gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
H4M
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Nachbarschaftspost.com lockt in die Vertragsfalle

Zitat:
Zitat von koelnmedia
Wieso, brauchst Du einen neuen Klingelton fürs Handy?
Natürlich. Das ist doch der Hit. Jamba könnte damit Millionen machen.
Alt 09. 04. 2008, 17:08 H4M is offline Mit Zitat antworten #26
Kira-sama
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Hallo allesamt,

ich habe mir in geistiger Umnachtung vor ein paar Minuten bei Nachbarschaftspost.com angemeldet. Ich war bisher im Internet immer so vorsichtig, aber sie haben mich kalt erwischt. Hätte mir erst den Text durchlesen müssen, ich weiß. Bitte sagt mir nicht dass ich dumm und naiv bin und selber Schuld.

Ich habe bei der Anmeldung diesen ominösen Code die die Bandstimme am Telefon genannt hat angegeben, sowie meine E-Mail-Addresse, meinen Namen und Vornamen und meine Festnetznummer. Wenn sie die haben können sie meine Addresse rausfinden, oder?

Was soll ich jetzt machen?

Sie haben in ihrer AGB eine Addresse:

Der Widerruf ist zu richten an:

Beauftragtes Servicecenter Europe:
Servicecenter
Bahnhofstrasse 33
8620 Wetzikon
Schweiz

Telefax: 01805 / 05 32 03

Ich denke ich sollte da gleich am Montag eine Kündigung hinschicken, oder?
Das Interface ist natürlich mal wieder nicht zu erreichen, und per Telefon kann man auch nicht kündigen.

Könntet ihr mir bei der Formulierung der Kündigung helfen? Ich hab sowas noch nie wirklich gemacht. Was sollte ich beim Kündigungsbrief - z.B. Addresse, Telefonnr. usw. - angeben und was nicht?

Bezahlen sollte ich die auf keinen Fall, ist klar. Aber kriege ich nicht unheimlichen Ärger wenn ich es nicht tue?

Hoffe ihr könnt mir naivem Ding helfen.
Alt 13. 04. 2008, 12:00 Kira-sama is offline Mit Zitat antworten #27
H4M
Mitglied

Da steht es:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ12080848250...nk421991A.html

Ansonsten Cool bleiben und nicht hier Angst und Schrecken verbreiten. Eigentlich bräuchte man nur Google befragen um eine Lösung zu finden. Nachbarschaftspost.com ist nichts anderes als der ganze andere Müll der Nutzlosbranche.
Alt 13. 04. 2008, 12:07 H4M is offline Mit Zitat antworten #28
Kira-sama
Mitglied

So einfach? Ich hab mir hier fast in die Hosen gemacht und alles was ich beachten muss sind 3 einfache Punkte? Da bin ich aber wirklich beruhigt, fast hätte mir das den Sonntag verdorben.

Hm, ich habe gar nichts Schriftliches bekommen. In dem Musterbrief auf deiner verlinkten Seite steht "ich beziehe mich auf Ihr Schreiben vom .........................., in dem Sie einen Betrag von ............ Euro für die angebliche Inanspruchnahme einer Internet-Serviceleistung verlangen." Worauf muss ich mich da beziehen?

Und muss ich das fettgedruckte "Einschreiben mit Rückschein" am Kopf des Briefes löschen oder nicht? (Ich habe noch nie ein Einschreiben verschickt, weiß gar nicht wie das geht.) Tut mir leid dass ich so treudoof bin, Formalitäten waren noch nie meine Stärke.

Vielen herzlichen Dank schonmal!
Alt 13. 04. 2008, 12:29 Kira-sama is offline Mit Zitat antworten #29
iPfirsich
gottes rechte Hand

Benutzerbild von iPfirsich

Bei mir hatten die auch angerufen, aber mein Bauch sagte: "nenene, da ist was faul!".

@ Kira-sama:
Mach dir keine Sorgen, ich kenne das Gefühl das du momentan hast. Ich war schon einmahl in der selben Situation wie du. Wichtig ist das du daraus gelernt hast und nicht ein weiteres Mal auf so eine Seite rein fällst.

Schlaf eine Nacht darüber und sei dir sicher das du nichts zu befürchten hast. Sollten die mit Inkassogebühren, Anwälten, Gericht, ... drohen, lass dich aufgar keinen Fall einschüchtern und bleib hart. Die wollen dich einschüchtern und drohen mit "Dies" und "Das", um an das Geld ranzukommen.

Ich wünsche noch einen Schönen Sonntag!

P.S. Die Sonne scheint!
Alt 13. 04. 2008, 13:43 iPfirsich is offline Mit Zitat antworten #30
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Sind die Kosten ersichtlich gewesen, als du dich angemeldet hast? Falls nein, brauchst du AFAIK nichts zu befürchten. Wenn diese nämlich versteckt waren (z.B. in den AGB's), sind die eh nicht statthaft.

Die müssen nämlich bei der Anmeldung klar und deutlich sichtbar sein, ohne dass du auf der Seite rumsuchen musst.

EDIT:

Oh okay, Kosten sind nicht versteckt. Schon auf der Startseite steht:

Lernen Sie nette Menschen kennen, melden Sie sich jetzt an und testen Sie unsere Community vierzehn Tage kostenlos. Danach fällt ein 9 Euro Monatsbeitrag an. Die Mitgliedsdauer ist auf zwei Jahre ausgelegt. Erfahren Sie jetzt, was in Ihrer Nachbarschaft und Umgebung passiert.

Da hilft es echt nur, den Scheiß zu kündigen, und zwar schnellstmöglich.
Alt 13. 04. 2008, 14:26 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #31
H4M
Mitglied

Zitat:
Zitat von Destiny666
Sind die Kosten ersichtlich gewesen, als du dich angemeldet hast? Falls nein, brauchst du AFAIK nichts zu befürchten. Wenn diese nämlich versteckt waren (z.B. in den AGB's), sind die eh nicht statthaft.

Die müssen nämlich bei der Anmeldung klar und deutlich sichtbar sein, ohne dass du auf der Seite rumsuchen musst.
Also groß stehen die nicht dort, sondern klein in einem Fließtext. Wie schreibt die VZ in ihrer PM:

"Die Seite ist so gestaltet, dass von den Vertragsbestimmungen abgelenkt wird. Zudem sind sie wegen der Schriftfarbe des Textes (hellgrün auf hellgrauen Hintergrund) kaum oder gar nicht zu lesen. Nach Meinung der Verbraucherzentrale NRW haben Besucher der Seite daher keinen Vertrag abgeschlossen oder könnten einen sol*chen wegen arglistiger Täuschung anfechten. Ein Vertrag wäre im Übrigen auch widerrufbar."

Mal abgesehen das es Türkis-Farben sind und nicht hellgrün oder hellgrau, ist seit kurzem der Fließtext auf der Startseite kräftiger, es ist es immer noch keine korrekte Preisgestaltung. Und die AGB und andere Unterseiten haben eine recht helle Schrift, wo einige Probleme beim lesen haben könnten.

Zitat:
Zitat von Destiny666
Da hilft es echt nur, den Scheiß zu kündigen, und zwar schnellstmöglich.
Kündigen ist falsch. Widerrufen ist richtig.
Alt 13. 04. 2008, 14:32 H4M is offline Mit Zitat antworten #32
iPfirsich
gottes rechte Hand

Benutzerbild von iPfirsich

Zitat:
Nein sind sie nicht!

Link: (Index)
http://www.nachbarschaftspost.com/

Link: (AGB)
http://www.nachbarschaftspost.com/agb.html#datenschutz
ps: Nein das ist kein Nebel sondern die haben das mit Absicht so gemacht

Zitat aus den AGBs:
Zitat:
3.6 Für die Dienstleitung/den Service von nachbarschaftspost wird ein Betrag in Höhe von 9,00 Euro pro Monat erhoben. Der Betrag ist halbjährlich zahlbar und im voraus zu entrichten. Um dem Nutzer die Möglichkeit zu bieten sich nachhaltig von den Vorteilen von nachbarschaftspost zu überzeugen, wird dem Nutzer bereits im Rahmen des gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrechts der Zugang zur Verfügung gestellt. In bestimmten Fällen wird dem Nutzer eine Verlängerung des Testzeitraumes zugestanden. Akzeptiert der Nutzer diese Verlängerung, geht die Testphase automatisch in den Vertrag über, solange der Kunde nicht innerhalb des verlängerten Testzeitraumes die Möglichkeit zur Kündigung nutzt.
Alt 13. 04. 2008, 14:33 iPfirsich is offline Mit Zitat antworten #33
Kira-sama
Mitglied

Entschuldigt Leute, aber ich weiß immer noch nicht was ich machen soll.

Vertrag kündigen oder einfach stillhalten und warten bis es ihnen reicht?

Und wenn Vertrag kündigen, wie? Man soll ja einen Vertrag auf demselben Weg kündigen wie er geschlossen wurde, demnach per E-Mail. (Die Portokosten schmeiße ich denen nicht hinterher.)

Aber die meinen auf die E-Mail wird sowieso nicht geantwortet und bla. Also lieber Fax an die Nummer in der AGB schicken? Die 01805 Nummer erscheint mir aber auch irgendwie verdächtig.
Alt 13. 04. 2008, 14:36 Kira-sama is offline Mit Zitat antworten #34
H4M
Mitglied

Lasst Euch nicht ins Boxhorn jagen. Auch hier tummeln sich Maulwürfe der Nutzlosbranche rum und erzählen Märchen auf den Seiten sei alles so richtig und deshalb habe es einen rechtsgültigen Vertrag gegeben und so Zeugs. Also versuchen die schon in den Foren Leute zu verunsichern und einzuschüchtern und nicht erst bei der Rechnung und bei den Mahnungen.

Wenn man sich nämlich ganz unsicher ist und vertraut nicht auf das was hier oder anderswo an Tipps geschrieben werden, kann man sich auch noch selber an die Verbraucherzentrale wenden.

@ Kira-sama

Du kennst doch den Thread im Forum von Computerbetrug. Da steht doch schon viel dazu. Ansonsten wie von mir schon geschrieben, wende Dich an die Verbraucherzentrale.
Alt 13. 04. 2008, 14:40 H4M is offline Mit Zitat antworten #35
ElZocKo
Zockerkind

Benutzerbild von ElZocKo

Registrierungsdatum: Oct 2006

Bei mir ham die auch angerufen...
Auflegen dann kommt nix mehr
Alt 13. 04. 2008, 14:42 ElZocKo is offline Mit Zitat antworten #36
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von Kira-sama

Und wenn Vertrag kündigen, wie? Man soll ja einen Vertrag auf demselben Weg kündigen wie er geschlossen wurde, demnach per E-Mail. (Die Portokosten schmeiße ich denen nicht hinterher.)

Aber die meinen auf die E-Mail wird sowieso nicht geantwortet und bla. Also lieber Fax an die Nummer in der AGB schicken? Die 01805 Nummer erscheint mir aber auch irgendwie verdächtig.

Dann schicks per Einschreiben/Rückschein an die Adresse in der Schweiz.

BTW: Hat jemand meinen Edit gelesen?
Alt 13. 04. 2008, 14:45 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #37
H4M
Mitglied

Zitat:
Zitat von ElZocKo
Bei mir ham die auch angerufen...
Auflegen dann kommt nix mehr
Tolle Feststellung.
Alt 13. 04. 2008, 14:45 H4M is offline Mit Zitat antworten #38
koelnmedia
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Kira-sama

Ganz einfach: Widerruf schreiben (dafür reicht ein Einzeiler: "Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit widerrufe ich den am [Datum] geschlossenen Fernabsatzvertrag innerhalb der 14-tägigen gesetzlichen Frist. Mit freundlichen Grüßen"), in einem Briefumschlag stecken, zur Post gehen - und fragen, ob man Einschreiben auch in die Schweiz verschicken kann! Wenn ja, abschicken! Wenn nein, ein Telefax-Gerät auftreiben, die Seite an die angegebene 01805-Rufnummer schicken (kostet 14 Cent/Min., sollte es Dir aber wert sein) und die Absendebestätigung des Telefax an das Schreiben heften ... FERTIG!

Wenn dann Post vom Anwalt kommt, herzhaft lachen und dreimal laut sagen "Leckt mich!" ...
Alt 13. 04. 2008, 15:43 koelnmedia is offline Mit Zitat antworten #39
H4M
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kira-sama
Die 01805 Nummer erscheint mir aber auch irgendwie verdächtig.
Die kostet 14 Cent/Minute aus dem Festnetz. Otto, Quelle und und und haben doch auch nur noch diese "Servicenummern".
Alt 13. 04. 2008, 15:43 H4M is offline Mit Zitat antworten #40
H4M
Mitglied

Zitat:
Zitat von koelnmedia
Wenn dann Post vom Anwalt kommt, herzhaft lachen und dreimal laut sagen "..." ...
Da kommt keine Post von einem Anwalt. Grundsätzlich ist die DIS die letzte Stufe mit dem langwierigen Inkasso-Stalking. Man sollte natürlich nicht die Forderung anerkennen oder Ratenzahlung vereinbaren.

Aber es kann auch ein neues Unternehmen innerhalb der F.E.-Gruppe sein. Die DIS und das Amtsgericht Frankfurt/Main sind solche Kumpels und trotz Aufsichtsrechtlicher Maßnahmen und eigentlichen Entzug der Lizenz Ende Juli 2007 und dem folgenden Widerspruch der DIS, hat die DIS immer noch ihre Lizenz und gleichzeitig erteilt das Amtsgericht Frankfurt/Main einen DIS-Mitarbeiter eine neue, damit, sollte doch mal die DIS die Inkassoerlaubnis verlieren, so natlos weiter gemacht werden kann wie bisher.
Alt 13. 04. 2008, 15:55 H4M is offline Mit Zitat antworten #41
-blutaar-
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Was ich nebenbei mal noch anmerke wollte, ich habe unlängst irgend nen Text von nem Rechtsanwalt gelesen (weiß aber nicht mehr wo), der hatte sich da auch über Verträge ausgelassen und wie man damit umzugehen hat, jedenfalls schrieb er, dass es in einem solchen Fall (also bei einer Abofalle) sehr unklug ist einen Vertrag zu kündigen oder zu widerrufen, weil man damit die Rechtsgültigkeit der Vertrages anerkennen würde. Was man tun soll, ist den Vertrag anzufechten und somit zu bestreiten, dass zwischen der Firma und dem "Opfer" überhaupt ein wirksamer Vertrag zustande kam. Und genau dies ist ja eben nicht der Fall, wenn nicht deutlich genug auf die Kosten hingewiesen wurde, da ihr den Vertrag ja in dem Glauben geschlossen habt, das Angebot wäre kostenlos und somit den Vertrag nicht so schließen wolltet, wie sich die Abzockerfirmen das vorstellten (nämlich als Einwiligung das kostenpflichtige Angebot wahrzunehmen).
Dies sei allerdings nur für diejenigen gesagt, die wirklich auf Nummer Sicher gehn wollen, denn auf Grund der offensichtlichen Unrechtmäßigkeit der Machenschaften dieser Firmen wird es ohnehin nie zu mehr kommen als irgendwelchen Zahlungsaufforderungen, auch wenn diese von Anwälten verfasst werden.
Alt 14. 04. 2008, 19:13 -blutaar- is offline Mit Zitat antworten #42
tachy
Mitglied

Benutzerbild von tachy

Registrierungsdatum: Jan 2007

Tip aus eigener Erfahrung:

EINFACH NICHT ZAHLEN !!!!!

...es funktioniert.
Alt 14. 04. 2008, 20:14 tachy is offline Mit Zitat antworten #43
Tux390
root

Benutzerbild von Tux390

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von tiffany
Selber schuld, wer auf sowas reinfällt. Liest heutzutage denn niemand mehr das Kleingedruckte?

Wie wahr, wie wahr
Alt 15. 04. 2008, 09:13 Tux390 is offline Mit Zitat antworten #44
levit0n
Mitglied

Benutzerbild von levit0n

So lang nirgendwo eindeutig drauf hingewießen wurde....
wie gesagt nicht zahlen, aber wenn bei der anmeldung mit diesem seltsamen code schon etwas von kosten steht verliert man jedes verfahren ausser man ist minderjährig als in dem fall lieber zahlen
Alt 15. 04. 2008, 09:19 levit0n is offline Mit Zitat antworten #45
H4M
Mitglied

Zitat:
Zitat von levit0n
So lang nirgendwo eindeutig drauf hingewießen wurde....
wie gesagt nicht zahlen, aber wenn bei der anmeldung mit diesem seltsamen code schon etwas von kosten steht verliert man jedes verfahren ausser man ist minderjährig als in dem fall lieber zahlen
Du widersprichst Dich.

Die Schmidtleins und Burat/Neugeboren haben auch schon Verfahren gegen die Verbraucherzenrtrale verloren, weil es keinen eindeutigen und deutlichen Kostenhinweis gibt. Und bei den Schmidtleins steht der Preis klein und im Fließtext rechts dem Anmeldeformular.

Und die Nutzlosbranche meidet jede gerichtliche Auseinandersetzung aus guten Gründen, außer man hat die Forderung durch Dummheit anerkannt oder Ratenzahlung vereinbart und diese nicht eingehalten.

So viel zu "verliert man jedes verfahren".
Alt 15. 04. 2008, 09:25 H4M is offline Mit Zitat antworten #46
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von tiffany
Selber schuld, wer auf sowas reinfällt. Liest heutzutage denn niemand mehr das Kleingedruckte?

Nur als die Deutsche Bahn AG die Bahncard von den jährlichen Einzelbestellungen durch Änderungen der AGB´s auf Abo umgestellt hat, war das natürlich keine "Abo-Falle". Die Umstellung stand ja irgendwo in irgendeinem Newsletter, den jeder Kunde erhalten hat.

Es geht halt nichts über eine gepflegte Doppelmoral der sog. "Verbraucherschützer".
Alt 15. 04. 2008, 10:07 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #47
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von H4M
Du widersprichst Dich.

Die Schmidtleins und Burat/Neugeboren haben auch schon Verfahren gegen die Verbraucherzentrale verloren, weil es keinen eindeutigen und deutlichen Kostenhinweis gibt.

Ausser AG München (AZ 161 C 23695/06) ist mir nichts bekannt. Kann man zu den weiteren Urteilen Gericht + AKtenzeichen benennen. Dieses Urteil des AG München wurde wohl auch nicht von der Verbraucherzentrale erstritten oder hatten die Schmidtleins die Verbraucherzentrale auf auf Zahlung der "Lebenserwartungs-Berechnung" verklagte - wohl unwahrscheinlich???
Alt 15. 04. 2008, 10:14 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #48
Infam

einfach warten bis der gerichtliche Mahnbescheid kommt und dem widersprechen.

Den Abzockeranwalt bei der Kammer anschwärzen und die Bank über ihre tolle Abzockerkundschaft informieren empfiehlt sich ebenfalls.
Alt 15. 04. 2008, 10:42 Mit Zitat antworten #49
-deckel-
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Gravenreuth

Es geht halt nichts über eine gepflegte Doppelmoral der sog. "Verbraucherschützer".
Der Kollege verweist gerne mal auf die "Hetzkampagnen von Verbraucherschützern", wenn es die Geschäfte der werten Klienten zu sehr stört.
Alt 15. 04. 2008, 16:44 -deckel- is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu