| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Off-Topic / » Abitur 2008 |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Abitur 2008
gibt es hier auch lk-leute, die sich für nusser & melchinger über lessings emilia galotti entschieden haben?
wenn ja, könnte man sich ja mal ein bisschen austauschen. aufgabe #1: erste reaktion: wtf? einfach nur these (politisch vS unpolitisch) rausschreiben und argumentationsstrukturen analysieren, vergleichen?! aufgabe #2: uffz, bin zu der erkenntnis gekommen, dass es sich aus zeitgenössischer sicht net um ein primär politisches theaterstück handeln kann und hab meine argumentation aus der absicht, die lessing mit der tragödie verbindet, und der stofflichen grundlage des virginastoffs abgeleitet... was habt ihr so geschrieben? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Das wird schon
Und außerdem sind die Erwartungshorizonte nie so eng gefächert , dass die da nur eine Interpretation zulassen , im Grunde liegts , wie immer, alles am Fachlehrer
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Jah denke schon...trotzdem ärgere ich mich dass ich so manches nicht geschrieben habe...*seufz* ^^ bis zur notenbekanntgabe ist es noch ewig....
|
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Ja, das stimmt. Ich fande es nur sehr amüsant, dass der Stefan Keim praktisch den Auslöser der Inszenierung zum Gegenstand seiner Theaterkritik gemacht hat: Die Zentralabitur- Reifeprüfung. Er gibt ja zum Schluss sogar noch Noten, wie ,,befriedigend" und ,,durchgefallen". Das habe ich alles bei Aufgabe eins zu der Beurteilung der Art und Weise, wie der Autor die Kritik geschrieben hat, verwendet.
|
|
|
|
|
Blade
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Zitat:
naja, schaun wir mal. hab noch geschrieben, dass das fernsehen zur manipulation benutzt wird und grade deshalb immer leitmedium bleiben wird. fernsehen bietet am meisten möglichkeiten zu informieren, aber auch um zu verwischen und zu verzerren. fernsehen kann indoktrinieren und einem die möglichkeit nehmen selbst zu denken. der mensch geht immer den weg des geringsten wiederstandes, was das fernsehen ausnutzt. die themenbereich im fernsehen selbst sind so breit gefächert und unterschiedlich, dass jeder ihm verfallen kann. fernsehen kann, meiner meinung nach, einen menschen entmündigen, da es ihm die möglichkeit nimmt, selbst zu denken und zu handeln. deshalb auch mein bezug zu sprache denken und wirklichkeit. naja, ich hoffe es ist nicht so tragisch, was ich geschrieben habe. ist ja meine persönliche meinung... *hoff* |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
hoffentlich hast du "geringster widerstand" geschrieben.
|
|
|
|
|
|
Tagträumer
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
Hört sich doch recht vernünftig an. Hast du auch ein paar Medientheorien von z.B. Bourdieu, Enzensberger, Gaschke, Postman, oder Eco reingebracht? |
|
|
|
|
|
Blade
|
das habe ich eben nicht...
mir fiel partout nicht ein, wie die thesen waren, zumal wir nur! enzensberger im unterricht in form eines referates! angeschnitten hatten. hoffe es wird nicht allzu schlimm. auf ne 3 hoffe ich
|
|
|
|
|
Mitglied
|
schreibt hier eigentlich auch noch jemand englisch lk morgen? ^^;;
wenn ja: habt ihr da jetzt viel für getan? wie seid ihr vorbereitet? |
|
|
|
|
Blade
|
jo, schreibe morgen auch englisch
hab mir so ein rotes buch gekauft. stark abitrainer oder so. geh im groben noch mal die themengebiete durch wie globalisation, american dream, postcolonial experiences, britain, macbeth |
|
|
|
|
Mitglied
|
Englisch wird nicht wirklich schwierig werden. Habe mich auf Dystopien eingeschossen, also brave new world, 1984 und animal farm gelesen.
Ansonsten würde ich gerne einen politischen Text zum Thema globalisation haben. |
|
|
|
|
Mitglied
|
das rote Stark-buch hab ich auch aber ich konnte damit nicht viel anfangen...ich werd die texte nochmal durchlesen...
ich lese sowieso die ganze zeit nur texte, anstatt jetzt irgendwas auswendig zu lernen...evtl nachher noch die landmarks in britsh history oder so... hmm wär schon schön wenn was zu utopia-dystopia drankäme... american dream wär auch ok |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
anscheinend nur wenige hier, die deutsch & geschichte lk haben.
wenn nicht: lernen die lk'ler etwa von 1815 komplett bis 1989 durch? |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
ja ich hab das auch genommen #1: hab ich auch die these rausgesucht und dann wirklich "knapp" verglichen ![]() #2: ich bin zum schluss gekommen, dass es sich aus zeitgenössischer sicht um ein politisches Theaterstück handelt. Hab's mit Aufklärung und Lessings Dramentehorie vergleichen und noch so'n paar Sachen aus dem Text mit rein gebracht. Glaub' is alle setwas unübersichtlich gewiorden, aber naja, man wird's sehen
|
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
ich habe auch die Theaterkritik von Stefan Keim genommen....ich fand die Theaterkritik ein bischen zu lang für die Arbeitszeit...der hat ja nichts anderes gemacht als kritisiert und sich darüber lustig gemacht...."Emilia Galoppi" lol...
edit:ich habe bei der zweiten Aufgabe die Epoche der Aufklärung und den Emanzipationsgedanken mit reingebracht. hat irgendjemand Argumenttypen mit reingebrcht? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Oh gott-morgen englisch
|
|
|
|
|
Tagträumer
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
Ich bin in beiden! Ich versuche mich auf das lange 19. Jahrhunder zu konzentrieren, aber das 20. lerne/wiederhole ich auch noch. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
@karakan: was meinst du mit argumenttypen?
@cyrez: wow das ist aber enorm nett von dir ^^ Danke, les ich mir gleich mal alles durch!!
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@kagoshima
ein mitschüler meinte nach der klausur zu mir er hätte Argumenttypen, also Faktenargument, normatives Argument, analogisierendes Argument usw., mit reingebracht...also ich habs nicht gemacht |
|
|
|
|
Mitglied
|
O_O also ich hab das nie gelernt......glaub' nicht dass das unbedingt spezifisch angefordert war....
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
ich hatte gestern deutsch GK und habe mich für die rede von elie wiesel entschieden. teils fand ich die jetzt gar nicht mal so einfach, aber ich denk mal insgesamt hat es schon irgendwie gepasst.
hatte die aufgabe noch jemand? weiß nich so ob ich den typ richtig verstanden hab. aufg 1: hier hab ich es insgesamt so verstanden, dass wiesel die neuen generationen bewusst von ihrer nationalsozialistischen vergangenheit abgrenzt, es gleichzeitig aber für wichtig hält an diese zu erinnern. kann jemand das so bestätigen? aufg 2: beim ersten punkt hab ich teilweise genau auf das buch bezogen und auch zitiert (ich glaub von seite 115 oder so). beim zweiten punkt hab ich insgesamt 3 argumente aufgezählt (2xpro, 1xcontra) und ausformuliert. bin letztendlich dazu gekommen, dass der vorleser sich eignet um an den holocaust zu erinnern. |
|
|
|
|
Mitglied
|
Nee, das habe ich auch nicht gemacht. Habt ihr denn die äußerliche und inhaltliche Form für einen Kommentar berücksichtigt. Ich nicht, ich habe einen Zieltext geschrieben, wie es mir der Lehrer im Unterricht beigebracht hat!
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
also ich wusste nicht wirklich ein kommentar zu schreiben war...habe einfach nur einen text geschrieben...
edit: wie hat denn eigentlich ein kommentar auszusehen?^^ |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Hallo,
ich habe mir auf http://www.zeit.de/2007/01/Aufmacher-TV den Klausurtext "Eine Katze verändert die Welt" noch einmal angesehen und recherchiert: das Pajama-Katzenvideo gibt es nicht, bzw. ist nicht das erste auf Youtube... Das erste Video auf Youtube stammt von Jawed Karim und beinhaltete diesen vor einem Elefantengehege: http://www.youtube.com/watch?v=jNQXAC9IVRw Das Video wurde am 23.April 2005 hochgeladen und nicht am 22. Mai. Der Redakteur hat da wohl schlecht recherschiert, finde ich irgendwie peinlich bei einem Zentralabiturtext... Ansonsten fand ich die Klausur ganz gut nur der Text war zu lang |
|
|
|
|
Mitglied
|
Für die Geschichts LK Klausur lerne ich 1989. Ich hoffe mal, dass dieses dran kommen wird, vor Geschichte habe ich bis jetzt am meisten Bammel
Die Klausuren des letzten Jahres waren allesamt richtig schwierig... |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|