gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
smallface
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006
Suche Programmempfehlung zur Herstellung von Radio-Jingles

Moin zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem man mehr oder weniger professionell Radio-Jingles erstellen kann.
Es sollte vor allem die Möglichkeit bieten, Voice aufzunehmen und entsprechend zu modulieren bzw. entfremden/verzerren.

Welche Empfehlungen hättet Ihr da für mich?

Gruss,

smallface
Alt 07. 04. 2008, 09:24 smallface is offline Mit Zitat antworten #1
Likwit
loves bass!

Benutzerbild von Likwit

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: Suche Programmempfehlung zur Herstellung von Radio-Jingles

Cubase SX3 macht sich da gut. In Kombination mit entsprechenden Plugins.
Adobe Audition reicht auch locker.
Wenns nix kosten soll dann reicht da auch Audacity.
Alt 07. 04. 2008, 13:46 Likwit is offline Mit Zitat antworten #2
smallface
Mitglied
(Threadstarter)

Hey, danke für Deine rasche Antwort.
Kosten sollen nicht das Problem sein, ich gebe gerne auch etwas mehr Geld aus, wenn die Softwar das hält was sie verspricht
Alt 07. 04. 2008, 23:26 smallface is offline Mit Zitat antworten #3
bloodage
Antichrist

Benutzerbild von bloodage

Registrierungsdatum: Oct 2004

ProTools is cool.. kostet aber..
Mbox Micro, wär da das mindeste was du brauchst..
Alt 08. 04. 2008, 00:13 bloodage is offline Mit Zitat antworten #4
Likwit
loves bass!

Benutzerbild von Likwit

Registrierungsdatum: Nov 2007

In welchem Rahmen willst Du denn arbeiten? Wieviel Geld willst Du ausgeben?

*ProTools hab ich mir gar nicht erst getraut zu empfehlen
Alt 08. 04. 2008, 12:20 Likwit is offline Mit Zitat antworten #5
Ziggi
Ehrenmitglied

Eher noch interessiert es mich, wofür die Jingles produziert werden sollen.
Ich tippe jetzt mal auf Internet-Radio, denn selbst ein kleiner "normaler" Radio-Sender wird die Produktion seiner repräsentativen Jingles nicht an jemanden vergeben, der davon kaum Ahnung hat bzw. nicht das notwendige Handwerkszeug besitzt.
Sorry, bitte korrigiere mich wenn ich damit völlig falsch liegen.

Für den Jingle eines Internet-Radio-Chan. schießt man mit ProTools wohl etwas über das Ziel hinaus. Da sollte Cubase oder besser noch Nuendo reichen. Ich persönlich würde für diese Aufgabe aber noch eher zu Samplitude raten.
Wichtig ist neben der Software aber noch vernünftiges Aufnahme-Eqipment für die Stimme, d.h. gutes Sprechmikro und Vorverstärker. Komprimiert wird dann wieder per Software.

Wenn ich es mir recht überlege war die Mbox Micro eine ganz gute Empfehlung.
Alt 08. 04. 2008, 14:34 Ziggi is offline Mit Zitat antworten #6
smallface
Mitglied
(Threadstarter)

Recht haste @Ziggi: Ist n kleiner Internetsender einer kleinen Community.

Da ich in Sachen Musikproduktion noch Noob bin, sollte die Software nicht all zu kompliziert bedienbar sein. Wie gesagt: Geld ist erstmal egal. Wir sind mehrere Leute und können sicherlich jeder den einen oder anderen Hunderter zusammenlegen wenns denn nötig ist

Gute Hardware ist vorhanden: SENNHEISER EVOLUTION E 865 & Bellari MP 105 PreAmp. ESI Juli@ Soundkarte und 4GB Arbeitsspeicher sollten auch reichen

Ich werde mir Eure Vorschläge mal in aller Ruhe ergoogeln und dann sehen wo ich lande.

Vielen Dank schonmal für Eure bemühungen. Wenn ich fündig geworden bin werde ich sicherlich mit den nächsten Fragen hier auftauchen. Ich bin zwar kein Depp und sehe den Wald auch wenn er voller Bäume steht, aber Tips von Profis haben noch nie geschadet...

Gruß,

smallface
Alt 09. 04. 2008, 08:59 smallface is offline Mit Zitat antworten #7
Ziggi
Ehrenmitglied

Mit der Hardware lässt sich schon mal etwas anfangen.
Du wirst aber sicherlich etwas Zeit brauchen, um dich in die Software zu fuchsen, besonders wenn du noch mit PlugIns arbeiten möchtest.
Daran wir kein Weg vorbei führen. D.h. du musst lernen, wie man für einen Jingle Effekte als "Earcatcher" gekonnt einsetzt und wie man das ganze im richtigen Verhältnis abmischt. Der grundsätzliche Umgang mit einem Channel-Strip sollte geläufig sein. Gerade in der Werbung, und einen Jingle würde ich als Werbe-Clip für euren Sender dazurechnen, sind Lautheitsmaximierung durch korrekte Kompression/Limiting und EQing ein wichtiges Thema, denn Werbung soll auffallen, herausstechen.
Wenn bei einem Internet-Radio verlustbehaftete Datenreduktion incl. Dynamikeinschränkungen die Aufgabe zusätzlich erschwert, sollte alles wahrnehmbare auf dem Punkt sein.

Ich kenne eure eigenen Qualitätsansprüche nicht, aber wenn ihr sagt das Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle, ist es vielleicht kleine schlechte Idee die Jingle-Produktion als Auftragsarbeit jemandem zu überlassen, der bereits über ausreichend Erfahrung verfügt. Die Kosten für die notwendige Software incl. guter PlugIns würden damit zusätzlich entfallen. Daneben sparst du noch eine Menge Einarbeitungszeit, die du vielleicht effektiver in andere Belange eures Senders investieren kannst.
Nur so als Gedanke...
Alt 09. 04. 2008, 13:09 Ziggi is offline Mit Zitat antworten #8
smallface
Mitglied
(Threadstarter)

Naja, für eine Auftragsarbeit ist es dann doch noch zu viel Hobby und zu wenig Professionalität.
Ich habe mir Samplitude heute bestellt und ich bekomme evtl. nächste Woche Protools LE mit Mbox Micro als "Probefahrt" von einem Örtlichen Instrumenten- und Equipmenthändler. Mal sehen was ich damit schon anfangen kann und wie weit ich komme. Alles andere lässt sich sicherlich durch viel Schweiss und Fleiss herausarbeiten. Von nix kommt ja bekanntlich nix....
Alt 10. 04. 2008, 00:58 smallface is offline Mit Zitat antworten #9
ar1se
Sick of it All

Benutzerbild von ar1se

Registrierungsdatum: Apr 2008

Alt 10. 04. 2008, 02:42 ar1se is offline Mit Zitat antworten #10
Ziggi
Ehrenmitglied

@smallface
Stimmt schon, jeder hat irgendwo mal "klein" angefangen und wenn man Spass an der Sache hat funktioniert learning by doing recht gut.
Du solltest nur darauf achten, dass du dich auf eine Produktionsumgebung beschränkst und zwar auf die, welche dir am besten liegt. Das gleiche gilt für PlugIns.
Also nicht am Anfang verzetteln, weil es so viel schöne Software gibt. Weniger ist da manchmal mehr.
Zur Unterstützung gibt es noch die Foren, die dir bei aufkommenden Fragen weiterhelfen könnten.
Viel Erfolg.
Alt 10. 04. 2008, 06:53 Ziggi is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory