gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Killerspiele: Beckstein fordert Computerspiel-Branche zur Kooperation beim Jugendschutz auf

Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein möchte in der Frage der sogenannten Killerspiele auf Kooperation statt Verbot setzen. Dieses sagte er heute auf der Eröffnung den Fachkonferenz "Munich Gaming". Computerspiele hätten ein pädagogisches Potenzial. Die Industrie soll besser kooperieren, im offenen Dialog mit Wirtschaft und Politik bleiben und sich auch mit kritischen Fragen auseinandersetzen.

Die neue Konferenz "Munich Gaming" findet vom 5.-8. April in München statt. In der heutigen Eröffnungsrede der Fachkonferenz bezeichnete Beckstein die Computerspiel-Industrie als Markt der Zukunft mit großen Chancen. Es sei aber notwendig, dass die Branche in kritischen Fragen besser kooperiert. Er appellierte daran, dass man sich in der Frage der Killerspiele nicht aus der Verantwortung ziehen darf, sondern sich gemeinsam der Verantwortung stellen muss. Erfrischend neue Töne nach jahrelanger Forderung von Killerspiel-Verboten.
Beckstein sagte wörtlich: "Die Games-Branche hat einerseits ein großes Arbeitsplatz- und Zukunftspotential. Sie kann jungen Menschen spielerisch den immer wichtigeren Umgang mit der Informationstechnologie vermitteln und auch Fertigkeiten wie Kombinationsgabe, Reaktionsschnelligkeit und strategisches Denken fördern. Aber andererseits ist die Branche auch gefordert, sich offen mit den kritischen Aspekten elektronischer Spiele wie Vernachlässigung sozialer Kontakte, Bewegungsarmut, eingeschränkte Kontrollmöglichkeit der Erziehungspersonen oder Suchtgefahr auseinanderzusetzen. Deswegen ist mein Appell: Ziehen Sie sich nicht darauf zurück, dass der Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und Gewalttätigkeit nicht eindeutig belegbar ist. Investieren Sie in den Jugendschutz."

weiterlesen
Alt 07. 04. 2008, 12:47 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
NNB

Re: Killerspiele: Beckstein fordert Computerspiel-Branche zur Kooperation beim Jugend

ah, die csu auf wählerfang bei den jungen.....
wollte nicht beckstein zuerst dafür sorgen, dass alle spiele dieser art aus dem verkehr gezogen werden.... wieso jetzt diese kehrtwende?
Alt 07. 04. 2008, 12:55 Mit Zitat antworten #2
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: Killerspiele: Beckstein fordert Computerspiel-Branche zur Kooperation beim Jugend

Auch wenn ich die CSU und Beckstein eigentlich nicht mag, was er da jetzt gesagt hat, klingt doch ganz vernünftig. Etwas Wahres ist da auf jeden Fall dran.

MfG Andy
Alt 07. 04. 2008, 13:00 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #3
Micha87
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Killerspiele: Beckstein fordert Computerspiel-Branche zur Kooperation beim Jugendschutz auf

Ja, Wählerfang hoch 10...

1,2,3,4 Beckstein - alles muss versteckt sein.
Alt 07. 04. 2008, 13:12 Micha87 is offline Mit Zitat antworten #4
RemizZ
Mitglied

Benutzerbild von RemizZ

Registrierungsdatum: Oct 2006

Wenn ich das schon lese könnt ich ausrasten "Vernachlässigung sozialer Kontakte". Die haben anscheinend immer noch nicht begriffen dass wir gamer nicht nur im Singleplayer zocken. Ok ok es ist schon was anderes als im RL, aber kritisch ist das noch lange nicht.

Außerdem find ich das richtig arm von Beckstein. Erst soll jeder Gamer am besten gleich in den Knast oder noch besser nach Guantanamo und jetzt diese lieben Worte? Der hat blos Angst keine Stimmen mehr zu kriegen.

Armutszeugnis...
Alt 07. 04. 2008, 13:13 RemizZ is offline Mit Zitat antworten #5
Trancer92
Fighting for good Music

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von NNB 
ah, die csu auf wählerfang bei den jungen.....
wollte nicht beckstein zuerst dafür sorgen, dass alle spiele dieser art aus dem verkehr gezogen werden.... wieso jetzt diese kehrtwende?

In Bayern sind doch bald Landtagswahlen.
Alt 07. 04. 2008, 13:21 Trancer92 is offline Mit Zitat antworten #6
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Zitat:
Zitat von RemizZ 
Wenn ich das schon lese könnt ich ausrasten "Vernachlässigung sozialer Kontakte". Die haben anscheinend immer noch nicht begriffen dass wir gamer nicht nur im Singleplayer zocken. Ok ok es ist schon was anderes als im RL, aber kritisch ist das noch lange nicht.

Sicher ist das nicht die Regel, aber daß es in manchen Fällen ein Problem sein kann, ist ja wohl keine Frage, oder?

Ausserdem kann man nach diesen Texten sowieso noch nichts sagen, es bleibt abzuwarten, welche Gesetzentwürfe zu dem Thema von denen kommen. Dann weiss man es.

MfG Andy
Alt 07. 04. 2008, 13:27 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #7
Gurrnder
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von RemizZ 

Genau bei solchen Spielen wie WoW welche bei teils Personen ein starkes Suchtverhalten hervorrufen können, ist die vernachlässigung von sozialen Kontakten (RL) ein schweres Problem.
Alt 07. 04. 2008, 13:28 Gurrnder is offline Mit Zitat antworten #8
KlugerMensch
Mitglied

Benutzerbild von KlugerMensch

Zitat:
Er appellierte daran, dass man sich in der Frage der Killerspiele nicht aus der Verantwortung ziehen darf, sondern sich gemeinsam der Verantwortung stellen muss.

Ich appelliere daran, das man sich in der Frage der Schulzustände nicht aus der Verantwortung ziehen darf, sondern sich gemeinsam der Verantwortung stellen muss..

-----------------------

Sorry aber ich finde es sowas von heuchlerich das solch ein Satz ausgerechnet von denjenigen kommt die sich seit Jahren aus der Verantwortung ziehen, wie zum beispiel mit der Killerspiele-Debatte mit der sich unsere Politiker fein aus der Verantwortung gezogen haben.
Alt 07. 04. 2008, 13:34 KlugerMensch is offline Mit Zitat antworten #9
fraencko
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von fraencko

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Ziehen Sie sich nicht darauf zurück, dass der Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und Gewalttätigkeit nicht eindeutig belegbar ist.

Ach, da könnt' ich ja schon wieder die Kettensäge rausholen, wenn ich so etwas lese. Das dieser Zusammenhang nicht existiert, ist nämlich belegt. Mit der Aussage seift der Typ doch alle ein. Spielegegner ("Jaja, wir nehmen eure irrationalen Ängste ernst") und die Befürworter von Egoshootern ("Jaja, ich habe eure Argumente zur Kenntnis genommen und bewege mich ein Nanometerchen in eure Richtung"). Wischiwaschi-Aussagen zu machen, die so uneindeutig sind, dass sich alle darin wiederfinden können, ist VHS-Kurs "Politische Rhetorik", erste Lektion. Der Kurt Beck von der SPD kann das übrigens auch sehr gut.

Und überhaupt: Was soll denn diese Forderung, die Industrie möge "in kritischen Fragen besser kooperieren"? Ja was sollen sie denn bitte noch machen? Selbst so unsymphatische Branchenriesen wie EA stellen sich in Podiumsdiskussionen den Dampfplaudereien von Pfeiffer, Beckstein und Co. Ein großer Teil der "Erwachsenenspiele" wird doch eh schon modifiziert auf den Markt gebracht, siehe C&C: Aurora- statt Atombombe. Oder Half-Life, in dem man Roboter killen muss statt Menschen. Dass das Ganze zum Teil absurd wirkt und sowieso jeder weiß, was gemeint ist, nimmt man schon wieder nicht wahr. Deutschland hat mit die strengsten Jugendschutzvorschriften und -gremien. Was sollen die denn sonst noch tun?

Den Beckstein kann man weiterhin in die Tonne treten, auch wenn er den Gamern hier mal etwas Honig ums Maul schmiert. Bitte von solchen Lippenbekenntnissen nicht blenden lassen.
Alt 07. 04. 2008, 13:42 fraencko is offline Mit Zitat antworten #10
Oburi
AHHH ERROR!

Benutzerbild von Oburi

Registrierungsdatum: Oct 2007

Kann der Speckstein nicht einfach an seiner eigenen Scheiße die er dauernt labbert ersticken?
Oder wenigstens einfach seine dumme Fresse halten?
Dieser Kerl geht mir echt so aufn Sack.
Jetzt wieder schön Wählerstimmen angeln, von den Leuten die naiv genug sind seine Scheiße zu glauben, und dann gehts doch wieder von vorne los...

"Computerspiele können Gewalt auslösen..." ACH ECHT HERR SPECKSTEIN?
Und was is mit der Scheiße die sie dauernt erzählen? Bisher schürren nur sie und der kack Koch bei mir Gewalt... -.-

Weg mitm Speck!
Alt 08. 04. 2008, 06:50 Oburi is offline Mit Zitat antworten #11
Zenotaph
zumindest nicht vergessen

Benutzerbild von Zenotaph

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: Killerspiele: Beckstein fordert Computerspiel-Branche zur Kooperation beim Jugendschutz auf

Haben sie jetzt eigentlich schon genau deffiniert, was ein "Killerspiel" ist?
Alt 08. 04. 2008, 08:08 Zenotaph is online now Mit Zitat antworten #12
Muelltuete
riesen Luemmeltuete™

Benutzerbild von Muelltuete

Registrierungsdatum: Nov 2007

Absolut Richtig, ich bin mir ziemlich sicher das sowas alle jungen Menschen die verzweifelt sind weil alles scheiße gelaufen ist davor bewahrt jahrelang Waffen zu sammeln und dann wie sie es ja aus Counter-Strike kennen die Schule zu stürmen und alle Lehrer und Schüler zu erschiessen. Teuflich guter Plan!!!!1111

Alt 08. 04. 2008, 14:17 Muelltuete is offline Mit Zitat antworten #13
Tyranastrasz
Mitglied

Benutzerbild von Tyranastrasz

Registrierungsdatum: Nov 2007

als gameentwickler würde ich mal sowas von auf die politik kotzen. es hat doch keine wirtschaft oder gar politik bei der entwicklung von pc spielen mitzuwirken. woher nehmen sich diese nichts nutzigen dinger (auch genannt politiker) das recht sowas zu fordern.

tze... ich als entwickler würde einen feuchten tun, und wenn mich das land raus mobbt, pgh. ein anderes suchen, habe gehört es mag noch länder geben die auf innovation und stabile wirtschaft setzen, anstatt sie zu bekämpfen.

dämliches land.
Alt 09. 04. 2008, 06:46 Tyranastrasz is offline Mit Zitat antworten #14
braegler
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Beckstein fordert Computerspiel-Branche zur Kooperation beim Jugendschutz auf

Gulli-User braegler fordert Beckstein zur aktiven Teilnahme am Darwin Award auf.

Ich finde es geradezu erfrischend, wie Becki sein Fähnchen nach dem Wind richtet....
Alt 09. 04. 2008, 07:53 braegler is online now Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory