gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
masterofhate
Gesperrt

Registrierungsdatum: Apr 2008
Re: Abitur 2008

Mathe in Bayern war auch ok bis auf Stochstik!
Alt 25. 04. 2008, 14:44 masterofhate is offline Mit Zitat antworten #276
gripex
bei grippalen Infekten!

Benutzerbild von gripex

Registrierungsdatum: Dec 2007

Englisch LK hinter mir. 2 Aufgabenvorschläge mit Themen die relativ klar waren...die Texte nicht allzu einfach, aber beim zweiten Lesen auf jeden fall zu verstehen. Naja mal schauen...hätte mir gewünscht, dass es etwas mehr in Richtung Globalisation geht aber nunja, kann man nicht ändern.
Alt 25. 04. 2008, 14:54 gripex is offline Mit Zitat antworten #277
tobiasuh
Mitglied

Benutzerbild von tobiasuh

Registrierungsdatum: Feb 2006

ich frage mich immer wieder woher sie ihre bschauertenTexte und die beschaurten fragen/compisiton themen für eng herhaben ~~
wenigstens war die übersetzung ein witz
Alt 25. 04. 2008, 15:26 tobiasuh is offline Mit Zitat antworten #278
JellyBelly
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

ich hab auch des 2 thema gnommen mit den drei jungen bei der birthday party... hat ja auch was mit social standing von dem jungen zu tun ghabt!

hab den cartoon genommen, der war ziemlich leicht, genauso wie die übersetzung!
Alt 25. 04. 2008, 17:49 JellyBelly is offline Mit Zitat antworten #279
Wunschname
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Heyho!
hätte gerade nach Interpretationsansätzen für das Brecht Gedicht gesucht und nix gefunden, irgendwie würds mich schon interessieren ob ich mit meiner Analyse und Interpretation richtig liege...
naja was mich aber noch viel mehr interessieren würde ist was in Wirtschaft drankommen könnte... denn das das ich dachte, war irgendwie alles schon letztes jahr dran...
meine Vermutung ist jetzt mal folgendes:
-Mindestlöhne/Arbeitslosigkeit (pin etc)
-Wechselkurse
-EZB Politik (Leittzinsentwicklung evtl noch Aufbau der EZB)
-evtl Konjunkturanalyse
irgendwelche heißen Tipps?
Alt 25. 04. 2008, 20:29 Wunschname is offline Mit Zitat antworten #280
ipanze
Mitglied

Benutzerbild von ipanze

Registrierungsdatum: Mar 2007

Ölkurs ist nicht zu vernachlässigen
Alt 25. 04. 2008, 22:46 ipanze is offline Mit Zitat antworten #281
mezzo123
Mitglied

Zitat:
Zitat von Wunschname 
Heyho!
hätte gerade nach Interpretationsansätzen für das Brecht Gedicht gesucht und nix gefunden, irgendwie würds mich schon interessieren ob ich mit meiner Analyse und Interpretation richtig liege...
naja was mich aber noch viel mehr interessieren würde ist was in Wirtschaft drankommen könnte... denn das das ich dachte, war irgendwie alles schon letztes jahr dran...
meine Vermutung ist jetzt mal folgendes:
-Mindestlöhne/Arbeitslosigkeit (pin etc)
-Wechselkurse
-EZB Politik (Leittzinsentwicklung evtl noch Aufbau der EZB)
-evtl Konjunkturanalyse
irgendwelche heißen Tipps?
Naja wg. der Interpretation... hmmm ich hab gesagt, dass die Naturgewalt dargestellt wird, aber auch im Gegensatz zu der Harmonie steht... z.b. am Schluss stand irgendwann "...fraß auf" (->böse) und in der zeile danach "...mit leichten wind" (oder irgendwie sowas. und kurzgefasst hätte man halt sagen können, dass gott bzw die natur nich wollte, dass die männer eben dieses land erobern. Fand aber bei deutsch, dass die zeit eig. zu kurz bemessen war. Ich hät allein schon 4-5 stunden gebraucht um des gedicht halbwegs ausführlich zu analysieren... und dann gabs ja noch den anderen arbeitsauftrag. was hast du da fürn buch genommen? hab da "erdbeben in chili" genommen, aber nur so 3 seiten geschrieben, weil ich nur noch 45min sowas hatte.
Wg Wirtschaft.. hmmm hätte auch des gleiche gesagt wie du.. vllt noch Globalisierung/EU-Osterweiterung, vllt. auch was wg. Rente und die Finanzmarktkrise (http://de.wikipedia.org/wiki/Finanzkrise_2007/2008)
Alt 26. 04. 2008, 08:51 mezzo123 is offline Mit Zitat antworten #282
CsT
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Kann mir jemand was genaueres sagen, was in Mathe (Bayern) drankam? Ich schreibe Montag in Thüringen ..

Grüße CsT
Alt 26. 04. 2008, 09:09 CsT is offline Mit Zitat antworten #283
Wunschname
Mitglied

Hmm ja in Deutsch hab ich eigentlich so was ähnliches geschrieben, aber mir ist eifach kein anständiges vergleichswerk eingefallen da hab ich irgendein gedicht (mit haut und haar) passt gar ned zur thematik krieg aber das beschriebene ist auch unbegreiflich und blabla, hab aber da nur 2 seiten oder so geschrieben...
jo die Finanzkrise ist mir auch noch eingefallen...mal schaun, wenn mir noch was einfällt schreib ichs noch rein, wär nett wenn du des a machst
Alt 26. 04. 2008, 13:03 Wunschname is offline Mit Zitat antworten #284
feelbetter
Jeder Mensch ein Künstler

Benutzerbild von feelbetter

Bio in Niedersachsen war mal richtig einfach. Kein Vergleich zu Chemie. Ich frag mich wie es da so große Unterschiede geben kann.
Alt 26. 04. 2008, 15:31 feelbetter is offline Mit Zitat antworten #285
doc_sommah
Mitglied

Zitat:
Zitat von CsT 
Kann mir jemand was genaueres sagen, was in Mathe (Bayern) drankam? Ich schreibe Montag in Thüringen ..

Grüße CsT

Kann mich leider nicht an die Aufgabenstellungen usw. erinnern, aber ich kann dir nur sagen: Es war um einiges leichter als die Jahre davor

Hier nochmal der Hinweis für Kunst-Lk Menschen aus Bayern:

Praktisches Thema hat vermutlich was mit Ton zu tun, weil unsere Kursleiterin die Anweisung bekommen hat viel Ton zu besorgen.
Deswegen wird es bei der Aufgabe mit bildnerisch praktischen Schwerpunkt auch sinvoll sein sich viele Plastiken und Skulpturen einzuprägen denke ich

edit: wenn noch starkes Interesse besteht kann ichs auch noch schnell scannen und hochladen... pn, bei bedarf
Alt 27. 04. 2008, 11:21 doc_sommah is offline Mit Zitat antworten #286
doc_sommah
Mitglied

Zitat:
Zitat von sturmkuh 
nach meinem verständnis ist es so, dass du im abitur-prüfungsteils insgesamt 300 punkte bekommen kannst, und mindestens 100 brauchst. diese punkte setzen sich aus den 4 noten deiner abiturfächer in 13.2 in einfacher wertung und den 4 abiturprüfungen in vierfacher wertung zusammen. D.h. du kannst aus 13.2. (4*15)*1=60 bekommen und aus den prüfungen (4*15)*4=240.

Wo zählt denn dann eigentlich die Facharbeit?
Alt 27. 04. 2008, 11:25 doc_sommah is offline Mit Zitat antworten #287
Nefarious
You're being very unDude

Benutzerbild von Nefarious

Die Facharbeit zählt zu den Leistungskursen dazu und zählt so viel wie ein komplettes Semester in einem LK.
Alt 27. 04. 2008, 11:27 Nefarious is offline Mit Zitat antworten #288
doc_sommah
Mitglied

also wirds nicht zu der abiturnote gezählt, sondern einfach so zu den Punkten gezählt, oder?
Doppelt gewertet... alles klar
Alt 27. 04. 2008, 12:52 doc_sommah is offline Mit Zitat antworten #289
ITC
innertropische konvergenz

Registrierungsdatum: Aug 2006

ich will jetzt nicht meckern, aber der thread wird unübersichtlich, wenn andere länder ihre probleme/fragen hier reinschreiben ^^
Alt 27. 04. 2008, 13:10 ITC is offline Mit Zitat antworten #290
doc_sommah
Mitglied

Lasst uns doch euren Thread noch kurz mitbenutzen

Der Kack ist doch in wenigen Wochen für alle von uns (hoffentlich) sowieso komplett vorbei
Alt 27. 04. 2008, 16:56 doc_sommah is offline Mit Zitat antworten #291
Nefarious
You're being very unDude

Benutzerbild von Nefarious

Ich glaube, du hast da noch was falsch verstanden.

Die Abiturnote setzt sich aus 3 Bereichen zusammen:
- Grundkurse (22 Grundkursleistungen mit jeweils maximal 15 Punkten -> summa summarum 330 Punkte. Den Einbringungsvorschlag solltest du hierbei schon bekommen haben)
- Leistungskurse (Die jeweils ersten 3 Semester deiner LK's, doppelt gezählt, und die Facharbeit, auch doppelt gezählt -> 6 x 30 + 1 x 30 = 210 Punkte maximal)
- Abiturprüfung (Wurde ja vorhin schon erklärt -> 300 Punkte)

Für deine Abiturnote zählst du nun die jeweils erreichte Punktezahl zusammen und schaust in einer Tabelle nach, welche Note man mit deiner Punktezahl bekommt.
Ein paar Vergleichswerte:
Note 4,0 bei 280 Punkten
Note 3,0 bei mind. 432 Punkten
Note 2,0 bei mind. 600 Punkten
Note 1,0 bei 768 - 840 Punkten
Alt 27. 04. 2008, 16:59 Nefarious is offline Mit Zitat antworten #292
justin_sane
Mitglied

Benutzerbild von justin_sane

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von ITC 
wenn andere länder ihre probleme/fragen hier reinschreiben ^^
Was sind andere Laender?
Der Thread heisst doch "Abitur 2008", also ist kein Bundesland spezifiziert, oder taeusche ich mich?
Alt 27. 04. 2008, 18:42 justin_sane is offline Mit Zitat antworten #293
mezzo123
Mitglied

wie lief bei euch wirtschaft? war deprimiert/schockiert, dass 2 mal recht dran kam... naja bwl lief schon, vwl naja... hab insgesamt 15 seiten sowas geschrieben.. aber hab nich so n gutes gefühl
Alt 28. 04. 2008, 14:10 mezzo123 is offline Mit Zitat antworten #294
hogarl
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Im Deutsch LK hab ich diesen Text zum Erörtern gewählt:

http://images.zeit.de/text/2007/28/Streberin-28

Die anderen sachen waren öde, Drama von Christoph Hein - sonst schreibt der Romane. Dieser Dramenauszug war von so einer Tafelrunde, ähnlich wie 2003. Christa Wolf, mit einem komischen Romanauszug. Und eine Ode von Hölderlin. Das Zitat zum freien Erörtern hab ich mir gar nicht durch gelesen.
Alt 28. 04. 2008, 14:23 hogarl is offline Mit Zitat antworten #295
Wunschname
Mitglied

wow 15 seiten is krass hab nur 5 Bögen geschafft, aber immerhin mehr als in deutsch... naja war auch überrascht das recht 2mal war, hab eigentlich fest mit vwl gerechnet... so hatte ich die qual der wahl bei recht und irgendwie hab ich ein komisches gefühl, des vwl war eigentlich überwiegend arbeit mit dem text/quellen und das hasse ich wahnsinnig weil ich meistens das falsche reininterpretiere... das mit angebotsorientierter Sichtweise war quasi meine Facharbeit also dürfte des ned so falsch sein...ich bin eigentlich nur froh dass es vorbei ist...jetzt nur noch mathe...da darf ich jetzt dann anfangen mit lernen *kotz*
Alt 28. 04. 2008, 16:37 Wunschname is offline Mit Zitat antworten #296
JellyBelly
Mitglied

morgen deutsch: bin zwar scheiße gut eig., hab aber grad bammel vor dem, was morgen kommt, da ich von epochen, schriftstellern usw. keinen blassen habe. verlasse mich auf sachtextanalyse oder freie eröterung... habe aber schiss.
was muss ich machen, wenn es heißt, ich solle die argumentationsstruktur erschließen? inhalt, aufbau und sprache analysieren, oda?
Alt 28. 04. 2008, 19:21 JellyBelly is offline Mit Zitat antworten #297
Benno
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003

Argumentationsstruktur grenz es aber ein, was du beschreibst (Inhalt, Aufbau + Sprache) lief bei uns immer als "Analyse" - Die argumentative Struktur deckst Du am ehesten mit "Aufbau" ab - Wie werden Sachverhalte verknüpft, begründet , veranschaulicht etc.
Alt 28. 04. 2008, 21:19 Benno is offline Mit Zitat antworten #298
doc_sommah
Mitglied

Hat heute (bzw gestern) auch Kunst Abi in Bayern geschrieben?

Meine weiter oben geschrieben Vermutung wurde bestätigt :

Die eine Aufgabe mit bildnerisch praktischen schwerpunkt war mit ton zu bearbeiten.

Ich glaub ich habs ganz gut gelöst, nur die kunstgeschichtliche reflexion hab ich eher verkackt
Alt 29. 04. 2008, 00:00 doc_sommah is offline Mit Zitat antworten #299
Wunschname
Mitglied

Hmm ich hab zwar kein Kunst geschrieben, aber wollt dich fragen ob du vielleicht gute Seiten zum Kunstlehrplan hast, weil ich Colloquium mache und mir jetzt nicht unnötig viele Schinken kaufen will...? wär echt super!
Alt 29. 04. 2008, 10:22 Wunschname is offline Mit Zitat antworten #300
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort