|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Datenschnüffeln: Britische und amerikanische Provider surfen mit und verticken Daten an Werbeanbieter
Die Washington Post berichtet, dass einige Internetprovider das Surfverhalten ihrer Kunden mitloggen und analysieren. Die gewonnenen Daten verkaufen sie an Werbepartner, damit diese punktgenaue Werbung schalten können. Etwa zehn Prozent der Breitband-Nutzer sollen davon betroffen sein. Netzanbieter halten sich bedeckt. Erste Proteste regen sich.
Die Analyse der Daten geschieht folgendermaßen: Besuchte Internetseiten, gesendete E-Mails und Suchabfragen werden in "Datenpakete" unterteilt und einzeln analysiert. Die Analyseergebnisse werden den jeweiligen Nutzern zugeordnet und ein Interessensprofil erstellt. Die "Deep Packet" Inspektion, die alle gesendeten Pakete ausführlich analysiert, kommt dabei zu tragen. Die Surfer geben letztlich alles von sich Preis. Für die gewonnenen Daten finden sich Werbekunden. Die Daten werden beispielsweise verkauft an NebuAd, Front Porch und Phorm. Zum Teil zelebrieren diese Anbieter ihre neue Form der Werbung sogar. Phorm verkündet auf ihrer Webseite, dass sie mit den britischen Internet Service Providern BT, Virgin Media und TalkTalk zusammenarbeiten würden und dass sie Zugriff auf anonymisierte Daten von Nutzern hätten. In Großbritannien gab es bereits erste Proteste. Laut "Daily Mail" gab der Internetprovider BT bekannt, dass sie 36.000 Kunden "ausspioniert hätten". Dieses bezeichneten sie als Experiment "im kleinen Maßstab". Wieweit andere Provider schon mitloggen ist nicht bekannt. Die Provider halten dicht über ihre Praktiken, denn sie wissen, dass es großen Protest geben würde.
weiterlesen
|
06. 04. 2008, 20:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Datenschnüffeln: Britische und amerikanische Provider surfen mit und verticken Da
Da bleibt doch einem die Spucke weg.
Wir regen uns schon auf, dass hier die IP geloggt wird.
Und die loggen am Ende noch den gesamten Datenverkehr und verscherbeln das auch noch.
Gruss Moses
|
06. 04. 2008, 21:21
|
|
|
visit sdx.cc
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Re: Datenschnüffeln: Britische und amerikanische Provider surfen mit und verticken Daten an Werbeanbieter
Naja, wenn du hier bei 1und1 einen Vertrag machst, musst du auch unterschreiben dass sie deine Daten auswerten und die Tochterfirmen diese nutzen dürfen... für Zielgruppen gerichtete Werbung bestimmt nicht schlecht... da sich aber Profile vermischen, (Eltern, Kinder) ist es die Frage obs das bringt.
Solange jetzt nicht ein persönliches Profil für jeden Kunden erstellt wird, sondern die immer im Ganzen ausgewertet werden...
Bei StudiVZ genau das selbe
|
06. 04. 2008, 22:34
|
|
|
Nihilist.
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: Datenschnüffeln: Britische und amerikanische Provider surfen mit und verticken Daten an Werbeanbieter
urlfilter.ini und jut ist.
trotzdem lächerliche aktion der provider..einfach unglaublich!
|
06. 04. 2008, 22:47
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Destroyah
urlfilter.ini und jut ist...
|
häää ?
|
06. 04. 2008, 22:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Re: Datenschnüffeln: Britische und amerikanische Provider surfen mit und verticken Da
hm keine ip wird mit geloggt?
wenn man durch emails und allerhand andere dinge nur den namen anschrift etc rausbekommt ist es wohl in ordnung
|
06. 04. 2008, 23:05
|
|
|
Nihilist.
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von tOoNiCe4yoU
häää ?
|
urlfilter.ini blendet die werbung in opera aus.
|
06. 04. 2008, 23:08
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Destroyah
|
häääääääää ?
mmmh und dadurch kann der ISP Dein Surfverhalten nicht mehr mitloggen ?!
|
06. 04. 2008, 23:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Destroyah
|
Post, Reklame, Anrufe etc.?
|
06. 04. 2008, 23:57
|
|
|
Gast
|
Dann darf keiner ab sofort mehr Google und Google Mail nutzen.
Was meint Ihr machen die mit den Daten
Die Daten werden auch komplett analysiert etc. pp.
Tschö
|
07. 04. 2008, 00:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Kann man nicht vergleichen.
Bei Google können die nur loggen, was ich bei ihnen verwende.
Das ist noch von mir beeinflussbar.
Aber über den Provider läuft mein ganzer Internetverkehr.
Und da kann ich dann kaum mehr etwas beeinflussen.
Noch nicht einmal durch Proxies.
Gruss Moses
|
07. 04. 2008, 01:19
|
|
|
Mit Computer
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von gullinews
Der Geschäftsführer von NebuAd äußerte sich ebenfalls zum Thema. Er sagte, dass die Daten nicht in Zusammenhang mit einer IP-Nummer gebracht werden, wie Google das betreiben würde, sondern schlicht zu einer Kundennummer gespeichert werden
|
Bullshit!Wo ist denn der Unterschied zwischen einer IP Nummer, die mir zugeordnet werden kann und einer Kundenummer, die mir natürlich auch zugeordnet werden kann. Wenn NebuAd mit den ISPs zusammenarbeitet ist das ein und dasselbe Schnüffel-level
|
07. 04. 2008, 13:45
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von -ZiGGY-
Bullshit!Wo ist denn der Unterschied zwischen einer IP Nummer, die mir zugeordnet werden kann und einer Kundenummer, die mir natürlich auch zugeordnet werden kann. Wenn NebuAd mit den ISPs zusammenarbeitet ist das ein und dasselbe Schnüffel-level 
|
Zumal die IP-Adresse irgendwann gelöscht wird, die Kundennummer aber in aller Regel bis zum Ende des Vertrags gleich bleibt, also gerne mal einige Jahre, wenn nicht Jahrzente. Von daher ist das noch schlimmer. Wenn rauskommt, dass die Telekom das auch macht kann sie sich auf einige Klagen gefasst machen - meiner inklussive.
|
07. 04. 2008, 14:29
|
|
|
Gast
|
Wie müssen die Herrschaften sich erst befriedigt fühlen, wenn die VDS voll eingesetzt hat? Europaweit, versteht sich. Das wird eine herrliche Zukunft, begleitet von der allseits beliebten, aber offiziell verhassten Korruption....
|
09. 04. 2008, 19:35
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.
|
|