gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Hurray123
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Auslandspraktikum für Abiturienten?!

Hallo,
naja ich habe jetzt sogut wie mein Abi in der Tasche und frage mich natürlich auch wie viele Andere, wo man hinsteuern soll?!
Jedenfalls, würde ich gern ein Praktikum im Ausland(Spanien, England...evtl. auch noch exklusiveres wie Australien) machen und frage mich nun ob dieses überhaupt angeboten wird für Abi- Absolventen.
Also habe diesbezüglich auch mich an Lehrer meiner Schule gewendet, doch die wussten leider auch keinen Rat.
Klar, einige Schulen bieten dieses aus eigenem Volonté an, aber da kann man sich leider nicht mit anmelden.
Wüsste jetzt nur zu gern, wie bzw. an wen man sich wenden muss um genauere Infos zu erhalten.
Die Mitarbeiter vom Arbeitsamt, konnten da auch nicht weiterhelfen.
Hoffe jemand hier weiß Rat, oder hat das gleiche Problem wie ich...
Danke für die Aufmerksamkeit
Grüße
Alt 08. 04. 2008, 13:51 Hurray123 is offline Mit Zitat antworten #1
Gravity
Planetensortierer

Benutzerbild von Gravity

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Auslandspraktikum für Abiturienten?!

Es hängt von Deinem Zielland ab, in den meisten Fällen wirst Du ein Arbeitsvisum benötigen. Wenn Du längere Zeit irgendwo arbeiten willst. Bei EU-Ländern wie Spanien würde dies entfallen...
In Australien dürftest Du nur das soge. Work and Travel machen, also rumreisen und auf Plantagen etc. arbeiten...
Ich würde Dir raten, das Du erst einmal entscheidest, wo Du hin willst und dann kannst Du entweder hier nochmal nachfragen, Google Fragen, bei der jeweiligen Botschaft des Ziellandes nachfragen oder eine Austauschorganisation (für Schüler, Studenten, etc.)...
Alt 08. 04. 2008, 14:12 Gravity is offline Mit Zitat antworten #2
boothe
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: Auslandspraktikum für Abiturienten?!

Zitat:
Zitat von Hurray123 
[...] exklusiveres wie Australien[...]
Haha, Australien, exklusiv - stellenweise wirst du dort mehr Deutsche, als Australier treffen...

Die Frage ist, in welche Richtung das Praktikum gehen soll. Im sozialen Bereich gibt es da einiges (z.b. campamerica oder FSJ im Ausland). Weiterhin gibt es Workcamps, wo man gemeinnützige, aber eher simple Arbeiten erledigt (z.B. ijgd).

Innerhalb der EU steht dir natürlich offen, sich einfach irgendwo eine Wohnung und einen Job/Praktikum zu besorgen.
Alt 08. 04. 2008, 14:31 boothe is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory