gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
janw1989
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007
Re: Abitur 2008

Gestern Physik geschrieben ! HT 2, also Zyklotron und radioaktiver Zerfall !
Einfach nur geil gelaufen Hätte nicht gedacht, dass dies einem so einfach machen
Alt 17. 04. 2008, 13:21 janw1989 is offline Mit Zitat antworten #226
Cyrez23
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Heut bio geschrieben. Hab Ökologie und Evolution genommen war eigentl. viel leichter als gedacht. Was habt ihr genommen?
Alt 17. 04. 2008, 14:02 Cyrez23 is offline Mit Zitat antworten #227
karakan198
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ich habe Bio LK geschreiben....
hab Genetik und Ökologie genommen, also MERRF-Syndrom und Ameisen
Alt 17. 04. 2008, 14:47 karakan198 is offline Mit Zitat antworten #228
kekstier
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von karakan198 
Ich habe Bio LK geschreiben....
hab Genetik und Ökologie genommen, also MERRF-Syndrom und Ameisen

Auch BIO, die Ameisen hab ich rausgeschmissen. War meiner Meinung nach anspruchsvoll, aber machbar.
Alt 17. 04. 2008, 16:27 kekstier is offline Mit Zitat antworten #229
ß0r@T
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Habe heute auch Bio LK geschrieben.

Habe Genetik & Evolution genommen
Alt 17. 04. 2008, 16:45 ß0r@T is offline Mit Zitat antworten #230
cyph1
pink xD

Benutzerbild von cyph1

Registrierungsdatum: Mar 2006

Erwartungshorizont für Deutsch LK Niedersachsen.
in nem andren Forum gefunden, kA wie der uploader da ran gekommen ist.

http://rs359.rapidshare.com/files/10.../deutsch08.rar

scheiße..
Alt 17. 04. 2008, 17:17 cyph1 is offline Mit Zitat antworten #231
hurri-cane Spender
Mitglied

Benutzerbild von hurri-cane

Registrierungsdatum: Sep 2004

Hat jemand heute Mathe GK geschrieben und die Analysis-Aufgabe ohne Autobahn genommen und die zweite mit dem Stochastikschwerpunkt? Wenn ja, was habt ihr da so raus?

Ich weiß noch das bei der Aufgabe mit dem gleichschenkligen Dreieck die beiden gleichlangen Seiten 15 LE lang waren und die Basis 24 LE, die Fläche war 108 LE².

Wenn jemand noch Lösungen kennt bitte posten, damit ich einschätzen kann ob die Klausur wirklich so gut war wie ich sie einschätze
Alt 17. 04. 2008, 17:58 hurri-cane is offline Mit Zitat antworten #232
feelbetter
Jeder Mensch ein Künstler

Benutzerbild von feelbetter

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von hurri-cane 
Hat jemand heute Mathe GK geschrieben und die Analysis-Aufgabe ohne Autobahn genommen und die zweite mit dem Stochastikschwerpunkt? Wenn ja, was habt ihr da so raus?

Ich weiß noch das bei der Aufgabe mit dem gleichschenkligen Dreieck die beiden gleichlangen Seiten 15 LE lang waren und die Basis 24 LE, die Fläche war 108 LE².

Wenn jemand noch Lösungen kennt bitte posten, damit ich einschätzen kann ob die Klausur wirklich so gut war wie ich sie einschätze

Leichteste Mathe Abi Klausur ever. Ich war angenehm überrascht. Die Aufgabe hab ich aber nicht gemacht
Alt 17. 04. 2008, 18:12 feelbetter is offline Mit Zitat antworten #233
hurri-cane Spender
Mitglied

Benutzerbild von hurri-cane

Das freut mich zu hören, das Gefühl hab ich nämlich auch, ich wollte fast laut loslachen als ich nach einer Stunde mit Analysis fertig war.. aber hab Angst dass ich mir zu große Hoffnungen mache, deswegen suche ich ein paar Bestätigungen
Alt 17. 04. 2008, 18:14 hurri-cane is offline Mit Zitat antworten #234
Creativ02
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Habe heute auch Mathe LK geschrieben.
Habe die beiden ersten Vorschläge genommen und fand die um einiges leichter als unsere bisherigen Klausuren.
Also zweistellig ist drin
Alt 17. 04. 2008, 18:55 Creativ02 is offline Mit Zitat antworten #235
ITC
innertropische konvergenz

Registrierungsdatum: Aug 2006

habe bio gk heute geschrieben, habe genetik (teilweise schwer, mit diabetes) und evolution genommen, ökologie war gewässer scheiße, haben wir nie gemacht

naja, kann nur scheiße werden
Alt 17. 04. 2008, 23:30 ITC is offline Mit Zitat antworten #236
juzt
Mitglied

Benutzerbild von juzt

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von karakan198 
Hast du SEHR GUT gemacht 15 Punkte !!! Ich habe Mathe LK geschrieben und auch diese beschissene komplexe oktaeder aufgabe gehabt, die bestimmt anspruchsvoller war als im GK.Ich kann nur sagen, es war die bekloppteste, schwierigste Aufgabe in meiner gesamten Laufbahn. Die Aufgaben von 2007 waren im Gegensatz zu diesem Jahr reine "Kinderkacke". Naja egal, morgen schreibe ich Bio LK, das wird bestimmt besser!

Das denkt wohl jeder Jahrgang von seinen unmöglich lösbaren und unfairen Aufgaben ...Klar, wenn du daheim sitzt und die Übungen von 2007 oder irgendwann in Ruhe durchmachst und dazu noch die Lösungen hast geht das schon einfacher als wenn dein großer Tag da ist und du dein richtiges abi schreibst und ordentlich die Hosen voll hast.

Also von daher, sehts locker, wenn ihr 12 und 13.1 nich voll verkackt habt ziehn euch die Prüfungen auch nich übermäßig runter.
Alt 18. 04. 2008, 16:51 juzt is offline Mit Zitat antworten #237
aniken87
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Bio lk gestern, hab genetik und ameisen genommen, und fand das zwar anspruchsvoll, aber geschenkt... muss glaub ich in die abweichungsprüfung...

liebe grüße
Alt 18. 04. 2008, 16:55 aniken87 is offline Mit Zitat antworten #238
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von juzt 
Das denkt wohl jeder Jahrgang von seinen unmöglich lösbaren und unfairen Aufgaben ...Klar, wenn du daheim sitzt und die Übungen von 2007 oder irgendwann in Ruhe durchmachst und dazu noch die Lösungen hast geht das schon einfacher als wenn dein großer Tag da ist und du dein richtiges abi schreibst und ordentlich die Hosen voll hast.

Man kann das sicher nicht ganz objektiv betrachten, aber die Oktaeder Aufgabe war wirklich um Klassen schwerer, als die Sechseck Aufgabe vom letzten Jahr. Wenn die Aufgaben veröffentlicht werden kannst du dich ja davon überzeugen.

Runterziehen wird mich die Klausur nicht, aber ich hatte die Hoffnung den Schnitt ein wenig aufzupolieren.
Alt 18. 04. 2008, 18:01 opd is offline Mit Zitat antworten #239
Celestial Abyss
Mitglied

Zu BIO LK:
Vorgeschriebenerweise bekommt der Lehrer im Bio LK vier Aufgaben einen Tag vorher und darf sich davon drei auswählen. Diesmal war es nicht so, unser Lehrer sah die drei Aufgaben mit uns zum ersten Mal; erstes Minus zur Auswahlmöglichkeit.
Zweites Minus: In keiner der letzten Bioabiturklausuren kam Genetik dran, bei uns im Kurs zumindest kein weitbeliebtes Thema, so dass manche davon ausgingen es raussortieren zu können, wenn es im Abitur schwer sein sollte. Nun aber Pustekuchen, 2 von 3 Aufgaben waren Genetikaufgaben (die eine mit Humanevolution kombiniert) und es gab nur eine allgemein gehaltene Ökologieaufgabe, also nichts mit aquatisches oder terrestrisches Ökosystem, quasi das Gegenprogramm vom letzten Jahr, man könnte es ja fast frech erraten haben
Nun waren die Genetik-Aufgaben nicht übermäßig komplex, aber für einen oder anderen der Genetik vielleicht für sich hinten angestellt hatte (zum Beispiel mich ) und sich mit Neuro oder Ökologie mehr befasste, nachteilhaft. Für den der Genetik hingegen mag vorteilhaft. Ich hätte mir daher eine ausbalancierte Wahl vorgestellt. Aber Bio-LK war nichts zu Mathe-LK.
Die Oktaeder Aufgabe, war schon sehr komisch, einerseits verlässt man sich darauf, dass der Mathe-Lehrer einem in der 1/3 Zeit pro Teilaufgabe zeitlich lösbare Aufgaben ausssucht, er hat wohl auch kein Bock auf Nachprüfungen, andererseits fragt man sich während der Klausur: Wollen die das echt von einem? Oder ist es so einfach und ich komm nicht drauf?
Die Prozess-Diagramm-Aufgabe (es geht immer nur um Eier) und die Paramter e-Funktion Aufgabe, waren hingegen zeitlich angemessen.
Alt 19. 04. 2008, 01:33 Celestial Abyss is offline Mit Zitat antworten #240
aniken87
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Ich hab auch bio und mathe lk (nrw) und muss zu meinem vorredner eins sagen:
Im Abitur kann alles vorkommen, und wenn man was aussortiert, dann is man selber schuld... und nur weil die letzten male keine genetik drankam, heißt es nicht automatisch, es kommt auch diesesmal nicht dran, ganz im gegenteil, die wahrscheinlich, dass es drankommen kann is höher...

zu den aufgabenauswahl der lehrer, 4 aufgaben, da war immer bei ökologie terristrisches und aquatisches, wo die lehrer das eine rausnehmen mussten, welches sie net im Unttericht durchgenommen haben.

Ich fand die Aufgaben, Merrf und Ökologie hab ich gewählt, mehr als machbar! sofern man etwas Ahnung von Stammbäumen und über Translation was weiß, konnte man alles lösen, auch ohne diese Information, sind 13 Punkte möglich. Für die Bearbeitung der Aufgaben stand alles im Material, die Klausur war mehr als geschenkt!

Mathe hatte ich ohne CAS zwei Analysisaufgaben (medikament + gebrochenrationale funktion ) und eine stochastikaufgabe (bertelsmann), waren lösbar, aber zu wenig zeit!

naja, ich erwarte schon gespannd auf meine ergebnisse...

liebe grüße
Alt 19. 04. 2008, 01:41 aniken87 is offline Mit Zitat antworten #241
Celestial Abyss
Mitglied

Zitat:
Zitat von aniken87 
Im Abitur kann alles vorkommen, und wenn man was aussortiert, dann is man selber schuld... und nur weil die letzten male keine genetik drankam, heißt es nicht automatisch, es kommt auch diesesmal nicht dran, ganz im gegenteil, die wahrscheinlich, dass es drankommen kann is höher...
Das ist mir schon klar ... wozu gibt es die Vorgaben. Und was heißt aussortieren, in einem Thema ist man besser als im anderen. Ich bin in Genetik nicht so sicher wie in Öko, Neuro oder Evo. Hatte aber mit der einen GenetikEvo Aufgabe Glück im Unglück, weil ich über das Thema Neandertaler/Homo-sapiens/Out-of-Afirca/Eva(mtDNA) einiges privat angelesen hatte.
Diese Jahr: Genetik, Genetik/Evo und Öko
Letztes Jahr: Neuro, Evo und Öko
Im Prinzip fand ich persönlich Bio okay, aber doppelt Genetik musste nicht sein.
Zitat:
zu den aufgabenauswahl der lehrer, 4 aufgaben, da war immer bei ökologie terristrisches und aquatisches, wo die lehrer das eine rausnehmen mussten, welches sie net im Unttericht durchgenommen haben.
Ja Alternative heißt Alternative manche Lehrer nehmen beide Themen durch, manche nur eins. Letztes Jahr gab es 4 Aufgaben oder 3 wenn vom Unterricht her schon wusste aquatisches oder terrestrisches. Wir haben beides durchgenommen, keins kam dran.

Zitat:
Mathe hatte ich ohne CAS zwei Analysisaufgaben (medikament + gebrochenrationale funktion ) und eine stochastikaufgabe (bertelsmann), waren lösbar, aber zu wenig zeit!
Vernüftige Auswahl deines Lehrers!
Ich habe mich zu lange mit der Lineare-Algebra-Aufgabe aufgehalten, weswegen ich bei den anderen in der vorgegebnen Zeit machbaren auch im Verzug kam. Übrigens haben wir hier im Kurs auch die beiden Alternativen gemacht.
Alt 19. 04. 2008, 03:45 Celestial Abyss is offline Mit Zitat antworten #242
Creativ02
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Hi,
Falls hier noch welche aus Niedersachsen Abi schreiben.
Hier mal ein richtig geniales Forum:
http://www.abiunity.de/
Gibt viele Lernzettel usw.
Alt 22. 04. 2008, 13:43 Creativ02 is offline Mit Zitat antworten #243
chicken1750
...AND THE BATTLE BEGUN

Benutzerbild von chicken1750

Registrierungsdatum: Jan 2007

yeah morgen endlich mit dem schriftlichen teil durch
Alt 22. 04. 2008, 14:26 chicken1750 is offline Mit Zitat antworten #244
Chromos
Mitglied

gibts son Forum eigetnlich auch für die Berliner?
Schreibe morgen Deutsch LK und hab kaum Vorstellungen, was rankommt
Alt 22. 04. 2008, 15:08 Chromos is offline Mit Zitat antworten #245
-PG @ work- Spender
PGA-Tour-Gewinner

Benutzerbild von -PG @ work-

Registrierungsdatum: Jul 2005

Servus, weiß jemand noch die genauen Titel der Texte vom Abitur Geschichte LK in NRW? Sind ja dann recht leicht zu googlen. Wir sind erst in nem Monat dran, wäre klasse
Alt 22. 04. 2008, 18:17 -PG @ work- is offline Mit Zitat antworten #246
mezzo123
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

jmd aus bayern da? freitag gehts bei mir im grundkurs abi mit deutsch los, montag wirtschafts lk und am 08.05 mathe.... hab am meisten schiss vor deutsch und bissl auch vor wirtschaft. unsere lehrerin meinte, dass evtl. eichendorff und/oder faust dran kommt wg jubiläu,... who knows....
Alt 23. 04. 2008, 00:48 mezzo123 is offline Mit Zitat antworten #247
Wunschname
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

hey! ich bin aus bayern, und hab exakt die gleichen Fächer wie du... hab ein bisschen bammel vor deutsch, hoff mal dass ne gedichtinterpretation drankommt..wirtschaft hab ich bammel dass des ganze ezb zeugs drankommt...da wird ja dieses jahr wohl vwl doppelt sein... mathe hab ich noch nicht so viel gemacht..wie stehts bei dir? hast du irgendwelche sinnvollen seiten im netz gefunden?
achja unsere deutschlehrer meinen auch dass faust drankommen könnte und brecht evtl..ich hasse brecht..eichendorff wär toll!
Alt 23. 04. 2008, 18:18 Wunschname is offline Mit Zitat antworten #248
Nefarious
You're being very unDude

Benutzerbild von Nefarious

Registrierungsdatum: Dec 2007

Und ein Dritter aus Bayern!

Am Freitag schreibe ich Englisch GK. Diesbezüglich mach ich mir wenige Sorgen, habe mir mal die Stylistic Devices, Tone angeschaut, 2 Comments geschrieben und 2 Texte übersetzt. Leider ohne die Musterlösung zu haben. Kann ich sonst noch was sinnvolles machen? Questions on the text sind meiner Meinung nach sinnlos zu üben.

In den LKs habe ich Physik und Mathe.
Wegen Physik habe ich gute Gefühle. Habe zwar noch nicht gelernt, komme in den Abituren schon ganz gut zurecht. Habe das Gefühl, dass das Abi von Jahr zu Jahr immer leichter wird, hoffentlich haben wir auch dieses Jahr Glück! Die Art der Berechnung wiederholt sich oft und meistens muss man nur 2 Kräfte gleichsetzen. Mit der FoSa leicht lösbar. Nur bei den Theorieaufgaben muss ich mit meinem jetzigen Wissen passen. Lernen werde ich in Physik nur mit den Abis und werde halt die wichtigen Versuche anschauen, ich hoffe, das reicht.

Angst habe ich vor Mathe, habe bis jetzt, außer wenigen mehr oder gut gelösten Abis, nur in Stochastik was gemacht. Und wenn da Wartezeitaufgaben drankommen, fände ich das ziemlichen Mist. Analysis tu ich mir noch mit Ableitungen schwer, aber wenn ich das ein bisschen übe, passt das schon. Vektorgeometrie weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll, hab das hinten angestellt.
In Mathe lerne ich mit den Stark-Büchern, Stochastik und Analysis sind auf jeden Fall sehr gut, bei Vektorgeometrie gibts 2, und das 2. finde ich sehr unübersichtlich, von vielen Sachen habe ich noch nie was gehört.

Wie bereitet ihr euch auf Mathe vor?
Alt 23. 04. 2008, 19:58 Nefarious is offline Mit Zitat antworten #249
sturmkuh
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

für englisch kannste dir einfach englisches entertainment geben, wie z.B. bücher oder comedy-shows oder so. wenn du dich an englisch gewöhnst übernimmst du automatisch muttersprachliche redewendungen, wirst im satzbau völlig sicher und kennst mehr worte die dir dann schneller einfallen....das sind alles sachen, die in der bewertung der sprachlichen ausdrucksfähigkeit belohnt werden.
the daily show und the colbert report haben mich jahrelang mit 12-14 punkten durch den englisch-LK gebracht^^
Alt 23. 04. 2008, 20:29 sturmkuh is offline Mit Zitat antworten #250
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu