|
|
|
|
|
|
für immer
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Re: Vollkornbrot = Verarsche?
Zitat:
|
Zitat von SnakeMountain
Kannst du eigentlich überall nachlesen, z.B. hier oder besser auch hier - unter " 2. FETTVERBRENNUNG - FETTABBAU - KÖRPERFETTREDUKTION" bei "Fettverbrennung im Sport - Mythos und Wahrheit" usw. ! Kam ausserdem letztens erst im TV bei Besser Essen 
|
Ich weiß, dass sich in diesem Bereich sehr viele Mythen ranken (ich nehme mal an, dass du das auch weißt). Dieses Gerücht mit den 30 Minuten ist inzwischen genauso alt wie der "spezielle" Pulsbereich in dem man mehr Kalorien verbrauchen soll - und genauso widerlegt sind diese beiden Mythen auch. Sie stammen ganz einfach noch aus älteren Ansichten über den menschlichen Körper. Leider ist das allerdings immer noch nicht aus den Köpfen der Menschen wegzubekommen, obwohl es für jeden auf den ersten Blick völlig unlogisch sein sollte. Ein Motor verbraucht schließlich auch nicht erst nach 30 Minuten Benzin - obwohl das eine tolle Erfindung wäre.
|
07. 04. 2008, 18:50
|
|
|
-drug free youth-
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Das man ab der ersten Sekunde energie verbraucht ist klar ! Allerdings hab ich persönlich es immer so gelesen das nicht direkt fettreserven etc. verbrannt werden, sondern erst nach anhaltender "belastung"...und vorher zuerst andere resourcen verzehrt werden. Das mit den Pulsmythen usw. hab ich gelesen, ja - deshalb nicht erwähnt. Das heisst also 30 Min. ohne zu schwitzen haben verhältnismäßig den gleichen Wert wie 2 Stunden, auch wenn man erst nach 30 Min. "richtig ins schwitzen" kommt ? Dann wären ja 4 mal am Tag 30 Min. praktisch das gleiche wie einmal 2 Stunden schwitzen ?!
Danke für die Info, dann hab auch ich wieder was dazugelernt
|
07. 04. 2008, 18:56
|
|
|
für immer
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Es ist einfach so, dass wir bei Bewegung Energie verbrauchen. Diese wird dem Körper per Kalorien zugeführt. Woher nun diese Kalorien kommen, ist unterschiedlich. Es ist richtig, dass der Körper um Leistung zu bringen zuerst einmal die Kohlenhydratspeicher benötigt (ja, er benötigt sie, denn ohne Kohlenhydrate kann er erst gar keine Leistung bringen. In dem Fall schadet das unseren Muskeln). Aber der Körper verbraucht nun mal Energie und nicht direkt Fett oder direkt Kohlenhydrate. Deshalb kann man nicht einfach sagen, nach einer Minute verbraucht er Kohlenhydrate und nach 30 Minuten dann Fett. So leicht ist unser Körper einfach nicht aufzuschlüsseln. Das ist alles viel komplexer und natürlich kann auch ich das nicht annährend "richtig" erklären, aber ich habe mir die wichtigsten Informationen eben angelesen und dazu zählen die verschiedenen Mythen, die definitiv nicht stimmen.
|
07. 04. 2008, 19:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
Zitat:
|
Zitat von SnakeMountain
Hweil man erst nach ca. 30 - 40 min. anfängt Fettzellen zu verbrennen, vorher nur Blutzucker.
|
Zitat:
|
Zitat von Dein Link
Ein weiterer großer Irrtum ist die weit verbreitete Fehlmeinung, die Fettverbrennung würde bei einer Ausdauerbelastung erst nach ca. einer halben Stunde einsetzen. Tatsache ist, dass die jeweilige Energiebereitstellung primär von der Belastungsintensität bestimmt wird, nicht von der Belastungsdauer, und dass es kein “Nacheinander“, sondern immer ein “Nebeneinander“ der einzelnen Arten der muskulären Energiebereitstellung gibt. Bei extensiver Belastung (z.B. Dauerlauf) besteht die aerobe Energiegewinnung (ATP) aus der Verbrennung (=Oxidation) von Fettsäuren und Glukose von Beginn an, wobei die Fette (Triglyceride) vorwiegend aus dem Fettgewebe (im Bauchraum und unter der Haut) und - v.a. bei gutem Trainingszustand - auch aus dem Muskelgewebe (richtig gelesen - auch in der Muskulatur sind Fette eingelagert) zur Energiegewinnung herangezogen werden und der Traubenzucker (Glukose) zum Großteil aus den muskulären Kohlenhydratvorräten (Glykogenspeicher) mobilisiert wird und zum kleinen Teil als Blutzucker (Blutglukose) verwertet wird.
|
Zitat:
|
Zitat von SnakeMountain
Durch schnelle und zu hohe belastung wird nur Zucker verbrannt und man bekommt Muskelkater !
|
Zitat:
|
Zitat von Dein Link
Das bedeutet, dass bei einer höheren Intensität der Belastung der geringere relative (=prozentuelle) Anteil der Fettverbrennung an der Energiegewinnung einer größeren absoluten Menge an verbranntem Fett entsprechen kann, als es beim postulierten ”Fettverbrennungstraining” der Fall ist. Abgesehen davon wird vor allem mehr Energie verbraucht, was letztendlich für die Gewichtsreduktion entscheidend ist (Negative Energiebilanz).
|
Zitat:
|
Zitat von Dein Link
Nochmals: Die Intensität der körperlichen Belastung ist hinsichtlich einer angestrebten Körperfettreduktion zweitrangig, man muss nicht im “Fettstoffwechselbereich“ trainieren, um “abspecken“ zu können!
Im Gegenteil - Studien haben mehrfach gezeigt, dass man seinen Körperfettanteil mittels intensivem Ausdauertraining, intensivem Intervalltraining und vor allem Krafttraining effektiver reduzieren kann. Das bestätigt sich auch in der Praxis. Für eine negative Energiebilanz ist, wie schon gesagt, allein der tägliche Energieumsatz, sprich Kalorienverbrauch in 24 Stunden, entscheidend. Dieser ist umso höher, je höher der Grundumsatz ist, und je intensiver und/oder länger eine körperliche Belastung erfolgt.
|
Liest du die Links die du postest auch manchmal? Wie gesagt, gut und intensiv trainieren um den Kalorienverbauch hochzutreiben, dazu richtig diäten und Refeedtage einbauen um den Stoffwechsel nicht runterzufahren. Viel Glück
|
08. 04. 2008, 02:38
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.
|
|