gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
karakan198
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005
Zentralabitur 2008 NRW Deutsch

Soo leute...heute wurde die erste Prüfung geschrieben!
Ich möchte hier eine Diskussion anregen zu den Deutsch Klausuren.
Ich selber habe meine Prüfung in Deutsch GK gehabt und habe als Thema die Theaterkritik von Stefan Keim ausgewählt, bzw. Emilia Galotti.

Wer noch in Deutsch seine Prüfung hatte kann ja hier rein schreiben, alles was ihm dazu einfällt.

MFG karakan
Alt 07. 04. 2008, 15:22 karakan198 is offline Mit Zitat antworten #1
Cyrez23
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Abitur 2008

Moin Zusammen!
Da es das Thema in der Form noch nich gibt, dachte ich mir: erstellse das ma! Also was habt ihr bisher gemacht?was könnt ihr? was darf auf gar keinen fall drankommen? was wird wahrscheinlich drankommen? usw.
Hier in NRW haben wir heute Deutsch geschrieben.
Was habt ihr für Kurse und was habt ihr genommen?
Alt 07. 04. 2008, 15:55 Cyrez23 is offline Mit Zitat antworten #2
fsimonp
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Abitur 2008

jop, hab auch die theaterkritik genommen und fand sie irgendwie lahm, aber ok!
und du?
Alt 07. 04. 2008, 16:38 fsimonp is offline Mit Zitat antworten #3
anZen
Tagträumer

Benutzerbild von anZen

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ich bin im Deutsch LK und habe mich heute für das Medienthema entschieden. Die Aufgabenstellung war meines Erachtens saueinfach.
Analyse des Textes, welcher sich auf das traditionelle Fernsehen und YouTube bezieht (LOL) und eine schöne eigene Meinung über das Scheißgerät in Verbindung mit den Theorien von Enzensberger, Bourdieu usw.
Was konnte da noch schief gehen?
Ich bin eigentlich ziemlich zuversichtlich und glaube dass das Resultat ein ordentliches ist.

Mich würden interessieren wer von euch noch das Medienthema gewählt hat!
Alt 07. 04. 2008, 17:49 anZen is offline Mit Zitat antworten #4
Cyrez23
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

hab die gedichtanalyse genommen, weil der von greiffenberg text soooooo mega typisch fürn barock sonett war.
Alt 07. 04. 2008, 19:37 Cyrez23 is offline Mit Zitat antworten #5
oHbOii
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

hi,
ich habe auch den medientext genommen.
erschien viel einfacher als der rest!

ich fande doof, dass bei den gedichten mir die autoren unbekannt waren.
hätte mit etwas von gryphius oder optiz gerechnet?!
wie kamt ihr ansonsten zu recht?
zeitlich alles geschafft?
Alt 07. 04. 2008, 20:10 oHbOii is offline Mit Zitat antworten #6
zeror
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Hab auch die Theaterkritik von Stefan Keim genommen. Ich hab mich mächtig amüsiert bei seiner Kritik..

"Da fehlt nur noch ein Pappfinger von der Decke: "Hier Kinder, das ist der Tod!" HAHA

Oder das mit den prallen Brüsten von Emilia^^
Alt 07. 04. 2008, 20:10 zeror is offline Mit Zitat antworten #7
Endstille7134
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Ja das Medienthema war echt nen Witz. 2/3 der Punkte für ne Analyse, sprich den text nochmal abschreiben und ein bisschen die Argumente beschreiben und bei Aufgabe 2 mal schnell Enzensberger,Bourdieu und Precht in den Raum werfen fertig war das so gerfüchteet zentralabi
Alt 07. 04. 2008, 21:16 Endstille7134 is offline Mit Zitat antworten #8
Kagoshima
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Hallo, ich hab auch die Theaterkritik genommen und habe irgendwie so das Gefühl die Klausur voll versaut zu haben. Habt ihr bei Aufgabe 1 viel über Lessings hamburgische Dramaturgie oder sonst irgendwelches Hintergrundwissen geschrieben? Ich nicht...ich hab nur den Text analysiert so wie es ja eigentlich auch in der Aufgabe stand...aber dafür hätte man weder Emilia Galotti lesen müssen, noch den ganzen Kram zur Aufklärung und zur Dramentheorie lernen müssen...........oder?

Bei der zweiten Aufgabe hab ich versucht noch n bisschen Wissen reinzubringen aber mir hat echt Zeit gefehlt...hab bei Aufgabe 1 zehn spalten und bei Aufgabe 2 nur zwei..................T_T...

was sagt ihr dazu? (müsste ich jetzt extra n neuen thread aufmachen? )
Alt 07. 04. 2008, 21:46 Kagoshima is offline Mit Zitat antworten #9
Sonnenblume1234
Mitglied

Hey, ich habe auch die Theaterkritik von Stefan Keim genommen, der Text war, wie ich finde recht einfach.
Bei der ersten Aufgabe habe ich ihn stur analysiert, d.h. fast stur den Inhalt mit eigenen Worten wiedergegeben und zum Schluss halt eine Beurteilung, dass die Kritik zum Beispiel voll mit Ironie ist.
Bei Aufgabe zwei bin ich mir auch nicht sicher. Mir war ein wenig unklar, was die da hören wollen, denn es ging ja darum, warum es für ein junges Theaterpublikum lohnenswert wäre, sich Emilia Galotti im Theater anzuschauen, auch wenn das Drama nicht Gegenstand des Zentralabiturs wäre. Ich dachte mir, da muss man auf jedenfall auch die Unterschiede vom Lesen und vom ins Theater gehen in den Kommentar schreiben. Angefügt habe ich noch die Aktualiät von Ehrenmorden und die Kritik die Lessing übt, die das Publikum mit nach Hause nimmt, auch literaturgeschichtlich!
@ Kagoshima: Lass doch mal hören, was du geschrieben hast ! Ich wünsche euch allen das Beste.
Lg.
Alt 08. 04. 2008, 09:31 Sonnenblume1234 is offline Mit Zitat antworten #10
Kagoshima
Mitglied

Guten Morgen~
ich bin gerade etwas erleichtert, dass du bei aufgabe 1 auch nur alles "runteranalysiert" hast, sonnenblume. Hab ich auch gemacht...auch das mit der Ironie...ab und zu mal n Wort genauer ergründet und so....irgendwie wirklich simpel....vielleicht kams mir deswegen so falsch vor??
Bei Aufgabe 2 hatte ich keine Zeit mehr...ich hab damit um 10 nach 12 angefangen und hab' dementsprechend auch nur 2 Spalten geschafft. Ich hab in der Eile einen Kommentar geschrieben der direkt an die Leser gerichtet ist (so mit direkter Anrede X_x)...und dann halt so nach dem motto, dass es ja interessant wäre zu sehen wie anders die leute damals zu zeiten der aufklärung (da hab ich mir dann gleich noch die jahreszahlen rausgedrückt) waren....das mit der kritik die lessing ausdrücken will hab ich natürlich gar nicht geschrieben...*ätz* ....mehr zeit wär echt super gewesen....
Alt 08. 04. 2008, 09:41 Kagoshima is offline Mit Zitat antworten #11
Sonnenblume1234
Mitglied

Ja, wie gesagt, bei mir kann man das wohl eher Inhaltsangabe nennen, hat aber von der Zeit super gereicht und im Prinzip schreibt man da ja alles, was im Text steht und der Autor sagen will. Als zentralen Satz habe ich herausgestellt, dass die Qualität auf der Strecke bleibt und dass sich darauf die weitere Analyse aufbaut.
Hast du da auch die Intention des Autors geschrieben? Wenn ja, welche?
Bei AUfgabe zwei habe ich halt noch die Kritik Lessings hereingebracht, aber nur kurz: Kritik an dem absolutistischen System und an der einfachen bürgerlichen Moral. Als Schluss habe ich geschrieben, dass man sagen könnte, dass das junge Theaterpublikum selber einen Prozess der Aufklärung durchläuft, wenn sie das Drama im Theater anschauen!
Alt 08. 04. 2008, 10:00 Sonnenblume1234 is offline Mit Zitat antworten #12
DAYWALK3R
Blade

Benutzerbild von DAYWALK3R

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von anZen
Ich bin im Deutsch LK und habe mich heute für das Medienthema entschieden. Die Aufgabenstellung war meines Erachtens saueinfach.
Analyse des Textes, welcher sich auf das traditionelle Fernsehen und YouTube bezieht (LOL) und eine schöne eigene Meinung über das Scheißgerät in Verbindung mit den Theorien von Enzensberger, Bourdieu usw.
Was konnte da noch schief gehen?
Ich bin eigentlich ziemlich zuversichtlich und glaube dass das Resultat ein ordentliches ist.

Mich würden interessieren wer von euch noch das Medienthema gewählt hat!

FUCK!!!

habe das selbe thema genommen. aber anders als du habe ich meine eigenen erfahrungen mit Sprache Denken Wirklichkeit verknüpft. Sprich mit Descartes (wegen begründung der aufklärung; cogito ergo sum) Kant (Habe mut, dich deines eigenen verstandes zu bedienen) Whorf (Sprache beeiflusst denken) humboldt(sprache und bewusstsein sind untrennbar)
habe es so geschrieben, dass ich meine, dass fernsehen leitmedium bleibt, allerdings manipuliert und grade deswegen noch leitmedium bleiben wird.
habe geschrieben, dass das fernsehen die wirklichkit verzerrt und habe mich deshalb auf das thema sprache denken wirklichkeit bezogen.
FUCK....war das jetzt total falsch????

(also die letzte aufgabe)
Alt 08. 04. 2008, 10:01 DAYWALK3R is offline Mit Zitat antworten #13
Sonnenblume1234
Mitglied

Das mit Descartes klingt doch super, ich habe auch das sapere aude von Kant mit eingebracht. Ich denke nicht, dass deine Antwort falsch war, mit dem Fernsehen vielleicht ein bisschen weit hergeholt.
Da sieht man aber schon, wie unterschiedlich die Antworten bei Aufgabe zwei ausfallen, ein bischen auch aufgrund der Aufgabenstellung!
Alt 08. 04. 2008, 10:06 Sonnenblume1234 is offline Mit Zitat antworten #14
Sonnenblume1234
Mitglied

Ach, du meinst die LK- Klausur, sorry! Mein Fehler .
Alt 08. 04. 2008, 10:08 Sonnenblume1234 is offline Mit Zitat antworten #15
abiosAmigos
Mitglied

Hey ,

hab auch die Theaterkritik im GK genommen und fand sie doch recht ergiebig .
Da waren ne Menge sprachlicher Mittel drin und natürlich , wie schon von euch gesagt , Ironie.
Hab das ganze als Provokation dargestellt , ich mein schon alleine der Titel "mit Lessing den Verstand verlieren" reicht dafür aus.
Naja , nur den Abschluss hab ich irgendwie vergessen , weil da ja noch stand "Beurteilen Sie" . Ergo hab ich einfach beurteilt anstatt die Intention des Autors aufzuschreiben.

In der 2. Aufgabe war glaub ich vorallem gefordert das Thema mit Moral und Tugend in Emilia rauszustellen und das auf die heutige Zeit zu beziehen. Hab natürlich auch Ehrenmorde genommen , ich meine , das war ja schon das reinste Geschenk ,weil es im Text erwähnt wurde und dann noch auf pädagogische Konsequenzen hingewiesen . Hab mir also was aus den Fingern gesaugt

Im Grunde kann man sagen dass man für diese Klausur auch nicht hätte lernen müssen... zumindest was die Epochen betrifft
Alt 08. 04. 2008, 10:17 abiosAmigos is offline Mit Zitat antworten #16
DAYWALK3R
Blade

Benutzerbild von DAYWALK3R

Registrierungsdatum: Jul 2007

kann mal einer zu meinem "problem" bitte ein statement abgeben, der die lk klausur geschrieben hat?
Alt 08. 04. 2008, 10:18 DAYWALK3R is offline Mit Zitat antworten #17
Sonnenblume1234
Mitglied

@ abiosamigos

Was gab es denn noch für sprachliche Mittel? Habe leider nur die Ironie gefunden...mist. Der letzte Satz im Text von der Gräfin Orsina stand ja mal voll im Kontrast zur Überschrift ,,mit Lessing den Verstand verlieren" . Provokation ist echt gut beschrieben- sehr heftige Kritik!
Alt 08. 04. 2008, 10:25 Sonnenblume1234 is offline Mit Zitat antworten #18
anZen
Tagträumer

Benutzerbild von anZen

@DAYWALK3R

Hi, also die Aufgabenstellung lautete ja ungefähr so, dass man sich darüber Gedanken machen sollte, ob das Fernstehen auch künftig in einer demokratischen, aufgeklärten Gesellschaft ein Leitmedium sein könne? So, oder so ähnlich.
Naja und dabei sollte man die Frage vor dem Hintergrund der Medientheorien beantworten. Klar ist die erwähnung von Kant nicht schlecht, aber das Thema "Sprache - Denken - Wirklichkeit" hatte dort nichts zu suchen. Ich glaube, dass diese Vielfalt der Themen in Ordnung wäre, wenn du sie marginal erwähnt hättest und deine Ausführung hauptsächlich auf die Medientheorie und deine Meinung bzgl. der Fragestellung konzentriert hättest.
Alt 08. 04. 2008, 10:27 anZen is offline Mit Zitat antworten #19
Kagoshima
Mitglied

nochmal zum Deutsch GK-Theterkritik-Text:
...Also mit sprachlichen Mitteln....hab ich da so gut wie nichts geschrieben....*lol* was war denn da drin? oh gott...ich will gar nicht wissen was ich in der klausur hab......

was die intention des autors betrifft:
naja halt dass er sich darin gestört sieht dass alle theater jetzt nur um geld zu machen (weil sie erwarten dass die schüler jetzt wegen des zentralabis in die vorführungen gehn) mit inszenierungen von Emilia galotti um sich werfen, die aber de facto unter aller sau und eigentlich nicht sehenswert sind.....?

ach ja das zitat von orsina am schluss ("wer bei manchen dingen nciht den verstand verliert, hat keinen zu verlieren" oder so) hab ich so gedeutet dass halt jeder "dumm" ist der nicht merkt, wie schlecht die inszenierungen sind....so ganz grob gesagt

herrje....
Alt 08. 04. 2008, 10:30 Kagoshima is offline Mit Zitat antworten #20
abiosAmigos
Mitglied

Ja ich hab geschrieben dass sich Überschrift und Ende wie ne Klammer um den Text setzen und dass "mit lessing den verstand verlieren" provokation ist weil lessing in der aufklärung ja der war der Verstand verbreiten wollte ("Selbstdenker") .
Hab Alliterationen, Neologismen und Metonymien (schreibt man das überhaupt so ? ) gefunden. Hatte das Glück dass ich sprachliche Mittel wirklich gut gelernt habe
Dafür lässt mein Argumentationsaufbau eher zu wünschen übrig -.-
Was hast du als Hauptthese/gedanke des textes gewählt?
Ich hab geschrieben das der Hauptgedanke der sei , dass die Theater nur aufgrund des Zentralabiturs und des damit verbundenen Umsatzes Emilia Galotti auf die Bühne birngen und dass der Autor darauf seine Kritik aufbaut .

Ich fand die Kritik übrigens sehr interesant , ein sehr guter Text für ne Klausur , konnt mich super damit auseinandersetzen und war sogar begeistert vom Autor
Alt 08. 04. 2008, 10:31 abiosAmigos is offline Mit Zitat antworten #21
Kagoshima
Mitglied

Zitat:
Ich fand die Kritik übrigens sehr interesant , ein sehr guter Text für ne Klausur , konnt mich super damit auseinandersetzen und war sogar begeistert vom Autor

das auf jeden fall ja!
Alt 08. 04. 2008, 10:33 Kagoshima is offline Mit Zitat antworten #22
anZen
Tagträumer

Benutzerbild von anZen

Kann mal jemand den Text irgendwo auftreiben? Ihr schwärm ja alle davon und eure Zitate, wie: "Prallen Brüsten von Emilia", oder "Hier Kinder, das ist der Tod!", lassen mich irgendwie nach der Kritik schmachten.
Alt 08. 04. 2008, 10:35 anZen is offline Mit Zitat antworten #23
abiosAmigos
Mitglied

Hab schon gesucht und die Kritik nicht gefunden .... wird wahrscheinlich solange das Abitur läuft in einem Stahlkasten tief in der Erde verbuddelt liegen und erst danach wieder das Licht der Welt erblicken
Alt 08. 04. 2008, 10:37 abiosAmigos is offline Mit Zitat antworten #24
Sonnenblume1234
Mitglied

Ich hab geschrieben das der Hauptgedanke der sei , dass die Theater nur aufgrund des Zentralabiturs und des damit verbundenen Umsatzes Emilia Galotti auf die Bühne birngen und dass der Autor darauf seine Kritik aufbaut .

Genau das habe ich auch geschrieben und an dem Satz Stefan Keims nach der Einleitung, wo er auf die mangelnde Qualität eingeht, festgemacht!

Naja, das sind ja nicht so viele sprachliche Mittel und die wichtigste ist wohl die Ironie, ne?

Bei dem letzten Satz habe ich auch geschrieben, dass jeder keinen Verstand hat, der nicht merkt, dass die Inszenierungen qualitiv schlecht umgesetzt wurden.

Na, dann sind wir uns doch einigermaßen einig ! Was?
Lg.
Alt 08. 04. 2008, 10:37 Sonnenblume1234 is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden