gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
RFID: Türschlösser an Autos nicht mehr sicher

Ein Team an der Ruhr Universität Bochum hat die Verschlüsselung des KeeLoq Systems geknackt, welches an vielen digitalen Autoschlüsseln zum Einsatz kommt. Dieses betrifft vor allem Fernbedienungen von Autos der Marken Honda, Toyota, Volvo und Volkswagen.

Das Verschlüsselungssystem wird von dem US-amerikanischen Hersteller KeeLoq angeboten. Zum Öffnen der Türen verschickt der Autoschlüssel ein Signal über Radiofrequenz. Zum Knacken des Systems muss man zuvor die Nutzung des Schlüssels abhören, doch das kann selbst in einer Entfernung von über 100 Meter geschehen. Professor Christof Paar vom Lehrstuhl für Kommunikationssicherheit sagte, dass nicht nur Autos, sondern potenziell auch Gebäude gefährdet sind.

weiterlesen
Alt 07. 04. 2008, 21:01 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
quickx
Mädchen für alles

Benutzerbild von quickx

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: RFID: Türschlösser an Autos nicht mehr sicher

Code:
Dieses betrifft vor allem Fernbedienungen von Autos der Marken Honda, Toyota, Volvo und Volkswagen.

Dann nehmen diese die Fernbedienungen von den anderen Herstellern, die anscheinend ja sicher sind.
Alt 07. 04. 2008, 22:47 quickx is offline Mit Zitat antworten #2
Coder
MySQL-Database-ERROR

Benutzerbild von Coder

Registrierungsdatum: Apr 2002

die Polen kennen das System nicht erst seit 18 Monaten ...

huch , ähh, sorry, das darf ich hier ja gar nicht preisgeben ... die aaaarmen Polen ...

(klar, gegen die hab ich nix, aber ich weiß von einem Schupo, daß "die" die Technik echt schon so lange kennen ...

habe 3 gutee polnische Freunde, von denen ich vermute, daß sie ehrlich sind und nichts illegales machen.
Leider fallen die jetzt auch unter meine "zu grobe " Aussage. sehn das aber genauso und locker. ... oops.
Alt 07. 04. 2008, 23:28 Coder is offline Mit Zitat antworten #3
cancerenhancer
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Wow, die News sind mal neu - nicht!
Alt 08. 04. 2008, 00:02 cancerenhancer is offline Mit Zitat antworten #4
aeroxsepp
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Red face Re: RFID: Türschlösser an Autos nicht mehr sicher

Oha das is ja ma was neues ^^ also irgentwie komisch Autos werden so oder so geklaut Hier mal wie das nicht so einfach passieren kann! Ich nehme mal mich als bestes Beispiel.

Mein Damaliges auto ( baue grad nen neues auf ) hatte nicht soo viele Extras aber dennoch kann man sich das als Schueler nicht leisten ein neues zu kaufen usw.... Was tun also ^^ Das Auto ist immer da wo ich auch bin wenn ich in der Schule bin steht es in einer Nebenstraße mit vielen Häusern und damit auch fenstern. Bin ich bei Freunden steht es vor der Tür.. gehe ich auf den Marktplatz steht es auch nich weit weg. Also um es auf den Punkt zu bringen. Mit einer Hornet Alarmanlage ist man ziemlich sicher finde ich
Ich höre es immer wenn es Hupt und bekomme es auch akustisch angezeigt und zusätzlich bin ich so ein freak der ab und zu mal nach seiner Karre guckt. Nicht weil sie besonders viel wert ist sondern weil viel Arbeit drinne steckt. Erwische ich einen der sich daran vergeht schwöre ich er wacht erst im Krankenhaus wieder auf. Also leute verschafft euch genügend respekt und es traut sich auch keiner euer Auto zu klauen ^^ Also wenn man es irgentwo auf einem Dunklen Parkplatz abstellt kann ich nur sagen SELBER SCHULD
Und in eine Garage stellen ist auch ratsam bei nem kumpel wurde es vor der Haustür weggeklaut *LoooooL* Weil er zu faul war 300 Meter von der Garage nach hause zu laufen.

Geändert von aeroxsepp (08. 04. 2008 um 00:48 Uhr). Grund: fehler
Alt 08. 04. 2008, 00:45 aeroxsepp is offline Mit Zitat antworten #5
HassKappenMann
Mensch

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von aeroxsepp
Mit einer Hornet Alarmanlage ist man ziemlich sicher finde ich
Hast du dich jetzt nur angemeldet um Werbung zu machen?
Alt 08. 04. 2008, 01:03 HassKappenMann is offline Mit Zitat antworten #6
icks-uepsilon
Hardliner

Benutzerbild von icks-uepsilon

Registrierungsdatum: Jan 2008

Mal was anderes:
Kann man mit einer lernfähigen Fernbedienung das Infrarotsignal von etwas betagteren Schlüsseln aufnehmen und sich so quasi den Zugang zum Fuhrpark der Nachbarschaft ganz praktisch auf einem Gerät speichern?
Alt 08. 04. 2008, 01:39 icks-uepsilon is offline Mit Zitat antworten #7
Verbogener Spender
Verbo-R-gener nur mit 2 R

Benutzerbild von Verbogener

Registrierungsdatum: May 2000

Polen?
Auf einem Stück Strasse mit wenigen hundert Meter wurde im vergangen Jahrzehnt im Schnitt alle 2 Jahre18 Monate ein Auto gestohlen. Davon ein 3 Monate alter Deutscher A6 und ein etwa 6 Monate alter Deutscher Sharan. Der dritte war auch ein PKW mit Deutschen Kennzeichen.

Der A6 war in einem Hof wo das Tor mit einer dicken Kette gesichert war. Der Sharan stand direkt unter dem Schlafzimmerfenster. Um kurz nach 5 Uhr Früh war er auch noch dort und um 7 hatte er schon einen neuen Besitzer.

Die restlichen zwei oder drei gehörten Polen. Einer davon war ein Oktavia der am selben Tag noch in seine Einzelteile zerlegt war.

Die meisten Fahrzeuge die in Polen gestohlen werden enden am Ersatzteilmarkt.

Die besagte Straße ist ohne Straßenbeleuchtung und wirklich rabenschwarz in der Nacht.

Cu
Verbogener
Alt 08. 04. 2008, 02:22 Verbogener is offline Mit Zitat antworten #8
Aaaalteer
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von icks-uepsilon
Mal was anderes:
Kann man mit einer lernfähigen Fernbedienung das Infrarotsignal von etwas betagteren Schlüsseln aufnehmen und sich so quasi den Zugang zum Fuhrpark der Nachbarschaft ganz praktisch auf einem Gerät speichern?

Bei meiner Fernbedienung hats funktioniert. Man muß die lernende und den Schlüssel halt nur genau voreinander halten weils Infrarot nicht so stark abstrahlt.
Alt 08. 04. 2008, 10:58 Aaaalteer is offline Mit Zitat antworten #9
Ypsiix
Meister der Toilette

Registrierungsdatum: Apr 2001

Also von wegen alte News und so: Das mit KeeLoq ist neu. Hier wird Funk eingesetzt und es wird bei jeder Benutzung ein einmaliger Code benutzt, so dass einem abhören nichts bringt und man auch mit einem kopierten Signal nix anfangen kann.
Was älter ist, ist statische Infrarotfernbedienungen zu "kopieren". Das gibts in der Tat schon lange und wird afaik daher auch kaum noch eingesetzt.
Aber sehr nice von der Arbeitsgruppe. Sinngemäß sagte der Prof auf eine Beschwerde des Herstellers gegen die Veröffentlichung: Seien Sie froh, dass sie eine gratis Sicherheitsüberprüfung von uns bekommen haben, wenn sie sowas schon verkaufen.
Alt 08. 04. 2008, 14:27 Ypsiix is offline Mit Zitat antworten #10
La-Ultima
Der nette Mann

Benutzerbild von La-Ultima

Registrierungsdatum: Jun 2007

Wir ham nen Volvo
Die News gabs aber schon länger auf anderen Websites. Kam glaub am 1. April raus. Viele hielten es für eine Aprilscherz. In ner Woche hammer dann den Skandal bei Bild
Alt 08. 04. 2008, 17:50 La-Ultima is offline Mit Zitat antworten #11
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

ich freu mich, wenn unser gehirn iwann mal zum "schutz" mit algorythmen verschlüsselt wird. wenn man wenigsten regelmäßige updates hätte....
warum sieht man es nicht ein, dass man nicht zu sehr auf elektronische sachen vertrauen darf?
wenigsten kann nun im großen stil und mit relativ wenig aufwand nen fuhrpark geleert werden
Alt 12. 04. 2008, 18:30 Wandang is online now Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory