|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Re: Der Islamthread - oder: Brauchen wir wieder einen Feind?
Zitat:
|
Zitat von XXcocacolaXX
In einem Koran der hier liegt, kommt das Wort "Schweine" exakt einmal vor, und in dieser Sure geht es nicht um Juden.
Mache doch bitte genaue Quellenangaben, die findest du sicher, du bist ja nehme ich an kein Lügner. Danke.
|
Lies einfach mein Posting richtig und ansonsten das von 10:06 Uhr (Sure 5, 60). Danke!
Ach ja, Quelle: Quran-Projekt von www.muslimmarkt.de
|
11. 04. 2008, 11:19
|
|
|
DO2MZ
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Sure
[66] Und hätten sie die Thora befolgt und das Evangelium und das, was zu ihnen von ihrem Herrn herabgesandt wurde, würden sie sicherlich über sich und zu ihren Füßen Nahrung finden. Es gibt unter ihnen Leute, die Mäßigung üben; doch viele von ihnen verrichten üble Dinge.
[68] "Sprich: ""O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium und das in die Tat umsetzt, was von eurem Herrn zu euch herabgesandt wurde."" Aber gewiß, das, was von deinem Herrn zu dir herabgesandt wurde, wird viele von ihnen in ihrem Aufruhr und Unglauben bestärken. Darum betrübe dich nicht über die ungläubigen Leute.
[69] "Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen - wer an Allah glaubt und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie traurig sein.
[69] Ist doch sehr tolerant finde ich.
[60] ""Sprich: ""Soll ich euch über die belehren, deren Lohn bei Allah noch schlimmer ist als das? Es sind, die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen, Schweine und Götzendiener gemacht hat. Diese befinden sich in einer noch schlimmeren Lage und sind noch weiter vom rechten Weg abgeirrt.""
Sure 60-- Das bedeutet sie Dienen den Affen und Schweinen und Götzen,und nicht das sie welch sind.
Also ich bin kein Moslem aber Lesen kann ich.
Es ist viel mehr die reden von denen die sowas wie Schandtaten begangen haben und nicht „die Juden sind schlecht“ oder was auch immer.
Nicht so Toll die Bedeutung zu verdrehen finde ich.
Es nicht Gerechtfertigt den Islam allgemein schlecht zu reden aber wie in allen Dingen gibt es auch dort extremem.
Verallgemeinerung sehe ich daher als Vorurteil.
|
11. 04. 2008, 12:05
|
|
|
zumindest nicht vergessen
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Hmm, das geht jetzt vielleicht etwas am Thema vorbei,
aber kann mir mal wer Infos über diesen "Madhi", oder "Mahdi", geben.
Dieser kleine Junge, über den berichtet wurde.
Das Geschreibsel der BILD ist mir zu reisserisch.
|
11. 04. 2008, 12:16
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von daywalker73
Sure
[60] ""Sprich: ""Soll ich euch über die belehren, deren Lohn bei Allah noch schlimmer ist als das? Es sind, die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen, Schweine und Götzendiener gemacht hat. Diese befinden sich in einer noch schlimmeren Lage und sind noch weiter vom rechten Weg abgeirrt.""
Sure 60-- Das bedeutet sie Dienen den Affen und Schweinen und Götzen,und nicht das sie welch sind.
Also ich bin kein Moslem aber Lesen kann ich.
Es ist viel mehr die reden von denen die sowas wie Schandtaten begangen haben und nicht „die Juden sind schlecht“ oder was auch immer.
Nicht so Toll sich was raus zu picken und die Bedeutung zu verdrehen finde ich.
|
Zweifelsohne stehen im Koran auch viele Suren, die Barmherzigkeit vermitteln. Das kommt auch maßgeblich darauf an, ob sie aus der Mekka- oder Medina-Zeit stammen. Nichtsdestotrotz ist es nun aber mal so, dass sich die Hassprediger genau auf die kriegerischen Verse beziehen.
Daher kann die Bedeutung wohl nicht verdreht sein! Und was du da liest, ist mir rätselhaft. Denn dort steht ganz klar, dass Allah aus denen, die er verflucht hat, Affen und Schweine gemacht hat!
Und dass das islamische Gelehrte recht eindeutig sehen wer damit gemeint ist, war auch schon in diesem Thread auf der vorigen Seite zu finden:
Zitat:
MEMRI veröffentlichte Ende letzten Jahres eine Dokumentation zu diesem Motiv islamischer Auseinandersetzungen mit dem Judentum, die unter www.memri.de erhältlich ist.
Der Artikel Abduhs erschien am 14. März 2003:
"Eine heftige Diskussion ist unter den religiösen Gelehrten der al-Azhar Universität ausgebrochen. Anlass ist die Empfehlung der zur al-Azhar gehörigen Akademie für islamische Studien [Islamic Research Academy], die die Bezeichnung der heute lebenden Juden als Affen und Schweine untersagt. Diese Empfehlung erfolgte als Reaktion auf ein Schreiben des ägyptischen Außenministerium an al-Azhar, das auf ein Memorandum der ägyptischen Botschaft in der amerikanischen Hauptstadt Washington hinwies. Obwohl Scheich Muhammad al-Rawi, Mitglied der Forschungsakademie, bestritt, von dieser Empfehlung Kenntnis zu haben, kritisierte er das Gerede über eine derartige Frage, die vom Koran bereits entschieden sei, heftig. In einem Exklusivinterview mit al-Watan erklärte er, ‚der Schöpfer der Juden [selbst] hat sie als Affen und Schweine beschrieben. Der Wahrheit muss sich der Mensch unterwerfen. Was die Juden allerdings derzeit tun, ist noch niederträchtiger als das Verhalten von Affen und Schweinen. Wenn die Juden gegen Gottes Beschreibung [sie seien Affen und Schweine] protestieren, dann ist es an ihnen, das Gegenteil zu beweisen. Wie kann man von uns verlangen, dass wir eine Beschreibung der Juden, die im Koran vorkommt, aufheben? Einige Rabbiner meinen, Gott bereue die Schöpfung Ismaels, aus dessen Nachkommenschaft unser Prophet Muhammad - Gott segne ihn und schenke ihm Heil - stammte.'
|
Nicht so toll sich was raus zu picken und die Bedeutung zu verdrehen - nur um wieder alles entschuldigen oder abstreiten zu können - finde ich.
Zitat:
Es nicht Gerechtfertigt den Islam allgemein schlecht zu reden aber wie in allen Dingen gibt es auch dort extremem.
Verallgemeinerung sehe ich daher als Vorurteil.
|
Wir reden hier aber nicht über Verallgemeinerungen sondern über Fakten. Oder hättest du den Vorwurf des Antisemitismus der Nazis auch als eine unzulässige Verallgemeinerung tituliert?
Damals (1933) wie heute sind die Warnzeichen deutlich - und damals wie heute will sie keiner sehen und versucht sie runterzureden:
- Im maßgeblichen Buch (Mein Kampf; Koran) werden die Juden praktisch der menschlichen Rasse nicht zugehörig erklärt.
- Die Anhänger zeichnen sich oft durch einen kräftigen Antisemitismus aus.
- Maßgebliche Führer rufen zur Auslöschung der Juden bzw. des Staates Israel auf.
Mal zur deutschen Sprache: Vorurteile nennt man allgemein vorschnelle Urteile, die auf keinen oder wenig Fakten basieren. Der Begriff ist hier also nicht angebracht.
|
11. 04. 2008, 12:19
|
|
|
DO2MZ
|
Zitat:
|
Zitat von Zombiexyz
Zweifelsohne stehen im Koran auch viele Suren, die Barmherzigkeit vermitteln. Das kommt auch maßgeblich darauf an, ob sie aus der Mekka- oder Medina-Zeit stammen. Nichtsdestotrotz ist es nun aber mal so, dass sich die Hassprediger genau auf diese Verse beziehen.
Daher kann die Bedeutung wohl nicht verdreht sein! Und was du da liest, ist mir rätselhaft. Denn dort steht ganz klar, dass Allah aus denen, die er verflucht hat, Affen und Schweine gemacht hat!
|
Es sind, die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen, Schweine und Götzendiener gemacht hat.
Ich versteh das anders "Er hat sie Verflucht und aus ihnen Affen Schweine und Götzendiener gemacht"----- also im Sinne von das sie Affen Schweine und Götzen Dienen.
Ich weis auch nicht.
Zitat:
|
Wir reden hier aber nicht über Verallgemeinerungen sondern über Fakten. Oder hättest du den Vorwurf des Antisemitismus der Nazis auch als eine unzulässige Verallgemeinerung tituliert?
|
Quatsch bestimmt nicht
Zitat:
Damals (1933) wie heute sind die Warnzeichen deutlich - und damals wie heute will sie keiner sehen und versucht sie runterzureden:
- Im maßgeblichen Buch (Mein Kampf; Koran) werden die Juden praktisch der menschlichen Rasse nicht zugehörig erklärt.
- Die Anhänger zeichnen sich oft durch einen kräftigen Antisemitismus aus.
- Maßgebliche Führer rufen zur Auslöschung der Juden aus..
|
Ist schon Krank Stimmt
Zitat:
|
Mal zur deutschen Sprache: Vorurteile nennt man allgemein vorschnelle Urteile, die auf keinen oder wenig Fakten basieren. Der Begriff ist hier also nicht angebracht.
|
Ja Herr Lehrer
|
11. 04. 2008, 12:40
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von daywalker73
Ich versteh das anders "Er hat sie Verflucht und aus ihnen Affen Schweine und Götzendiener gemacht"----- also im Sinne von das sie Affen Schweine und Götzen Dienen.
|
Dann wäre es aber so geschrieben: "Er hat sie Verflucht und aus ihnen Affen -, Schweine - und Götzendiener gemacht"
Und sich da so in Übersetzungen festzubeißen ist eh müßig. Das arabische Original scheint da völlig unmissverständlich zu sein, wie dir ja die Stellungnahme von Scheich Muhammad al-Rawi, die ich dir ja gerade nochmal herausgezogen hatte, belegen dürfte. Außerdem hatte ich hier ja auch noch ein paar andere Stellen gebracht, in denen es ganz klar um Affen ging!
Eben! Mehr gibt's eigentlich nicht dazu zu sagen.
|
11. 04. 2008, 12:46
|
|
|
DO2MZ
|
@Zombiexyz
Edit
Na ja ich kenn mich eh zu wenig aus was den Islam betrifft, aber eine gewisse Gefahr sehe ich da auch wenn ich diesen Text vom Scheich Lese.
Aber ich bin mir ganz ehrlich nicht sicher ob das wirklich nur am Islam bzw. an deren Glauben liegt oder an den Hass Predigern, keine Ahnung.
Ich hab mir grad mal das Video von diesem Jungen Mahdi angesehen…...Echt Übelst.
|
11. 04. 2008, 12:59
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Soll das jetzt mal wieder ein Beweis für irgendwas sein?
Hat es sich denn immer noch nicht herumgesprochen, daß man den Koran so direkt nicht interpretieren kann?
Frag die Imame von 1000 Moscheen und Du wirst 1000 Antworten bekommen.
|
11. 04. 2008, 13:06
|
|
|
stiller Mitleser
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von daywalker73
@Zombiexyz
Edit
Na ja ich kenn mich eh zu wenig aus was den Islam betrifft, aber eine gewisse Gefahr sehe ich da auch wenn ich diesen Text vom Scheich Lese.
Aber ich bin mir ganz ehrlich nicht sicher ob das wirklich nur am Islam bzw. an deren Glauben liegt oder an den Hass Predigern, keine Ahnung.
|
Das problem ist das in vielen Islamischen Ländern diese Hassprediger die deutungshoheit über den Koran zu haben scheinen. Und dann ist es egal was im Koran gemeint ist solange es so geschrieben ist das diese Idioten es in ihrem Sinne auslegen können.
|
11. 04. 2008, 13:08
|
|
|
Alternativer
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von daywalker73
@Zombiexyz
Ich hab mir grad mal das Video von diesem Jungen Mahdi angesehen…...Echt Übelst.
|
Ach, Hassprediger haben wir auch hier. Die heißen hier nur anders. Die nennen sich "Journalisten" und arbeiten beim Spiegel oder beim Springerverlag (Bild, Die Welt etc.)
Und ich sehe da auch eine gewisse Gefahr drin, wenn ich zum Beispiel die Texte von Henryk M. Broder oder PI lese.
Aber ich bin mir ganz ehrlich nicht sicher ob das wirklich nur am Christentum bzw. an deren Glauben liegt oder am Neoliberalismus, keine Ahnung.
Erstmal an die eigene Nase packen.
PS: Wann gibts eigentlich den "Judenthread"? Und wenn wir schon dabei sind, machen wir doch noch einen für Buddhismus (Vietnam ist größtenteils buddhistisch, da war doch auhc mal was), Hinduismus, Shintoismus (hey, die Japaner waren auch nicht ganz ohne) usw usw. auf.
|
11. 04. 2008, 13:10
|
|
|
Nihilist.
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Zombiexyz
|
mit verlaub: von der deutschen sprache hast du herrlich wenig ahnung, denn das ist die richtige definition von
Vorurteil:
Zitat:
|
Zitat von © 1999 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Sat_Wolf, Bayern
kritiklos, ohne persönliche Urteilsbildung oder Erfahrung übernommene Meinung, die einer sachl. Argumentation nicht standhalten kann. Es dient der psych. Entlastung des Urteilenden in Angstsituationen mangels Orientierung und dem Abbau von Unsicherheit in sozialen Handlungsfeldern. Gruppen-V., mit denen eigenes Unvermögen dadurch kompensiert wird, dass dieses u. a. auf fremde Völker oder nat. Minderheiten und/oder deren Wertsysteme übertragen wird, werden oft durch Manipulation vermittelt oder bestärkt.
|
das trifft es in der Angst vor dem Islam sehr gut,
1. hat hier keiner persönliche Erfahrung mit dem Terrorismus gehabt
2. befindet sich der Urteilende in einer Angstsituation (Bedrohte Situation)
3. hier wird auch oft, vieles auf "fremde Völker" projeziert (z.B. arabisches Volk)
und zum thema, falls es so sein sollte, dass für die Moslems dieser Welt Juden, Schweine sein sollen [so denkt garantiert nur die Minderheit, denn allein schon, dass Juden an einen Gott glauben, sind sie nicht so wahnsinnig schlimm!] was macht sie dadurch zu einer Bedrohung für uns?
Und nochmal, wo im Koran werden Juden der menschlichen Rasse nicht zugehörig empfunden?
|
11. 04. 2008, 13:20
|
|
|
DO2MZ
|
Ich kann nur sagen das ich einen guten Freund habe der aus dem Irak kommt und Moslem ist.
Er zb sagt dass diese Hassprediger oder Radikal Islamisten einen an der Waffel haben und die wahren gläubigen Moslems sowas nicht machen.
|
11. 04. 2008, 13:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
und zum thema, falls es so sein sollte, dass für die Moslems dieser Welt Juden, Schweine sein sollen [so denkt garantiert nur die Minderheit, denn allein schon, dass Juden an einen Gott glauben, sind sie nicht so wahnsinnig schlimm!] was macht sie dadurch zu einer Bedrohung für uns?
|
Was bedeutet "nicht so wahnsinnig schlimm"? Ist für mich schon eine Herabsetzung eines Menschen bedingt durch seine Religion. Das die Leute die an ein Buch glauben im Islam eine Stufe unter den Moslems stehen ist bekannt. Schlimmer sind ja nur die Ungläubigen, gelle!?
Was sie zu einer Bedrohung für uns macht ist ganz einfach zu erklären. Auch Juden haben, das verwundert dich vielleicht, die selben Rechte wie Menschen anderen Glaubens. So ist es jedenfalls in dieser Gesellschaft und an und für sich auch in anderen aufgeklärten Gesellschaft Europas und Nordamerikas. Dieses Recht zu negieren kann als Verstoß gegen ebenjene Rechte gewertet werden und fordert einen Widerspruch heraus, denn wenn man erst einmal so anfängt ist der nächste Schritt nicht weit.
Im Übrigen widersprichst Du Dir. Erst sagst Du es würde nur eine Minderheit denken, dass Juden Schweine wären und im nächsten Satz fragst Du wer der Ansicht sein könnte, dass Juden keine menschliche Rasse wären. Es mag Dich vielleicht überraschen aber Schweine gehörten, gehören und werden nie zur menschlichen Rasse gehören.
MfG
achi.
|
11. 04. 2008, 13:36
|
|
|
Nihilist.
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von achi
Auch Juden haben, das verwundert dich vielleicht, die selben Rechte wie Menschen anderen Glaubens. So ist es jedenfalls in dieser Gesellschaft und an und für sich auch in anderen aufgeklärten Gesellschaft Europas und Nordamerikas.
|
Jup, das stimmt. Dort macht unsere Gesellschaft ja auch keinen Unterschied, aber woanders:
Wie sieht es denn mit Ausländern aus? Haben sie denn die gleichen Rechte, wie die Deutschen?
Antwort: nein.
Ausländer dürfen zum Beispiel nicht wählen.
Ausländer die den Aufenthaltstitel 'gedulded' haben, dürfen hier weder fest angestellt arbeiten, noch einen Laden besitzen o. ä., noch wählen, noch bis zum Rest ihres Lebens hier leben.
Das nennt ihr also 'gleiche Rechte'?
Das empfinde ich nicht so.
Der Islam unterscheidet zwischen Menschen verschiedener Denkrichtungen, unsere Gesellschaft unterscheidet zwischen der Herkunft.
Vom Prinzip her aber beides gleich, auch jeder der anders denkt, kann Moslem werden und erhält so alle Rechte, und hier in Deutschland, kann man auch Deutscher werden - wenn es da auch nicht so einfach ist, wie im Islam, und für manche überhaupt nicht möglich ist.
So große Unterschiede gibt es also nicht!
|
11. 04. 2008, 13:43
|
|
|
DO2MZ
|
Was ich nicht verstehe ist..: dass bei den radikalen Islamisten zum Heiligen Krieg gegen Ungläubige gerufen wird, obwohl im Koran sicher auch steht „du sollst nicht töten“.
|
11. 04. 2008, 13:56
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von daywalker73
Was ich nicht verstehe ist..: dass bei den radikalen Islamisten zum Heiligen Krieg gegen Ungläubige gerufen wird, obwohl im Koran sicher auch steht „du sollst nicht töten“.
|
Najaaaa, das liest sich - leider - im Koran ein wenig anders. Dort heißt es eher, dass man nicht ohne Grund töten solle.
6, 151
"Sprich: Kommt her, ich rezitiere, was euer Herr euch verboten hat: Ihr sollt Ihm nichts zur Seite stellen und den Eltern Güte erweisen; und ihr sollt eure Kinder nicht aus Armut töten, Wir sorgen ja für euch und sie. Ihr sollt euch nicht den Schändlichkeiten nähern, nicht äußerlich und nicht innerlich; und ihr sollt niemanden töten, dessen Leben Allah unverletzlich gemacht hat, außer wenn dies gemäß dem Recht geschieht. Das ist es, was Er euch geboten hat, auf dass ihr es begreifen möget."
25, 68
"Und diejenigen, welche außer Allah nicht einen anderen Gott anrufen und niemanden töten, dessen Leben Allah unverletzlich gemacht hat - es sei denn, (sie töten) dem Recht nach -, und keine Unzucht begehen: und wer das aber tut, denjenigen trifft Schuldigkeit."
In diesem Zusammenhang passt jetzt sehr gut ein Zitat des bekannten Buchautors Hans-Peter Raddatz:
Zitat:
|
„In keiner anderen Kultur, geschweige denn Religion findet sich die Kodifizierung von Mord, Raub, Versklavung und Tributabpressung als religiöse Pflicht. In keiner anderen Religion findet sich die geheiligte Legitimation von Gewalt als Wille Gottes gegenüber Andersgläubigen, wie sie der Islam als integralen Bestandteil seiner Ideologie im Koran kodifiziert und in der historischen Praxis bestätigt hat. Nicht zuletzt findet sich kein Religionsstifter, dessen Vorbildwirkung sich wie bei Muhammad nicht nur auf die Kriegsführung, sondern auch auf die Liquidierung von Gegnern durch Auftragsmord erstreckte“ (Hans-Peter Raddatz: „Von Allah zum Terror?“; S.71).
|
|
11. 04. 2008, 14:09
|
|
|
DO2MZ
|
@Zombiexyz
Ich weis Ehrlich nicht was ich dazu sagen soll………
“außer wenn dies gemäß dem Recht geschieht“ mit welchem Recht?
Ich Persönlich würde jetzt einen Moslem Fragen was diese Sätze zu bedeuten haben.
|
11. 04. 2008, 14:26
|
|
|
DO2MZ
|
Hab grad das dazu gefunden
Die Sure endet mit einem abschliessenden Aufruf an die Ungläubigen in den Versen 148-165. Gemäß Ibn Mas'ud stellen die Verse 151-153 eine Aufsummierung dar, was im Islam untersagt ist, "den Willen und das Vermächnis des Boten von Allah, auf dem er sein Siegel gesetzt hat". Man soll nicht töten, da Allah das Leben geheiligt hat, "außer wenn dies gemäß dem Recht geschieht" (Vers 151). Was bedeutet das?
Mohammed erläutert, daß das "Blut eines Muslims nicht vergossen werden darf außer in den folgenden drei Fällen: in Qisas(Vergeltung) für Mord, bei einer verheirateten Person, die illegalen sexuellen Verkehr pflegt, und bei denen, die vom Islam abfallen (Apostasie) und den Kreis der Muslime verlassen." Somit sind Ehebruch, Apostasie und Rache die einzigen Begründungen, um das Leben zu nehmen. Verse 153 und 161 wiederholen, dass der Islam der gerade Weg ist.
http://www.islam-deutschland.info/kblog/6_84-165.php
Aber schooon etwas Radikal
|
11. 04. 2008, 14:35
|
|
|
stiller Mitleser
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
@daywalker73
lies meinen letzten post nochmal. ich habe dir da noch 2 suren reineditiert...
hier noch eine sure 9,29
Kämpft gegen diejenigen, die nicht überzeugt sind von Allah und nicht vom letzten Tag, und die das nicht für verboten erklären, was Allah und Sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen von denjenigen, denen die Schrift zugekommen ist, bis sie eigenhändig die Abgeltung in vollem Umfang entrichten.
Das heist wenn du als Christ bereit bist dein Schutzgeld zu zahlen hast du gute Karten nicht bekämpft zu werden
|
11. 04. 2008, 14:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Trotzdem, wir hier ein Unterschied zwischen Deutscher und Nicht-Deutscher gemacht, auch, wie im Islam zwischen Moslim und Nicht-Moslem. Punkt.
|
Ich denke der Islam ist "nur" eine Religion. Jetzt wird er doch mit einer irgendwie gearteten Staatsform, einer Ideologie, gleichgesetzt. Bedeutet für mich, der in Deutschland nur eine Ideologie akzeptieren kann, die die sich aus dem Grundgesetz herleitet, dass der Islam als Religion und wie du ja behauptest auch Ideologie abzulehnen ist. Das Grundgesetz ist in Deutschland Maß aller Dinge. Gesetze die darüber stehen sind abzulehnen und auch (demokratisch) zu bekämpfen.
Danke für die Steilvorlage!
MfG
achi.
|
11. 04. 2008, 14:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ich habe jetzt ganz ehrlich in den letzten Zitaten des Korans nicht gelesen, dass es sich um Juden oder Christen handelt.
Gehen wir mal die paar zitierten Auszüge durch:
Zitat:
|
"Und gewiss habt ihr diejenigen unter euch gekannt, die das Sabbat-Gebot brachen. Da sprachen Wir zu ihnen: "Werdet ausgestoßene Affen."
|
Das Sabbat-Gebot ist doch zweifelsfrei eine rein jüdische Sache, wenn man die christlichen Anfänge mal außenvor lässt. Hier wird doch nur gesagt, dass die jenigen, die sich nicht an das jüdische Gebot gehalten haben und am Samstag gearbeitet haben (wenn ich mich richtig erinnere, ging es in diesem Fall um Fischer, die am Samstag gefischt haben) zu Affen gemacht worden sind.
Nicht alle Juden, sondern nur die, die sich nicht an das Sabbat-Gebot gehalten haben. In Israel werden heute noch am Samstag fahrende Autos von Orthodoxen Juden mit Steinen beworfen.
Zitat:
"Sprich: Soll ich euch über die belehren, deren Entlohnung bei Allah noch schlimmer ist als das? Es sind, die Allah verflucht hat und denen er zürnt und aus denen er errichtet hat die Affen und die Schweine und Götzendiener. Diese befinden sich in einer noch schlimmeren Lage und sind noch weiter vom rechten Weg abgeirrt."
|
Wo ist denn da von Juden die Rede? Im ganzen Koran werden Juden nicht ein mal als von Gott verflucht, nur einzelne, nicht die ganze jüdische Religion. Wenn doch, dann bitte zitieren.
Zitat:
|
"Und als sie trotzig bei dem verharrten, was ihnen verboten worden war, da sprachen Wir zu ihnen: Werdet denn verächtliche Affen !"
|
Und wo soll es da bitte um Juden gehen? In diesem Zitat kann es um jeden gehen, um Moslems, die trotzdem Alkohol trinken oder um Juden, die den Sabbat nicht ehren oder um Christen, die das Haus des Nachbarn begehren. Oder steht da explizit, dass Juden gemeint sind?
Zitat:
|
Ich gehe davon aus, dass du den Koran kennst?
|
War zwar nicht an mich gerichtet, aber ich habe in der Tat den Koran gelesen. Die Bibel auch und die Thora mal angefangen, jedoch nicht zu Ende gebracht. Die Bücher nehmen sich nicht viel, weder in der Brutalität noch in der Moralvorstellung.
Zitat:
Al-Azhar berät über koranische Beschreibungen der Juden als ‚Affen und Schweine'
|
Ich wusste gar nicht, dass die Al-Azhar die ultimative Gelehrtenschule ist?
Zitat:
Also Israel warnt alle Nase lang vor den antisemitischen Auswüchsen des Irans.
So ein heikles Thema sollte man dann doch nicht unter den Teppich kehren.
|
Du wilslt den israelisch-arabischen und mitlerweile israelisch-persischen Konflikt doch nicht wirklich noch als religiösen Konflikt bezeichnen, oder? Dann hast du aber in vielerlei Hinsicht deine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
Zitat:
Oder das Leute wie in manchen arabischen Ländern zum Tode verurteilt werden.
|
Stimmt, die Todesstrafe gibt es nur in arabisch-islamischen Ländern. Die USA und Israel sind hisichtlich der Todesstrafe natürlich ein unbeschriebenes Blatt.
Zitat:
|
Der Dreißigjährige Krieg war aber durchaus auch machtpolitisch inspiriert und die Auseinandersetzung der verschiedenen Religionen geriet spätestens beim dritten der vier Kriege in den Hintergrund.
|
Der Dreißigjährige Krieg war genau genommen fast nie ein konfessioneller Krieg. Aber das geht hier voll am Thema vorbei.
Zitat:
In Tunesien gab es vor 60 Jahren 105.000 Juden. Heute sind es ca. 2000. Durch die erzwungene oder freiwillige Emigration der Juden hat man sich dieses Problems relativ leicht entledigt. Die restlichen 2000 werden auch noch wegsterben.
|
Also ich habe mich vor zwei Wochen in Tunesien mit nicht nur einem Juden unterhalten und die scheinen doch recht glücklich dort zu sein. Davon, dass seine Großeltern oder Verwandten vertrieben worden sind, hat auch keiner was gesagt.
