|
|
|
|
|
|
Hardliner
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Re: Massen-Gentest nach Holzklotzwurf: Piraten gegen DNA-Entnahmen
Zitat:
|
Zitat von gammabird23
Das ärgerliche an der Sache ist ja, dass selbst wenn DNA Spuren dran wären und diese mit einer Person übereinstimmen würden könnte man diese deshalb noch nicht belangen. Jeder könnte den Holzklotz schon einmal angefasst haben... Deshalb sollten solche Aktionen überhaupt erst gar nicht erlaubt sein. Klar obliegt es jedem selbst sich mit dem Gesetz auseinander zu setzen aber gerade Kinder und Jugendliche könnte man da nur allzu leicht übertölpeln. Ich könnte wetten, dass man irgendwo ganz klein noch ankreuzen soll, dass man mit der weiteren Speicherung der erfassten Daten nicht einverstanden ist. Bei dem letzten Punkt lasse ich mich aber nur allzu gerne vom Gegenteil überzeugen.
|
Wir sind hier doch nicht bei PayBack. Was soll die Polizei denn mit den Speichelproben von ein paar Jugendlichen dauerhaft anfangen? In diesem kleinem Stil haben persönliche Daten einfach keinen dauerhaften Wert für die Polizei.
Der Gentest soll nicht nur als Beweis dienen, sondern vor allem als psychisches Druckmittel. Versetzt euch doch einfach mal in die Rolle des Täters, wenn er sowas mitbekommt und aufgefordert wird, eine Speichelprobe abzuliefern.
Meiner Meinung nach sind die hier zur Anwendung gebrachten Ermittlungsmethoden absolut verhältnismäßig.
Und ich bin in diesem Fall froh, dass die Leute, die über die Rechtmäßigkeit dieser Maßnahme entscheiden auch meiner Meinung sind.
|
07. 04. 2008, 18:48
|
|
|
Stimme aus dem Off
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von icks-uepsilon
Es wird einmalig die DNA von einem persönlich erfasst und abgeglichen. […] Und darum, dass wir noch in einem Staat leben, in dem sich die Polizei an Spielregeln halten muss und die Daten nach Abschluss der Ermittlungen wieder löschen wird.
|
Aber natürlich. Klar. Wäre ja ungesetzlich, die wertvollen Daten, auf die die Polizei - oder vielmehr die Politik - in ganz Europa schon seit Jahren spicht, in irgendeiner Datenbank, deren Existenz dank unseres wundervoll transparenten Staatsapparates keiner Sau bekannt ist, für die nächsten paar Jahrzehnte abzulegen.
Manchmal wünschte ich mir, mal ein paar Tage in eurer Welt leben zu können. Da ist alles so schön einfach. Da hätte ich vielleicht keine Polizisten im Bekanntenkreis, die Anekdoten über den feinen Unterschied zwischen Gesetz und Tagesgeschäft in Deutschland erzählen.
|
07. 04. 2008, 18:53
|
|
|
nein
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von silanea
...Polizisten im Bekanntenkreis...
|
Allein dafür sollte man schon gesteinigt werden.
|
07. 04. 2008, 18:59
|
|
|
Cult of vi :)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Nailbomb
Allein dafür sollte man schon gesteinigt werden.
|
Das musst du erklären.
|
07. 04. 2008, 19:05
|
|
|
notorischer Schwarzträger
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Ich würd auchnich dran teilnehmen. Ich sehe darin keinen Sinn, einen Täter werden sie nich ausmachen können. Wird wohl kaum hingehen. Außerdem kenne ich die Aktionsbereitschaft unserer Jugend, glob nich, dass da al zu viele auflaufen werden...
Außerdem wurde doch gesagt der Klotz sei verwittert etc. ..Ich reiß mir dochnich immer die Hand ein und verspritze mein Blut, wenn ich Holz schleppe.... schongarnich bei verwittertem, weichem Holz...
Ich glaube auch, dass die Daten noch etwas länger die Runde drehen werden. Nich aus Paranoia, aber wenn mir, als Polizeichef, einige tausend Jugendliche ihre DNA geben, dann würd ich die auch erstmal erfassen. Damit könnte man es sich später deutlich einfacher machen, bei Gewelt und Alkoholdilikten zum Beispiel...
Und das sich in Deutschland im Bundesdienst noch an Vorschriften gehalten wird, naja... Der Mensch bleibt Mensch, er bleibt faul und bequem....
|
07. 04. 2008, 19:07
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Die Polizei spekuliert offen auf einen 'gesellschaftlichen Druck', an der Maßnahme teilzunehmen.
|
So sieht es aus. Nimmst du nicht teil bist du für alle der Täter und ziehst am besten in die andere Ecke des Landes, ach was sage ich, ans andere Ende der Welt. Nimmst du teil und es ist dann nichts, dann sind alle gut Freund miteinander. Das die Gesellschaft dich als den Täter dann abstempelt, dafür kann der Gesetzgeber ausnahmsweise nichts. Das ist grundlegend einfach falsch verankert.
Seid mal ehrlich: Was würdet ihr von eurem Nachbarn oder Arbeitskollegen halten, wenn er sich weigern würde eine Probe abzugeben, weil die Polizei meint damit ein besonders schlimmes Verbrechen aufklären zu können? Da klingen Aussagen wie "Gendatenbank", "Speicherung", etc. doch nur noch fadenscheinig plötzlich.
|
07. 04. 2008, 19:26
|
|
|
notorischer Schwarzträger
|
Ich würd es einfach hinnehmen.
Außerdem muss ja keiner davon erfahren, dass du nich teilgenommen hasst. Und gesellschaftlicher Druck ist relativ und bei genügend Gegendruck lässt sich vieles einfach auflösen...
Und ich habe bei der TsunamiKatastrophe ochnet gespenndent
|
07. 04. 2008, 19:35
|
|
|
~Skraag~
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von icks-uepsilon
Wir sind hier doch nicht bei PayBack. Was soll die Polizei denn mit den Speichelproben von ein paar Jugendlichen dauerhaft anfangen? In diesem kleinem Stil haben persönliche Daten einfach keinen dauerhaften Wert für die Polizei.
|
Das mit einem Film zu vergleichen disqualifiziert dich schon einmal.
Aber die Aussage möchte ich nicht nur so im Raume stehen lassen. Die Polizei wäre darüber sehr froh diese Daten behalten zu dürfen, müssen doch von Verbrechern nach einer rechtskräftigen Verurteilung und dessen Vollstreckung wichtige Daten (DNA etc.) wieder gelöscht werden, sollte der Verbrecher einer Speicherung nicht zustimmen.
|
07. 04. 2008, 19:36
|
|
|
Löhnt mindest
|
Zitat:
|
Zitat von DasFragezeichen
Seid mal ehrlich: Was würdet ihr von eurem Nachbarn oder Arbeitskollegen halten, wenn er sich weigern würde eine Probe abzugeben, weil die Polizei meint damit ein besonders schlimmes Verbrechen aufklären zu können?
|
Ich würde denken: "Gut so. warum sollte jemand etwas Beweisen müssen das ihm bereits gegeben ist?"
Die Unschuld, bis zum Beweis des Gegenteils in diesem falle.
|
07. 04. 2008, 19:37
|
|
|
Hardliner
|
Zitat:
|
Zitat von silanea
Aber natürlich. Klar. Wäre ja ungesetzlich, die wertvollen Daten, auf die die Polizei - oder vielmehr die Politik - in ganz Europa schon seit Jahren spicht, in irgendeiner Datenbank, deren Existenz dank unseres wundervoll transparenten Staatsapparates keiner Sau bekannt ist, für die nächsten paar Jahrzehnte abzulegen.
Manchmal wünschte ich mir, mal ein paar Tage in eurer Welt leben zu können. Da ist alles so schön einfach. Da hätte ich vielleicht keine Polizisten im Bekanntenkreis, die Anekdoten über den feinen Unterschied zwischen Gesetz und Tagesgeschäft in Deutschland erzählen.
|
Genau. Hitler's UFOs findet man in der Area51, Kyle Broflovski ist für den 11. September verantwortlich und die EU hat eine zentrale Datenbank in der heimlich alle Daten über die Bürger gespeichert werden. Nicht dass es auffallen würde, wenn die Daten dann mal gegen die eigenen Bürger verwendet werden würden...
Um ehrlich zu sein, bin ich froh in meiner Welt zu leben, in der ich mich in Ruhe auf die Dinge konzentrieren kann, die in meinem Leben eine wirkliche Rolle spielen und mich nicht über Probleme aufrege, die keine sind.
Denn im Gegensatz zu Vorratsdatenspeicherung und Co., wo ein bisschen Skepsis angebracht ist, wird jeder vernünftig denkende Mensch der Meinung sein, dass diese Maßnahme sehr wahrscheinlich fruchten wird und ihren Zweck voll erfüllt.
Oder glaubst du auch noch, dass das BKA selbst den Klotz da runter geschmissen hat, um das alles hier einzuläuten?
|
07. 04. 2008, 19:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Pitlord
Außerdem kenne ich die Aktionsbereitschaft unserer Jugend, glob nich, dass da al zu viele auflaufen werden...
|
Du bringst es auf den Punkt
Die Mehrheit (bei Jugendlichen sprechen wir nicht nur um 50%+1) "juckt es nicht die Bohne" ob/wie/wann solch ein Verbrechen gelöst wird. Daher besteht dieser so-genannte "Gesellschaftliche Druck" überhaupt nicht.
Kriegt man etwa einen Lila Stempel auf die Stirn wenn man freiwillig seine DNA abgibt damit alle sehen, "ach lila du warst es also nicht"  (jetzt könnt ihr mir einen Schock verpassen wenns doch so abliefe  )
|
07. 04. 2008, 19:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Stell' dir vor,es gibt einen DNA-Test und keiner geht hin.
Ich würde auch nicht hingehen.Warum sollte ich meine Unschuld beweisen.Wer beim Test war,dürfte eigentlich nicht veröffentlicht werden.Frage nach dem Nachbarn überflüssig.Die deutsche Datensammelwut kennt keine Grenzen,da werden Daten und Speichelproben natürlich sofort!!! vernichtet.Ist klar.
Es gab leider auch schon Mörder,die eine Speichelprobe abgegeben haben und erst dadurch überführt werden konnten.Logik:Wer Probe abgibt ist unschuldig.Ist auch klar.
Der Holzklotz war für jeden zugänglich,die "Beweise" halten nicht stand,sind gerade noch als Indiez tauglich.Und dafür DNA-Tests?
|
07. 04. 2008, 20:07
|
|
|
Stimme aus dem Off
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von icks-uepsilon
[…] die EU hat eine zentrale Datenbank in der heimlich alle Daten über die Bürger gespeichert werden.[…]
|
Lass mich nachdenken. Die EU-Länder führen eines nach dem anderen die Vorratsdatenspeicherung mit "klar begrenzten" Zugriffsmöglichkeiten durch Europol und nationale Nachrichtendienste ein. Automatischer, unkontrollierbarer Zugriff auf E-Mails ist seit Jahren Realität; analog wird seitdem leise, aber stetig an den Resten des Briefgeheimnisses und in letzter Zeit recht penetrant laut an der Unverletzlichkeit der Wohnung gesägt. Schengen II liegt hinter dem Zeitplan, kommt aber wohl in den nächsten Jahren. Damit einher geht die stufenweise Aufnahme biometrischer Merkmale in amtliche Dokumente. Gleichzeitig steigt die Dichte der Videoüberwachung, Zugriffsmöglichkeiten staatlicher Stellen auf private Kameras sind schon vor einer ganzen Weile ausgeweitet worden. Unser Staat zieht sich, insbesondere dann, wenn gegen eine Handlung desselben eine große kritische Öffentlichkeit laut wird - G8, SiK uo anyone? - immer weiter hinter undurchsichtige Rechtskonstrukte, die ehedem als Maßnahmen gegen Terrorismus und schwere Kriminalität verkauft wurden, zurück und verlässt den Boden rechtsstaatlicher Polizeiarbeit; die anderen europäischen Staaten sind auf demselben Kurs.
Hm, klar, ich habe selbstverständlich vollstes Vertrauen in die Gesetzestreue der EU-Organe.
Zitat:
|
Denn im Gegensatz zu Vorratsdatenspeicherung und Co., wo ein bisschen Skepsis angebracht ist, wird jeder vernünftig denkende Mensch der Meinung sein, dass diese Maßnahme sehr wahrscheinlich fruchten wird und ihren Zweck voll erfüllt.
|
Ich bin gespannt.
[edit] Heieiei, peinlicher Typo. Die Autos hab ich zwar auch noch irgendwo rumliegen, die waren aber nicht gemeint.
|
07. 04. 2008, 20:11
|
|
|
Cult of vi :)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von icks-uepsilon
Genau. Hitler's UFOs findet man in der Area51, Kyle Broflovski ist für den 11. September verantwortlich und die EU hat eine zentrale Datenbank in der heimlich alle Daten über die Bürger gespeichert werden. Nicht dass es auffallen würde, wenn die Daten dann mal gegen die eigenen Bürger verwendet werden würden...
|
Schade, dass Vorsicht und Verschwörung mit V beginnen. Das verwechseln die Idioten ständig.
|
07. 04. 2008, 20:11
|
|
|
Brandsatzliebe
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Schön, dass sich der geistige Bodensatz des Boards mal wieder selber entlarvt.
Bei Kapitalverbrechen setzt eben der gesunde Menschenverstand, sofern überhaupt vorhanden, der meisten Menschen aus.
Zur "Aufklärung" einen der Grundsätze des rechtsstaatlichen Strafverfahrens aussetzen, wobei das Ergenis den Täter keineswegs überführen würde? Argumentation mit gesellschaftlichem Druck, Verdachtsmomente bei Verweigerern? Gehts noch? Ihr habt doch nicht mehr alle beieinander...
|
07. 04. 2008, 20:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Beleidigend werden ist auch keine Lösung.
|
07. 04. 2008, 20:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Schön das ich in einer Bananenrepublik lebe und Ihr in Deutschland.
Gruß aus Paraguay
Maribel
|
07. 04. 2008, 20:42
|
|
|
Unentschlossen
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Nicht beleidigend werden ist auch keine Lösung.
Moment mal, wofür?
|
07. 04. 2008, 20:42
|
|
|
Hardliner
|
Ihr regt euch auf und seid die letzten, die einen Finger krumm machen würden, irgendwas dagegen zu unternehmen.
Massengentests gab es immer wieder. Warum ist das gerade jetzt so ein Problem für euch?
Ihr reitet auf irgendwelchen Prinzipien rum von wegen "informationeller Selbstbestimmung" und seht einfach die Relation nicht. Ein Mensch ist tot. Möglicherweise gestorben zur Belustigung einer kleinen Clique. Es ist im Interesse eines jeden, dass das hier aufgeklärt wird. Es findet auch keine Massenüberwachung statt. Es wird einfach ein vergleichsweise kleiner Kreis genauer unter die Lupe genommen um die Tat aufzuklären.
Unterm Strich lässt sich folgendes sagen:
Ihr würdet nicht dabei mitwirken, dass ein Mord aufgeklärt wird, weil ihr Angst habt, dass evtl. die Daten länger als gewünscht gespeichert werden. Und das finde ich schon seltsam, persönliche Ideologien über das reale Leid der Mitmenschen zu setzen.
Bzgl. Datenschutz gibt es viele Fehltritte in der Politik. Das streite ich nicht ab. Aber was das hier angeht, sind die klareren Köpfe glücklicherweise auf Staatsseite vertreten.
Das Szenario, dass die Polizei die Daten länger als gewünscht behält, klingt ja noch realistisch. Aber dass eine große Sammelaktion auf EU-Ebene stattfindet, ist in meinen Ohren absolut an den Haaren herbeigezogen.
Und mal so nebenbei, ohne mich hier profilieren zu wollen: Ich habe die Petition gegen die Vorratsdatenspeicherung unterschrieben. Bei den Datenschützlern hier im Thread sehe ich nur absolut verhärtete Fronten gegen jede Art der Datenerhebung von Staatsseite.
Ich bin nicht gegen eine gesunde Vorsicht. Aber die betroffenen Jugendlichen bringen ein kleines Opfer mit möglicherweise großer Wirkung.
Und wer nicht will macht halt nicht mit. Dadurch kommt sicherlich kein Unschuldiger in den Knast. Denn gesetzlich gilt dennoch weiterhin die Unschuldsvermutung. Sicherlich schaut sich die Polizei Verweigerer genauer an, zu befürchten hat ein Unschuldiger aber nichts.
|
07. 04. 2008, 20:46
|
|
|
Schadhafter Lächler
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Lord_Alamut
Mal abgesehn von den vernünftigen argumenten des vorposters:
Welch kurzes gedächtnis haben wir doch. Es gab schon vor jahren mal einen solchen fall der dann von den medien breit getreten wurde.
Die folge davon waren nachahmungstäter. Für wochen und monate.
....
|
Ja, und die Scheisse geht schon wieder los. Ich fahre jeden Wochentag knapp 2 Stunden Auto. Und was aktuell an "Steinewerfer-Warnungen" gemeldet wird, übertrifft die "normalen" Meldungen dieser Art um Längen.
|
07. 04. 2008, 20:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Zitat von hansel73
Ja, und die Scheisse geht schon wieder los. Ich fahre jeden Wochentag knapp 2 Stunden Auto. Und was aktuell an "Steinewerfer-Warnungen" gemeldet wird, übertrifft die "normalen" Meldungen dieser Art um Längen.
|
und ab wann sind solche warnungen gerechtfertigt? bestimmt sobald einer mal von der brücke den autos zuguckt, bekommen die ersten das nervensausen und rufen die bullen*
* grammatik ist falsch
|
07. 04. 2008, 21:45
|
|
|
|
@icks-uepsilon: Hast meine volle Zustimmung in allem was du sagst, kannst das Diskutieren in meinen Augen aber sein lassen.
Es ist dasselbe wie wenn man mit einem "der 11.September war von Bush inszeniert"-Freund diskutiert: Es bringt einfach überhaupts nichts.
Was ich mich frage: Warum ist das auf Gulli so? Ich kenne viele Foren, auch Foren die sich mit dem Internet als solches beschäftigen, Foren in denen deutlich mehr Intellektuelle rumrennen als hier. Na klar, da gibts auch immer wieder mal "solche" Leute, und erfahrungsgemäß sind das auch die die am lautesten brüllen, aber die breite Masse ist nicht so.
Hier hingegen kommt es einem so als hätten von 10 Usern 9 ein vollkommen verdrehtes Bild von der Wirklichkeit. Gepaart mit: "Alle die was zu sagen haben sind scheisse, der Staat ist eine riesige Verschwörung, ihr seid alle so schlechte Menschen etc."(*)
(*)=Das ist meine Meinung, und ich würde mich als recht gewöhnlichen Menschen ansehen. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Meinung darüber sowohl in Foren, als auch im normalen Leben weitesgehend geteilt wird.
Ich will nicht drüber diskutieren, ich frage mich nur woran das liegt. Wie gesagt, in "normalen" Foren ist das absolut nicht der Fall. Und im echten Leben noch weniger.
|
07. 04. 2008, 21:56
|
|
|
UNCOOL
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Oh man hier gehen wirklich einige davon aus das die polizei und behörden immer die guten sind aber die realität ist grau.
Wenn die dns daten nach der ermittlung gelöscht werden, und nicht in irgenwelche internationale datenbaken wandern dann ist die aktion in ordnung. wenn man aber die nachrichten zu den letzten datenbanken der regierung und den zugriffsmöglichkeiten und begehrlichkeiten verfolgt hat. MUSS man von missbrtauch der daten ausgehen.
Nur mal so eine idee: nach dem massengentest würde ich als erfasster kein vollgerotztes taschentuch mehr in einen öffentlichen mülleimer schmeissen ...
Als nicht ganz dummer dieb könnte man mit einem solchen taschentuch sachön eindeutig eine falsche fährte legen.
Und dann beweiss mal gegen DNA beweise das du die beklagte tat nicht begangen hast ... viel spass der dna test wird von der rechtsprechung vergöttert ...
http://zeitgeistmovie.com/ >>> sehen und KOTZEN ...
|
07. 04. 2008, 22:11
|
|
|
Hardliner
|
Zitat:
|
Zitat von Steph-Christopf
@icks-uepsilon: Hast meine volle Zustimmung in allem was du sagst, kannst das Diskutieren in meinen Augen aber sein lassen.
Es ist dasselbe wie wenn man mit einem "der 11.September war von Bush inszeniert"-Freund diskutiert: Es bringt einfach überhaupts nichts.
Was ich mich frage: Warum ist das auf Gulli so? Ich kenne viele Foren, auch Foren die sich mit dem Internet als solches beschäftigen, Foren in denen deutlich mehr Intellektuelle rumrennen als hier. Na klar, da gibts auch immer wieder mal "solche" Leute, und erfahrungsgemäß sind das auch die die am lautesten brüllen, aber die breite Masse ist nicht so.
Hier hingegen kommt es einem so als hätten von 10 Usern 9 ein vollkommen verdrehtes Bild von der Wirklichkeit. Gepaart mit: "Alle die was zu sagen haben sind scheisse, der Staat ist eine riesige Verschwörung, ihr seid alle so schlechte Menschen etc."(*)
(*)=Das ist meine Meinung, und ich würde mich als recht gewöhnlichen Menschen ansehen. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Meinung darüber sowohl in Foren, als auch im normalen Leben weitesgehend geteilt wird.
Ich will nicht drüber diskutieren, ich frage mich nur woran das liegt. Wie gesagt, in "normalen" Foren ist das absolut nicht der Fall. Und im echten Leben noch weniger.
|
Deine Feststellung kann ich auch teilen. Es liegt einfach am Gesamtbild von Gulli. In den News liest man nur noch über irgendwelche Datenschutzskandale. Das ist sicherlich nötig, um die Menschen etwas für das Thema zu sensibilisieren. Leider artet das bei vielen Usern in einer ziemlich krassen Gehirnwäsche aus, was wohl auch an der einseitigen Berichterstattung liegt, weil mittlerweile jedes Vorhaben des Staates bzgl. Sicherheit abgelehnt wird.
Des weiteren ist der Altersdurchschnitt hier im Forum sehr niedrig. Das ist ein alter Hut, den wahrscheinlich keiner mehr hören will, aber dennoch maßgeblich für das Diskussionsniveau. Die Leute, die das angeht, würden das auch nie im Leben einsehen, was man aber auch nicht verübeln kann.
Die Fähigkeit, sich wirklich mit einem Thema auseinander zu setzen und Pro/Kontra-Argumente abzuwägen muss wohl mit dem Alter heranreifen.
Zu guter letzt denke ich, dass die meisten hier wegen der Börse und dem Gaming/Hard/Software-Bereich angemeldet sind und eher nebenbei in den anderen Foren ihren Senf abgeben. Dies lässt sich auch anhand der mangelnden Argumentation teilweise belegen.
Das unterscheidet board.gulli.com von anderen Boards. Der Schwerpunkt hier liegt im Bereich Computer. Und da sind selten Diskussionen von Bedarf; es erinnert eher an ein Support-Forum.
btw. kannst du mir gerne mal eine PN von Foren schicken, wo du dich diesbezüglich besser aufgehoben fühlst
P.S. (nicht an dich): Kommentare wie "Wenn's dir hier nicht gefällt, geh doch woanders hin" fallen leider meinem mentalen Spamfilter zum Opfer. Auf meine Art fühl ich mich hier dennoch wohl
|
07. 04. 2008, 22:21
|
|
|