gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
vErYiNsAnE
Mitglied

Benutzerbild von vErYiNsAnE

Registrierungsdatum: Mar 2008
Re: Abitur 2008

Sozialwissenschaften Lk klausur heut war absoluter müll...naja hoffentlich reichts um nich inne nachprüfung zu kommen

btw: erdkunde Lk ist doch echt nen witz :<
Alt 11. 04. 2008, 13:44 vErYiNsAnE is offline Mit Zitat antworten #126
thommyyy
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

erdkunde lk war ganz chillig,hab thailand genommen und habe ein ganz gutes gefühl

edit: @vErYiNsAnE die leute die sowi geschrieben haben bei uns haben aber auch gesagt das das heute n witz war,wobei ich nicht abstreiten möchte das erdkunde nicht grade schwer war.
Alt 11. 04. 2008, 13:44 thommyyy is offline Mit Zitat antworten #127
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Registrierungsdatum: Aug 2005

Wie hat die Geschichts LK Klausur bei euch geklappt?

Ich habe HT 3(die Hitlerrede) genommen und bin da auch gut mit zurecht gekommen, ich habe ein gutrs Gefühl. Die anderen beiden Aufgaben waren m.E. deutlich schwerer, weshalb bei uns im Kurs auch 95% die Hitlerrede genommen haben.
Alt 11. 04. 2008, 13:50 opd is offline Mit Zitat antworten #128
Endstille7134

I SURVIVED ZENTRALABI 2008!

Heute die letzte Klausur geschrieben. Geschichts LK

Die Hitler Aufgabe war wirklich top. Aber hatten auch nur zwei zur Auswahl, weil bei der dritten Aufgabenstellung angeblich nen Fehler war, nur unsere Lehrer wussten nicht wo dieser sein sollte...
Alt 11. 04. 2008, 13:54 Mit Zitat antworten #129
juli20
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von opd 
Wie hat die Geschichts LK Klausur bei euch geklappt?

Ich habe HT 3(die Hitlerrede) genommen und bin da auch gut mit zurecht gekommen, ich habe ein gutrs Gefühl. Die anderen beiden Aufgaben waren m.E. deutlich schwerer, weshalb bei uns im Kurs auch 95% die Hitlerrede genommen haben.

Hä? Ich ba heute geschichts LK geschreiben aber wir hatten keine hitlerrede. Kommst du auch aus NRW? wir hatten tagebucheinträge eines konvertierten juden vom März 33. Das war aber ne echte schweineaufgabe. Da musste man auf den Tag genau wissen was im 33 passiert ist. Hab mich dann doch für 2 entschieden. friedensvertrag nach dem ersten weltkrieg. 4 auszüge aus einer debatte in der nationalversammlung. dann einbischen kriegsschuld und deolchstoß und so weiter.

Also ich hatte erlichgesagt richtige schwierigkeiten aus der aufgabenstellung zu schließen was genau die da hören wollen. dementsprechen ist mein gefühl auch nicht richtig berauschend...
Alt 11. 04. 2008, 13:58 juli20 is offline Mit Zitat antworten #130
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Ja, ich komme es aus NRW und habe die ganz normalen Zentralabituraufgaben bekommen.
Alt 11. 04. 2008, 14:07 opd is offline Mit Zitat antworten #131
Endstille7134

Ich ebenfalls. Macht der Lehrer in Geschichte LK nicht eine Vorauswahl bei der ein Thema rausgenommen wird?
Alt 11. 04. 2008, 14:27 Mit Zitat antworten #132
oOoImaNoOo
Mitglied

Entlich geschafft!! EW haben wir jetzt hinter uns...ich hab die Dritte Aufgabe genommen also Freud, und dann war da auch noch ein Fehler naja was habt ihr so genommen???
Alt 11. 04. 2008, 14:50 oOoImaNoOo is offline Mit Zitat antworten #133
anZen
Ex-Zentriker

Benutzerbild von anZen

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ja komme gerade auch vom Schlachtfeld. Habe mich ebenfalls für den Auszug der Hitlerrede entschieden und muss sagen dass es richtig war. Ich habe gestern eigentlich alles nach 45 wiederholt, aber als ich dann vor den Klausuren saß dachte ich mir, scheiß auf alles ike nehme den Hitla!
Ich habe allerdings nix über die "Münchner Konferenz" und die "Appeasement-Politik" geschrieben. Habt ihr es?
Naja, die Aufgabenstellung war wieder ein Geschenk, sowie neulich die Augabe mit den Medien.
ABI läuft momentan ganz gut, aber am Dienstag folgt für mich das Schlimmste: Mathe!
Alt 11. 04. 2008, 15:08 anZen is offline Mit Zitat antworten #134
sHynEy
GUlli

Benutzerbild von sHynEy

Registrierungsdatum: Nov 2005

Hab heute Kunst LK geschrieben!
Übelst verkackt!!!
Habe praktisch genommen kam leider exressionismus vor statt naturalismus(was ich besser kann!)
Naja kam mit der Zeit überhaupt nicht klar hab am ende noch in 10min einen Kommentar verfasst und schnell noch weitere 2 Skizzen gezeichnet auf die schnelle.
Ich hoffe und bete das es noch mindestens eine 3- wird damit ich nicht in die Abweichprüfung muss.
Alt 11. 04. 2008, 15:11 sHynEy is offline Mit Zitat antworten #135
vErYiNsAnE
Mitglied

@thommyyy welches bundesland denn? Ich weiss nur, dass ich nicht das gelernt hab was dran kam :P

naja eine von den klausuren hab ich dann zum glück relativ passabel hinbekommen ^^

EDIT: hat einer zufällig grad ne liste mit den notenstufen (also fürn schnitt) zur hand? ich hab mal wieder gewettet und weiss gar nich wieviel punkte ich nun im abi brauche
Alt 11. 04. 2008, 15:23 vErYiNsAnE is offline Mit Zitat antworten #136
teemu
selänne

Registrierungsdatum: Aug 2006

ich hab den nationalismus text genommen. ging am meisten klar
Alt 11. 04. 2008, 16:01 teemu is offline Mit Zitat antworten #137
thommyyy
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von vErYiNsAnE 
@thommyyy welches bundesland denn? Ich weiss nur, dass ich nicht das gelernt hab was dran kam :P

NRW
Alt 11. 04. 2008, 16:36 thommyyy is offline Mit Zitat antworten #138
gugl
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

alle die hier im forum unterwegs sind haben verkackt
k.T

(ich habe päda geschreiben... war ganz chillig )
Alt 11. 04. 2008, 16:49 gugl is offline Mit Zitat antworten #139
vErYiNsAnE
Mitglied

Wer Pädagogik LK hat sollte lieber ganz still sein
Alt 11. 04. 2008, 16:55 vErYiNsAnE is offline Mit Zitat antworten #140
Oh_what_nice
Mitglied

Hey!

Ja Deutsch liegt nun auch hinter mir....bin ich froh.

Die Kritik zu Emilia Galotti war total schlecht, mal war er dafür und mal dagegen und es standen so viele Einzelheiten zum Theaterstück in Hannover dazu.

Da dachte ich mir, bevor ich es verkacke....nimmste Lyrik.
Das war auch extrem einfach und man konnte echt viel raus holen.

Heut abend wir erstmal einer drauf getrunken, dass ich die schriftlichen Prüfungen hinter mir habe!!!

Lg
Alt 11. 04. 2008, 17:24 Oh_what_nice is offline Mit Zitat antworten #141
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Zitat:
Ich habe allerdings nix über die "Münchner Konferenz" und die "Appeasement-Politik" geschrieben. Habt ihr es?
Naja, die Aufgabenstellung war wieder ein Geschenk, sowie neulich die Augabe mit den Medien.
ABI läuft momentan ganz gut, aber am Dienstag folgt für mich das Schlimmste: Mathe!

Also ich habe sowohl die Münchener Konferenz als auch die Appeasementpolitik erläutert.
Mathe-GK? Das finde ich am Besten. Hast du dir mal die Aufgaben vom letzten Jahr angeschaut? Das sollte eigentlich keine allzu große Hürde werden.

Zitat:
Zitat von gugl 
alle die hier im forum unterwegs sind haben verkackt

Das werden wir dann sehen.
Alt 11. 04. 2008, 17:28 opd is offline Mit Zitat antworten #142
panziii
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von opd 
Also ich habe sowohl die Münchener Konferenz als auch die Appeasementpolitik erläutert.

shit, ich hab das mit der münchener konferenz nich erläutert(obwohl ich es sogar grob im kopf hatte) und auch nicht, dass deutschland sich irgendwann österreich angeeignet hat. auf die appeasement politik bin ich aber detailreich eingegangen, die war doch auch ziemlich wichtig oder?

das problem war das mein kopf sich, als ich bei aufgabe 3 war, nur noch angefühlt hat wie ein haufen matsche. echt, ich bin so ne konzentration voll nich gewohnt, hab am ende alles nur noch verschwommen gesehen. naja, ich hoffe mal, dass das was wird, denn über ne 2 würd ich mich schon freuen.
Alt 11. 04. 2008, 18:03 panziii is offline Mit Zitat antworten #143
anZen
Ex-Zentriker

Benutzerbild von anZen

Zitat:
Zitat von opd 
Mathe-GK? Das finde ich am Besten. Hast du dir mal die Aufgaben vom letzten Jahr angeschaut? Das sollte eigentlich keine allzu große Hürde werden.

Mathe GK! Ja angeschaut schon, aber beschäftigen werde ich mich damit die kommenden drei Tage und evtl. heute Abend, wenn nix dazwischen kommt. ^^

Sag mal, hast du den spanischen Bürgerkrieg und die Kooperation mit Rom und Tokio einbezogen ("Die Achse des Bösen" )?
Ein Kollege meinte, dass man das aus der Rede herauslesen könne (es ging um irgendwelche Freunde), aber mir ist das irgendwie nicht aufgefallen. Diese "Annähreung" von der Hitler sprach, habe ich als imperialistisches Streben verstanden und als eine Leugnung und Verklärung einer gewaltsamen Besetzung gedeutet.
Ich habe mich sehr auf die Annexionen konzentriert, die NS-Ideologie, welche die Außenpolitik stark prägte, die Revision des Versailler Vertrages und die Verleumdung der Weimarer Republik, die als nationale Schmach empfunden wurde. Naja, eben die üblichen Verdächtigen. Diese Einzelheiten mit den Konferenzen hatte ich leider nicht mehr im Kopf, da ich für heute eigentlich etwas anderes vorbereitet hatte.
Jetzt wird es eine gute Ewigkeit dauern, bis die Ergebnisse bekannt werde.
Alt 11. 04. 2008, 18:24 anZen is offline Mit Zitat antworten #144
Shorty™
Mitglied

Benutzerbild von Shorty™

Registrierungsdatum: Sep 2006

bio war ja ne richtig schöne suppe heute.... un das obwohl ich abgestuft habe...naja muss man abwarten...
blöde strukturformeln ^^
Alt 11. 04. 2008, 18:36 Shorty™ is offline Mit Zitat antworten #145
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

[quote=anZen] Heute abend lernen? Du bist auch völlig schmerzfrei,oder? Ich kann nicht mehr lernen, nachdem ich mir gestern Abend noch bis halb eins Daten in den Kopf gehämmert habe (die ich alle nicht gebraucht habe). Dabei wollte ich eigentlich früh ins Bett gehen, damit ich ausgeschlafen bin bei der Klausur.

Zitat:
Sag mal, hast du den spanischen Bürgerkrieg und die Kooperation mit Rom und Tokio einbezogen ("Die Achse des Bösen" )?

Ja, ich habe die Unterstützung im span. Bürgerkrieg erwähnt, sowie ganz kurz Kominternpakt und Stahlpakt. Alles zusammen in ca. 3 Sätzen.

Zitat:
Jetzt wird es eine gute Ewigkeit dauern, bis die Ergebnisse bekannt werde.

Das finde ich auch blöd, sie könnten wenigstens den Erwartungshorizont früher veröffentlichen.

Zitat:
auf die appeasement politik bin ich aber detailreich eingegangen, die war doch auch ziemlich wichtig oder?
Ja, das gibt sicher Punkte.
Bei der dritten Aufgabe konnte ich mich auch nicht mehr richtig konzentrieren, dabei ist die Beurteilung eigentlich meistens meine beste Aufgabe.
Ich fand, dass die 2. Aufgabe zu wenig Punkte gab. Da hab ich bei der Redestrategie einiges analysiert und auch ziemlich viele Ausdrücke Hitlers erklärt.
Bei der Redeanalyse habe ich mein Rhetorikwissen aus dem Deutsch LK noch ein wenig angebracht (Pronomenstruktur etc.). Die Einordnung als genus deliberativum habe ich mir dann aber erspart, ich wollte meinen Geschichtslehrer nicht überfordern.

@ anZen: Wir haben ja die selben Fächer schriftlich. Was hast du denn mündlich? Bei mir ist es Biologie.
Alt 11. 04. 2008, 19:53 opd is offline Mit Zitat antworten #146
anZen
Ex-Zentriker

Benutzerbild von anZen

Erdkunde ist mein vierstes Fach. Dafür bleibt aber zum Glück noch reichlich Zeit nach Mathe.

Ich hoffe dennoch auf eine 2- bei fünf vollgeschriebenen Bögen, obwohl mir auf der anderen Seite irgendwie die Lust zu hoffen vergangen ist, wenn ich merke was ich so alles nicht erwähnt habe. Man, ich ärgere mich richtig, habe als Durchschnittsnote fast 11 Punkte und es wäre dumm, wenn ich zu sehr abweiche. Hoffentlich klappts!
Alt 11. 04. 2008, 20:18 anZen is offline Mit Zitat antworten #147
DAYWALK3R
Blade

Benutzerbild von DAYWALK3R

Registrierungsdatum: Jul 2007

moin,

meld mich erst jetzt wieder....ha am mittwoch englisch geschrieben und TOTAL verkackt!!!

die erste aufgabe, comprehension, war ganz ok.
bei der zweiten, analysis, habe ich total verschissen. habe nur die hälfte der rede analysiert, stylistische mittel waren ja gefragt, und habe ein so verdammt beschissenes jefühl.
für die letzte aufgabe, comment, hatte ich 30 min.
ich habe mich nicht so ganz auf seine aussage bezogen.
stattdessen habe ich von globalisierung gelabert, das poverty eine "ILLNESS" (wtf hab ich da gelabert) ist und nicht auszurotten sei, irgendwas von afrika gelabert, sklaverei, blablabla :O
außerdem, dass die armen länder keinen zugang zu neuen märkten haben, die reichen haben eine vormachtsstellung, poor countries get exploited... (WTF hab ich da gelabert???)
ich denke echt ich bin durchgefallen!

man brauch doch nur in einem lk 25 punkte oder? und insgesamt 100 im abi wa?
am dienstag kommt mathe!
Alt 11. 04. 2008, 20:31 DAYWALK3R is offline Mit Zitat antworten #148
Barbour
was geht!?

Benutzerbild von Barbour

Registrierungsdatum: Jan 2007

so, habe heute morgen auhc erde lk geschrieben.
hab die klausur mit santiago de chile genommen, noch irgendeiner?
wenn ja, was habt ihr da so geschrieben?
dienstag nur noch mathe gk und dann isses geschafft (nur noch deutsch mündlich)
Alt 11. 04. 2008, 20:43 Barbour is offline Mit Zitat antworten #149
anonym67
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Bei der Geschichtsklausur habe ich die Rede Genschers genommen. Da konnte man superviel schreiben und sein Wissen wunderbar einbringen. Habe die 4+2 Verträge von Anfang des Deutschen Reiches her begründet und so ne ordentliche Menge zusammen gekriegt. Am Ende dann noch was von den Apparatschiks und Glasnost und Perestroika geschrieben und gut war die Kiste. Insgesamt kann sich mein Lehrer 17 Seiten durchlesen
Alt 11. 04. 2008, 20:46 anonym67 is offline Mit Zitat antworten #150
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu