gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
chris98765
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
kann ich einen Ausbildungsvertrag ohne weiteres kündigen

ich habe ein angebot für einen Ausbildungsplatz bekommen, das problem ist nur, dass ich mich sofort entscheiden müsste, ob ich unterschriebe oder es lasse. Da ich von anderen (besseren) Ausbildungsstellen noch keine zusagen oder absagen bekommen habe, ist das eine schwere entscheidung.

kann nicht einfach den vertrag unterschreiben und binnen einer frist oder so zurücktreten, oder bin ich sofort an den vertrag gebunden und hab keine möglichkeit mehr ohne weiteres da raus zu kommen

ich bin für jeden tipp oder ratschlag dankbar
Alt 08. 04. 2008, 13:57 chris98765 is offline Mit Zitat antworten #1
coRe1337
(Threadsparta)

Benutzerbild von coRe1337

Registrierungsdatum: Feb 2008
Re: kann ich einen Ausbildungsvertrag ohne weiteres kündigen

Les mal den Vertrag Gründlich durch, ob unter Kündigungsfrist etwas besonderes steht.
Ausserdem (ich weiss nicht ob das bei Ausbildung genauso ist) hast du ja am anfang eines Arbeitsverhälltnisses eine Probezeit, in der du in der Regel jederzeit ohne angaben von Gründen Kündigen kannst.
Alt 08. 04. 2008, 14:01 coRe1337 is offline Mit Zitat antworten #2
noname666
quality needs no name

Benutzerbild von noname666

Registrierungsdatum: Jan 2006

google, 1. Treffer

http://www.google.de/search?hl=de&q=...cr%3DcountryDE

Zitat:
unterschreib den Vertrag. Sicher ist sicher. Theoretisch kannst Du in der vereinbarten Probezeit sowieso ohne Angabe von Gründen von einem auf den anderen Tag gehen - warum dann also erst kommen. Es ist wirklich nicht die feine englische Art, aber da ist sich eben jeder selbst der nächste.
Alt 08. 04. 2008, 14:02 noname666 is offline Mit Zitat antworten #3
cavone
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Normalerweise kommt man aus jedem Ausbildungsvertag wieder raus, wenn man ihn nicht antreten will. Das liegt aber daran, das die Firma dich schlecht zwingen kann die Ausbildung anzutreten und wenn doch, keiner von beiden Parteien damit irgendwas gewonnen hat.
Wie es theoretisch rechtlich aussieht weiß ich nicht genau. Soweit ich aber weiß, ist der Arbeitnehmer ggf. Schadensersatzpflichtig, wenn der Arbeitgeber Schaden erleidet. Der ist aber schwer nachzuweisen.

Moralisch gesehen ist es scheisse, da du damit anderen einen Ausbildungsplatz wegnimmst. Aber leider ist es gang und gebe, das Leute mehrer Ausbildungsvertäge unterschreiben und am Ende nur einen antreten. Viele sagen noch nicht einmal bescheid, sondern erscheinen einfach am ersten Tag nicht...
Alt 08. 04. 2008, 14:03 cavone is offline Mit Zitat antworten #4
hippikilla
The World is Yours!

Benutzerbild von hippikilla

Registrierungsdatum: Feb 2005

Normalerweise kannst du den Ausbildungsvertrag binnen einen Jahres fristlos kündigen.
Also unterschreib das Teil und such weiter. Mach dir keine Gedanke über Moral und Anstand, denn wenn du die Anforderungen der Firma nicht erfüllst bist du da auch schnell draussen. Zudem suchen so viele junge leute einen Ausbildungsplatz, dass die leer gewordene Stelle schnell wieder besetzt ist.
Alt 08. 04. 2008, 14:10 hippikilla is offline Mit Zitat antworten #5
RamRom
Alien

Benutzerbild von RamRom

Registrierungsdatum: Oct 2006

also den AV kannst du innerhalb deiner Probezeit ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen, dies bedarf aber einer Mitteilung in schriftlicher oder mündlicher Form! wie lange die frist bzw. die probezeit bei dir ist, steht in deinem Vetrag!

aber laut deinen angaben heißt es sofort unterschreiben? bist du denn so gut das sie dich so schnell haben wollen?? also mir kommt es ziemlich spanisch vor..
entweder ist da etwas nicht in ordnung oder du bist ein genie, den jedes betrieb sofort haben wollen würde!? Im normalfall lässt dir das betrieb etwas zeit um nachzudenken und gründlich zu überlegen ob du die angebotene ausbildung auch wirklich machen willst, wer will sich schon einen Azubi holen der kein bock auf seine ausbildung hat?!
Alt 08. 04. 2008, 14:14 RamRom is offline Mit Zitat antworten #6
Fleischschuld
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Beginn und Beendigung des Ausbildungsverhältnisses

Zitat:
§ 20 Probezeit
Das Berufsausbildungsverhältnis beginnt mit der Probezeit. Sie muss mindestens einen Monat und darf höchstens vier Monate betragen.

Zitat:
§ 22 Kündigung
(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.
(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden
1.
aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,
2.
von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.
(3) Die Kündigung muss schriftlich und in den Fällen des Absatzes 2 unter Angabe der Kündigungsgründe erfolgen.
(4) Eine Kündigung aus einem wichtigen Grund ist unwirksam, wenn die ihr zugrunde liegenden Tatsachen dem zur Kündigung Berechtigten länger als zwei Wochen bekannt sind. Ist ein vorgesehenes Güteverfahren vor einer außergerichtlichen Stelle eingeleitet, so wird bis zu dessen Beendigung der Lauf dieser Frist gehemmt.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bb...093110005.html
Alt 08. 04. 2008, 16:37 Fleischschuld is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory