gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
intro-exe
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007
dj set zusammenstellen

Hey gulli community,
Ich wollte mich mal schlau machen über dj Anlagen und was ich dafür bräuchte vielleicht hat ja jemand Ahnung von euch davon!

Also sollte man eher zum Komplettsets greifen oder die Komponenten einzeln Kaufen was ist qualitativ besser?

Welche Marken sind gut, wie viel muss ich für ein Einsteiget Sets/Model ausgeben, Was brauch ich alles?

Also ihr seht schon habe in der Richtung kein Ahnung und wollte gerne mal ein paar Profitipps hören bevor ich mich im Laden beraten lassen

Vielen Dank für die Anworten schon mal

Intro.exe
Alt 06. 04. 2008, 16:56 intro-exe is offline Mit Zitat antworten #1
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: dj set zusammenstellen

Ich habe das mal hierher verschoben.

Plattenaufleger sind ja heutzutage Musiker...von daher passt das

Gruss
Tim
Alt 06. 04. 2008, 17:07 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #2
Rec@ll
V.I.P.

Benutzerbild von Rec@ll

Registrierungsdatum: Jan 2004

Wenn du uns jetzt noch sagst ob CD oder Vinyl dann könnte man dir helfen =)
Alt 06. 04. 2008, 17:49 Rec@ll is offline Mit Zitat antworten #3
intro-exe
Mitglied
(Threadstarter)

CD auf jedenfall
Schallplatten wären noch teurer oder?^^
Alt 06. 04. 2008, 19:10 intro-exe is offline Mit Zitat antworten #4
markydarky
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

vinyl ist nicht teurer als cds.es gibt genügend onlinestores die dir nen guten preis ala 6-8 euro anbieten.

mh bei einem anfänger würde ich zu den einsteigersets raten.schon alleine weil man nie weiß ob es dir auch noch nach 1-2 monaten gefällt.reeloop und solche sachen sind da ganz ordentlich.ich lege zwar nicht mehr auf aber meine reeloop rp 1000 mk2 halten auch schon 7 jahre(riemenantrieb einmal gewechselt lol).

welche musik willst du denn auflegen?
Alt 06. 04. 2008, 19:24 markydarky is offline Mit Zitat antworten #5
intro-exe
Mitglied
(Threadstarter)

Gut aber ich bin eher für CD`s spricht mich mehr an.

Auf deine Frage: Auflegen wollte ich Techno Dance soll einfach fürs erste zum Privatgebrauch und für Hauspartys in kleinen Rahmengenutzt werden.
Alt 06. 04. 2008, 19:33 intro-exe is offline Mit Zitat antworten #6
shamrock
Weltbürger...

Benutzerbild von shamrock

Registrierungsdatum: Sep 2006

Hallo,

ich kann Dir nur den Tipp geben: kaufe Dir ein vernünftiges Set. Wenn Dich der Ehrgeiz packt, und Du richtig Spaß an Deinem 'neuen Hobby' findest, ärgerst Du Dich evtl, wenn Du für ein qualitativ minderwertiges Einsteiger Set einen Haufen Geld bezahlt hast.

Am besten wäre es, wenn Du mal in einen Musikladen fährst, und die verschiedenen Sets ausprobierst (bei elevator in Münster zB ist sowas möglich). Du könntest Dich aber auch mal beim Music Store in Köln umschauen, oder bei Thomann.

Mein Rat wäre ausserdem: Plattenspieler solltest Du Dir definitiv zu legen, mit Systemen wie das Serato Scratch Live ist es auch möglich, MP3's uvm über den Plattenspieler 'zu steuern'. Denn: Vinyl ist Pflicht - meine ganz persönliche Meinung.

MfG... shamrock
Alt 06. 04. 2008, 21:06 shamrock is offline Mit Zitat antworten #7
intro-exe
Mitglied
(Threadstarter)

vielen dank für die antwort!

was würdet ihr den z.B. von diesen dj set halten? http://www.elektronik-star.de/product_info.php?products_id=1569&ref=238&utm_source=Billiger&utm_medium=CP C stimmt da die Preisleistung? sind da alle wichtigen Sachen mit drin?
würde mich über antwort freuen!!

oder wie wäre es z.B. mit diesm hier von elektonik-star? könnte einer der ein wenig ahnung davon hat mir so ein dj set empfehlen?
Alt 07. 04. 2008, 12:27 intro-exe is offline Mit Zitat antworten #8
der_technomann
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Das ist genau das wovor Shamrock dich warnen wollte: Nämlich Müll!
Für 350€ kriegt man kein vernünftiges Komplettset auch noch mit Boxen.

Spar lieber und kauf dir vernünftiges, wenns dir Deejaying nicht passt kannst du es fast überall nach 30 Tagen wieder mit voller Preiserstattung umtauschen.

Plane 100-200€ für einen 2Kanal Mixer ein (Numark DXM06, Denon DN-X100 das Günstigste was ich empfehle: Behringer VMX200) und CD Player minimum ebenfalls 200€, gebraucht auch weniger (Numark Axis 4).

Kein Omnitronic, Skytec, Jaytec, usw. und nichts von elektronik-star.de, alles nicht zu gebrauchen..

Besonders bei Techno und Dance würd ich eher nicht mit Doppel-CD-Playern auflegen wollen, geht auch, aber dann vernünftige bitte (Denon zB), sonst fällt dir nach ein paar Monaten ein wichtiger Knopf aus und du kannst das ganze Teil wegschmeissen.
Alt 07. 04. 2008, 19:03 der_technomann is offline Mit Zitat antworten #9
intro-exe
Mitglied
(Threadstarter)

vielen dank war eine sehr brauchbare Antwort!

könnte mir jetzt noch jemand einen guten Verstärker und Boxen empfehlen?
Alt 08. 04. 2008, 16:01 intro-exe is offline Mit Zitat antworten #10
intro-exe
Mitglied
(Threadstarter)

also bräuchte das für leute bis zu ca. 150 Personen kann auch HIFI sein aber bräuchte da noch mal unbedingt eine empfehlung!

lg

intro.exe
Alt 09. 04. 2008, 18:37 intro-exe is offline Mit Zitat antworten #11
shamrock
Weltbürger...

Benutzerbild von shamrock

Registrierungsdatum: Sep 2006

Hallo nochmal,

die Frage ist nun, was hast Du vor? Wo soll denn das Soundsystem zum Einsatz kommen? In einer Kneipe, eher in einem größerem Raum (Turnhalle oder Disco - aber da ist ja meistens ein Soundsystem vorhanden...) oder 'outdoor' im Garten/Park? Und - soll dieses System öfter zum Einsatz kommen? Ansonsten könntest Du auch was mieten. Weil es ja nicht unbedingt Sinn macht, so ein dickes System zu kaufen, wenn man es nur alle 2 Jahre benötigt (ist ja relativ teuer und auch nicht grad klein - Platzgründe). Schaue mal in die 'gelben Seiten' nach Varanstaltungstechnik, da kannst Du Dich vernünftig beraten lassen...

Ansonsten: schaue mal hier...

MfG... shamrock
Alt 10. 04. 2008, 17:08 shamrock is offline Mit Zitat antworten #12
intro-exe
Mitglied
(Threadstarter)

also rein für das Haus soll eben zum Mixen und auch normal zum Musik hören genutzt werden können und auf kleinern Partys sollte es funktionstüchtig sein
Alt 10. 04. 2008, 18:32 intro-exe is offline Mit Zitat antworten #13
derMIKA Spender
...

Wo liegt deine finanzielle Schmerzgrenze?
Alt 12. 04. 2008, 08:04 derMIKA is offline Mit Zitat antworten #14
godysseus
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Also wenn du etwas ordentliches willst das auch eine gewisse Wertbeständigkeit hat(wenns dir nicht zusagt kann´st du es fast ohne wertverminderung weiterverkaufen)
leg dir ein Pionieer CMX-3000 zu!

Ich bin überzeugt von dem Ding was Qualität und Performance angeht und verbaue die Dinger in allen Discotheken die ich ausstatte!Preis/Leistung finde ich total OK!

MFG Gody
Alt 12. 04. 2008, 12:26 godysseus is offline Mit Zitat antworten #15
intro-exe
Mitglied
(Threadstarter)

die Schmerzgrenze für Boxen mit Verstärker würde so bei ca. 200€ liegen
Alt 12. 04. 2008, 17:17 intro-exe is offline Mit Zitat antworten #16
derMIKA Spender
...

200€? Lautsprecher/Verstärker? 150 Leute?

Geht nicht! Selbst für den schlechtesten Soundbrei musst du ca. 350€ hinlegen. Das ist aber grob fahrlässig! Vielleicht ein runtergeranztes Reloop - Set gebraucht bei eBay, aber sonst echt nicht machbar.

Dann lieber für den Event/die Events sich eine gescheite PA mieten, das dürfte so in dem Preisrahmen liegen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Neulinge in der DJ-Welt mit Single CD - Player (CMX-3000 ist ein sog. Doppel CD-Player) besser zurecht kommen.

Ein nettes Einsteigerset wäre Denon DNS-1000 (klein, kompakt, brauchbar, nur die Bedienung ist vom Jogwheel was fummelig - aber durchaus zu empfehlen!) und dazu dann z.B. ein DJM 400. Dann hast du ein Set, was für den Start gut ist und was du ggf. auch ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kannst (gute Pflege vorausgesetzt).

1 x Denon DN-S 1000 = 400€ (brauchst aber zwei)
1 x Pioneer DJM 400 = 450€

Es sei denn, du bekommst noch ein Denon DN-X 100 oder 300 (werden nicht mehr hergestellt), die harmonieren natürlich besser mit den Denon - CD - Player (Faderstart).

Alternativ kannst du als Mixer auch ein Urei 1601E oder S (E mit Effekten, S mit Sampler) für 400€ erwerben (oder ohne E und S für 350€), aber schnell zugreifen, Urei stellt die Serie ein! Aber diesen Mixer (mit E) nutze ich auch und möchte ihn nicht mehr hergeben.

Das sind aber alles 2 - Kanal - Mischpulte sollte aber für deine Ansprüche mehr als Ausreichend sein. Nur unterstützt der Urei kein Faderstart (musst du aber aufpassen, Denon kann Pioneer CDJ ansteuern, aber umgekehrt geht es nicht).

Gegen zwei Pioneer CDJ 400 + DJM 400 ist auch nichts einzuwenden, aber da bist du bei den Playern schon bei 600€ / Stück. Gehst du auf CDJ800 bist du pro Player direkt 800€ los und bei CDJ1000 legst du schlappe 1100€ pro Player auf den Tisch (bedenke, du brauchst immer zwei!).

Die Idee mit den Timecode - Systemen und Plattenspieler sind auch nicht schlecht, aber da musst du bedenken, das ein Plattenspieler ~ 500€ (neu) kostet, und das DVS (Digital Vinyl System) auch noch mal ~ 600€ (bekommst du leider nicht in der Börse, weil z.B. bei Traktor Scratch (nutze ich) und Serato (so die führenden Oberklasse - Systeme) ihre eigene Hardware benötigen. Es gibt auch günstigere Varianten (z.B. Torq, MixVibes, djDecks, VirtualDJ, ... da entscheidet der persönliche Geschmack und Geldbeutel).

Aber da du komplett neu anfängst, ist CD schon eher was für dich. Vergiß aber nicht, das du auch Kopfhörer brauchst und zwar gescheite. Kauf dir den Allrounder Sennheiser HD-25 oder z.B. ein Technics RP-DJ 1200 (ist geschmackssache, aber er sollte gut abschirmen!). Rechne da aber auch so 100 - 120€ ein. Spare nicht am Kopfhörer, die Ohren sollten es dir wert sein. Wenn du die Clubs rockst und richtig aufsrehen musst, nützt dir ein eBay - Headset nichts!

Als private Abhöre nutze ich einen T-AMP 150S von Thomann (kostet 129€) und zwei NuBert nuBox 310 (das Model gibt es nicht mehr, aber die haben Ersatz für ca. 250€ / Paar). Dazu noch ein alten Sub von Yamaha (die nuBox ist was dünn im Bassbereich) und ich habe mehr als genug um die Nachbarn zu ärgern.

So, hoffe das reicht erstmal an Infos, wenn du noch konkrete Fragen hast, meld dich einfach.

Gruß Mika
Alt 12. 04. 2008, 17:52 derMIKA is offline Mit Zitat antworten #17
intro-exe
Mitglied
(Threadstarter)

also super echt danke für den text macht nicht jeder einfach so....
Alt 12. 04. 2008, 19:54 intro-exe is offline Mit Zitat antworten #18
intro-exe
Mitglied
(Threadstarter)

Was würde eigentlich gegen 2 Numark Axis 9 und einen Behringer VMX200 Mixer sprechen? Wenn ich dann noch Privatboxen und gute Kopfhörer kaufen würde wäre ich ca. bei 800€.

Bei 2 Denon DN-X 100 und einem DJM 400 Mixer wäre ich schon bei ca. 1200€ dazu noch Homeboxen und ein Kopfhörer komm ich schnell auf ca. 1400€

@derMIKA könntest du bzw. die anderen dich sich damit auskennen mal sagen was der unterschied zwischen dein beiden Sets wäre hat das eine mehr Effekte bessere Qualität etc. oder bezahlt man einfach nur mehr für die Marke?

grüße

Intro.exe
Alt 13. 04. 2008, 11:51 intro-exe is offline Mit Zitat antworten #19
derMIKA Spender
...

Ok, die Numark Axis habe ich vergessen, die kannst du auch kaufen.

Die sind nicht schlecht, kann man kaufen. Bedenke aber, das die kein Slotin haben, d.h. du musst wie bei einem PC - Laufwerk, erst den Schlitten ausfahren und nach dem einlegen wieder einfahren. Das ist für mich ein K.O. - Kriterium, aber wenn es dir egal ist, greif zu.

ABER: Wenn du auf das DJing keine Lust mehr hast, bekommst du die Teile schwer verkauft oder halt ziemlich unter Wert! Das Problem hast du beim Denon oder Pioneer nicht.

Zum Mixer...naja, es ist ein Behringer. Ganz ehrlich, der ist mist und den kann ich dir nicht mit gutem Gewissen empfehlen.

Behringer hat sich mit seinen Nachbauten echt nicht mit Ruhm bekleckert. Also, ich meine, du wirst ihn dir ja sowieso kaufen und in den ersten zwei, drei Monaten auch zufrieden sein, aber sobald du mehr willst, da hört es einfach auf und dann hast du 120€ in den Wind geschossen. Verkauft bekommst du das Teil überhaupt nicht.

Ich musste mal an einem DJM - Nachbau vom Behringer auflegen, die Kanäle schließen nicht richtig (ok, der war schon ein wenig älter, knapp 1,5 Jahre), Wenn du einen Kanal ganz aufgemacht hast kam ein rauschen und kratzen mit.... Machen wir uns nichts vor, das Ding ist übelste Chinaware.

DJ ist ein teures Hobby und es gilt der Grundsatz: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Also, ok, wenn ich eine günstige Alternative nennen müsste, den ich selber getestet habe und von dem ich echt überrascht bin (von der Qualität), dann kauf dir den Numark DXM06, der kostet so 220€. Ehrlich, drunter würde ich nicht gehen...selbst wenn der DXM06 echt böse aussieht...

Gruß Mika

//Edit: Wegen dem Preis und ob mal die Marke bezahlt: Es ist eine Mischung aus beidem. Klar ist Pioneer teuer, aber die bauen verdammt gute Geräte! Auch bei Allen & Heath (schau dir mal Preise für ein Xone:92 oder 3D an) - das ist Qualität, die Wandler funktionieren erstklassig, da hast du nach 10 Jahren noch Spaß mit!

Warum stehen in den meisten Clubs Produkte die bewährt haben? Du wirst nirgends einen Behringer oder Reloop - Produkt finden, die wollen genau solche Leute wie dich ansprechen. Wie bei den Autos mit Dacia Logan... :-) Klar bezahlt man bei Porsche mehr, aber der ist es wert.....
Alt 13. 04. 2008, 12:43 derMIKA is offline Mit Zitat antworten #20
themerx
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von shamrock 
Hallo,

Mein Rat wäre ausserdem: Plattenspieler solltest Du Dir definitiv zu legen, mit Systemen wie das Serato Scratch Live ist es auch möglich, MP3's uvm über den Plattenspieler 'zu steuern'. Denn: Vinyl ist Pflicht - meine ganz persönliche Meinung.

MfG... shamrock

Das Serato-System habe ich mir auch angeschafft. Hier legen die in den Clubs mittlerweile auch schon auf. Ein Top System. Du hast echte Platten, die über ein Timecodesignal verfügen. Du kannst somit alles an mp3s auflegen und diese über deine echten Platten ansteuern. Besser gehts kaum. Kostet allerdings auch ein bisschen was. Aber da haste dann auch was und musst weder CDs brennen/kaufen noch PLatten kaufen.

LG merx
Alt 14. 04. 2008, 20:20 themerx is offline Mit Zitat antworten #21
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory