Guten morgen,
[x] Ich betreibe einen eigenen Mailserver
[x] Dieser holt E-Mails ab und filtert sie lokal
Zitat:
|
Zitat von vmk
Kannst du das nicht alles in der amavis Konfiguration einstellen?
|
Können bestimmt, ist nur ein bisschen schwierig dabei den Überblick zu behalten wer denn nun wo wann die Mails aussortiert.
Nachdem ich mir nun nochmal alle 9 Konfigs von amavis durchgeschaut und zu jedem Befehl eine Beschreibung gesucht und gefunden habe konnte ich beide Probleme lösen.
Diese Seite hat dabei geholfen.
Die relevanten Konfiguationen die für das sortieren zwischen Spam und Qurantäne zuständig sind, wurden bei Debian standardmäßig so gesetzt:
Code:
$sa_spam_subject_tag = '***SPAM*** ';
$sa_tag_level_deflt = 2.0; # add spam info headers if at, or above that level
$sa_tag2_level_deflt = 6.31; # add 'spam detected' headers at that level
$sa_kill_level_deflt = 6.31; # triggers spam evasive actions
$sa_dsn_cutoff_level = 10; # spam level beyond which a DSN is not sent
Lösung zu Problem 1: (doppelte Spams in der Quarantäne und im Postfach)
$sa_kill_level_deflt = 6.31: Diese Einstellung sorgt dafür ab welchem Score die Spams ins Quarantäne Verzeichnis gesteckt werden. Damit die Mail nur im Postfach landet muss man diesen nur auf eine hohe Score wie $sa_kill_level_deflt = 9999 setzen. Wer hat das blos 'kill_level' genannt, da ist mir klar warum ich bisher nichts in den Konfigs gefunden habe was ähnlich wie '$qurantine_level' klingt.
Lösung zu Problem 2: (Das Problem mit dem doppelten ***SPAM*** Betreff)
Amavis hat die Mail an Spamassasin zur Prüfung übergeben, und dieser hat bei einem SA-Spamscore von 5.2 den ***SPAM*(Score) hinzugefügt.
Danach ging die Mail wieder zurück an Amavis, dieser hat dann weil $sa_tag2_level_deflt=6.31 und $sa_spam_subject_tag='***SPAM*** ' war nochmals einen ***SPAM*** angehängt.
Also nur $sa_spam_subject_tag = undef gesetzt und das Problem ist auch gelöst.
Damit läuft nun mein Postfix+Courier+maildrop+amavisd-new+Spamassasin+ClamAV-System zusammen mit MySQL (virtuelle Domains/User) und ich kann so den Rest einfach per Datenbank managen.
Hier gibt es übrigens eine aktualisierte Anleitung:
ISP-ähnlicher E-Mail Server mit Debian-Etch und Postfix 2.3 zu dem ganzen. Dort wird nun aber Dovecot anstelle von Courier und maildrop verwendet.
Was mir momentan noch unklar ist, wer gibt die Mails weiter an maildrop? ich schätze beim Eingang einer Mail sieht der Ablauf so aus:
Mail-->postfix-->amavis-->clamav-->amavis-->spamassasin-->amavis-->postfix-->maildrop->Maildir