gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
thenipper
Mitglied

Benutzerbild von thenipper

Registrierungsdatum: Jan 2006
Amazon storniert Bestellung

Ich habe am WE eine Kamera bei Amazon bestellt (Panasonic Lumix DMC FZ 18 EG S Digitalkamera (8,1 Megapixel) silber) für 259,97€ der damalige Status war demnächst leferbar. Nun habe ich heute am Montag früh eine Stronierung meiner Bestellung erhalten und weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll. Denn nach Amazon AGB`s kommt ja erst ein Kaufvertrag mit einer Versandbestätigung zustande(da düfte doch was zu machen sein , denn es ist ja für mich als Kunde eine überraschende Klausel und diese sind nach dem AGB Recht glaube ich rechtswidrig), da ich aber nur eine Bestellbestätigung erhielt schau ich in dir Röhre, Die Problematik ist das ich von einigen Leuten weiß das sie die Kamera für den ausgezeichneten Preis bekommen haben.
Kannn ich etwas machen Stichwort unlauterer Wettbewerb oder etwas in der Art??

PS: Der Preis liegt jetzt bei EUR 359,00
Alt 07. 04. 2008, 17:54 thenipper is offline Mit Zitat antworten #1
Hydrant
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Amazon storniert Bestellung

Dass der Kaufvertrag erst mit der Versandbestätigung zustande kommt, ist bei Verträgen übers Internet absolut üblich und deshalb nicht überraschend i.S.d. § 305c BGB.
Alt 07. 04. 2008, 20:28 Hydrant is offline Mit Zitat antworten #2
Phil.Braun
Vodookönig

Benutzerbild von Phil.Braun

Registrierungsdatum: Mar 2007

ähm nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht
Alt 07. 04. 2008, 20:36 Phil.Braun is offline Mit Zitat antworten #3
Wiggum
stiller Mitleser

Benutzerbild von Wiggum

Registrierungsdatum: Jun 2005

Also die Bestellbestätigung heist ja erstmal nur das sie deine Bestellung erhalten haben...Da kannst du glaube ich nichts machen.
Alt 07. 04. 2008, 20:37 Wiggum is offline Mit Zitat antworten #4
Hydrant
Mitglied

Zitat:
Zitat von Wiggum 
Also die Bestellbestätigung heist ja erstmal nur das sie deine Bestellung erhalten haben...Da kannst du glaube ich nichts machen.
Normalerweise kann darin schon die Annahme des Angebots des Käufers gesehen werden.

Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass die Klausel unwirksam ist.
Alt 07. 04. 2008, 20:43 Hydrant is offline Mit Zitat antworten #5
MadDog123456
ist nicht da, sondern da!

Benutzerbild von MadDog123456

Registrierungsdatum: Aug 2007

Vielleicht ist die Ware ausgegangen?
Alt 07. 04. 2008, 21:17 MadDog123456 is offline Mit Zitat antworten #6
fuzz1234
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Können die machen.. die stellen ihre Produkte im Netz dar.. das ist aber kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine sog. Invitatio ad offerendum.. eine Afuforderung an dich und alle anderen zur Abgabe eines Angebots.. das machst du indem du das Zeuch in deinen Einkaufswagen legst und bestellst..
Dann muss Amazon aber das Angebot noch annehmen... und das haben sie eben nicht..

Jetzt ist halt noch die Frage, obs angenommen wurde durch eben die Bestätitgung.. oder nicht.. aber ich denke, dass die AGBs gültig sind.. Die Bestätigung informiert nur darüber, dass die eingegangen ist..
Alt 07. 04. 2008, 21:18 fuzz1234 is offline Mit Zitat antworten #7
thenipper
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Können die machen.. die stellen ihre Produkte im Netz dar.. das ist aber kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine sog. Invitatio ad offerendum.. eine Afuforderung an dich und alle anderen zur Abgabe eines Angebots.. das machst du indem du das Zeuch in deinen Einkaufswagen legst und bestellst..

Um ehrlich zu sein unterscheidet sich das recht ja im vergleich zu einem normalen Versandkaufhaus. Wenn ich dort eine Bestellbestätigung erhalte habe ich einen Vertragabschluss erwirkt.
Oder????
Alt 07. 04. 2008, 21:51 thenipper is offline Mit Zitat antworten #8
em_di
Master of Desaster

Registrierungsdatum: Jul 2006

Nö, das dürfte das selbe Prinzip sein.
Alt 07. 04. 2008, 21:56 em_di is offline Mit Zitat antworten #9
hurri-cane Spender
Mitglied

Benutzerbild von hurri-cane

Registrierungsdatum: Sep 2004

So ein dümmlicher Thread wieder, Mr. Amazon sitzt bestimmt vor seinem PC und spielt aus Langeweile mit dir das "Storniere-Bestellung-Und-Erhöhe-Preis-Um-100-Euro"-Spiel

Mein Gott, das billigste was Geizhals findet sind 290€, also wird es sich bei Amazon sicherlich um einen Fehler handeln.

Und du glaubst doch nicht allen Ernstes dass ausgerechnet du einen Fehler in den AGB eines der größten Versandhäusern der Welt gefunden hast oder??
Alt 07. 04. 2008, 21:56 hurri-cane is offline Mit Zitat antworten #10
thenipper
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Und du glaubst doch nicht allen Ernstes dass ausgerechnet du einen Fehler in den AGB eines der größten Versandhäusern der Welt gefunden hast oder??

musst ja nicht gleich pampig werden nur ich finde es etwas unüblich das man wenn man eine bestellbestätigung erhält wo der gelistete preis und alles drin aufgeführt ist etwas erstanden hat. Außerdem hat ein bekannter von mir die Kamera für den Preis erhalten also kann es sich wohl kaum um einen Preisfehler gehandelt haben.

Zitat:
So ein dümmlicher Thread wieder, Mr. Amazon sitzt bestimmt vor seinem PC und spielt aus Langeweile mit dir das "Storniere-Bestellung-Und-Erhöhe-Preis-Um-100-Euro"-Spiel

Damit lassen sich potentielle Kunden ködern und anlocken also ist das gar nicht allzu dumm von amazon
Alt 07. 04. 2008, 22:07 thenipper is offline Mit Zitat antworten #11
bsone
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008
Thumbs down Re: Amazon storniert Bestellung

dein kauf bzw klick zählt hierbei als angebot welches amazon annehmen muss um einen rechtskräftigen vertrag abzuschließen (Schaufensterangebote). Das passiert meines erachtens dadurch das sie deine bestellung bearbeiten, da die manuelle bearbeitung erst dann eintritt wenn die in den "Versenden"-Status wechseln, da der rest ja automatisch bearbeitet wird, ist diese Stornierung legitim.

da kannst du dann nichts machen, vielleicht sind die ja kulant und gewähren dir beim nächsten kauf skonto, oder einen kleinen Nachlass. Müssen sie aber nicht.

Amazon hat alles richtig gemacht und du guckst (leider) in die Röhre

u.A. § 146 BGB
und das hier ist auch anwendbar
http://www.recht-im-tourismus.de/Ausbild/index.html?http://www.recht-im-tourismus.de/Ausbild/Lektion1VIIAngebAnnahme.html

ich hoffe ich konnte (auch wenn nicht zu deinem wohl) weiterhelfen

mfg
One
Alt 07. 04. 2008, 22:10 bsone is offline Mit Zitat antworten #12
jkp
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002

Nur weil du eine automatisierte E-Mail kriegst, die dir nochmal alle Bestelldetails auflistet, heißt es nicht, dass Amazon in irgendeiner Form den Auftrag angenommen hat.

In der E-Mail steht übrigens unten:

Zitat:
Bitte beachten Sie: Diese E-Mail dient lediglich der Bestätigung des Einganges Ihrer Bestellung und stellt noch keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ihr Kaufvertrag für einen Artikel kommt zu Stande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen, indem wir Ihnen eine E-Mail mit der Benachrichtigung zusenden, dass der Artikel an Sie abgeschickt wurde. Dies ist eine automatisch versendete Nachricht.
Alt 07. 04. 2008, 22:12 jkp is offline Mit Zitat antworten #13
bsone
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

sag ich ja ^^
Alt 07. 04. 2008, 22:16 bsone is offline Mit Zitat antworten #14
McHawk
Mitglied

Benutzerbild von McHawk

Registrierungsdatum: Aug 2006

@Hurri-Cane Google benutzen lern wir aber nochmal und an der Tonart arbeiten wir auch nochmal weißt ja niemals die hoffnung aufgeben und um dich nochmal richtig zu stellen das billigste angebot ist 292€ also bevor du auf die kacke haust richtige angaben machen danke.

Und wieso sollte man nicht in den AGB vieleicht ein fehler finden wenn die preise sehr oft auch fehlerhaft angeben werden? Soviel zum eines der größten Versandhäusern der Welt

Wegen Preis
Guckst du hier zb.

http://www.mydealz.de/?p=890

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp...18+EG+S&okid=0

http://geizhals.at/deutschland/a268412.html
Alt 07. 04. 2008, 22:17 McHawk is offline Mit Zitat antworten #15
thenipper
Mitglied
(Threadstarter)

ok danke euch
Alt 07. 04. 2008, 22:19 thenipper is offline Mit Zitat antworten #16
rev_flashback
Lux Interior

Benutzerbild von rev_flashback

Registrierungsdatum: Jul 2007

die blöde Email hättest du jetzt aber auch selber lesen können.

Mann, Mann, Mann...
Alt 07. 04. 2008, 22:46 rev_flashback is offline Mit Zitat antworten #17
Hydrant
Mitglied

Zitat:
Zitat von rev_flashback 
die blöde Email hättest du jetzt aber auch selber lesen können.

Mann, Mann, Mann...
Er hat die Mail gelesen. Seine Frage war aber, ob die Klausel wirksam ist. Dann würde gegebenenfalls was anderes gelten.
Alt 07. 04. 2008, 23:33 Hydrant is offline Mit Zitat antworten #18
tOmAtEl
Pausenpolizeihähnchen

Benutzerbild von tOmAtEl

Registrierungsdatum: Apr 2006

Das ist bei jedem verammten Online-Shop so.
Damit ist es genauso überraschen wie ein Vogel der kacken muss.
Alt 07. 04. 2008, 23:58 tOmAtEl is offline Mit Zitat antworten #19
hurri-cane Spender
Mitglied

Benutzerbild von hurri-cane

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von McHawk 
@Hurri-Cane Google benutzen lern wir aber nochmal und an der Tonart arbeiten wir auch nochmal weißt ja niemals die hoffnung aufgeben und um dich nochmal richtig zu stellen das billigste angebot ist 292€ also bevor du auf die kacke haust richtige angaben machen danke.

Und wieso sollte man nicht in den AGB vieleicht ein fehler finden wenn die preise sehr oft auch fehlerhaft angeben werden? Soviel zum eines der größten Versandhäusern der Welt

Wegen Preis
Guckst du hier zb.

http://www.mydealz.de/?p=890

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp...18+EG+S&okid=0

http://geizhals.at/deutschland/a268412.html

Für was genau soll ich Google nutzen?

Zitat:
Zitat von tOmAtEl 
Das ist bei jedem verammten Online-Shop so.
Damit ist es genauso überraschen wie ein Vogel der kacken muss.

Eigentlich schon, für den ein oder anderen scheinbar nicht..
Alt 08. 04. 2008, 11:17 hurri-cane is offline Mit Zitat antworten #20
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory