gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Google Maps will Flüchtlingslager dokumentieren

Google will mit der U.N. zusammenarbeiten und Flüchtlingslager dokumentieren. Hochauflösende Satellitenbilder von Problemgebieten stehen bei Google Earth schon zur Verfügung. Momentan denkt man darüber nach, auch Bilder und Videos als zusätzliche Funktionen anzubieten. Sie sollen den dokumentarischen Charakter unterstützen und auf die Menschenrechtslage aufmerksam machen.

Nutzer von Google Earth haben jetzt Zugriff auf hochauflösendes Bildmaterial der U.N.-Flüchtlingslager. Rebecca Moore, Leiterin der Abteilung "Earth Outreach" bei Google, sagte, sie könne sich gut vorstellen Google Earth zu nutzen, um den benachteiligten Flüchtlingen eine Stimme zu geben, die sich in den Medien sonst nicht finden lässt. Die Applikation wurde über 350 Millionen mal runtergeladen, und dieses Publikum könnte man für humanitäre Zwecke erreichen.

weiterlesen
Alt 08. 04. 2008, 16:55 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Lucas9991
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Google Maps will Flüchtlingslager dokumentieren

An sich nicht schlecht, aber was passiert, wenn dort Sachen erscheinen, die Google nicht für wichtig hält?
Mir fehlt bei solchen Diensten die Konkurrenz... :/
Alt 08. 04. 2008, 18:54 Lucas9991 is offline Mit Zitat antworten #2
Mistral466
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Hmm Wettbewerb beim Verdeutlichen von Elend und Menschenrechtsverletzungen? Wenn man so etwas mal den Menschen verdeutlichen will, wird jeder Konkurrent zum Mitstreiter, denke ich!
Alt 08. 04. 2008, 22:23 Mistral466 is offline Mit Zitat antworten #3
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Registrierungsdatum: Oct 2005

Haben wir nicht schon genügend staatliche Satelliten im All, die diese Aufgabe übernehmen könnten?

Wenn Google seine Finger im Spiel hat, kann ich einfach nicht an ein selbstloses Engagement glauben.

Gruss Moses
Alt 08. 04. 2008, 22:36 Moses is offline Mit Zitat antworten #4
LastButNotLeast
Rockt das Haus

Benutzerbild von LastButNotLeast

Registrierungsdatum: Jan 2007

Hoffentlich machen sich irgendwelche "Bösewichte" sowas zu nutzen..
Alt 08. 04. 2008, 23:11 LastButNotLeast is offline Mit Zitat antworten #5
CellaDorrn
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

hmm ich find das gar nich so schlecht..

google ist an sich eine der größten firmen der heutigen zeit.. die haben so viel geld das sie einiges bewegen können..

ich hoff immernoch das irgend ein konzern mal die macht der welt an sich reisst und mit seinen billjarden für einen positiven aufschwung weltweit sorgt..
google als einer der schnellstwachsenden und größten konzerne hat schon so viel geld das sie den irak praktisch kaufen könnten..

die beiden leiter von google haben schon mehrfach beweisen das sie für ordnung in der welt sorgen wollen und dabei die menschlichkeiten nicht vergessen.. desswegen hab ich auch an dieser stelle vollstes vertrauen in google...

für alle die etwas mehr übre google erfahren wollen gibts nen film#http://news.softpedia.com/news/Googl...ow-47278.shtml
Alt 09. 04. 2008, 07:11 CellaDorrn is offline Mit Zitat antworten #6
Surrender
undefiniertes Wesen

Benutzerbild von Surrender

Registrierungsdatum: Jun 2005

Wie wohl die dort lebenden Menschen darüber denken?
Für mich ist das Big Brother des Elends!
Ich finde es pervers hungernde und vor Krankheit sterbende Menschen öffentlich zur Schau zu stellen!
Das hilft dem Menschen auch nicht weiter.
Was soll es auch bringen wenn der Google Chefredakteur sagt, alle Mütter deren Babys heute wahrscheinlich am Hungertod sterben in die Ecke vor die Kamera?
Diese Babys sterben trotzdem!
Tolle Hilfe! Alles für die Einschaltquote!
Es reichen schon Bilder der Welthungerhilfe um die Leute zum Spenden zu bewegen sowas brauchts nun wirklich nicht.
Alt 09. 04. 2008, 10:51 Surrender is offline Mit Zitat antworten #7
LucyLou
loves Kubuntu.

Benutzerbild von LucyLou

Registrierungsdatum: Aug 2006

naja ich finde das ganze kann auch ganz schön nach hinten los gehen. ich glaube kaum das sich durch luftaufnahmen der lager irgendwelche zustände verbessern können.
Alt 10. 04. 2008, 12:04 LucyLou is offline Mit Zitat antworten #8
Cholerik
Hansguckindieluft

Registrierungsdatum: Feb 2007

hoffen wir mal, das das ganze kein perfider pr-gag ist.

bilder von tibet wären mir lieber gewesen :-P
Alt 10. 04. 2008, 12:20 Cholerik is offline Mit Zitat antworten #9
B@tt0
This ... is ...

Benutzerbild von B@tt0

Ich bete zu Gott dass Google sein Motto nicht vergisst "tu nichts böses".

Zum einen finde ich die Idee ja gut. Auch wenn "(...) hungernde und vor Krankheit sterbende Menschen öffentlich zur Schau (...)" gestellt werden, ist es für eben diese Menschen immernoch besser überhaupt gesehn zu werden, als wenn man sie einfach vergisst und unter den Teppich kehrt.
Allgemein, die Aufklärung die dahinter steckt kann viel bewegen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass "einer der schnellstwachsenden und größten konzerne" der Welt aus purer Nächstenliebe handelt. Wie kann ein Konzern dann noch wachsen, wenn es die Menschen nicht um ihr Geld beraubt (in diesem Fall tut sie es indireckt), sondern ihnen Wein und Schnitzel auf kosten des Hauses spendiert? Zudem liegt die veröffentlichung der Bilder und der Informationen in der Hand Googles, was wiederum zu noch mehr Macht führt - wovon Google langsam zu viel bekommt. Wer Macht hat, nutzt sie früher oder später aus. Auch wenn Google jetzt ein Engel auf Erden ist, wer garantiert, dass die Nachfolger der Besitzer ihre Macht nicht ausnutzen, die die momentanen Besitzer aufgebaut haben? (vgl Historie - Guter Herrscher baut auf => Schlechter Herrscher macht alles putt)

Ich bin gespannt was uns in der Zukunft erwartet - aber ich bin schon heute von den kreativen Einfällen von Google begeistert.
Alt 10. 04. 2008, 20:19 B@tt0 is offline Mit Zitat antworten #10
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

Oh ja, wie viel das bringen wird

Bei der Bildrefreshrate von mehreren Tagen, kann man dort so viele Dinge betrachten.
Wenn diese Rate auf Sekunden gesenkt wird hat man immer noch nichts davon, da die Gefangenen wohl kaum "HELP" aus Stöckern legen werden/dürfen.
Versteh den sinn der aktion nicht wirklich.
glaub eher, die wollen nen big brother des elends
Alt 13. 04. 2008, 14:17 Wandang is online now Mit Zitat antworten #11
LucyLou
loves Kubuntu.

Benutzerbild von LucyLou

Zitat:
Zitat von Wandang
Versteh den sinn der aktion nicht wirklich.
glaub eher, die wollen nen big brother des elends

/signed
Alt 14. 04. 2008, 06:08 LucyLou is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory