gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
-laureus-
Think Tank

Benutzerbild von -laureus-

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Musikindustrie soll Zugriff zu Verkehrsdaten erhalten

wenn ich dann beim stern gleichzeitig das hier über lobbyismus lese wundere ich mich über nichts mehr.
Alt 08. 04. 2008, 11:43 -laureus- is offline Mit Zitat antworten #26
Hadron
Mitglied

Benutzerbild von Hadron

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von Hadron 
Entscheidend hierbei ist aber, dass der Provider zur Herausgabe dieser Bestandsdaten einen Zugriff auf Verkehrsdaten durchführen muss, was ihm zur Zeit vom BVerfG untersagt ist, wenn hierbei auf die Verkehrsdaten aus der Vorratsdatenspeicherung zugegriffen wird.
Zitat:
Zitat von Chummer 
Wo steht das?
In der Eileintscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Beispielsweise in der Randnummer 163:
Zitat:
Dieser Nachteil für das Strafverfolgungsinteresse kann jedoch weitgehend vermieden werden, wenn nicht das Abrufersuchen ausgeschlossen, sondern lediglich die Übermittlung und Nutzung der auf das Ersuchen hin von dem zur Speicherung Verpflichteten erhobenen Daten ausgesetzt werden.
Im Moment also keine Übermittlung und auch keine Nutzung. Das Nutzungsverbot schließt für mich auch die Nutzung der Verkehrsdaten für eine Auskunftserteilung nach § 113 TKG (Bestandsdatenauskunft) ein.

Natürlich sollte man bedenken, dass die Abfragen weiterhin vorgenommen werden können, nur erstmal auf Halde landen. Sollten später die Daten doch noch freigegeben werden, dann könnte es eine Strafverfolgungs- bzw. Abmahnexplosion geben. Daran glaube ich persönlich aber nicht. Das Verbot wird hoffentlich bestehen bleiben.
Alt 08. 04. 2008, 11:53 Hadron is offline Mit Zitat antworten #27
Desert999
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Naja kann ich bald ja ne Kamera bei mir ne Kamera ins Zimmer stellen wer was wissen kanns haben Überwachung ole...
Alt 08. 04. 2008, 11:54 Desert999 is offline Mit Zitat antworten #28
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von -laureus- 
wenn ich dann beim stern gleichzeitig das hier über lobbyismus lese wundere ich mich über nichts mehr.

.... und die Lobbyarbeit von dem FIFI-Verein?
Alt 08. 04. 2008, 11:55 Gravenreuth is online now Mit Zitat antworten #29
franz86
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Die Musikindustrie möchte übrigens keinen Zugriff auf die Verkehrsdaten. Sie möchte Zugriff auf die Bankkonten Ihrer Kunden.
Alt 08. 04. 2008, 11:56 franz86 is offline Mit Zitat antworten #30
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
In der Eileintscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Beispielsweise in der Randnummer 163:
Das steht in der Bergründung aber nicht in der Entscheidung an sich.
Diesen ganzen Thread lang hatte ich danach gefragt...
Alt 08. 04. 2008, 12:00 Chummer is offline Mit Zitat antworten #31
shirasaya
Mitglied

Benutzerbild von shirasaya

Registrierungsdatum: Jul 2007

Die werden damit durchkommen , da habe ich keinen Zweifel .
Die Industrie kauft sich solche Gesetzesänderungen einfach und basta .
Wie immer bekommt das Kind einfach einen anderen Namen und der Zugriff auf unsere Daten ist kein Problem mehr ! Siehe Mindestlohn !!!
Was wird wohl als nächstes kommen ? Eine Multimedia - Steuer ? Wird demnächst das verborgen einer DVD unter Strafe gestellt ?
Alt 08. 04. 2008, 12:30 shirasaya is offline Mit Zitat antworten #32
Chummer
Mitglied

@shirasaya
Welcher Teil des Gesetzesentwurfs ärgert dich denn jetzt? Habe schon zig mal nachgefragt aber keiner hat bisher darauf geantwortet.
Alt 08. 04. 2008, 12:38 Chummer is offline Mit Zitat antworten #33
sL!z3r
Mitglied

Benutzerbild von sL!z3r

Registrierungsdatum: Jan 2007

OMG!

Als wenn das nich vorherzusehen war -.-

Also Leute:
Nie wieder CD kaufen, bis die Labels Pleite sind! Dann gibts zwar für kurze Zeit keine neue Musik, aber dann wissen die, wo es lang geht !!!

Die Hängen der Zeit hinterher !! Wenn ich mir ne CD kaufe, wird die auf den Computer gespielt, dort digital gehört und auf meinen iPod weiter übertragen FERTIG! Die CD liegt danach nur in der Ecke !!! An meiner Stereo-Anlage hab ich nen Adapter fürn iPod !

Wer will heutzutage CD's wechseln ???

MfG
sL!z3r
Alt 08. 04. 2008, 13:22 sL!z3r is offline Mit Zitat antworten #34
GaGa81

Leute die der Nostalgie verfallen sind.
Alt 08. 04. 2008, 13:28 Mit Zitat antworten #35
mar3000
---

Benutzerbild von mar3000

Registrierungsdatum: Mar 2007

eigentlich habe ich nun ein wenig Bedenken dass die MI hier nun dier völlige Willkür schweifen lässt!

Wer garantiert mir denn, dass Promedia und Konsorten nicht einfach wild IP's sammeln (oder gar einkaufen) und dann wild Abmahnungen verschicken - soweit ich die Thematik begriffen habe wäre das möglich.
Man bekommt dann ne Abmahnung und darf sich überlegen ob man unschuldig bezahlt oder aber dagegen angeht - dann aber mit allen Konsequenzen und der Gefahr, dass der Rechner ersteinmal in Verwahrung genommen wird. Selbst wenn man keine einizge mp3 dann auf dem Rechner hat, ist die Kiste erstmal weg udn der Ärger da!

Man könnte das Szenario jetzt noch weiter spannen und behaupten, dass gewisse Leute dann z.T. auch noch ein wenig "nachhelfen" wenn man im Streifall wirklich nichts finden kann. Dass MI-Mitarbeiter bei Hausdurchsuchungen dabei sind und die beschlagnahmten Geräte von den Klägern sogar selbst untersucht werden, ist hinreichend bekannt und hier schließt sich der Kreis dann wieder!!!

Wenn das wirklich durch geht, gibts nichts und niemanden mehr, der uns (unschuldige) vor fruistrierten und Korrupten MI-Leuten schützt!
Alt 08. 04. 2008, 13:37 mar3000 is offline Mit Zitat antworten #36
sL!z3r
Mitglied

Benutzerbild von sL!z3r

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von GaGa81 
Leute die der Nostalgie verfallen sind.

Die haben dann aber auch ihre "alten" CD's xD

MfG
sL!z3r
Alt 08. 04. 2008, 13:37 sL!z3r is offline Mit Zitat antworten #37
!Xbox!
Allianz Vernichter

Benutzerbild von !Xbox!

Registrierungsdatum: Mar 2006

was mich interessieren würde, ist doch wie sie das Urteil des BuVerG unterwandern wollen ?

ich meine, jeder provider muss ja 6 monate lang speichern. ok. und diese Daten darf er ja nur herausgeben, wenn ein konkreter, schwerer Tatbestand vorliegt. Es reicht nicht, nur einen Verdacht zu haben; es muss sich handfest belegen lassen das der Surfer eine schwere Tat begangen hat (zb KiPo, Terrorismus, Mord, Vergewaltigung, ...).

Aber es gibt ja noch Anbieter (zb. T-Com), die die gleichen Daten nochmal für 7 Tage speichern, zum Schutz ihrer IT-Infrastruktur. Aber andere Anbieter wie Arcor bzw Hansenet speichern außer den Vorgeschriebenen Daten, also die zu der sie verpflichtet wurden, nichts anderes.

Das müsste ja bedeuten, das die Musikindustrie zb. nur auf die zur Systemsicherung gespeicherten Daten zugriff bekommt? Sind dann die restlichen Provider ausm vor oder bekommt die Industrie einen Anspruch auf den Zugriff auf die Daten, die laut EU-Richtlinie für 6 Monate gespeichert werden müssen? Denn das käme ja einem Bruch des Urteils des Bundesverfassungsgerichts gleich!

verwirrend .... seeehr verwirrend .....
Alt 08. 04. 2008, 13:39 !Xbox! is online now Mit Zitat antworten #38
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Feb 2000

Zitat:
Zitat von kilobyte 
Und wieder ein Gesetz, wenn es denn Verabschiedet wird, was klagen vor dem Verfassungsgericht hervorrufen wird.
Die Industrie lernt auch kein bisschen dazu, als ob auch nur ein abgemahnter sich jemals wieder eine CD Legal kaufen würde

...besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Das waren auch sofort meine Gedanken, alleine schon beim Lesen des Header's.
Alt 08. 04. 2008, 13:41 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #39
Chummer
Mitglied

Hier wird offensichtlich nur des Meckerns wegen überhaupt gepostet. Keiner scheint in der Lage zu sein zu erklären WARUM er eigentlich hier irgendetwas schreibt.
Stammtisch Geplärre!
Alt 08. 04. 2008, 13:42 Chummer is offline Mit Zitat antworten #40
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

@Chummer :

Hast Du was anderes erwartet ?

Wir müssen halt aus den Newz das verwerten, was man(n) den Säuen zum Fraß vorwirft.
Hast Du Insider-Wissen ? Wenn ja, her damit !
Alt 08. 04. 2008, 13:43 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #41
littlemike1005
Mitglied

Da haben wir doch die wahren Hintergründe der Vorratsdaten ----
Da haben sich wieder einige die Taschen voll gestopft.

Was hier abgeht ist nicht mehr normal. Die Musikindustrie bekommt ein solche macht das kann nicht gut sein.
Alt 08. 04. 2008, 13:48 littlemike1005 is offline Mit Zitat antworten #42
MrsJackson
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von franz86 
Die Musikindustrie möchte übrigens keinen Zugriff auf die Verkehrsdaten. Sie möchte Zugriff auf die Bankkonten Ihrer Kunden.

schön gesagt.
Alt 08. 04. 2008, 13:51 MrsJackson is online now Mit Zitat antworten #43
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

Aaach, der DBT entscheidet mal wieda aus purer Eigennützigkeit.

mmmh, welche Steuer war das denn nochmal, die beim Kauf einer Musik-CD abgeführt wird ^^
Alt 08. 04. 2008, 13:51 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #44
wegda
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Ich kann nur meine eigenen Schlüsse ziehen. Filesharing ist out. Musik hören genauso.
CD´s oder sonstigen Müll werde ich mir nicht kaufen.
Der Mainstream kommt aller fünf Minuten im Radio. Independent Musikantenwerden Wege finden, um attraktiv zu bleiben.
Man muss die Kunde der MI nur verstehen. "Wir wollen unsere Musik für uns behalten"
Alt 08. 04. 2008, 13:51 wegda is offline Mit Zitat antworten #45
Killer-Plautze
Dreck-Schwein

Benutzerbild von Killer-Plautze

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von Chummer 
Nein! Das hat es nicht entschieden. Es hat entschieden, dass !!Verkehrsdaten!! nur noch bei schweren Straftaten !!übermittelt!! werden dürfen. Wie Hadron aber weiter oben schon sagte, ist an den Verkehrsdaten niemand interessiert.

Welche "Verkehrsdaten" werden denn im Rahmen der VDS gespeichert? Nach meinem Verständnis wird doch im Wesentlichen nur die IP-Adresse, unter der man unterwegs ist, Uhrzeit und Datum und der dahinter stehende Nutzer gespeichert. Und an was anderem ist man im Rahmen der Terror-Bekämpfung auch nicht interessiert.
Alt 08. 04. 2008, 13:53 Killer-Plautze is offline Mit Zitat antworten #46
Chummer
Mitglied

Zitat:
Hast Du Insider-Wissen ? Wenn ja, her damit !
Da ist ein Direktlink zum Gesetz in der News. Und daraus habe ich auch schon zitiert... Jetzt wüsste ich gerne welcher Teil davon hier im speziellen kritisiert wird.

Zitat:
Welche "Verkehrsdaten" werden denn im Rahmen der VDS gespeichert?
Das Internet betreffend diese hier laut TKG §113a 4)
Zitat:
1 die dem Teilnehmer für eine Internetnutzung zugewiesene Internetprotokoll-Adresse,
2.
eine eindeutige Kennung des Anschlusses, über den die Internetnutzung erfolgt,
3.
den Beginn und das Ende der Internetnutzung unter der zugewiesenen Internetprotokoll-Adresse nach Datum und Uhrzeit unter Angabe der zugrunde liegenden Zeitzone.
Zitat:
Nach meinem Verständnis wird doch im Wesentlichen nur die IP-Adresse, unter der man unterwegs ist, Uhrzeit und Datum und der dahinter stehende Nutzer gespeichert.
Und an was anderem ist man im Rahmen der Terror-Bekämpfung auch nicht interessiert.
Der Dahinterstehende eben genau nicht. Dessen Name bzw Adresse ist in erster Linie Teil der Bestandsdaten.
Alt 08. 04. 2008, 14:05 Chummer is offline Mit Zitat antworten #47
Hadron
Mitglied

Benutzerbild von Hadron

Zitat:
Zitat von !Xbox! (sinngemäß) 
Was mich interessieren würde: Wie wollen sie das Urteil des BVerG unterwandern? Jeder Provider muss 6 Monate lang speichern. Diese Daten der Vorratsspeicherung darf er nur nutzen, wenn ein konkreter, schwerer Tatbestand vorliegt.

Aber es gibt ja noch Anbieter, wie z.B. T-Com, die die gleichen Daten nochmal für 7 Tage zur Systemsicherung oder ähnliches speichern. Andere Anbieter wie Arcor oder Alice/HanseNet speichern außer den vorgeschriebenen Daten aber nichts anderes.

Das müsste ja bedeuten, dass die Musikindustrie nur auf die zur Systemsicherung gespeicherten Daten Zugriff bekommt? Sind dann die restlichen Provider außen vor? Oder bekommt die Industrie einen Anspruch auf den Zugriff auf die Daten, die laut EU-Richtlinie für 6 Monate gespeichert werden müssen? Das aber käme ja einem Bruch des Urteils des Bundesverfassungsgerichts gleich!

verwirrend .... seeehr verwirrend .....
Du hast das Problem aber genau erfasst! Und zwar ist es nicht etwa deshalb verwirrend, weil man es nicht versteht, sondern weil das tatsächlich eine ungeklärte Frage ist.

Auch wenn der zivilrechtliche Auskunftsanspruch kommt, bleibt nämlich weiterhin eine ganz zentrale Frage unbeantwortet: Mit Hilfe welcher Verbindungsdaten will man überhaupt die dynamischen IP-Adressen auflösen, um an die begehrten Bestandsdaten - zum Beispiel die der pösen, pösen Filesharer - heranzukommen?

Der Gesetzgeber hat sich gedacht, das könne man ja mit Hilfe der Daten der VDS machen und deshalb auch einen entsprechenden Halbsatz in § 113b TKG untergebracht: "... mit Ausnahme einer Auskunftserteilung nach § 113 ..." Im Moment sieht es aber so aus, als könnte diese Vorgehensweise durch das BVerfG unterbunden werden. Da muss man allerdings abwarten, wie dort entschieden wird.

Es kann ja wohl auch nicht sein, dass nur T-Com-Kunden erwischt werden können, schließlich handelt es sich ja auch um einen Auskunftsanspruch. Eventuell wird man wieder verstärkt über so etwas wie einen Quick-Freeze nachdenken müssen, also ein Ausleiten von Verbindungsdaten in Echtzeit zur späteren Verwendung. Vgl.: § 100g Abs. 1 StPO und BVerfG, 1 BvR 256/08 - RdNr. 173
Alt 08. 04. 2008, 14:23 Hadron is offline Mit Zitat antworten #48
koelnmedia
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von musassi 
ich wechsle am 15 April zu Netcologne und hab bei denen 3 mal nachgefragt und auch drei Antworten bekommen!!!:

1) Sie speichern nicht

2) Sie speichern 7 Tage

3) Sie speichern 80 Tage

und 80 Tage ist auch das was in den AGBs steht. Wie die Daten deklariert werden; wußte niemand denn das ist ja das endscheidende ob als Verkehrs- oder als Bestandsdaten.

NetCologne speichert definitiv nicht, wenn eine Flatrate abgeschlossen wurde! Die Info kommt aus der Pressestelle von NetCologne, mit denen ich schon des öfteren ein Bierchen getrunken habe ...
Alt 08. 04. 2008, 14:24 koelnmedia is offline Mit Zitat antworten #49
Chummer
Mitglied

Zitat:
Mit Hilfe welcher Verbindungsdaten will man überhaupt die dynamischen IP-Adressen auflösen, um an die begehrten Bestandsdaten - zum Beispiel die der pösen, pösen Filesharer - heranzukommen?
Mit den gespeicherten Verbindungsdaten... Auch mit denen aus §113a. Man darf sie ja in so einem Fall sogar nach §113b übermitteln...
Zumindest wenn das BVerfG nichts gegenteiliges entscheidet bzw entschieden hat.
Wenn z.B die VDS gekippt würde, gäbe es keine Daten auf die man zurückgreifen könnte und §101 Nr 9 UrhG wird für viele zum zahnlosen Monster.
Zitat:
Es kann ja wohl auch nicht sein, dass nur T-Com-Kunden erwischt werden können, schließlich handelt es sich ja auch um einen Auskunftsanspruch.
Einen Anspruch auf Daten die nicht existieren kann es nicht geben. Zumal in diesem Fall sowieso eine richterliche Verfügung notwendig ist.

edit... na Hadron hat es mit seinem letzten Edit selbst erklärt.
Alt 08. 04. 2008, 14:32 Chummer is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen