-
07. 04. 2008, 17:12 #1
Massen-Gentest nach Holzklotzwurf: Piraten gegen DNA-Entnahmen
Der Holzklotzwurf auf der A29, der ein Todesopfer forderte, soll nun mittels Massen-DNA-Tests aufgeklärt werden. Der Boulevard widmet dem Totschlag erhebliche Aufmerksamkeit, offenbar müssen nun Ergebnisse her - auch wenn man dafür Genproben tausender Unschuldiger erfassen muss. Das glaubt jedenfalls die Polizei, die Massentests ins Auge fasst. Die Piratenpartei Niedersachsen protestiert.
"Natürlich müssen alle Anstrengungen unternommen werden, den Anschlag aufzuklären. Dabei müssen aber die Persönlichkeitsrechte Unbeteiligter gewahrt bleiben," so Dirk Hillbrecht, Vorstandsmitglied des Landesverbandes. Die aber bekanntermaßen im Fall von Massengentests erfahrungsgemäß niemanden interessieren. Im Gegenteil macht man sich als Datenschützer in einer solchen Situation natürlich verdächtig.
Hillbrecht bezeichnete es als "besorgniserregend", dass
"...die Freiwilligkeit an der Teilnahme nicht nur unerwähnt bleibt, sondern sogar gezielt unterlaufen werden soll
weiterlesen
-
07. 04. 2008, 17:50 #2
Re: Massen-Gentest nach Holzklotzwurf: Piraten gegen DNA-Entnahmen
Was für ein hohles Gelaber...
Vllt. will Dirk ja auch mal nen Holzklotz in die Fresse?
-
07. 04. 2008, 17:53 #3
Ist es verwunderlich? Die "Piraten" haben doch ihre eigene Art sich vor Holzklotzwürfen zu schützen.
Zitat von gullinews

-
07. 04. 2008, 17:54 #4
Zum Artikel:
BLUB!
"Datenschützer" wird in diesem Land so langsam ein Schimpfwort, Unwort oder Synonym für Täterschutz!
-
07. 04. 2008, 17:56 #5
Ich wohn selber in der Nähe von Oldenburg und bin wohl auch betroffen. Aber dennoch nehme ich gerne daran teil wenn es hilft diese Schweine zu schnappen. Ich war ja immer für die Piraten aber wenn ich jetzt so nen Schwachsinn lese... omg.
-
07. 04. 2008, 17:58 #6
Noch ein Opfer der schamlosen Stimmungsmanipulation der Medien.
Zitat von tobix
Nur weil eine Frau gestorben ist, darf man doch nicht die Rechte tausender Menschen ignorieren.
Ich verstehe nicht, warum das so ein großes Ding ist, täglich sterben Mütter von Kindern, was ist das besondere an diesem Fall? Vielleicht weil sie in Deutschland gelebt hatte? Weil der Täter vielleicht ein Jugendlicher wahr? (Und irgendwie glaube ich, dass dabei ein Großteil der verdummten Masse an einen "Ausländer" denkt, ob gewollt oder nicht.)
Ich jedenfalls würde bei so einem Test niemals mitmachen. Tut doch etwas Sinnvolles in der Zeit: Spendet euer Taschengeld. So kann man einem Menschen helfen, der noch nicht tot ist, und zwar ohne auf seine Grundrechte zu verzichten.
-
07. 04. 2008, 18:06 #7
Mal abgesehn von den vernünftigen argumenten des vorposters:
Welch kurzes gedächtnis haben wir doch. Es gab schon vor jahren mal einen solchen fall der dann von den medien breit getreten wurde.
Die folge davon waren nachahmungstäter. Für wochen und monate.
Auch jetzt hatten wir schon wieder davon gehört.
Macht jemand die medien dafür verantwortlich? Gentests bei journalisten?
Welch ein spektakel das erst wird wenn sie jemanden haben...da wird sicher der ein oder andere nach steinigung *hust* rufen...
Eine dosis "Einfach mal die fresse halten" würde den medien manchmal gut tun.
An solchen beispielen sieht man es am besten.
-
07. 04. 2008, 18:09 #8Mitglied
Ack...
Zitat von Seldos
Natürlich soll die Polizei versuchen den Täter zu fassen, aber nicht mit der Holzhammermethode. Es gibt viele Beweise außer der DNA-Spur - man sollte mit diesen erst mal den Kreis der Verdächtigen eingrenzen bevor man mal wieder versucht eine Kerze zu löschen indem man sie mit Ladungsweise Sand (oder in diesem Fall Daten) zuschüttet...
-
07. 04. 2008, 18:11 #9
Dann mach doch einen Selbsttest zum Verständnis:
Zitat von Seldos
[ironie]Fahre unter einer Autobahnbrücke durch und veranlasse, dass jemand zum passenden Augenblick einen Holzklotz fallen lässt. Dann hast Du bestimmt eine Bewusstseinserweiterung. [/ironie]
-
07. 04. 2008, 18:15 #10
Endlich jemand der meiner Meinung ist.(Bis aufs Taschengeld)
Zitat von Seldos
Die toten leben nicht mehr. Das ist schade, aber nicht mehr änderbar.
Deshalb sollten wir den Lebenden helfen!Für Fanatismus braucht es keinen Gott, wohl aber einen Teufel
-
07. 04. 2008, 18:18 #11Mitglied
Ganz ehrlich wo liegt der Sinn in Massen DNA Tests?
Man spekuliert NUR darauf, dass der eigentliche Täter nicht weiss, wobei es sich um einen DNA Test handelt und wozu dieser genutzt wird.
@Dem0n:
Mich stört der Satz:"Aber dennoch nehme ich gerne daran teil wenn es hilft diese Schweine zu schnappen." von dir... Was bringt es denen dir ne DNA Probe zu entnehmen. Nix.
Denn: Wenn du dir selbst sicher bist, dass du die Tat nicht begangen hast und deshalb weisst, dass du UNSCHULDIG bist, dann machst du der Polizei bzw deren Labor nur mehr Arbeit, indem du denen eine weitere Probe eines Unschuldigen gibst.
Umso weniger Menschen, die diesen Holzklotz nachweislich NICHT geworfen haben ihre Probe abgeben, umso hilfreicher ist das, denn umso weniger Daten sind auszuwerten.
Wenn der Täter keine DNA Probe abgibt, dann is das alles eh für die Katz.
Also an alle die sich sicher sind diesen bescheidenen Klotz nich geworfen zu haben:
Gebt keine DNA Probe, das verzögert nur die Auswertung der Daten, was wiederum bedeutet, dass es länger dauert, bis die evtl in den Proben vorhandene DNA Probe des Täters ausgewertet wird.
xD Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben, egal ob 10, 1000 oder 1000000 eine DNA Probe abgeben keinen Einfluss darauf, ob der Täter seine Probe abgibt.
Wir haben nur einen Einfluss darauf, wie lang es dauert um zwischen den 10, 1000 oder 1mio Proben die zu finden, die vom Täter ist.
Also macht den Artikel nicht schlecht! Man muss kein Menschenhasser, Mörder oder Unmensch sein um zu sagen, dasses Stuss is seine DNA Probe abzugeben, wenn man sich sicher is unschuldig zu sein.
greetz Cyberwulf
-
07. 04. 2008, 18:20 #12Mitglied
[nicht so ganz ironie]Mache jeden Tag einen weg zum nächsten Kasten und lasse Dampf ab. Woran sterben mehr Menschen? Worüber wird sich mehr aufgeregt?[ironie]Fahre unter einer Autobahnbrücke durch und veranlasse, dass jemand zum passenden Augenblick einen Holzklotz fallen lässt. Dann hast Du bestimmt eine Bewusstseinserweiterung. [/ironie]
(OK, der vergleich hinkt etwas, da man sich hierbei selber auch schädigt)
-
07. 04. 2008, 18:22 #13
Schwieriges thema, aber ich will auch nicht meine freiheiten und privatsphäre aufgeben wenn irgendwo ein anschlag passiert. Solche maßnahmen schüren nur eine atmosphäre der angst.
ABMAHNANWÄLTE SIND EIN VIRUS
1984 ist keine Betriebsanweisung
VAMPIRES SUCK
-
07. 04. 2008, 18:22 #14MaledictvmGast
Es war zu erwarten, dass die selbsternannten Moralapostel sich hier zu Wort melden müssen, um mit dem üblichen "aber wehe, wenn du betroffen wärst"-Geplapper Stimmung zu machen. Die PP Niedersachsen macht sich mit solchen Äußerungen sicher keine Freunde, wie man ja bereits anhand der Antworten in diesem Thread gut erkennen kann. Anstatt meine Fragen zu beantworten, wurde mir direkt vorgeworfen, ich sei ein "emotionaler Krüppel".
Schön, dass man sich auf die Moralfraktion verlassen kann.
-
07. 04. 2008, 18:24 #15Mitglied
Ich finde es immer gut, wenn es bei Datenschutzsachen immer wieder Kritiker gibt, die auch Aufzeigen, was da nicht richtig läuft.
Aber was die Piraten hier verzapfen geht mir mindestens so auf den Senkel wie das ehemalige Gelaber Tobin's im Scientology Thread.
Es wird einmalig die DNA von einem persönlich erfasst und abgeglichen. Und wo ist das Problem? Es geht immerhin um Mord. Und darum, dass wir noch in einem Staat leben, in dem sich die Polizei an Spielregeln halten muss und die Daten nach Abschluss der Ermittlungen wieder löschen wird.
Der Newsschreiber suggeriert uns hier, als würde die Polizei die Unschuldsvermutung untergraben etc.
Hätte er sich etwas schlauer gemacht würde er feststellen, dass man als Verweigerer zwar evtl. etwas näher untersucht wird. Aber wer nichts verbrochen hat, hat in diesem Fall ja auch nichts zu befürchten oder? Natürlich sagt die Polizei nicht gerne, dass die Tests freiwillig sind.
Guten Morgen! Täuschung ist der Ermittlungsalltag und es bleibt jedem Bürger überlassen, sich über seine Rechte zu informieren und dann zu entscheiden, was er tut.
Wer noch nicht gelernt hat, dass es in der eigenen Hand liegt, seine Rechte durchzusetzen und alle machen lässt, hat als einzelner Bürger halt Pech gehabt.
Hier wird sich ständig beschwert, dass die Politik dem Überwachsungswahn verfallen ist. Aber vielleicht sollten ein paar Leute mal aus ihrer paranoiden Überwachungswelt herausfinden und zurück zu einer gesunden Politikskepsis finden.
Vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass diese Tat zu Nachahmern führt, wenn die Polizei jetzt nicht alles daran setzt, die Täter zu kriegen.
Respekt an den Newsschreiber, da wurden mal wieder alle Facetten der Sache ganz genau beleuchtet ...
Grüße,
KinqPin :]
-
07. 04. 2008, 18:25 #16NailbombGast
Ich schwing hier mal die KiFi Keule.
Jetzt könnt ihr groß blubbern, aber wenns euch ans Leder geht ist immer alles gut und gerechtfertigt.
Mal dran gedacht das der DNS Test eine Ente sein kann.
Menschen unter druck Verhalten sich berechenbar und auffällig.
Merkt ihr es noch?
-
07. 04. 2008, 18:25 #17oneGast
Die Teilnahme am DNA-Test ist freiwillig. Ich sehe das Problem nicht.
-
07. 04. 2008, 18:27 #18MaledictvmGast
Dazu passend, meine Fragen aus dem verlinkten Thread, auf die ich keine Antwort erhalten habe:
Zitat von icks-uepsilon
Gibt es generelle Vorschriften, was mit den entnommenen Proben nach Abschluss der Ermittlungen geschieht und wer überwacht, dass diese - sofern vorhanden - eingehalten werden? Was, wenn jemand kleinere Delikte begangen hat und dadurch zufällig ins Fahnungsraster für einen dieser Fälle gerät? Werden die Proben nach einer Prüfung sogar gleich vor den Augen der Freiwilligen wieder vernichtet?
-
07. 04. 2008, 18:27 #19
Vermutlich fehlen mir einige Informationen aber wozu soll denn diese zigtausendfache DNA-Entnahme dienen?
Sind auf dem Holzklotz irgendwelche verwertbaren DNA Spuren gefunden worden mit denen man es vergleichen will?
-
07. 04. 2008, 18:30 #20NailbombGast
Es dient dazu den Tätern Angst zu machen, damit diese sich Freiwillig stellen und die Bullen weniger Arbeit haben.
Reine Propaganda.
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news