|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Schüleraustausch
Hey,
also ich spiele mit den Gedanken in der 11 ein einjährigen Schüleraustausch zu machen, und zwar in Australien oder Amerika, aber ich tendiere eher zu Australien. Dort würde ich gerne in NSW sein, denn ich mag die Südküste, zudem zwei meiner "Penfriends" dort. Könnte man vllt. sogar bei denen das Jahr sein?
Müsste ich wenn ich wieder "zuhause" bin die 11 wiederholen, ich weiß, am besten könnte ich dazu meinen Schulleiter fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir schon mal helfen.
Was waren eure Erfahrungen,
würdet ihr mir raten es zu tun?
Erzählt mal bitte etwas darüber.
Danke
Liebe Grüße
|
06. 04. 2008, 12:31
|
|
|
Mietglid
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Re: Schüleraustausch
Soweit ich weiss musst du sie nicht wiederholen. Aber das wäre anzuraten weil es sonst schwer wird in der 12. mit zu kommen!
Was hast du für einen Notendurchschnitt ?
|
06. 04. 2008, 12:35
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
2,4
ich weiß ist jetzt nicht atemberaubend, aber ich kann noch viel mehr, nur ich hatte bis jetzt noch kein richtiges Ziel vor Augen, das wäre eins. Ich würde so oder so wenn ich wiederkommen würde ein paar Wochen nur mit lernen verbringen damit auf das Niveau der anderen zurückkommen würde.
Aber lernt man denn überhaupt was dort?
Hmm... ich könnte mir vorstellen, dass sie ein anderes Lernkonzept haben, ... haben die so oder so :P aber lernt man denn wirklich was?
Danke
Ich denke eine gute Idee wäre, wenn man im Voraus wüsste was in der 11 vorkommen wird (könnte man einfach die Lehrer fragen) und dann die Lehrer fragt, ob man Arbeitsblätter mitbekommen könnte, oder selber Aufgaben zu den Themen mitnimmt.
|
06. 04. 2008, 12:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Hat denn eure Schule eine Verbindung zu den Leuten in Australien denn das erleichtert so etwas ziemlich.
Wenn du dich anstrengst kannst du locker in die 12 kommen.
Aber die Schule ist in australien halt anders, es kommt einem lockerer vor aber man lernt wirklich gut nur man muss halt mehr eigenständig arbeiten als in Deutschland und der Unterricht wird freier gestaltet.
Aber am besten redest du mal mit deinem Schulleiter.
Mfg krarax
PS: NSW ist am geilsten
|
06. 04. 2008, 12:56
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Bildungspolitik ist Laendersache, sprich: es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, besonders jetzt, wo das Abi z.T. auf 12 Jahre verkuerzt wurde.
Wenn es sich um 13 Jahre handelt, ist es oft moeglich die 11te im Ausland anerkennen zu lassen, dann musst du eben nur die Fremdsprachen weiter machen bzw. eine neue Anfangen und darauf achten, dass du Naturwissenschaften, den richtigen Mathekurs (im Amiland waere das z.B. Calculus) usw. nimmst. Das besprichst du aber wirklich lieber mit deinem Oberstufenkoordinator. Und solange du nicht ein bisschen aufn Kopf gefallen bist, brauchst du die 11te Klasse auch nicht fuer die 12te - die paar fehlenden Sachen kann man sich eben selber beibringen.
NSW: ja solche wuensche gehen bei manchen Organisationen, ich weiss nicht, ob es wirklich gut ist bei jemandem einzuziehen, den man durch Briefe schon kennt. Ich denke eher, dass man da andere Erwartungen hat und es eher zum Streit kommen koennte. Es gibt aber auch Organisationen, da kannst du nur das Land angeben und keine Region, wo du hin moechtest, weil sie der Meinung sind, dass die Suche der richtigen Gastfamilie nicht auf eine "kleine" Region beschraenkt sein darf. Wenn du wirklich schon eine Gastfamilie hast, kannst du den Austausch evt. auch selber organisieren - da wuerde ich mich im Netz mal ueber Australien erkundigen. In den USA ist das naemlich meist nicht moeglich, da die Schulen eine Organisation haben wollen.
|
06. 04. 2008, 13:01
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Krarax
Hat denn eure Schule eine Verbindung zu den Leuten in Australien denn das erleichtert so etwas ziemlich.
Wenn du dich anstrengst kannst du locker in die 12 kommen.
Aber die Schule ist in australien halt anders, es kommt einem lockerer vor aber man lernt wirklich gut nur man muss halt mehr eigenständig arbeiten als in Deutschland und der Unterricht wird freier gestaltet.
Aber am besten redest du mal mit deinem Schulleiter.
Mfg krarax
PS: NSW ist am geilsten 
|
Hört sich gut an.
Nein, sie haben kein Kontakt...
Also das mit dem hart arbeiten wäre dort kein Problem 
Warst du auch in NSW? Hört sich so an als würdest du aus Erfahrung sprechen?
Stimmt das, wenn man den Schüleraustausch über eine Organisation macht einen Aufpreis für seine Region zahlen muss?
*LotF Post lesen*
Also ich habe noch 13 Schuljahre,
und zu der Tauschfamilie bzw. zu dem Penfriend, (achja, das ist eine sie :P)
und zwar bin ich sehr anpassungsfähig und Streit könnte man mit jeder Austauschfamilie bekommen, nur es gibt halt den unterschied, dass ich sie schon etwas "kenne".
|
06. 04. 2008, 13:02
|
|
|
|
ja manche verlangen dafuer einen Aufpreis, wie gesagt und andere bieten es erst gar nicht an.
|
06. 04. 2008, 13:05
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
und zu der Tauschfamilie bzw. zu dem Penfriend, (achja, das ist eine sie :P)
und zwar bin ich sehr anpassungsfähig und Streit könnte man mit jeder Austauschfamilie bekommen, nur es gibt halt den unterschied, dass ich sie schon etwas "kenne".
|
Was sagt ihr dazu?
Ich halte es eigentlich für richtig
|
06. 04. 2008, 14:40
|
|
|
|
ja das ist schon richtig. Kann aber auch sein, dass man sich Streitigkeiten, gerade weil man die Person schon kennt, mehr zu Herzen nimmt oder eben auch meint man kennt die andere Person, was man eben doch nicht wirklich tut und daher anders an die Sache rangeht. Zudem: wenn das eine weibliche Person ist, kann es auch noch zu anderen Komplikationen kommen, wenn man sich so schon 'naeher' kennt und auf einer Wellenlinie ist... Kann aber auch bei jeder anderen Gastfamilie passieren - hast du recht.
Wenn es in Australien moeglich ist das ohne Organisation zu machen, wuerde ich es evt. auch so probieren. Denn ich weiss aus eigener Erfahrung, dass eine Org nicht immer noetig ist und sich auch manchmal einfach um nichts kuemmert und dafuer dann soviel Geld ausgeben ist auch schon wieder doof.
|
06. 04. 2008, 15:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von LordOfTheFlame
ja das ist schon richtig. Kann aber auch sein, dass man sich Streitigkeiten, gerade weil man die Person schon kennt, mehr zu Herzen nimmt oder eben auch meint man kennt die andere Person, was man eben doch nicht wirklich tut und daher anders an die Sache rangeht. Zudem: wenn das eine weibliche Person ist, kann es auch noch zu anderen Komplikationen kommen, wenn man sich so schon 'naeher' kennt und auf einer Wellenlinie ist... Kann aber auch bei jeder anderen Gastfamilie passieren - hast du recht.
Wenn es in Australien moeglich ist das ohne Organisation zu machen, wuerde ich es evt. auch so probieren. Denn ich weiss aus eigener Erfahrung, dass eine Org nicht immer noetig ist und sich auch manchmal einfach um nichts kuemmert und dafuer dann soviel Geld ausgeben ist auch schon wieder doof.
|
Joa, das stimmt,
danke.
Gut, dass du verstanden hast was ich meine 
Also verliebt oder so habe ich mich nicht,
nicht das ihr das denkt, nur ich würde halt gerne einen Austausch machen bei dem ich weiß dass er nicht in die Hose geht und das bezieht ja meistens auf die Gastfamilie.
Joa,
kommt ganz auf den Austauschpartner drauf an...
|
06. 04. 2008, 18:19
|
|
|
|
ich meine ja nur: sowas kann sich ergeben und die Chance ist einfach groesser, wenn man schon vorher weiss, dass dort ein Maedel ist, mit dem man sich gut versteht.
Und ja man kann Stress mit seiner Gastfamilie haben, aber ich pers. finde die Australier lockerer als die Amis, denke dass es da auch einfach zu weniger Konflikten in Bezug auf Weggehen/Alkohol und Maedels kommen wird.
|
06. 04. 2008, 18:50
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von LordOfTheFlame
ich meine ja nur: sowas kann sich ergeben und die Chance ist einfach groesser, wenn man schon vorher weiss, dass dort ein Maedel ist, mit dem man sich gut versteht.
Und ja man kann Stress mit seiner Gastfamilie haben, aber ich pers. finde die Australier lockerer als die Amis, denke dass es da auch einfach zu weniger Konflikten in Bezug auf Weggehen/Alkohol und Maedels kommen wird.
|
Danke für deine ganzen Hinweise,
hast mir bei einigen Sachen weitergeholfen.
Werde demnächst mal mein Rektor drauf ansprechen.
Achja, als ich damals in England war, habe ich sowas über eine Organisation laufen lassen und ich kam in eine Gastfamilie mit zwei kleinen Kindern, 2 und 5,
ich kam mir etwas vor wie ein Aupair, lol
na ja es gibt Nachteile und Vorteile...
btw. ich trink kein Alkohol =D
danke
|
06. 04. 2008, 19:03
|
|
|
|
Zitat:
|
btw. ich trink kein Alkohol =D
|
schonmal ein boeser Fehler in Australien
|
06. 04. 2008, 19:08
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von LordOfTheFlame
schonmal ein boeser Fehler in Australien
|
lol
Die haben mir gesagt, dass wenn ich dort ein Schüleraustausch hinmache, dass ich mit ihnen trinken werde.
lol
warum?
|
06. 04. 2008, 19:11
|
|
|
|
weil die Australier saufen ohne Ende...
|
06. 04. 2008, 19:19
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von LordOfTheFlame
weil die Australier saufen ohne Ende...
|
lol gut zu wissen
|
06. 04. 2008, 19:33
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.
|
|