gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Massen-Gentest nach Holzklotzwurf: Piraten gegen DNA-Entnahmen

In den Nachrichten kam ja auch schon diese Meldung.
Und was kam am Ende?
Eine Göre, die sagte: " Den Test finde ich gut, ich habe ja nichts zu verbergen."

Langsam fange ich an den Spruch zu hassen.

Und in der gleiche nachricht wurde ja auch schon ein anderer Massengentest aus der Gegend erwähnt.
Aber die Daten könnten nicht verwendet werden, da es sich diesmal um jüngere Personen handeln würden, die damals nicht erfasst wurden.
Daraus folgere ich mal, dass die Daten nicht gelöscht werden, sondern auch bei anderen Fällen verwendet werden.
Einmal in der Datenbank, immer in der Datenbank.

Zitat:
Zitat von icks-uepsilon 
Massengentests gab es immer wieder. Warum ist das gerade jetzt so ein Problem für euch?

Ihr reitet auf irgendwelchen Prinzipien rum von wegen "informationeller Selbstbestimmung" und seht einfach die Relation nicht. Ein Mensch ist tot.

Richtig ein Mensch ist zu Tode gekommen.
Doch wieviele Menschen werden täglich ermordet?
Und dann ist jedesmal ein Massengentest von tausenden von Leuten gerechtfertigt?
Wie lange dauert es dann, bis die gesamte Bevölkerung erfasst ist?

Und ich bezweifle, dass es sich in dem Fall um einen geplanten Mord handelt.
Es ist ja noch nicht einmal bekannt, ob der Holzklotz absichtlich über die Brücke geworfen wurde.
Also Gentests nicht nur bei Mord, sondern auch bei Totschlag?
War der andere nicht wegen Vergewaltigung?
Also Gentest jetzt bei jedem Gewaltverbrechen, wo die Kripo im dunkeln tappt?

Ne, ne, in meinen Augen sollen wir hier nur langsam an die Datenerfassung gewöhnt werden.
Und nach den 100. Massengentest, ist es dann selbstverständlich, dass er schon bei der Geburt gemacht werden soll.

@All,

Wenn man den Nachrichten glauben kann, dann fordert die Kripo einen Massengentest (der ja auch nicht gerade billig ist) schon, obwohl sie noch nicht einmal brauchbare Spuren auf dem Holzklotz gefunden haben, die dem Täter zuzuordnen wäre.
Selbst als Täter könnte ich die Speichelprobe getrost abgeben.
Denn mit was soll sie denn verglichen werden?

Und der Massengentest jetzt schon als reine Drohung?
Geht´s noch?

Wenn diese Drohung nicht wirkt was kommt dann als nächste Drohung?
Drohung mit einer "freiwilligen" Massen-Hausdurchsuchung?

Gruss Moses

Edit: Beim zitieren ist der erste Teil verschütt gegangen.
Habe ihn noch reingefügt.
Alt 07. 04. 2008, 22:30 Moses is offline Mit Zitat antworten #51
ThEfLy
Brandsatzliebe

Benutzerbild von ThEfLy

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von Steph-Christopf 
Hier hingegen kommt es einem so als hätten von 10 Usern 9 ein vollkommen verdrehtes Bild von der Wirklichkeit. Gepaart mit: "Alle die was zu sagen haben sind scheisse, der Staat ist eine riesige Verschwörung, ihr seid alle so schlechte Menschen etc."(*)

Es kommt ja nicht nur auf die moralische Verpflichtung an, die du hier jedem andrehen willst, an, sondern auch auf die Art und Weise wie die DNA-Test durchgesetzt werden sollen. Wenn die Freiwilligkeit der Teilnahme gezielt nicht erwähnt werden soll, ist das gezielte Täuschung durch Vorenthaltung von Informationen und Panikmache zur Etablierung gesellschaftlichen Drucks. Und das gegen Unschuldige.

Ein derartiges Vorgehen ist abzulehnen. Immer. Das Verbrechen ist mit dabei irrelevant, so schlimm es auch sein mag! Die Frage die ich mir stelle ist, wo zieht man die Grenze, wenn ein derartiges Vorgehen Erfolg bei der Überführung von Tätern verspricht?

Wer sich mit der Sammelwut der Behörden etwas auseinandergesetzt hat, erkennt früh, wie krass die Einschnitte in die Persönlichkeitsrechte sind. Beispielsweise enthält die DNA-Analysedatei über 1400 Personen, die aufgrund einer Beleidung (oder Verdacht auf Beleidigung) eine Probe abgegeben haben. DAS ist die Realität, nicht deine kleine Gummibärchenwelt.

Jeder, der sich, aus welchen Gründen auch immer, für diese Vorgehensweise ausspricht, bezeichne ich als Feind der rechtstaatlichen Ordnung und muss nunmal mit der Beleidigung "geistiger Bodensatz" zurechtkommen.

Du willst nicht diskutieren?
Dann halt dich raus

Das ist meine Meinung. Deal with it.
Alt 07. 04. 2008, 22:30 ThEfLy is offline Mit Zitat antworten #52
Dornenreich
Vampir

Benutzerbild von Dornenreich

Registrierungsdatum: Jan 2006

Und wenn sie dann plötzlich Wolfis Fingerabdruck finden ^^

kommt aber zeitlich nicht hin oder ?
Alt 07. 04. 2008, 22:45 Dornenreich is offline Mit Zitat antworten #53
icks-uepsilon
Hardliner

Benutzerbild von icks-uepsilon

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von Moses 
Richtig ein Mensch ist zu Tode gekommen.
Doch wieviele Menschen werden täglich ermordet?

Die meisten Morde passieren aus persönlichen Gründen. Die Gefahr ist für jeden individuell und jeder kann in einem gewissen Maße sein Leben so regeln, dass er nur mit geringer Wahrscheinlichkeit Opfer eines Gewaltverbrechens wird. (Klingt komisch, hängt aber auch mit der interpersonalen Intelligenz eines jeden ab, inwiefern er seine Mitmenschen einschätzen kann. Manche Leute erkennen einen Psychpathen nicht mal, wenn er im Begriff ist einen umzubringen. Zustimmen wirst du aber sicherlich, dass man als Frau z.B. nicht unbedingt nachts nach der Disco allein den Heimweg antreten sollte).
Was hier aber passiert ist, ist eine Tat, die jeden von uns treffen kann und sicherlich noch mal passieren wird, wenn die Polizei nicht ein Zeichen setzt und zeigt, dass so ein scheinbar anonymes Verbrechen dennoch geahndet wird.
Alt 07. 04. 2008, 22:45 icks-uepsilon is offline Mit Zitat antworten #54
AnbuKakashi
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

ich bin der meinung jeder entscheidet selbst über sein leben...
jeder kann tun und lassen was er will...was bei einen mörder im kopf vorgeht kann keiner wissen....und wenn doch..könnte man seine tat verhindert?
glaube ich mal nich..wer den fil menority report ,oder so ähnlich, kennt wir mir denke ich mal zustimmen..selbst wenn wir solche personen hätten die en mord vorrasu sagen könnten wird der mörder immer ne möglichkeit finden sein werk zu vollenden..

ich war drei jahre im kosovo mit den bund...ic hab heute noch bilder in meinen kopf die ich nich los werde...
wenn man en mord verhindern kann...ich bin sofort dabei..nur wenn man einer person dsa leben rettet wird wo anders eine sterben.

ob ich nun en tier züchte wo ich nutzen von habe,essen, milch, kleidung usw... oder ein tier töte um an seine zeug zu kommen, kommt für mic haufs selbe hinnaus...
tiere sind auch lebewehsen...egal ob gezüchtet oder nicht...
das wollt ich mit den langen text auch sagen

so seh ich das sry...
Alt 07. 04. 2008, 22:52 AnbuKakashi is offline Mit Zitat antworten #55
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von icks-uepsilon 
Die meisten Morde passieren aus persönlichen Gründen. Die Gefahr ist für jeden individuell und jeder kann in einem gewissen Maße sein Leben so regeln, dass er nur mit geringer Wahrscheinlichkeit Opfer eines Gewaltverbrechens wird.

Dann ist das Mordopfer bei dir der Schuldige?

Na klar, wenn mir das Auto geklaut wird, bin ich ja auch selbst schuld.
Wer lässt es denn auch auf der Straße stehen.
Der intelligente Bürger nimmt es mit in die Wohnung.

Na ja, bei so einer Einstellung verstehe ich langsam auch deine Meinung zum Massengentest.

Und auf den Rest von deinem Beitrag einzugehen kann ich mir dann ja auch sparen.
Der erscheint mir genauso skurril.

Gruss Moses
Alt 07. 04. 2008, 23:03 Moses is offline Mit Zitat antworten #56
BillieJoel

Zitat:
Jeder, der sich, aus welchen Gründen auch immer, für diese Vorgehensweise ausspricht, bezeichne ich als Feind der rechtstaatlichen Ordnung und muss nunmal mit der Beleidigung "geistiger Bodensatz" zurechtkommen.

Naja, dieser Absatz bezeichnet ganz gut warum man mit Leute wie dir nicht diskutieren kann, bzw. warum ich es nicht will. Das ist Intoleranz und Arroganz aller unterster Schublade

Und das wars für mich in diesem Thread und zu diesem Thema allgemein, wie du forderst halte ich mich raus.
Alt 07. 04. 2008, 23:08 Mit Zitat antworten #57
icks-uepsilon
Hardliner

Benutzerbild von icks-uepsilon

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von Moses 
Dann ist das Mordopfer bei dir der Schuldige?

Na klar, wenn mir das Auto geklaut wird, bin ich ja auch selbst schuld.
Wer lässt es denn auch auf der Straße stehen.
Der intelligente Bürger nimmt es mit in die Wohnung.

Na ja, bei so einer Einstellung verstehe ich langsam auch deine Meinung zum Massengentest.

Und auf den Rest von deinem Beitrag einzugehen kann ich mir dann ja auch sparen.
Der erscheint mir genauso skurril.

Gruss Moses

Glaubst du deine Eltern haben dir früher umsonst gesagt, dass du nicht zu Fremden ins Auto steigen sollst? Es ist einfach eine Tatsache, dass es verschiedene Orte und verschiedene Zeiten gibt, zu denen ein Gewaltverbrechen verschieden wahrscheinlich ist.

Das Autobeispiel ist absoluter Schwachsinn. Ich habe nicht gesagt, dass alle Gewaltopfer grundsätzlich zu dumm waren. Und wer sein Auto abschließt hat genug für dessen Sicherheit getan. Ich habe lediglich klar gestellt, dass etwaige Trittbrettfahrer eine Gefahr für uns alle darstellen und ein jedermann ihnen schutzlos ausgeliefert wäre, ohne dass man sich wirklich schützen kann.

Und wenn du mir jetzt noch erzählen willst, dass ein bisschen Voraussicht im Leben "skurril" ist tut mir das genauso leid wie dein Verhalten in einer Diskussion zu sagen: "Was du laberst ist eh Schwachsinn, da mache ich gar nicht erst mit."

Du hast es einfach nicht drauf
Alt 07. 04. 2008, 23:21 icks-uepsilon is offline Mit Zitat antworten #58
spunky
white maddog

Benutzerbild von spunky

Registrierungsdatum: Aug 2000
Exclamation Re: Massen-Gentest nach Holzklotzwurf: Piraten gegen DNA-Entnahmen

Zitat:
Zitat von mosi9 
Endlich jemand der meiner Meinung ist.(Bis aufs Taschengeld)
Die toten leben nicht mehr. Das ist schade, aber nicht mehr änderbar.
Deshalb sollten wir den Lebenden helfen!
ja du schwachmat, laßt uns den tätern helfen, laßt uns für die täter spenden. wie schon gesagt, ein holzklotz in die fresse jedes stinkenden piraten und deren meinung wird sich schnell ändern.

achja, laßt uns auch die kinderficker schützen, bitte keine gentests mehr.

was für vollidioten hier...

mfg.
Alt 07. 04. 2008, 23:45 spunky is offline Mit Zitat antworten #59
Mr.Harmlos
UNCOOL

Benutzerbild von Mr.Harmlos

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von spunky 
ja du schwachmat, laßt uns den tätern helfen, laßt uns für die täter spenden. wie schon gesagt, ein holzklotz in die fresse jedes stinkenden piraten und deren meinung wird sich schnell ändern.

mfg.

Eine unheimlich differenzierte und qualitativ hochwertige aussage die durch inhalt und ausführung besticht. Frei von jeglicher persönlicher wertung und absolutismen.
Aussedem äußerst eloquent und direkt pointiert auf das ursache/wirkung prinzip.
Voller lösungsansätze und direkten bezug auf sachliche Grundlagen.
Am bemerkenswertesten ist jedoch die eindeutige und kausal schlüssige beweisführung.

Mfg
Alt 08. 04. 2008, 00:16 Mr.Harmlos is offline Mit Zitat antworten #60
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von spunky 

Sag mal, wie hat dein Account die 8 Jahre überstanden, bei dem geistigen Schwachfug, den du absonderst?
Alt 08. 04. 2008, 00:31 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #61
ThEfLy
Brandsatzliebe

Benutzerbild von ThEfLy

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von spunky 
lasst uns den tätern helfen, laßt uns für die täter spenden. wie schon gesagt, ein holzklotz in die fresse jedes stinkenden piraten und deren meinung wird sich schnell ändern.

mfg.

Welchen Teil von "die Maßnahme ist gegen das rechtsstaatliche Prinzip, manipulativ, nicht transparent, liefert nur Indizien und setzt falsche Anreize" verstehst du nicht?

Und dann auch noch das abgedroschene Totschlagargument der "Kinderficker", wie du es so eloquent nennst. Einfach peinlich
Alt 08. 04. 2008, 00:34 ThEfLy is offline Mit Zitat antworten #62
SinGulaR
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Hallo.

"Eine echte Freiwilligkeit der Teilnahme in dem Sinne, dass man nach der Aufforderung der Polizei, an dem Gentest teilzunehmen, frei entscheiden kann, teilzunehmen oder nicht teilzunehmen, ist nicht gegeben."

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Reihenuntersuchung

Soviel zur Freiwilligkeit bei der ganzen Sache

MfG
Alt 08. 04. 2008, 01:50 SinGulaR is offline Mit Zitat antworten #63
Verbogener Spender
Verbo-R-gener nur mit 2 R

Benutzerbild von Verbogener

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von d3m0n 
Ich wohn selber in der Nähe von Oldenburg und bin wohl auch betroffen. Aber dennoch nehme ich gerne daran teil wenn es hilft diese Schweine zu schnappen.
In einem muss ich dir Recht geben. Der Täter ist ein richtiges Schwein und er gehört hinter Gitter.

Aber nicht auf diesem Weg darf man ihn erwischen.

Cu
Verbogener
Alt 08. 04. 2008, 02:09 Verbogener is offline Mit Zitat antworten #64
thehed Spender
AO Spieler

Schwierige Sache, am Anfang wurden nur ein paar kleine Teile der Genstruktur zu Vergleichszwecken benötigt aber inzwischen ist es viel einfacher und es sind immer mehr Daten dabei die natürlich auch gespeichert werden könnten. Zusätzlich wird mehr und mehr erforscht.
In einem Land in dem sogar Daten die bei der Musterung erhoben werden an Firmen vertickt werden hätte ich persönlich Angst um jedes Fitzelchen meiner DNA.
Jetzt starb eine Frau Morgen bekommen meine Kinder keine Krankenversicherung weil ich ein hohes Risiko an Krebs vererbe oder dürfen gewisse Jobs nicht machen weil sie eher sterben könnten und sich deshalb das Studium nicht rechnet.
DNA ist kein popliger Fingerabdruck, DNA ist unser Innerstes.
Alt 08. 04. 2008, 06:02 thehed is offline Mit Zitat antworten #65
spunky
white maddog

Benutzerbild von spunky

Registrierungsdatum: Aug 2000

Zitat:
Zitat von Mr.Harmlos 
Eine unheimlich differenzierte und qualitativ hochwertige aussage die durch inhalt und ausführung besticht. Frei von jeglicher persönlicher wertung und absolutismen.
Aussedem äußerst eloquent und direkt pointiert auf das ursache/wirkung prinzip.
Voller lösungsansätze und direkten bezug auf sachliche Grundlagen.
Am bemerkenswertesten ist jedoch die eindeutige und kausal schlüssige beweisführung.

Mfg
ja, jetzt quatsch keine opern, auf dich wartet sicher auch noch ein klotz...

mfg.
Alt 08. 04. 2008, 08:12 spunky is offline Mit Zitat antworten #66
aloa5
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von SinGulaR 
Hallo.

"Eine echte Freiwilligkeit der Teilnahme in dem Sinne, dass man nach der Aufforderung der Polizei, an dem Gentest teilzunehmen, frei entscheiden kann, teilzunehmen oder nicht teilzunehmen, ist nicht gegeben."

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Reihenuntersuchung

Soviel zur Freiwilligkeit bei der ganzen Sache

MfG

Man sollte dazu sagen, das Du hier den Punkt unter "Kritik" zitierst und nicht die Gesetzesgrundlage.

Der Artikel beginnt wie folgt (mit der Theorie):
Zur Ermittlung eines Täters, von dem DNA-Spuren vorliegen, kann sie freiwillig oder auf richterliche Anordnung durchgeführt werden.
und weiter geht´s mit:
Die Teilnahme an einem solchen Massengentest nach § 81h StPO ist freiwillig, niemand kann dazu gezwungen und aus der Weigerung zur Teilnahme darf kein Verdacht geschlossen werden.

Das der Vollständigkeit halber.

Grüße
ALOA
Alt 08. 04. 2008, 10:13 aloa5 is offline Mit Zitat antworten #67
Seldos
Unentschlossen

Benutzerbild von Seldos

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von spunky 
Du bist selten dämlich.

@icks-uepsilon: Immerhin haben wir jetzt den Grund, weshalb diese Tat deiner Meinung nach eine Beschneidung unserer Grundrechte legitimiert: Es könnte genauso dich treffen! Es könnte jeden Treffen, das Opfer trägt hier im Gegensatz zu normalen Verbrechen keinerlei Schuld.
Irgendwie kann ich das aber trotzdem nicht nachvollziehen.

Dass die Daten wirklich nur ein paar Tage gespeichert werden, glaubst du doch nicht wirklich?
Alt 08. 04. 2008, 11:16 Seldos is offline Mit Zitat antworten #68
Alefthau
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003

Hi,

Ich glaube man muß das ganze objektiv betrachten:

1) Die Ermittler erhoffen sich wohl durch eben diese DNA-Reihenuntersuchung eine Reduzierung der potentiel Verdächtigen. Wenn sagen wir mal von fiktiven 10000 Leuten 8000 hingehen und die Ergebnisse negativ sind haben sie schonmal 8000 Leute die sie bei den Ermittlungen ausschließen können und konzentrieren sich dann auf die anderen 2000 Leute. (Obwohl dieses Vorgehen falsch wäre, denn es können ja trotzdem noch weitere involviert sein bei denen die Probe negativ ist!)

2) Die Ermittler erhoffen sich wohl auch Arbeit ersparen zu können, schließlich gilt es ja für viele als 100% erwiesen an wenn eine Probe positiv ist, in dem sie einfach alle durchtesten. Man stelle sich jetzt aber vor bei jedem Verbrechen/jeder schweren Straftat würde dies gemacht werden, seltsamer weise wurden früher auich keine Massen-Fingerabdruckuntersuchungen in Auftrag gegeben.

3) Leider ist es usus das alles und jedes gespeichert wird, hier vorallem das mal ermittelt wurde. Die Daten aus diesem DNA-Reihentest wird wohl auch gespeichert bleiben, ähnlich erkennungsdienstlicher Behandlungen, falls man nicht vorher schon explizit wiederspricht.

Ich habe keine Probleme mit einem solchen Test ansich, auch nicht damit wenn einer nicht daran teilnehmen will, aber mir macht die Speicherwut inkl weiterer Verwendung Sorgen und die ist es die mir einen bitteren Beigeschmack hinterläßt.

/edit Ich beweifel übrigens das verwertbares Material des Täters auf dem Klotz zu finden war/ist, wohl eher vom Opfer und den Beifahrern. Ich denke deshalb es ist ein Plan den Druck auf den/die Täter zu erhöhen!

Gruß

Alef
Alt 08. 04. 2008, 11:22 Alefthau is offline Mit Zitat antworten #69
A John
Coming back soon

Benutzerbild von A John

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von Seldos 
Dass die Daten wirklich nur ein paar Tage gespeichert werden, glaubst du doch nicht wirklich?
Was mich erstaunt, ist das reflexartige, undifferenzierte aufheulen derjenigen, die beim Stichwort Datenspeicherung auf den Zaun springen.
Keiner von denen denkt darüber nach, dass ohne den geringsten Anlass tagtäglich Unmengen an Daten von jedem Einzelnen erhoben werden.
U.A. das Finanzamt hat (de facto) jederzeit Zugriff auf Kontodaten und -Bewegungen.
Über EC- und Kreditkarten lässt sich das Konsumverhalten detailliert verfolgen.
Über Mautbrücken, GSM-Netz und Überwachungskameras lassen sich ziemlich präzise Bewegungsprofile erstellen.
Wer aus unerfindlichen Gründen keinen Kredit, Handyvertrag, Versandhauslieferung auf Rechnung usw. bekommt, sollte sich mal Gedanken über das Ranking seiner Adresse machen.
Zur Einschätzung des Gesundheitszustandes braucht es nicht zwingend einen Gentest. Die meisten Leute wären ziemlich platt wenn sie wüssten, wo ihre Krankenkassendaten überall gespeichert werden.

Und jetzt kommen Leute, die sich über einen Gentest aufregen, der zur Klärung eines schweren Verbrechen durchgeführt werden soll. Die so tun, als sei das Umbringen einer zweifachen Mutter und das Zerstören einer Familie belanglose Kinderkacke.
I.d.R. sind das genau diejenigen, welche sofort nach der geballten Staatsmacht schreien, wenn mal jemand 10 Minuten die eigene Einfahrt zuparkt.
Alt 08. 04. 2008, 12:22 A John is offline Mit Zitat antworten #70
Seldos
Unentschlossen

Benutzerbild von Seldos

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von A John 
Die so tun, als sei das Umbringen einer zweifachen Mutter und das Zerstören einer Familie belanglose Kinderkacke.
Für genau das halte ich es. Zumindest im Verhältnis zum Medienrummel, der dazu gemacht wird. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Persönlichkeitsrechte Tausender das bereits vergangene Leben einer Frau überschatten, insbesondere, wenn die Sammlung sowieso nicht nur der Aufklärung dient. Wie gesagt, täglich sterben unzählige Menschen, auch in Deutschland, auch Mütter, auch durch Mord.

Dass der Mensch selbstverständlich längst viel zu gläsern wurde, eben z.B. durch deine Beispiele im Alltag ist doch klar. Aber soll das heißen, das man es deshalb hinnehmen muss? Ich muss zur Bank, muss mit dem Handy telefonieren, muss in Geschäfte mit Überwachungskameras. Die Entnahme meiner DNA stellt für mich aber eine völlig neue Qualität dar, und solange es noch einigermaßen freiwillig ist, werde ich mich weigern.
Alt 08. 04. 2008, 13:19 Seldos is offline Mit Zitat antworten #71
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Feb 2000

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß die "Piraten" grundsätzlich erstmal gegen alles sind.
So jedenfalls, liebe Piraten-Partei, wird das nix mit Wählerstimmen !

...und das es sich bei dem "Wurf" nicht um einen beschissenen Streich handelte, sollte jedem nicht erst seit gestern klar sein.

Nach einer Kindesvergewaltigung in unseren hiesigen Graden, war auch ich einst zum Speicheltest geladen worden. Und ? Wo ist das Problem ? Das Schwein wurde wenig später dadurch gefasst ! (wohlwissend, daß im aktuellen Fall, der Holzblock wohl u.U. durch viele "unschuldige" Hände gegangen ist)

Am Rande: Ich war mit Kollegen unmittelbar nach der Tat, am EO (Einsatzort) beim Kind !

Möchte jemand mit mir tauschen und dann noch sagen, daß DNA-Test's bei ausdrücklicher Notwendigkeit unnütz sind und den Datenschutz gefährden ?

A John hat vollkommen Recht ! Wir sind in Deutschland, die gläsernen Bürger/Bankkunden überhaupt !
Aber Vorsicht und wie es immer so "schön" heißt : Äpfel nicht mit Birnen vergleichen !
Alt 08. 04. 2008, 13:29 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #72
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Zitat:
Zitat von spunky 
Bist du auch zu richtigen Beiträgen im Stande, oder reicht die Masse da oben nicht, um mehr als einen Satz halbwegs zu beenden?

Zitat:
Was mich erstaunt, ist das reflexartige, undifferenzierte aufheulen derjenigen, die beim Stichwort Datenspeicherung auf den Zaun springen.
Keiner von denen denkt darüber nach, dass ohne den geringsten Anlass tagtäglich Unmengen an Daten von jedem Einzelnen erhoben werden.
Das ist richtig, lässt sich aber nicht verhindern. Ich kann keinen Bahnhof passieren, ohne von Kamers gefilmt zu werden, ein Einkauf ohne Überwachungskamera ist nahezu unmöglich, ein Leben ohne eigenes Konto mit dazugehöriger EC-Karte ist unvorstellbar (sofern man die Absicht hat, Geld zu verdienen) und eine Krankenversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben. Es ist nicht so, als würdest du uns nun allen die Augen öffnen. Dass wir in vielerlei Belangen schon längst transparent sind, ist wohl den meisten klar. Solange ich aber über gewisse Dinge noch entscheiden kann, ist es mein gutes Recht, mich zumindest vor einem Teil der Datensammelwut zu schützen, solange ich es noch kann.
Zitat:
U.A. das Finanzamt hat (de facto) jederzeit Zugriff auf Kontodaten und -Bewegungen.
Über EC- und Kreditkarten lässt sich das Konsumverhalten detailliert verfolgen.
Über Mautbrücken, GSM-Netz und Überwachungskameras lassen sich ziemlich präzise Bewegungsprofile erstellen.
Wer aus unerfindlichen Gründen keinen Kredit, Handyvertrag, Versandhauslieferung auf Rechnung usw. bekommt, sollte sich mal Gedanken über das Ranking seiner Adresse machen.
Zur Einschätzung des Gesundheitszustandes braucht es nicht zwingend einen Gentest. Die meisten Leute wären ziemlich platt wenn sie wüssten, wo ihre Krankenkassendaten überall gespeichert werden.
Abgesehen vom Mobiltelefon sind das aber alles Dinge, die heutzutage nicht gemieden werden können. Die Realität ist, mir jedenfalls, durchaus bekannt - zufrieden bin ich mit der Situation aber auch nicht - und hätte ich die Wahl, würde sie auf möglichst wenig Profilmateri