gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
juli20
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Re: Abitur 2008

Zitat:
Zitat von anonym67
Für die Geschichts LK Klausur lerne ich 1989. Ich hoffe mal, dass dieses dran kommen wird, vor Geschichte habe ich bis jetzt am meisten Bammel
Die Klausuren des letzten Jahres waren allesamt richtig schwierig...

Waaas? Nur das eine Thema? Ich hab von 1815 bis Blockbildung gelern. Europa und Wende hab ich weggelassen und mach mich schon total verrückt deshalb.

Deutsch LK hab ich auch den Medientext genommen. Die Analyse war glaub ich ganz ok aber bei der zweiten Aufgabe hab ich warscheinlich nicht so dolle abgeschnitten.

Naja lassen wir uns überraschen. Noch 2 Monate bis zu den Ergebnissen. Wie schrecklich.
Alt 08. 04. 2008, 14:19 juli20 is offline Mit Zitat antworten #51
anZen
Tagträumer

Benutzerbild von anZen

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Deuscth LK 2008 grober inhaltlicher Fehler

Zitat:
Zitat von MrHonky
Hallo,

ich habe mir auf http://www.zeit.de/2007/01/Aufmacher-TV den Klausurtext "Eine Katze verändert die Welt" noch einmal angesehen und recherchiert: das Pajama-Katzenvideo gibt es nicht, bzw. ist nicht das erste auf Youtube...

Das erste Video auf Youtube stammt von Jawed Karim und beinhaltete diesen vor einem Elefantengehege:
http://www.youtube.com/watch?v=jNQXAC9IVRw
Das Video wurde am 23.April 2005 hochgeladen und nicht am 22. Mai.

Der Redakteur hat da wohl schlecht recherschiert, finde ich irgendwie peinlich bei einem Zentralabiturtext...

Ansonsten fand ich die Klausur ganz gut nur der Text war zu lang

Echt blamabel und laienhaft dieser Patzer. Oh man, da merkt man wieder welcher Müll in den Medien publiziert wird und dass das Kultusministerium mal wieder seine Hausaufgaben schlecht gemacht hat. Hätte ich von dieser Tatsache gewusst, ich glaube ich hätte in der Klausur den Text verrissen und hätte vor Gericht bestimmt auch noch Recht bekommen. Nur ist mir die Aktion zu stressig und daher überlasse ich sie der tatkräftigeren Elite unseres Landes.
Ich glaube ich verfass' mal nen anonymen Brief an das Schulministerium.

Hier ein Klassiker zur Entspannung, für alle gestressten Abiturienten: Klick
Alt 08. 04. 2008, 15:47 anZen is offline Mit Zitat antworten #52
MrHonky
Mitglied

Benutzerbild von MrHonky

Registrierungsdatum: Jun 2007

Morgen ist erstmal der Englisch LK dran und ich habe überhaupt keinen Plan was drannkommen könnte. American Dream und Globalisierung waren ja schon letztes Jahr Thema.

Bei Deutsch sind allerdings auch Themen wiederholt worden, dass hesst ja das man auch nur spekulieren kann...

edit: lustiges Video Metal ist das einzig wahre für die Bildung. Headbangen trainiert das Hirn
Alt 08. 04. 2008, 16:00 MrHonky is offline Mit Zitat antworten #53
MrHonky
Mitglied

Benutzerbild von MrHonky

Zitat:
Ich nehme alles zurück, das erste Video war doch das mit der Katze und alle Daten stimmen! Warum verbreitest du hier Tatarenmeldungen!?

laut http://de.wikipedia.org/wiki/Jawed_Karim veröffentlichte Jawed Karim am "23. April 2005 das erste Video"

Und auch das von mir verlinkte Video trägt dieses Datum und wird des öfteren bei Seiten die ich über google fand als das erste Video angegeben. Und wenn das Katzenvideo am 22. Mai. 2005 hochgeladen wurde ist das definitiv nach dem 23.April 2005 oder?

Wo hast Du denn die Info her das die Katze im ersten Video ist?
Alt 08. 04. 2008, 16:47 MrHonky is offline Mit Zitat antworten #54
anZen
Tagträumer

Benutzerbild von anZen

Zitat:
Zitat von MrHonky
laut http://de.wikipedia.org/wiki/Jawed_Karim veröffentlichte Jawed Karim am "23. April 2005 das erste Video"

Und auch das von mir verlinkte Video trägt dieses Datum und wird des öfteren bei Seiten die ich über google fand als das erste Video angegeben. Und wenn das Katzenvideo am 22. Mai. 2005 hochgeladen wurde ist das definitiv nach dem 23.April 2005 oder?

Wo hast Du denn die Info her das die Katze im ersten Video ist?

Richtig, habe mich jetzt mit den Monaten etwas vertan. Wird wohl die Aufregung gewesen sein! Hast absolut Recht, das mit dem Zoo ist früher geuppt worden. Ob es tatsächlich das aller erste Video ist, weiss ich nicht, doch Fakt ist, dass die Katze nach dem Zoo die Welt "veränderte".

Ergo: Mein Fehla!

Edit: Könnte es vielleicht sein, dass das Katzenvideo wirklich das erste Video auf YouTube war, dass es anschließend von diesem Steve gelöscht wurde und später wieder geuppt? Ich möchte jetzt nicht noch einen Fehler machen und mich darum mal absichern.
Alt 08. 04. 2008, 16:55 anZen is offline Mit Zitat antworten #55
MrHonky
Mitglied

Benutzerbild von MrHonky

Zitat:
Zitat von anZen
Könnte es vielleicht sein, dass das Katzenvideo wirklich das erste Video auf YouTube war, dass es anschließend von diesem Steve gelöscht wurde und später wieder geuppt? Ich möchte jetzt nicht noch einen Fehler machen und mich darum mal absichern.
Könnte natürlich sein aber der Text hat ja die Aussage am 23. April sei Youtube gegründet worden und das währe immer noch falsch. Gibt es denn überhaupt ein so ein Katzenvideo vom 23.4.05? Ich habe noch keins gefunden.
Alt 08. 04. 2008, 17:15 MrHonky is offline Mit Zitat antworten #56
anZen
Tagträumer

Benutzerbild von anZen

Dieses Video sei nach Meinung von Hamann angeblich das allererste auf YouTube gewesen:Klick (May 22, 2005)

Da YouTube Mitte Februar gegründet worden ist, frage ich mich warum es dann so lange bis zum Upload des "Zoo-Videos" (April 23, 2005) gedauert hat?

Also irgendwie ist das alles nebulös!
Alt 08. 04. 2008, 17:33 anZen is offline Mit Zitat antworten #57
MrKoRnitallic
Mitglied

Benutzerbild von MrKoRnitallic

Registrierungsdatum: Dec 2007

hallo leute!
ich schreib morgen englisch lk und hab absolut keine lust da so lange herumzusitzen...
inhaltlich hab ich mich nicht besonders vorbereitet, es kommen eh wieder aufgaben nach dem gleichen schema:
1 text zusammenfassen
2 text analysieren
3 kommentar zum text
höchstens zu 3 bräuchte man etwas wissen, aber eigentlich kann man sich da alles größtenteils aus den fingern saugen...
sogar auf der seite vom schulministerium steht, dass da kein spezifisches wissen abgefragt wird, aber es könnte natürlich nicht schaden welches mit einzubringen

ich werd eh wieder 3 stunden lang an der 1 arbeiten und dann merken, dass ich so langsam mit den anderen aufgaben anfangen sollte

hoffe ich kann morgen noch ein anständiges wörterbuch ergattern, häte nicht so viel lust auf ein monolinguales, mal gucken..

wünsche euch allen noch viel glück!
Alt 08. 04. 2008, 18:18 MrKoRnitallic is offline Mit Zitat antworten #58
Kagoshima
Mitglied

An alle die morgen Englisch schreiben:

^__^ Viel Glück!
Englisch ist auf jeden Fall überstehbar!!
Ich geh da morgen ganz locker rein und mach mir keinen Stress!!
Stress ist böse
Alt 08. 04. 2008, 21:07 Kagoshima is offline Mit Zitat antworten #59
fadz
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

@Kagoshima

genau die einstellung hab ich auch
ganz locker morgen reingehen, es wird schon.
und lernen konnte man meiner meinung eh nicht soviel. die methoden, welche ja immer die gleiche sind, sollte man ja schon lange drin haben

also, auf eine gute englisch klausur morgen
Alt 08. 04. 2008, 21:13 fadz is offline Mit Zitat antworten #60
Kay
Mitglied

Benutzerbild von Kay

Registrierungsdatum: Apr 2003

Hi Ihr Abiturienten,

völlig OT, dennoch:

Zwar habe ich mein Abi vor "gefühlten" 10 Jahren absolviert und die Begrifflichkeit "Zentralabitur" liegt außerhalb meines Wortschatzes, dennoch:

Ich drücke Euch allen feste die Daumen für gelungene Klausuren und den weiteren Lebensweg!
Alt 08. 04. 2008, 21:42 Kay is offline Mit Zitat antworten #61
anZen
Tagträumer

Benutzerbild von anZen

Obwohl ich morgen noch nix schreibe, wünsche ich allen viel Erfolg bei ihren anstehenden Prüfungen!

Kagoshima hats schon richtig gesagt, nur so macht man das Beste aus dem ABI!
Alt 08. 04. 2008, 21:43 anZen is offline Mit Zitat antworten #62
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von c0mrade
anscheinend nur wenige hier, die deutsch & geschichte lk haben.
wenn nicht: lernen die lk'ler etwa von 1815 komplett bis 1989 durch?

Doch, ich habe auch diese LKs. Ich lerne von 1815 bis 1989 alles. Ich konzentriere mich dabei auf den Ausbruch des 1. Weltkrieges, da ich mir relativ sicher bin, dass der dran kommt.

Ich habe auch die "Emilia Galotti" Aufgabe genommen, obwohl eine Erörterung meist nicht einfach ist.

In der ersten Aufgabe habe ich die verschiedenen Meinungen gegenüber gestellt, den Argumentationsansatz verdeutlicht und die Argumentationsstruktur benannt (also These, Argument, Beleg etc.).

In der zweiten Aufgabe habe ich die Argumentationen der Beiden auseinander genommen, Lessings Hamburgische Dramentheorie dargelegt, den Virginia Stoff (und besonders das Abändern des revolutionären Endes) eingebaut und ein paar eigene Argumente dazugefügt. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht primär ein politisches Stück ist, sondern ein Stück, welches primär Affekte in Tugend umwandeln soll (siehe Hamburg. Dramentheorie) und nebenbei auch politische Aussagen bzw. Kritik an der Gesellschaft enthält.

Insgesamt habe ich kein sonderlich gutes Gefühl, da ich bei der Erörterung unter Zeitdruck stand, sodass die Gliederung durcheinander gegangen ist. Bei der ersten Aufgabe sollte ich eine gute Note erreichen, die zweite kann ich nur sehr schlecht einschätzen, ich hoffe das Beste (auch für euch ).

@ Kay: Danke
Alt 08. 04. 2008, 22:18 opd is offline Mit Zitat antworten #63
crosan1989
Doktor honoris causa

Benutzerbild von crosan1989

Registrierungsdatum: Aug 2007

Ich habe es im Grundkurs und lerne "nur" von 1815 (Wiener Kongreß und bissl Vorgeschichte) bis 1945 (Kriegsende). Alles was danach kommt finde ich extrem langweilig und zu stark gedrängt (man muss meistens das genaue Datum wissen, nciht nur Monat und Jahreszahl). Am Liebsten würde ich die ganze NS-Zeit auch auslassen, aber im letzten Jahr hatten alle 3 Klausurcorschläge mit dieser Zeit mehr oder weniger zu tun.
Mein Spezialgebiet ist Bismarcks Politik und die Weimarer Republik inkl. Machtübernahme von Hitler
Alt 08. 04. 2008, 22:40 crosan1989 is offline Mit Zitat antworten #64
anZen
Tagträumer

Benutzerbild von anZen

Für alle Geschi-LKler hätte ich hier ein Blatt, welches ich in einer der Ferienwochen angefertigt habe. Es ist ne Abfolge von Jahreszahlen mit den jeweiligen Ereignissen und recht nützlich für eine Wiederholung. Das Augenmerk gilt besonders dem "langen" 19. Jahrhundert. Es bedarf noch einiger Ergänzungun (besonders bzgl. des ersten Weltkrieges und der Friedensverträge), aber als Hilfe taugt es auch im jetzigem Zustand allemal! Alle Angaben stammen aus dem Buch "Geschichte und Geschehen A3" vom Klett-Verlag. Es wäre schön ein Feedback und/oder Ergänzungseinträge von euch zu bekommen, so, dass daraus eine schöne Zeittafel entsteht.
Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, oder etwas einbringen kannte, dann möge Sie/Er das gerne tun! Zum Wohle aller!
Alt 09. 04. 2008, 00:01 anZen is offline Mit Zitat antworten #65
ß0r@T
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Hallo,
Ich hatte in der Deutsch GK Klausur am Montag die Theaterkritik von Stefan Keim gewählt,fand die Aufgabenstellung recht gut machbar und zu Emilia Galotti kan man eh viel schreiben.

Ich bin definitiv gespannt wie die Mathe LK und Bio LK Klausuren werden.

Wünsche den Leuten die heute Englisch GK als auch LK schreiben und den Geschichte GK und LK viel Glück und Erfolg

lg ß0r@T
Alt 09. 04. 2008, 11:51 ß0r@T is offline Mit Zitat antworten #66
roxini
Mitglied

hey leute,,,
hab auch gk deutsch geschrieben und irgendwie angst ...ich hab auch die theaterkritik gewählt aber irgendwie nichts besonderes geschrieben..hab den text geglieder und halt alles wiedergegeben....ahhhhh....habt ihr mehr?
Alt 09. 04. 2008, 12:55 roxini is offline Mit Zitat antworten #67
Infinitiv
Simultane Kongruenz

Benutzerbild von Infinitiv

Registrierungsdatum: Feb 2007

Schon ein Englisch-LKler hier? War's schwierig?
Alt 09. 04. 2008, 13:13 Infinitiv is offline Mit Zitat antworten #68
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Registrierungsdatum: Aug 2005

@anZen: Vielen Dank, ich werde es mir mal anschauen.

Ich habe eine dreiseitige Übersicht mit Jahreszahlen, die ich lerne (genaue Daten lerne ich kaum, das braucht man denke ich auch nicht). Zudem habe ich noch eine lange, ausführliche Zusammenfassung der Geschichte ab 1800 angefertigt (das sind bestimmt 30 Seiten). Die habe ich allerdings alle handschriftlich gemacht, sonst würde ich sie euch auch auf rapidshare packen.

EDIT: folgende Daten habe ich noch zusätzlich auf meiner Übersicht (also bis zum 1. WK):

1862: Bismarck wird preuß. Ministerpräsident
1873: Drei Kaiser Abkommen (D,R,Ö-U)
1879: Zweibund (D,Ö-U)
1882: Dreibund (D,Ö-U,I)
1887: Rückversicherungsvertrag (D,R), Mittelmeerentente (GB,I,Ö-U)
1884/1885: Kongokonferenz
11885/1886: Außenpol. Doppelkrise des deutschen Reiches
1890: Entlassung Bismarcks
1898: Faschodakrise
1911: Panthersprung nach Agadir
Alt 09. 04. 2008, 13:14 opd is offline Mit Zitat antworten #69
fadz
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

englisch gk
von der themenwahl wars so naja,
1. screenplay, 5 seiten
2. rede von obama

ich hab dann die obama rede genommen. von der aufgabenstellung gings so mittelmässig, man konnte es zwar alles lösen, aber für ne redenanalyse war die aufgabenstellung eigentlich zu eingrenzend
meiner meinung nach ^^

aufgaben waren:
1. comprehension (16 p)
2. analyse (24 p)
3. a) comment oder b) interview (recreation) (20p)

halt standard

ed. hab mal noch die punktzahlen eingefügt
Alt 09. 04. 2008, 13:16 fadz is offline Mit Zitat antworten #70
ITC
innertropische konvergenz

Registrierungsdatum: Aug 2006

hier ist ein LKler ^^

war so mittelmäßig, gab 2 zur auswahl, das erste war ne rede von tony blair, das zweite nen ausschnitt von nem buch über zwangsheirat in indien... naja habe das mit indien genommen, weil die fragen besser waren (gleiche struktur wie beim gk)

deutsch lk habe ich auch den katzentext genommen habe das nur mit enzensberger und so vergessen, aber egal habe beide klausuren nach 2 stunden schreiben abgegeben
Alt 09. 04. 2008, 13:25 ITC is offline Mit Zitat antworten #71
thommyyy
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

hab die rede von blair genommen,war okay würd ich sagen
Alt 09. 04. 2008, 13:31 thommyyy is offline Mit Zitat antworten #72
allooo5
Mitglied

Benutzerbild von allooo5

Registrierungsdatum: Dec 2006

Bin Rheinland Pfälzer und hab schon Abi seid 4 Wochen hehe! JUHU... viel Glück euch...
Alt 09. 04. 2008, 13:39 allooo5 is offline Mit Zitat antworten #73
sancc
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

NRW- Englisch LK

-Globalization/ Rede von Blair
-Post colon. literature

hab die rede genommen, war einfach.

Wünsche allen die bald was schreiben viel Erfolg& Glück
Alt 09. 04. 2008, 13:44 sancc is offline Mit Zitat antworten #74
Cyrez23
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Hab grade Englisch geschrieben und die Blair rede genommen. Müsst ihr Wörter zählen?Wenn ja wieviel habt ihr??ich hab loß tausend und fürchte dass das viel zu wenig ist...
Alt 09. 04. 2008, 13:45 Cyrez23 is offline Mit Zitat antworten #75
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu