz für dich^^
|
06. 04. 2008, 14:37
|
|
|
Planetensortierer
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Aber ob eine WG jemanden nur für 3 Monate nimmt, wage ich mal zu bezweifeln. Und es steht auch nicht fest, ob das WG-Zimmer möbiliert ist.
Was machst Du im Ausland und wohin geht es eigentlich?
|
06. 04. 2008, 14:40
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Wire
Dann mal andersrum, wo suchst du denn was? Evtl. hat ja ein gullianer was für dich und den Zeitraum!
Ciao Wire
|
Ein Zimmer im nördlichen Bereich Hamburgs wären Perfekt.
Wurfhamster - bei sowas geh ich lieber zu Freunden. Mitschüler gibs solche und solche. Ich will hier zwar nicht ewig bleiben, aber ich hab auch keine Lust, dass jeder was von meinen privaten Problemen was mitbekommt.
Gravity - die meisten sind schon möbiliert. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Paar Freunde helfen die nötigen Sachen, wie Bett, Tisch usw. rüber zu transportieren.
Es geht nach England. Ich hab mich bei einer Organisation angemeldet, die mir dort Arbeit und Unterkunft stellt. Diese Vermittlung kostet halt was, aber das Geld kann ich aufbringen.
|
06. 04. 2008, 14:47
|
|
|
Lord Protector
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Du kannst mal an die Uni/FH in Hamburg gehen. Dort mal nach Wohnungsangeboten suchen. Es gibt immer Studenten die für drei bis sechs Monate ins Ausland gehen und für diese Zeit einen Mieter suchen. Vielleicht hast du ja Glück und du findest etwas.
|
06. 04. 2008, 15:04
|
|
|
Registrierungsdatum: 2002
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Das sollte hier gar nicht rein. Habe eine PN geschrieben.
|
06. 04. 2008, 16:13
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.
|
|