Zitat:
|
Du darfst was Tunesien anbetrifft nicht den Anschlag auf die Synagoge in Djerba vergessen, dem im Jahr 2000 19 Menschen zum Opfer fielen. Ebenfalls geschahen in Tunesien Anschläge auf die Synagoge Keren Yechoua in Marsa. Ebenso werden in schöner Regelmäßigkeit jüdische Friedhöfe geschändet.
|
Anschläge auf Synagogen und die Schändung von jüdischen Friedhöfen ist keine rein islamische Sache. In den USA werden desöfteren Auseinandersetzungen zwischen Neo-Nazis und Juden polizeilich aufgenommen.
Zitat:
|
Zweifelsohne stehen im Koran auch viele Suren, die Barmherzigkeit vermitteln. Das kommt auch maßgeblich darauf an, ob sie aus der Mekka- oder Medina-Zeit stammen. Nichtsdestotrotz ist es nun aber mal so, dass sich die Hassprediger genau auf die kriegerischen Verse beziehen.
|
Und was kann der Islam nun genau dafür?
Zitat:
|
Das problem ist das in vielen Islamischen Ländern diese Hassprediger die deutungshoheit über den Koran zu haben scheinen. Und dann ist es egal was im Koran gemeint ist solange es so geschrieben ist das diese Idioten es in ihrem Sinne auslegen können.
|
Hassprediger haben ganz sicherlich nicht die Deutungshoheit des Koran in islamischen Ländern. Diesen Hasspredigern wird in der unteren Schicht jedoch öfter gelauscht als den gemäßigten Imamen. Das liegt an der Armut, der Perspektivlosigkeit, der mangelnden Bildung und der Notwendigkeit eines Sündenbocks um von eigenen nationalen, internationalen und persönlichen Problemen abzulenken. Wäre es da nicht vorteilhafter die Wurzeln dessen zu bekämpfen, die einen jungen Mann zum Zuhörer eines Hasspredigers machen als den Islam zu bekämpfen oder zu hassen?
Zitat:
|
PS: Wann gibts eigentlich den "Judenthread"? Und wenn wir schon dabei sind, machen wir doch noch einen für Buddhismus (Vietnam ist größtenteils buddhistisch, da war doch auhc mal was), Hinduismus, Shintoismus (hey, die Japaner waren auch nicht ganz ohne) usw usw. auf.
|
Amen.
Zitat:
|
"Sprich: Kommt her, ich rezitiere, was euer Herr euch verboten hat: Ihr sollt Ihm nichts zur Seite stellen und den Eltern Güte erweisen; und ihr sollt eure Kinder nicht aus Armut töten, Wir sorgen ja für euch und sie. Ihr sollt euch nicht den Schändlichkeiten nähern, nicht äußerlich und nicht innerlich; und ihr sollt niemanden töten, dessen Leben Allah unverletzlich gemacht hat, außer wenn dies gemäß dem Recht geschieht. Das ist es, was Er euch geboten hat, auf dass ihr es begreifen möget."
|
Wenn eine Jury in den USA jemandem zum Tode verurteilt, dann geschiet dies doch auch "gemäß dem Recht" und derjenige ist nicht mehr "unverletzlich" und wird hingerichtet. Diejenigen, die sich über die Todesstrafe im Islam aufregen sind leider oft die, die aufschreien, man solle Pädophilen den Schwanz abhacken und sie den Wölfen zum Fraß vorwerfen.
Zitat:
|
"Und diejenigen, welche außer Allah nicht einen anderen Gott anrufen und niemanden töten, dessen Leben Allah unverletzlich gemacht hat - es sei denn, (sie töten) dem Recht nach -, und keine Unzucht begehen: und wer das aber tut, denjenigen trifft Schuldigkeit."
|
Das Problem an der deutschen Übersetzung liegt darin, dass das Wort "Allah" im arabischen wortwörtlich übernommen wird. Allah bedeutet im arabisch jedoch | |