gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Tarku
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Re: Massen-Gentest nach Holzklotzwurf: Piraten gegen DNA-Entnahmen

Es ist schon erstaunlich wie schnell bei einem Gewaltverbrechen plötzlich sämtliche Grundwerte mehr oder midner über Bord geworfen werden, ich sage das jetzt einmal ganz klar und deutlich, der Vofall mag schlimm sein, dennoch muss man sich über eines im klaren sein, eine gesellschaftliche Ordnung ist nur etwas Wert wenn diese immer gilt, wenn man einmal anfängt Ausnahmen zu machen ist erstens die ganze Ordnung sinnfrei und es ist ein schritt hin in eine Zukunft die wohl keiner möchte. Und jeder der hier mit dem Argument kommt, was wäre wenn du das Opfer wärst disqualifiziert sich schon selbst von einer sinvollen Diskussion, bekanntermaßen sind Opfer weder objektiv noch von Rationalität und Logik geleitet, genau deshalb gibt es auch ein Rechtssystem, welches es zu wahren gilt, täglich sterben zig Menschen ob nun durch mangelnde Ernährung, durch Gewalt oder natürlich und keinen stört es, es ist eigentlich traurig zu sehen wie schnell sich fadenscheiniges Mitleid aufbaut wenn soetwas durchgehend in den Medien kommt. Und um eines mal klarzustellen, ich war zwar selbst nie von so einer Gewalttat betroffen, jedoch weiß ich eines ganz genau, dass was Opfer am wenigsten brauchen ist geheucheltes Mitleid von irgendwelchen Leuten die nichtmal betroffen sind, es ist einfach zum Kotzen.

Aber all das zeigt wiedermal sehr traurig wie stark unsere Gesellschaft von Medien gelenkt wird. Wäre der fall nicht täglich in den Nachrichten würde die Polizei wohl nichtmal ansatzweise so sinnlos Ermitteln, Massen Gentests zeigen doch nur offen, dass die Polizei völlig machtlos ist und aufgrund des öffentlichen drucks durch die Medien irgendwie sinnlose Rundumschläge aus reinem Aktionismus macht. Ein Massengentest mit einer mehr oder minder völlig unbestimmten Zielgruppe und ohne genauen Verdacht und ohne Erfolgsaussicht ist einfach nur eine parodie auf den Rechtsstaat ... (und wie schon öfter gesagt DNA an einem Klotz ist kein Beweis, ich sage jetzt nicht ich wünsche es jemanden, aber ich fände es schon ironisch wenn irgendeiner dieser "ich hab nichts zu verbergen"-Typen plötzlich ins Visier der Polizei geraten würde weil er mal vor ein paar Wochen auf dem Klotz eine Jausenpause gemacht hat.

@All RTL-Nachmittags-Pseudo-Juristen
Es hat schon seinen Grund weshalb man als Jurist ein relativ langes Studium absolvieren muss, also hört bitte damit auf irgnedwie wirr mit Paragrafen um euch zu werfen wenn ihr vom Tuten und Blasen keine Ahnung habt. Aber vllt bin ich ja auch der einzige den das hier mittlerwiele sehr stört im Board.

mfg
Alt 13. 04. 2008, 03:06 Tarku is offline Mit Zitat antworten #151
Maledictvm
RIP 27.11.2008

Registrierungsdatum: Aug 2001

A John, hast du diesen Beitrag ignoriert oder hast du nichts dazu zu sagen?

Zu den Gründen darfst du mich auch via PN kontaktieren.
Alt 13. 04. 2008, 04:18 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #152
icks-uepsilon
Hardliner

Benutzerbild von icks-uepsilon

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von Spellcraft 
Mal was anderes ...

Moral, Datenschutz hin oder her ...

aber wer zahlt den die ganzen Tests ?

Sagen wir mal ein Test kostet 100€ pro Probe und 10.000 Tests werden gemacht, da kommt eine Summe von über 1 mio €uro raus...

schöne Geldverscwendung

Von den 27 Beamten in der SoKo abgesehen.
(27 Beamte, um 0 Spuren auszuwerten? )
Alt 13. 04. 2008, 10:43 icks-uepsilon is offline Mit Zitat antworten #153
Typ47
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von Kontrolltroll 
Ich hab als Kind immer auf die Autos gerotzt, bis mal 5 Türken in so einem kleinen Nissan angehalten haben. Die konnten SEHR schnell laufen. Das waren Sportler, unterwegs zu nem Ruderrennen oder so . Naja... seitdem mach ich das nicht mehr und das ist 20 Jahre her. Aber in Sachen Erziehung hatten die eindeutig das richtige Mittel, im Endeffekt.

Danke, ich habe gerade schön gelacht. Nette Geschichte.
Alt 13. 04. 2008, 11:10 Typ47 is offline Mit Zitat antworten #154
A John
Coming back soon

Benutzerbild von A John

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von Maledictvm 
A John, hast du diesen Beitrag ignoriert oder hast du nichts dazu zu sagen?
Zu der Fragestellung habe ich mich zwar schon geäußert, aber um genau auf Deinen Beitrag einzugehen:
Ein Massengentest ist im Grunde nichts anderes, als eine präzisierte Art der Rasterfahndung. Es gibt 2 Unterschiede:
1.) Es werden Daten erhoben, die bis jetzt noch nicht vorliegen. Ob, anders als bei der Unmenge an anderweitig gespeicherter Daten, die Gendaten gelöscht werden oder nicht, spielt eigentlich kaum eine Rolle. Ob jemand z.B. als Nierenspender in Betracht kommt, dafür reichen die Kenntnis der Blutgruppe und der Patientendaten der Krankenkasse.
2.): Der Gentest ist freiwillig. Anders als bei der "konventionellen" Rasterfahndung kann man sich dem entziehen. Bei einer Normalen Rasterfahndung werden Daten aus zig Datenbanken nach bestimmten Kriterien gefiltert und abgeglichen, um einen bestimmten Personenkreis zu ermitteln. So etwas geschieht jeden Tag, ohne dass die Betroffenen jemals davon erfahren, dass sie zu einem engeren Kreis von Verdächtigen gehören.
Vorteil beim Gentest ist, wie auch beim Fingerabdruck, nach der Überprüfung ist der Überprüfte nicht mehr verdächtig. Er ist entweder überführt, oder entlastet.
Alt 13. 04. 2008, 17:10 A John is offline Mit Zitat antworten #155
tOoNiCe4yoU
Gesperrt

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Feb 2000

Zitat:
Zitat von Tarku 
Es ist schon erstaunlich wie schnell bei einem Gewaltverbrechen plötzlich sämtliche Grundwerte mehr oder midner über Bord geworfen werden, ich sage das jetzt einmal ganz klar und deutlich, der Vofall mag schlimm sein, dennoch muss man sich über eines im klaren sein, eine gesellschaftliche Ordnung ist nur etwas Wert wenn diese immer gilt, wenn man einmal anfängt Ausnahmen zu machen ist erstens die ganze Ordnung sinnfrei und es ist ein schritt hin in eine Zukunft die wohl keiner möchte...

Und jeder der hier mit dem Argument kommt, was wäre wenn du das Opfer wärst disqualifiziert sich schon selbst von einer sinvollen Diskussion, bekanntermaßen sind Opfer weder objektiv noch von Rationalität und Logik geleitet, genau deshalb gibt es auch ein Rechtssystem, welches es zu wahren gilt...

Ein schlauer Bursche hat einmal sinngemäß gesagt :

"Ein Staat bekommt die Gesetze, die er verdient hat."

Zugegeben, vermutlich gab es "Mord und Totschlag" schon seit Anbeginn der Menschheit.
Aber diese Tat ist an Heimtücke nicht zu überbieten. Vergleichsweise erschiesst eine Person "A", "B" ohne Vorwarnung von hinten. Dabei hatte die Person "B" nicht den Hauch einer Chance, der Tötung/Verletzung zu entweichen.

Zitat:
Zitat von Tarku 
...Aber all das zeigt wiedermal sehr traurig wie stark unsere Gesellschaft von Medien gelenkt wird. Wäre der fall nicht täglich in den Nachrichten würde die Polizei wohl nichtmal ansatzweise so sinnlos Ermitteln, Massen Gentests zeigen doch nur offen, dass die Polizei völlig machtlos ist und aufgrund des öffentlichen drucks durch die Medien irgendwie sinnlose Rundumschläge aus reinem Aktionismus macht. Ein Massengentest mit einer mehr oder minder völlig unbestimmten Zielgruppe und ohne genauen Verdacht und ohne Erfolgsaussicht ist einfach nur eine parodie auf den Rechtsstaat ... (und wie schon öfter gesagt DNA an einem Klotz ist kein Beweis, ich sage jetzt nicht ich wünsche es jemanden, aber ich fände es schon ironisch wenn irgendeiner dieser "ich hab nichts zu verbergen"-Typen plötzlich ins Visier der Polizei geraten würde weil er mal vor ein paar Wochen auf dem Klotz eine Jausenpause gemacht hat.

Zum Punkt, dass wir Medien-gesteuert sind, stimme ich Dir zu.
Nur, mein Freund, unterlasse es tunlichst, qualitativ zu pauschalisieren !

Letztlich werden wir alle zwangsläufig von Medien gesteuert. Medien sind eine der wichtigsten Aufklärungskomponenten in unserer Zeit. Selbst bei dem Gulli-Board handelt es sich um ein Medium (z.B. eine Subform : Informationsvermittler zwischen Quelle und Senke).
Es gilt aber genaustens die Qualität und Vielfältigkeit der recherchierenden Medien zu differenzieren.
Nein, ich hole mir meine Bildung NICHT aus der Bild, sondern lese täglich unterschiedliche Tageszeitungen.

...und so frage ich Dich, lebst Du im Wald fernab jeglicher Zivilitation ? Wohlkaum, denn dann müsste bald Dein Akku vom NB leer sein und Du kommunizierst über Brieftauben weiter.

Zitat:
Zitat von Tarku 
@All RTL-Nachmittags-Pseudo-Juristen
Es hat schon seinen Grund weshalb man als Jurist ein relativ langes Studium absolvieren muss, also hört bitte damit auf irgnedwie wirr mit Paragrafen um euch zu werfen wenn ihr vom Tuten und Blasen keine Ahnung habt. Aber vllt bin ich ja auch der einzige den das hier mittlerwiele sehr stört im Board.

mfg

Ich fühle mich damit nicht wirklich persönlich angesprochen, zumal ich desöfteren von spekulativen postingz gesprochen habe.
Unsere postingz, zumindest die meisten hier, zeigen einfach "Flagge", daß so eine Tat höchstmöglich bestraft werden sollte.
Das tust Du allerdings NICHT, im Gegenteil, ich lese zwischen Deinen Zeilen zeitweise sogar ein gewisse Art von Sympathie gegenüber dem/n Täter(n) heraus.
Es gilt halt wirklich abzuwarten, wie die Justiz diesen Fall abhandelt.

LG

Chris
Alt 14. 04. 2008, 12:58 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #156
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory