gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Suchmaschinen: Bald mehr Datenschutz?

Laut einer Empfehlung des unabhängigen Datenschutzbeirates der Europäischen Kommission sollen Suchmaschinenbetreiber wie Google in Zukunft deutlich mehr Zugeständnisse in Sachen Datenschutz machen. Unter anderem sollen gesammelte Daten nach spätestens sechs Monaten gelöscht werden müssen.

Bisher sieht die Situation anders aus: Google und Yahoo speichern Suchanfragen 18 Monate lang personalisiert, bevor sie anonymisiert werden. Auch bei Mitbewerber MSN liegt dieser Zeitraum mit 13 Monaten deutlich über dem geforderten Niveau. Trotzdem sieht zumindest Google keinen Änderungsbedarf: Ihre Datenschutzrichtlinien träfen die "richtige Balance" zwischen Privatsphäre, Sicherheit und Innovation, hieß es aus dem Unternehmen. Peter Fleischer, Googles oberster Datenschutzbeauftragter, erklärte: "Google nimmt Privatsphäre unglaublich ernst; die Privatsphäre unserer User zu beschützen ist das Herz aller unserer Produkte."

weiterlesen
Alt 08. 04. 2008, 03:50 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Suchmaschinen: Bald mehr Datenschutz?

Zitat:
Peter Fleischer, Googles oberster Datenschutzbeauftragter, erklärte: "Google nimmt Privatsphäre unglaublich ernst; die Privatsphäre unserer User zu beschützen ist das Herz aller unserer Produkte."

Bei so einem Satz von Seiten des Dateschützers von Google bleibt mir nur noch die Spucke weg.

Und so Einer soll unsere Rechte schützen?

Da ist wohl der Bock zum Gärtner gemacht worden.

Gruss Moses
Alt 08. 04. 2008, 20:35 Moses is offline Mit Zitat antworten #2
tachy
Mitglied

Benutzerbild von tachy

Registrierungsdatum: Jan 2007

Was ich von Google auch besonders frech finde, ist, dass die Newsgroup-Suche Einträge von mir bis ins Jahr 1991(!) zurück findet. Da hat sicher fast bald jeder Interesse dran, seine "Jugendsünden" mal irgendwie los zu werden. Immerhin ist das 17 Jahre her.

Auf Anfragen zur Löschung meiner immerhin fast 300 Einträge aus diesen alten Zeiten reagiert Google nicht einmal. Das geht so nicht....

Wem geht es genauso?
Alt 08. 04. 2008, 21:47 tachy is offline Mit Zitat antworten #3
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von tachy
Was ich von Google auch besonders frech finde, ist, dass die Newsgroup-Suche Einträge von mir bis ins Jahr 1991(!) zurück findet. Da hat sicher fast bald jeder Interesse dran, seine "Jugendsünden" mal irgendwie los zu werden. Immerhin ist das 17 Jahre her.

Auf Anfragen zur Löschung meiner immerhin fast 300 Einträge aus diesen alten Zeiten reagiert Google nicht einmal. Das geht so nicht....

Wem geht es genauso?

naja, was hat google damit zu tun? bzw , warum is google daran schuld? (zumindest kommt die tendenz rüber)

ihre crawler haben halt das gesammelt was die newsgroupsearchsites ausgespuckt haben, weil google denke ich keine verbindung zum usenet hat^^ und diese infos schwirren dann im netz, ohne info, wem sie denn gehören bzw, wer sie erstellt hat.

wenn dort nun die 300 beiträge von "mr. matrix 2k" zu finden sind, wie willst du denn google beweisen, dass es deine infos sind?

gut, ich finde es dann auch schon eine frechheit, dass die nichmals anworten. vllt kommen nur täglich zig fakelöscher, die meinen iwelche andere daten ausm index zu nehmen.... obwohl.. nur ne theorie
Alt 12. 04. 2008, 18:39 Wandang is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory