gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Abitur 2008

Ihr habts alle gut mit eurem Erdkunde LK, an meiner Schule gibts nichtmals einen Grundkurs.
Alt 11. 04. 2008, 20:57 opd is online now Mit Zitat antworten #151
Wigmaster
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

@ daywalker, bis auf die tatsache, dass du die rede nur halb analysiert hast( falls es wirklich so ist) sieht es meineer meinung nach recht gut aus.

comp : kann man eigtl nich so viel falsch machen

analy: es ging schließlich drum die einzelnen dinger herauszustellen und zu erläutern, nicht die ganze rede an sich zu analysieren, also ist das LANGE nicht so schlimm wie normal.. kann sogar sein, dass wenn du im ersten teil vieles und richtiges gefunden hast und es top interpretiert hast, dass du bis zu 60-70%
der pkt bekommst ..

Speech: Man musste auf 3 dinge ahcten: bezug zu blair nehmen(respone) höflich und sachlich bleiben( ehrengast und commonwealth mitglied)
und dann noch formalen aspekte einer rede beachten, wie z.b. stylistic devices( und hast du ja, finde dass mit illness und so gut!)

also kopf hoch!!! das wird bestimmmt was

was mich viel mehr intressiert; was machtn ihr so für bio und was erwartet ihr

ökosystem see, war ja tlw schon letztes jahr mit eutrophierung und so( na gut man kann wohl ne ganz andere aufgabe stellen, is kla^^)

aber z.b viele aspekte der ökologie wurden nicht aufgegriffen ,sowie genetik.,... was sagt ihr dazu??
Alt 11. 04. 2008, 23:38 Wigmaster is offline Mit Zitat antworten #152
Sonnenblume1234
Mitglied

Hey Leute,
ich habe auch Geschichte- LK geschrieben und die Regierungserklärung von Genscher genommen.
Ich weiß nicht recht, was ich von der Klausur halten soll, ich habe zum Beispiel einen dummen Fehler eingebaut, anstatt Sowjetunion zu schreiben Russland zu nennen.
Wer hatte denn noch diese Klausur?
Alt 12. 04. 2008, 10:28 Sonnenblume1234 is offline Mit Zitat antworten #153
Cyrez23
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Wer schreibt montag Französisch und was macht ihr dafür?
Alt 12. 04. 2008, 10:29 Cyrez23 is offline Mit Zitat antworten #154
Barbour
was geht!?

Benutzerbild von Barbour

Registrierungsdatum: Jan 2007

dienstag erstmal mathe gk
wer hat außer mir noch angst? und ist diese berechtig?
Alt 12. 04. 2008, 13:45 Barbour is offline Mit Zitat antworten #155
oOoImaNoOo
Mitglied

ICH hab richtig schiss vor Mathe...ist auch noch mein LK
mal gucken wie es wird...
Alt 12. 04. 2008, 13:50 oOoImaNoOo is offline Mit Zitat antworten #156
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Zitat:
Zitat von Barbour 
dienstag erstmal mathe gk
wer hat außer mir noch angst? und ist diese berechtig?

Wie gesagt, wenn man sich die Aufgaben vom letzten Jahr anschaut, sollte man eigentlich keine Angst haben müssen.
Alt 12. 04. 2008, 14:03 opd is online now Mit Zitat antworten #157
Barbour
was geht!?

Benutzerbild von Barbour

Registrierungsdatum: Jan 2007

ich schon, hab die vorklausur 5- geschrieben und bin 4- vorzensiert...
Alt 12. 04. 2008, 14:07 Barbour is offline Mit Zitat antworten #158
juli20
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cyrez23 
Wer schreibt montag Französisch und was macht ihr dafür?
Ich schreib am Montag Franze GK und hab schon richtig Schiss...
Ich bin mit 10.25 vorbenotet was aber hauptsächlich an meinen mündlichen Leistungen liegt^^
Jetzt hock ich hier mit meinem Stark Heftchen und lese mir tausen Beispielaufgaben und die dazugehörigen Antworten durch damit ich wenigstens im Kopf hab was bei welchen operator rein muss...
Nur 40% der Punkte gibt es für den Inhalt die restlichen 60% gibts für den Sprachgebrauch

Naja im Endeffekt liegt es ja an meiner Lehrerin wieviele Punkte sie mir für die Sprache gibt...ich brauche unbedingt ne 3- damit ich nicht in die Mündliche muss.

Ansonsten hab ich mir nochmal die Grammatik durch den Kopf gehen lassen. Besonders Subjonctif, Gerondif und Partizip Präsens...dafür gibts auf jeden Fall Punkte.
Und was hast du gemacht?
Alt 12. 04. 2008, 14:18 juli20 is offline Mit Zitat antworten #159
sturmkuh
Mitglied

ich habe englisch und geschichts-LK geschrieben...
war nicht gerade bombe :P die rede von blair war super, aber rhetorisch so hervorragend, dass man die analysieren konnte ohne jedes ende -.- wir mussten dir wörter zählen, und ich bin nur bis ende aufgabe 2 gekommen, bis dahin 1300 wörter. auf rechtsschreibfehler hab ich nicht gegen gelesen....mir wird schon richtig übel bei dem gedanken :P
geschichts-LK hat mir persönlich nicht gefallen, weil ich die themen nicht mochte: den nationalismus-text hielt ich für kompliziert, hitlerreden mag ich grundsätzlich nicht und ich wusste nicht genau, was im 2+4-vertrag stand. konnte nur annehmen, dass das die völkerrechtliche anerkennung von brd+ddr als ein staat war.
so habe ich dann die hitlerrede genommen...und prompt die münchener konferenz vergessen.

insgesamt also nicht so cool...vorallem, weil ich in geschichte mit 14 und in englisch mit 12,75 punkten vorbenotet bin, und so garkeine lust auf mündliche nachprüfungen habe :\ auf der anderen seite haben klausuren, nach denen ich mich gut fühle, auch seltenheitswert....und am ende war das ergebnis immer gut.

was mich interessieren würde: wo waren die fehler in den klausuren von freitag, d.h. geschichte und pädagogik?
Alt 12. 04. 2008, 15:05 sturmkuh is offline Mit Zitat antworten #160
MrKoRnitallic
Mitglied

Benutzerbild von MrKoRnitallic

Registrierungsdatum: Dec 2007

habt ihr die mathe lk aufgaben vom letzten jahr gesehen?
analytische geometrie: kirche, man muss den schatten berechnen, aufgaben total unklar formuliert.
dann gabs da noch ne aufgabe mit matritzen: maikäferpopulation, verstehe gar nicht was man bei den aufgaben machen soll!!?!
ich hab durschnittlich 14 punkte in mathe, hoffentlich kommen nur analysis aufgaben, dann sollte die abweichung bei mir nicht allzu groß werden (hoffentlich )
bescheuertes zentralabi, hoffentlich hat uns unser lehrer gut genug vorbereitet
Alt 12. 04. 2008, 17:33 MrKoRnitallic is offline Mit Zitat antworten #161
sturmkuh
Mitglied

die maikäfer-sache die du meinst war glaub ich GK HT5....

in A sollste halt die 4 verschiedenen engerling-zustände aufn papier zeichnen und mit pfeilen zeigen, was passiert...
in B wollen die, dass du die tabelle zu nem vektor machst (30k,20k,1600,1800) und den mit der matrix multiplizierst..
in C sollste die matrix halt quadrieren und dann feststellen, dass nach 4 jahren die population wieder genau gleich ist
D und E sind ja ganz normal...
Alt 12. 04. 2008, 18:07 sturmkuh is offline Mit Zitat antworten #162
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Der Lehrer hat ja noch eine gewisse Auswahlmöglichkeit. Bei der Maikäferaufgabe wäre ich auch verloren gewesen.
Alt 12. 04. 2008, 19:17 opd is online now Mit Zitat antworten #163
Cheepless
Mitglied

Benutzerbild von Cheepless

Registrierungsdatum: Nov 2007

Hui eure Prüfungen sind ja recht früh!
Meine erste (Deu) hab ich erst am 22.04...
Naja in Meck-Pomm dauert alles immer bisschen länger
Eigentlich hab ich nicht wirklich angst..aber die mündliche Prüfung (bei mir Sozi) wird sicher heftig
Alt 12. 04. 2008, 19:23 Cheepless is offline Mit Zitat antworten #164
hogarl
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Eigentlich hab ich nicht wirklich angst..aber die mündliche Prüfung (bei mir Sozi) wird sicher heftig

Sozi ist ziemlich billig. Mache ich auch mündlich.
Aber NAWi-Fächer- davor grauts mir - auch wenn ich da ab und zu schon gut war in Mathe, das abi wird sicher der hammer sogar bei mir im grundkurs. die anderen sachen engl + dt seh' ich ziemlich entspannt
Alt 12. 04. 2008, 21:24 hogarl is offline Mit Zitat antworten #165
ITC
innertropische konvergenz

Registrierungsdatum: Aug 2006

Donnerstag bio... tippe auch auf genetik, aber hoffe vor allem auf evolution und neurologie, einfach meine lieblingsthemen (bin GK)... naja, solange ich nicht in die Nachprüfung komme, ist mir alles egal
Alt 13. 04. 2008, 13:28 ITC is offline Mit Zitat antworten #166
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Zitat:
Zitat von ITC 
Donnerstag bio... tippe auch auf genetik, aber hoffe vor allem auf evolution und neurologie, einfach meine lieblingsthemen (bin GK)...

Viel mehr bleibt da ja auch nicht mehr übrig, mir würde nur noch Ökologie einfallen. Ich hoffe, dass bei meiner mündlichen Prüfung Neurologie nicht dran kommt. Das haben wir ganz zu Schluss gemacht und da hatte ich schon auf Durchzug gestellt.
Alt 13. 04. 2008, 13:44 opd is online now Mit Zitat antworten #167
Budoo
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Hallo zusammen,

Dienstag geht es mit Mathe weiter. Ich selber schreibe LK. Wie habt ihr euch drauf vorbereitet? Die Aufgaben aus dem letzten war waren, wie ich fand, ein Witz.
Ich selber werde mich nicht auf Stochastik vorbereiten, weil wir das nicht richtig gemacht haben und mein Lehrer schon gesagt, hat, das uns das nicht geben wird.
Sonst hab ich versucht ein paar Aufgaben aus dem Schulbuch (LS) zu rechnen.
Analysis soweit bei mir kein Problem. Hoffe nur, das kein Extremwertproblem dran kommt.
Lineare Algebra denke ich auch, das ich eine ganze Menge hinbekommen werde.

Grüße, Budoo
Alt 13. 04. 2008, 14:45 Budoo is offline Mit Zitat antworten #168
MrKoRnitallic
Mitglied

Benutzerbild von MrKoRnitallic

Registrierungsdatum: Dec 2007

ich hoffe da kommt nicht sowas wie nen graph im koordinatensystem um die y-achse zu spiegeln und dann das volumen der neu entstandenen figur zu berechnen
aber ansonsten is analysis locker und auch wenn viele sagen, dass die von der verwaltung die diesjährigen prüfungen schwieriger machen wollen, weils letztes jahr zu einfach war, glaub ich nicht dass es nen großen unterschied ausmachen wird, man siehe die bisherigen abiklausuren
Alt 13. 04. 2008, 17:05 MrKoRnitallic is offline Mit Zitat antworten #169
tugori
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Hallo!

Habe netterweise schon das Paket mit den NRW Zentralabitur Klausuren von 2007 bekommen. Da war leider nicht Pädagogik dabei. Könnte mir die jemand, falls jemand si e hat und so lieb zu mir wäre, uppen? Danke
Alt 13. 04. 2008, 20:07 tugori is offline Mit Zitat antworten #170
anZen
Ex-Zentriker

Benutzerbild von anZen

Registrierungsdatum: Jul 2005

Für all die Mathematikverzweifelten hier mal ein Fundstück: Klick

Vielleicht können eure Leiden wenigstens etwas gelindert werden, denn Mathe ist zwar ganz schön, stellenweise aber auch ganz schön hart.
Alt 13. 04. 2008, 22:32 anZen is offline Mit Zitat antworten #171
vErYiNsAnE
Mitglied

Benutzerbild von vErYiNsAnE

Registrierungsdatum: Mar 2008

Ich schreib morgen Mathe Grundkurs, vorbereitung eher minimal weil Mathe GK ist echt easy going 11 Punkte und mehr sollten auf jedenfall drin sein
Alt 14. 04. 2008, 12:37 vErYiNsAnE is offline Mit Zitat antworten #172
Supervillain
will be evil for food

Benutzerbild von Supervillain

Mathe ist vom Level her echt Bullshit, genauso wie Deutsch und Englisch. Vorallem wenn man nur mindestens zweimal 5 Punkte und zweimal 2 Punkte braucht. Das nennen die Abiturprüfung ...
Heftig ist nur Physik. Bin schon seit ner Woche am büffeln und gerade zu nem Drittel durch. So weit, so knusper. Wünsch allen, die noch was schreiben, den nötigen Erfolg!
Alt 14. 04. 2008, 13:17 Supervillain is offline Mit Zitat antworten #173
ITC
innertropische konvergenz

Registrierungsdatum: Aug 2006

nun ja, nochmal zu bio... was will man großartig für ökologie lernen? lotka-volterra regel, aber sonst? ist recht simpel... genetik ist auich nicht allzu schwer, proteinbiosynthese und den ganzen kram (genetischer fingerabdruck etc.) und Neurologie ist ja hauptsächlich AP/RP, Erregungsleitung und synapsen(gifte). Und evolution kann man sich größtenteils erschließen... oder liege ich da falsch? ^^

kennt jemand ne (gute) seite wo die Themen einigermaßen behandelt werden? Abi Hilfen und Bücher sind zwar praktisch, aber am Pc würde ich acuh gerne nochmal bischen wiederholen
Alt 14. 04. 2008, 13:41 ITC is offline Mit Zitat antworten #174
Cyrez23
Mitglied

Zitat:
Zitat von ITC 
nun ja, nochmal zu bio... was will man großartig für ökologie lernen?
Naja zum Beispiel CO² und Stickstoffkreisläufe in Wald und See, Verlandung etc...
Alt 14. 04. 2008, 14:02 Cyrez23 is offline Mit Zitat antworten #175
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu