gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Wunschname
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004
Re: Abitur 2008

Hmm ja mit Englisch vorbereiten des is halt so ne Sache...ich war da immer zu blöd, so thematischer Wortschatz ist sicher gut (words in context) und Fragen zum Text, kann man eigentlich nicht üben, höchsten die Grundform der Antworten, gibt Sicherheit..
Tja was soll ich sagen, Mathe hab ich auch noch nicht so richtig angefangen, habe ein paar Abiaufgaben gemacht und mich danach wieder den anderen Fächern gewidmet..was mir dabei aufgefallen ist, dass Analysis wohl wirklich nur eine Frage der Übungen ist, wenn man mal die verschiedenen Funktionsarten durchgemacht hat, seh ich da keine großen Probleme mehr, ableiten und integrieren sollte ich allerdings auch noch machen, aber das is schnell wieder drinnen. Ähm ja Stochastik ärgere ich mich mit Kombinatorik, runden Tischen und sowas...ich hoffe dass ich da auch mit üben sicherer werde. Geo is komisch, das Teilgebiet haben wir erst ein Jahr und irgendwie haben wir da auch nicht mehr so viel wiederholt bis jetzt, aber das ist ne anfreundungssache
Letztendlich muss man sich in Mathe nur überwinden und hinhocken, denk ich mal.
Alt 23. 04. 2008, 21:41 Wunschname is offline Mit Zitat antworten #251
mezzo123
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von Wunschname 
hey! ich bin aus bayern, und hab exakt die gleichen Fächer wie du... hab ein bisschen bammel vor deutsch, hoff mal dass ne gedichtinterpretation drankommt..wirtschaft hab ich bammel dass des ganze ezb zeugs drankommt...da wird ja dieses jahr wohl vwl doppelt sein... mathe hab ich noch nicht so viel gemacht..wie stehts bei dir? hast du irgendwelche sinnvollen seiten im netz gefunden?
achja unsere deutschlehrer meinen auch dass faust drankommen könnte und brecht evtl..ich hasse brecht..eichendorff wär toll!
leidensgenosse... ich hab kein bock mehr auf deutsch ..... und jetzt sagst du mir auch noch, dass brecht drankommen könnte... da hab ich mal absolut gar kein bock drauf^^. wegen wirtschaft denk ich mal, dass der eine teil hauptsächlich über den aufschwung und dessen folgen geht(zum glück hab ich drüber meine facharbeit gemacht:"aufschwung 06/07. vergleich von prognosen und tatsächlicher entwicklung ausgehend vom gutachten des sachverständigenrats) und der 2. vwl teil über die taktik der ezb im berzug zum aufschwung(z.b. hat die ezb ja den leitzins nich erhöht trotz der inflationsrate)...soziale marktwirtschaft kommt vllt au noch droch. kp warum, aber steht im stark buch 2008 als heißes thema. vllt auch rentenbeiträge. naja sowohl in vwl und bwl könnt die eu-osterweiterung drankommen... naja mal schaun. aber am meisten bammel hab ich immer noch vor deutsch...
aja wg mathe is hier n ganz guter link http://www.oberprima.com/ und hier für alle möglichen fächer http://web12.hotel497.server4you.de/lernzettel/
wird scho schief gehen.. hoff ich mal.... und hoffentlich kommt kein brecht dran^^
wo aus bayern kommstn ?
Alt 23. 04. 2008, 22:31 mezzo123 is offline Mit Zitat antworten #252
hogarl
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
the daily show und the colbert report haben mich jahrelang mit 12-14 punkten durch den englisch-LK gebracht^^

Ich pfeif mir die nächste Woche einen Tag bevor wir Englisch schreiben NonStop 8 Stunden am Stück rein. Dazu blätter' ich noch in Colberts Büchlein. Durch die hab ich so viel mehr gelernt als in unserem LK.
Morgen mach ich mich auf ins Mathe Konzentrationierungslager, immer schön Aufgabe rechnen und Lösung kontrollieren.
Deutsch am Montag schreiben wir 5,5 Stunden. Das Problem ist, dass du um 12 Uhr nicht mehr weißt, was du am morgens geschrieben hast. Rhetorische Mittel und Epochen müssen reichen. Ich hoffe auf Eichendorff, der Typ rockt .

Aus Neugier gefragt:
Habt ihr bei euch auch Zweitkorrektur? Ich finde das blöd, weil zwei Leute finden mehr Fehler als einer...
Alt 23. 04. 2008, 23:27 hogarl is offline Mit Zitat antworten #253
mezzo123
Mitglied

Ja Zweitkorrektor gibts soweit ich weiß überall... aber soweit ich weiß, wird so gehandhabt, dass der zweite dein Text in Reinschrift bekommt, also ohne die Anmerkungen, des Erstkorrektos.. und soweit ich weiß, wird bei nem Punkteunterscheid >1 nochmal nachgeschaut... welches Ergebnis dann genommen wird, weiß ich aber grad nich^^
Alt 24. 04. 2008, 00:59 mezzo123 is offline Mit Zitat antworten #254
DAYWALK3R
Blade

Benutzerbild von DAYWALK3R

Registrierungsdatum: Jul 2007

ihr wisst doch, dass die klausurnote der ersten drei fächer von 13.2 einfach in die abiturwertung einfließt.
wie ist das aber mit der note des vierten fachs? geht da die endnote in die wertunge oder wie ist das? wir haben doch keine klausur mehr in 13.2 im vierten fach geschrieben. fließt überhaupt irgendwas vom 4 fach in 13.2 in die abiwertung ein?
Alt 24. 04. 2008, 07:49 DAYWALK3R is offline Mit Zitat antworten #255
iXi
Mitglied

Benutzerbild von iXi

Registrierungsdatum: Jan 2004

Also meine LKs sind Deutsch, Englisch und VWL.
Ich mach in RLP mein Abi. Bei uns ist es so, dass wie du schon gesagt hast, die 13.2 Endnoten der Leistungskurse einfach fürs Abi zählen. Dazu gehört auch mein viertes Prüfungsfach, Physik.
Alt 24. 04. 2008, 07:56 iXi is offline Mit Zitat antworten #256
sturmkuh
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

nach meinem verständnis ist es so, dass du im abitur-prüfungsteils insgesamt 300 punkte bekommen kannst, und mindestens 100 brauchst. diese punkte setzen sich aus den 4 noten deiner abiturfächer in 13.2 in einfacher wertung und den 4 abiturprüfungen in vierfacher wertung zusammen. D.h. du kannst aus 13.2. (4*15)*1=60 bekommen und aus den prüfungen (4*15)*4=240.

zweitkorrektor kann man so und so sehen, es kommt darauf an, wie die lehrer drauf sind. eigentlich sind die erwartungshorizonte so angelegt, dass die positiven aspekte deiner klausur punkte geben, und dass außer bei rechtsschreibfehlern die fehler eher weniger gewichtig sind, außer sie machen dir halt den text kaputt. das müssten dann aber schon heftige fehler sein.
insofern kann man das auch so betrachten, dass 2 leute mehr positive dinge in deiner klausur finden können als nur einer.
Alt 24. 04. 2008, 10:40 sturmkuh is offline Mit Zitat antworten #257
Wunschname
Mitglied

Ja wegen Zweitkorrektur mach ich mir da auch keinen Kopf, der Typ liest ja nur nochmal drüber. Die Benotung würde sich da wahrscheinlich eh nur bei schwerwiegenden Fehlern ändern...
@ zergofx: ich komm aus Oberbayern..du?

wollt noch wissen ob vielleicht irgendjemand n aktuelles Starkheft mit Abiaufgaben Deutsch gk hat? Wüsste gerne die Aufgabenstellung der letzten jahre (2001-2007)
Ich hoffe auch dass kein Brecht drankommt, mit dem kann ich gar nix anfangen, der hat auch meine letzte Klausur versaut...Eichendorff wär super.. kommt eigentlich sicher ein Gedicht dran? Weil ein paar Lehrer behaupten dass 100%ig eins drankommt, die anderen meinen nicht..von 90-00 kam jedes mal eines dran..
Alt 24. 04. 2008, 11:34 Wunschname is offline Mit Zitat antworten #258
mezzo123
Mitglied

@Wunschname ich komm auch aus Oberbayern...aus München
Naja werd mich heut nochmal mit Brecht beschäftigten und ein paar Gedichte(inkl. Interpretation) von ihm durchlesen, sodass ich schon bissl über ihn weiß. Aja Gedicht kommt eig. immer dran. Hab zwar auch kein Stark Heft für Deutsch aber n Gedicht kommt echt immer dran... Aufgabenstellungen waren i.d.R. so, dass man entweder ausführend vom Gedichtsthema weiter erörtern musste, evtl. mit Bezug zu ner Lektüre oder Epoche. Dann musste man halt des Gedichtsthema mit der jeweiligen Epoche abgleichen oder man musste einfach 2 Gedichte vergleichen... thats it.... whatever.. mal schaun, was morgen kommt
Alt 24. 04. 2008, 12:55 mezzo123 is offline Mit Zitat antworten #259
Wunschname
Mitglied

Zitat:
Aufgabenstellungen waren i.d.R. so, dass man entweder ausführend vom Gedichtsthema weiter erörtern musste, evtl. mit Bezug zu ner Lektüre oder Epoche. Dann musste man halt des Gedichtsthema mit der jeweiligen Epoche abgleichen
hmm müsste man dann da auch erst das Gedicht interpretieren, oder ist das nur bestand der Themenstellung und man muss es nur verstehen und anschließend nur darüber erörtern? weißt du des zufällig?
hach bin ich froh wenn ich des hinter mir hab...
Alt 24. 04. 2008, 13:41 Wunschname is offline Mit Zitat antworten #260
mezzo123
Mitglied

i.d.R. ist es so, dass du dann ne ganz normale Analyse/Interpretation... whatever machst und dann lautet die 2. Aufgabenstellung z.b. :"Erörtern sie ausgehend von ihren Ergebnissen über Gefahren und positive Seiten der "Selbstreflexion". Gehen sie dabei auch auf n Werk aus einer anderen Epoche ein" ... (Abi 04 Deutsch GK, gedicht :"das spiegelbild" von hülshoff). Also Hälfte is normale Interpretation und andere hälfte ne erörterung
Alt 24. 04. 2008, 13:46 mezzo123 is offline Mit Zitat antworten #261
Wunschname
Mitglied

okay perfekt, hauptsache interpretieren danke für deine schnelle antwort.. werd mir jetzt dann noch 4-5 Dichter aussuchen und die noch genauer betrachten. Brecht muss ich mir auch die Gedichte mit interpretation anschaun...naja dann haut des Ding schon..
Alt 24. 04. 2008, 13:49 Wunschname is offline Mit Zitat antworten #262
mezzo123
Mitglied

ja ich schau mir auch grad noch paar Stilmittel und Epochen an und dann werd ich mir noch paar Interpretationen reinziehn.... des haut scho hin
Alt 24. 04. 2008, 13:51 mezzo123 is offline Mit Zitat antworten #263
masterofhate
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Lol morgen MatheAbi in Bayern kann ja mal was werden bin nicht so wirklich fit für den Käse, aber selbst wenn ich da 0 schreib komm ich im mümdlichen auf meinen 1 Pkt der reicht mir denk ich, schön wären etwas mehr aber naja in Mathe weiß ich nie so genau..
Alt 24. 04. 2008, 17:59 masterofhate is offline Mit Zitat antworten #264
gangxtamops Spender
Gesperrt

Benutzerbild von gangxtamops

Registrierungsdatum: Jun 2005

Morgen ist Chemie Grundkurs fällig. Mit viel Glück schaff ich vielleicht die 8 Punkte aber das wird hart! Irgendwelche heißen Tipps was dieses Jahr fällig ist?
Letztes Jahr waren es ja z.B. Alkohole und Proteine. Alkohole wär natürlich schön gewesen aber dafür hoffentlich keine Proteine!
Naja, ich wünsche allen morgen viel Erfolg!
Alt 24. 04. 2008, 18:31 gangxtamops is offline Mit Zitat antworten #265
mezzo123
Mitglied

so hab mir grad noch ein paar deutsch gedichts interpretationen durchlesen und ich hab absolut kein bock mehr^^.... naja werd mir jetzt noch irgendnen lustigen film bei 1-2 bier reinziehen und dann schön von eichendorff, hesse usw. träumen... wird scho schief gehen. vieeeel glück an alle, die morgen schreiben
Alt 24. 04. 2008, 19:32 mezzo123 is offline Mit Zitat antworten #266
Agit21_bln
watcha gonna doo!!?

Benutzerbild von Agit21_bln

Registrierungsdatum: Apr 2007

Und ich armes Schwein bin morgen mit Englisch dran ;-)

Das Zentralabitur in Englisch wurde doch schon geschreiben oder??
Alt 24. 04. 2008, 20:18 Agit21_bln is offline Mit Zitat antworten #267
JellyBelly
Mitglied

ach ich schreib morgen auch englisch... hab (noch) nix für gemacht... wüsste auch nicht wirklich, was
Alt 24. 04. 2008, 20:34 JellyBelly is offline Mit Zitat antworten #268
gangxtamops Spender
Gesperrt

Benutzerbild von gangxtamops

Registrierungsdatum: Jun 2005

So isch habe fertig.
Chemie ist aus und vorbei. Nie wieder werd ich den Mist anfassen (es sei denn ich muss in die Nachprüfung...).
Wir hatten A1, B1, C1 irgendjemand der mitfühlen kann?
Alt 25. 04. 2008, 13:06 gangxtamops is offline Mit Zitat antworten #269
Wunschname
Mitglied

So Deutsch ist hinter uns Was habt ihr denn genommen?
ich musste mich fast fürs Gedicht entscheiden weil ich das andere noch nie gemacht habe, und ich das auch nicht vorbereitet habe...naja der einzige Nachteil war eben dass es Brecht ist, und dass man n anderes Werk zum Vergleich brauchte...hab da ziemlichn kack hingeschrieben, ich hoffe meine Korrektoren haben auch so viel Humor wie ich...
Alt 25. 04. 2008, 13:38 Wunschname is offline Mit Zitat antworten #270
mezzo123
Mitglied

boaaaaah altaaaa.... endlich fertig... fühl mich grad so happy und drauf.. besser als wenn man sich pillen schmeißt hab auch brecht genommen... war ganz in ordnung und hab als vergleich das "erdbeben in chili" genommen. bin insgesamt auf 10 seiten gekommen, habs aber nich mehr durchlesen können, ende is bissl kurz gekommen und gliederung hab ich am ende in 5 min schnell hingerotzt.... boah endlich fertig jetzt kommt erstmal wirtschaft
Alt 25. 04. 2008, 13:44 mezzo123 is offline Mit Zitat antworten #271
SoundStrider
Ohne Konservierungsstoffe

Benutzerbild von SoundStrider

Registrierungsdatum: Oct 2007

Ich hab GK Wirtschaft hinter mir! *puh*

War kein leichter Brocken, aber wirklich schwer war's auch nicht.

Die Themen, die zur Auswahl standen: (vielleicht interessiert es ja tatsächlich jemanden)

VWL I: - Analyse der wirtschaftlichen Lage Deutschlands anhand von Indikatoren und so Zeug wie Stabilitätspakt und magisches Viereck.

VWL II: - Analyse des Arbeitslosenrückgangs, Gründe dafür und Ableitung der Arten der Arbeitslosigkeit
- Mindestlohn, Vor- und Nachteile, Vereinbar mit den Prinzipien unserer Marktwirtschaft?, weiterhin Fragen zu angebots- und nachfrageorientierten Theorien und deren Auswirkungen

Recht III: - Bearbeitung eines Falles, in dem ein Jugendlicher ein Auto kauft; spezielle Fragen dazu, ob und in welchem Fall er seine Pflichten einhalten muss usw; etwas aus dem Strafrecht (wer muss haften, Halter oder Fahrer?), Paragraphenvergleich, Fahrerflucht und Konsequenzen anhand eines Falles

Recht IV: - Bearbeitung eines Falles, in dem eine Frau (20) rechtlich geschütze Songs aus dem Internet runterläd, Rechtslage dazu usw.

Das sind so die groben Themen, ziemlich viel hab ich schon jetzt vergessen (oder verdrängt). II und III habe ich bearbeitet.
Alt 25. 04. 2008, 13:46 SoundStrider is offline Mit Zitat antworten #272
Paulchen
Eingesessemder

Benutzerbild von Paulchen

Registrierungsdatum: Aug 2000

Hi,

ich bin auch mit Chemie feritg

Wir hatten A1, B2 und C2. Die waren meiner Meinung nach recht schön zu machen...Bin zufrieden.
Alt 25. 04. 2008, 14:22 Paulchen is offline Mit Zitat antworten #273
JellyBelly
Mitglied

hatte no jemand außer mir englisch?

war a relativer schmarrn, immer des zeug mit dem social standing in society
Alt 25. 04. 2008, 14:55 JellyBelly is offline Mit Zitat antworten #274
Nefarious
You're being very unDude

Benutzerbild von Nefarious

Registrierungsdatum: Dec 2007

Ja, ich habe auch Englisch geschrieben.
2 Texte zur Auswahl, einmal den, den du gewählt hast, den habe ich durchgelesen und erstmal garnix verstanden. Habe schon angefangen, mir Sorgen zu machen, bevor ich den 2. gelesen habe. Der war ja so leicht!
Übersetzung war dazu in Ordnung, habe wahrscheinlich nicht alles richtig, die Questions on the text waren auch nicht sonderlich schwierig. Zwar ein bisschen nervig, aber machbar. War halt viel Personen analysieren. Die Composition fand ich hingegen echt geil. Hab das film review genommen und als Film "Requiem for a dream", gehört zu meinen absoluten Lieblingen und mir hat das Schreiben Spaß gemacht.
Hoffentlich spiegelt sich meine Zuversicht dann auch in der Note wider
Alt 25. 04. 2008, 15:18 Nefarious is offline Mit Zitat antworten #275
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu