gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
NalinKane
| Milchschaumschlürfer |

Benutzerbild von NalinKane

Registrierungsdatum: Aug 2000
Talking warum ist in einer lebkuchen packung immer ein lebkuchen FALSCH herum drin !!?!?

mein mum hat mir neulich ne packung lebkuchen mitgebracht..
nun schaute ich mir das ding an und stellte fest dass ein lebkuchen (der zweite von links bzw. rechts..) falsch herum drin war...
warum ?!
egal welche marke man kauft.. IMMER ist einer falsch herum drin...

kann mir jemand sagen warum das so ist ?!?!?

cu
-naliN>>>>>>>

ps.: wobei ich es eigentlich assig find schon anfang oktober LEBKUCHEN zu essen...
Alt 06. 10. 2001, 13:51 NalinKane is offline #1
mobo
Da real FoPi

Benutzerbild von mobo

Registrierungsdatum: Apr 2000
Tststs...
Was dir so alles auffällt....
Also wenn der äusserste umgedreht wäre, ergebe es ja Sinn, weil so auf beiden Enden die Oberseite zu sehen wäre und nicht die Rückseite.
Aber der zweite?????

Da lohnt es sich doch mal, nachzurecherchieren....

Aber ich habe da eine andere frage:

Warum, zur Hölle, ist auf einer Tafel Kinderschokolade so ein schwules Blag abgebildet???
Alt 06. 10. 2001, 14:15 mobo is offline #2
NalinKane
| Milchschaumschlürfer |
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von mobo (dem kinderschokoladen hasser)

Warum, zur Hölle, ist auf einer Tafel Kinderschokolade so ein schwules Blag abgebildet???

das war ja mega klar, daß mobo auf den thread antwortet hehehe..

hey mobo . heisst das nicht BALG ?
was ist ein BLAG ?

cu
-naliN>>>>>>>>>>><
Alt 06. 10. 2001, 14:26 NalinKane is offline #3
mobo
Da real FoPi

Benutzerbild von mobo

Zitat:
Original geschrieben von NalinKane

hey mobo . heisst das nicht BALG ?
was ist ein BLAG ?

Hmmmm....
Ich komme ins grübeln.
Ist es lokale Mundart???? (Ruhrpot)

Das wort wird bei uns wirklich benutzt.
Das Blag, die Blagen.
Vielleicht gibt es das wirklich nur hier.

Übrigens habe ich eine Packung Lebkuchen gesehen, wo deine Beobachtung nicht zutraf!!!
War eine Packung mit drei * fünf Lebkuchen.
Nicht in Folie verpackt sondern in Karton.
Alt 06. 10. 2001, 16:35 mobo is offline #4
Lazarus
ex-Moderator
ex-Moderator

Benutzerbild von Lazarus

Registrierungsdatum: Jul 2000
Hm... ich muss sagen der Thread hat mich aufgeweckt!

Ich bin also durch unsere lokalen Großmärkte gegangen (ALD*, L*DL, usw.)

Und... TATSACHE! Egal bei welcher Marke, einer war umgedreht. Der Verkäufer konnte mir auch nich helfen (ich bezweifle auch das er mich verstanden hat!).. Naja.. ich geh der Sache auf die Spur.. da steckt sicher ne Verschwörung dahinter

@Mobo: Sagt man bei euch wirklcih blag ??? Das hör ich zum ersten mal

Tschö
Lazarus
Alt 06. 10. 2001, 17:25 Lazarus is offline #5
Simon_the_Fragmaster
Virtuelle Todesursache

Benutzerbild von Simon_the_Fragmaster

Registrierungsdatum: May 2000
Zitat:
Original geschrieben von Lazarus
Naja.. ich geh der Sache auf die Spur.. da steckt sicher ne Verschwörung dahinter

hehe illuminatenlebkuchen... die sind dafür zur tarnung NICHT fünfeckig *ggg*
cu
SiMoN
Alt 06. 10. 2001, 17:46 Simon_the_Fragmaster is offline #6
Hannibalekta
Frau Kacke

Benutzerbild von Hannibalekta

Also nach Berliner Schnauze heißt es "das BALG" und "die BÄLGER" ... (aber egal)

Mhh, hab vorgestern eine ganze Packung leergefressen und irgendwie war mir da komisch...Mir ist so direkt nix aufgefallen aber jetzt wo ihr's sagt

Ich gewöhne mir nähmlich immer best. Esstechniken an (z.B. von mit Schokoüberzogenen Butterkeksen erst den Rand abfressen, oder Gummibärchen vertikal aufbeisen )

Das war bei den Lebkuchen auch so ! Meinst du eigentlich die Lebkuchen mit Oblate drunter ?
Alt 06. 10. 2001, 18:00 Hannibalekta is offline #7
NalinKane
| Milchschaumschlürfer |
(Threadstarter)

nein ich mein nicht die mit ner oblate drunter..
ich mach mal nen pic damit jeder weiss von was ich red...
@ hannibal : ich schieb so nen lebkuchen immer auf einen schlag in mein mund rein...

undwech
-naliN>>>>>>>>><

ps.: ohhhh nein! eine verschwörung!. .. wer weiss.. ´hmmm wenn 5 !!! lebkuchen in einer packung wären.. dann wär der ZWEITE von links/rechts umgedreht und die anderen 3 !!!!!!! wären wieder in die normale richtung.. hmmm.. 2 + 3 ! . ->>>> 23
Alt 06. 10. 2001, 18:24 NalinKane is offline #8
Mermaid
Jungfrau

Benutzerbild von Mermaid

Registrierungsdatum: Aug 2001
zu der frage in der überschrift - die kann ich nicht beantworten, ist mir auch vorher nie aufgefallen...

aber durch das lesen habe ich den totalen heisshunger auf lebkuchen bekommen. nur: die gibt es hier nicht! weder mit oblaten noch als pfeffernüsse noch mit schokolade überzogen. :argl:

nur diese blöden 'minced pies'; das sind so mini-pasteten mit einer füllung als zermanschten rosinen, nuss-splittern, irgendwelchen gewürzen und sonstigem ekelhaften zeugs. also kein adäquater ersatz...

was 'balg' und 'blagen' betrifft: ich kenne beides, aber 'blagen' nur im plural.

mermaid
Alt 06. 10. 2001, 18:54 Mermaid is offline #9
eGOMANe
08/15 Poster

Benutzerbild von eGOMANe

Mh, also erstmal alle Lebkuckenpackungen inna Wohnung inspiziert, alle ob mit ob ohne Oblate, nur Schoko oder nur Lebkuchen : alle waren normal .

Vielleicht besteht das Ost-West Problem auch bei Lebkuchn. Oder Nalins Lebkuchen werden so einer Qualitätsprüfung unterzogen und alle per hand gedreht und gewendet um zu gucken ob auch alles passig ist.

Und Mermaid, wir können dir ja mal n' riesen Packet voller Lebkuchen auf die Insel schicken, was hälts davon ?

Und nochwas: was haltet ihr eigentluch davon, wenn es die Lebkuchen schon Monate vor Weihnachten gibt?
Alt 06. 10. 2001, 19:12 eGOMANe is offline #10
loddarnewyork
blabla

Benutzerbild von loddarnewyork

Sorry aber es stimmt definitiv nicht!

Von wegen einer ist falsch. Neun sind falsch und einer richtig rum!

Nach dem Nürnbererischen Lebkuchengesetz werden Lebkuchenpackungen von links nach rechts geöffnet und der 2. Lebkuchen steht dann richtig herum.

Richtig allerdings nur für einen Rechtshänder!

Alle anderen Lebkuchen, die falsch herum stehen (für einen Rechtshänder) sind reine Linkshänderlebkuchen.

Warum das ?

Nun, es gibt bekanntlich weitaus weniger Linkshänder, als Rechtshänder und trotzdem ist in der Packung nur einer für Rechtshänder, die anderen für Linkshänder.

Soll das heissen, daß Lebkuchen überwiegend von Linkshändern gegessen wird?

Nein. auch den Rechtshändern munden Lebkuchen, wenn auch falschrumstehend, wunderbar.

Es liegt einfach daran, daß der Erfinder der Lebkuchen, ein Nürnberger Lebkuchenbäcker, Linkshänder war und nur links rum backen konnte.

Damit das Lebkuchenrezept des Nürnberger Lebkuchenbäckers in keinster Weise verfälscht wird, hat man diese Tradition bis heute fortgesetzt. auch bei der Verpackung.
Alt 06. 10. 2001, 21:10 loddarnewyork is offline #11
Hannibalekta
Frau Kacke

Benutzerbild von Hannibalekta

NA EIN GLÜCK BIN ICH LINKSHÄNDER
Alt 06. 10. 2001, 21:18 Hannibalekta is offline #12
Pop-Atze
Internetz Stehsegler

Benutzerbild von Pop-Atze

...also bei dem Lebkuchenproblem kann ich weder eigene Efahrungen noch Lösungsvorschläge anbringen... ich ess die dinger einfach immer dann, wenn sie da sind...
...aber von wegen Blagen und Ruhrpott... auch meiner Meinung nach is dat Pott-Mundart...
Mit Blag, oder Blagen sind Kinder gemeint und der Wortstamm muss irgendwo in der Nähe von Plage liegen.
...ach ne, diese Kinder sind die reinste Plage...
--> zwei Jahre und tausende mundfaule Ruhrpottaussprachen später muss dann die praktischere "Blagen-Variante" enstanden sein...
Prinzip: Aus Zwei mach Eins

... überigens frei nach meiner Oma ´nem alten Ruhrpottler
Alt 06. 10. 2001, 21:33 Pop-Atze is offline #13
saucer
Logiozomechanophobe

Benutzerbild von saucer

Okay. Als Nürnberger werd ich mich auf die Suche machen und Informationen einholen.

Am Montag morgen fahr ich ins Werk der Firma Schmidt und werde der Sache auf den Grund gehen.

Näheres also am Montag.

Tschö

P.S: würd mir helfen wenn ihr die Marken der Lebkuchen nennt (Hersteller)
Alt 06. 10. 2001, 21:56 saucer is offline #14
Mermaid
Jungfrau

Benutzerbild von Mermaid

vielleicht ist es ja so, dass bei den linkshänder-lebkuchen der teig linksherum gerührt wird (und bei den rechtshänder-teilen entsprechend rechts). wirkt sich das dann auch auf den geschmack aus?

mermaid
Alt 06. 10. 2001, 22:10 Mermaid is offline #15
loddarnewyork
blabla

Nein, der Geschmack ist der selbe.

allerdings haben Studien ergeben, daß Lebkuchenlinkshänderesser überwiegend politisch links orientiert sind und die Lebkuchenrechtshänderesser mehr als 20 Unnerbüxen im Schrank haben....
Alt 06. 10. 2001, 22:14 loddarnewyork is offline #16
DMSO-d6
99.96 atom % D

Benutzerbild von DMSO-d6

Registrierungsdatum: Feb 2001
Tach,

Ich sage euch Leute, sie werden uns alle holen! Die Lebkuchen sind nur der Anfang...

Ahhhhh... Aliens!

Grüsse
Alt 06. 10. 2001, 22:23 DMSO-d6 is offline #17
Kumakamilion
...

Registrierungsdatum: Apr 2001
Wie kommt man eigentlich auf son mist?? Ihr habt doch alle langeweile... achso wenn du morgen in die lebkuchen fabrik willst... es ist doch sonntag!!
CU
Alt 06. 10. 2001, 22:46 Kumakamilion is offline #18
hornetracer83
Mini-Fahrer

Benutzerbild von hornetracer83

hahahahahaha

*rollingonthefloorandlaughing*

So ein geiler Thread.

Sorry, aber ich musste einfach antworten.

hehehe :-)
Alt 06. 10. 2001, 22:56 hornetracer83 is offline #19
loddarnewyork
blabla

Wie man auf so einen Mist kommt?

Nun, schau in Deine Signa.

99 von 100 essen die Lebkuchen aus der Packung heraus und ihnen fällt es nichtmal auf, daß da einer quer schießt.

Der eine macht sich Gedanken darüber. In diesem Falle Nalin. Ich find´s gut.
Nicht nur, weil ich dann meinen Schmarren ablassen kann, sondern es zeugt m.E. von guter Beobachtungsgabe, verbunden mit Nachdenken: Wieso?

Da es sich in diesem Falle ja wohl um keine Fehlproduktion handelt, ist die Frage doch berechtigt.

OK, wenn wir´dann wissen, ob ´s einen sittlichen Nährwert hat, ist eine weitere Frage
Alt 06. 10. 2001, 22:56 loddarnewyork is offline #20
Tuhkimo
Allergiker

Benutzerbild von Tuhkimo

Verkehrt ???

Also ich würde mal annehmen, daß hier keiner falsch herum drin liegt, sondern die beiden äußeren Lebkuchen so drin liegen sollen und die dazwischen eben in einer Richtung liegen.

Warum nun die beiden äußeren immer so drin liegen wird sicherlich Transportgründe haben.

So, das war meine These und jetzt wende ich mich wieder meinen fest eingebauten Prothesen zu und genieße - - - juhu - - - wie jedes Jahr bis Dezember :

Massig Lebkuchen und Dominosteine. Zum Glück sind die ja bei Al*i und Li*l nicht so sauteuer.
Alt 06. 10. 2001, 22:57 Tuhkimo is offline #21
loddarnewyork
blabla

Tuhkimo, du hast da was verstanden und zwar miß.

Es liegt nicht, aus Transportgründen, der erste und der letzte Lebkuchen anders herum, sondern nur der Zweite.....
Alt 06. 10. 2001, 23:01 loddarnewyork is offline #22
Kumakamilion
...

ICh sag dazu nur derbste langeweile !!
Alt 06. 10. 2001, 23:03 Kumakamilion is offline #23
Mermaid
Jungfrau

Benutzerbild von Mermaid

mir ist auch langweilig!

eine möglichkeit wäre ja, dass eigentlich tatsächlich der erste bzw.letzte lebkuchen einer packung falsch herum liegen sollte. da dieses phänomen jedoch den zweiten betrifft, könnte somit eine weitere verwechslung vorliegen - oder so ähnlich.

oder vielleicht sollten die packungen eigentlich einen lebkuchen weniger enthalten; dann würde es in der tat den letzten/ersten betreffen.

ich weiss, ich schreibe müll, aber ich hatte sooo doofe chats eben, aber dafür ist mein heisshunger auf lebkuchen fürs erste gestillt.

mermaid
Alt 06. 10. 2001, 23:10 Mermaid is offline #24
Tuhkimo
Allergiker

Benutzerbild von Tuhkimo

Nochmal

Also ich habe mir jetzt meine (Scheiße) letzte Lebkuchenschachtel geholt.

Die beiden äußeren liegen mit der Oblatenseite nach außen und die drei mittleren in einer Richtung.

So und wie ich das sehe (ich wiederhole mich ungern) ist das aus Transportgründen, denn die Oblatenseite ist die stabilere Seite.

So jetzt freß ich den Rest und, so ein Mist, habe dann keine mehr für morgen.

Ach ja noch ein Tipp:

Zähne putzen nicht vergessen, damit's auch nächstes Jahr noch mit den Beißerchen klappt.
Alt 06. 10. 2001, 23:16 Tuhkimo is offline #25
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu