gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Bundestag schafft Freiwild für die Content-Industrie: Zivilrechtlicher Auskunftsanspruch wird beschlossen

Der Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages beschloss heute nach einer 45-minütigen Diskussion einige Änderungen an dem mehr als umstrittenen Gesetz zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte. Für die weit reichenden Korrekturen stimmten SPD sowie CDU/CSU. In Zukunft sollen zivilrechtliche Auskunftsansprüche bei dem Verdacht auf eine Urheberrechtsverletzung ohne größere Probleme durchgesetzt werden können. Lediglich ein Richter soll hierzu noch vonnöten sein. Im Gesamten betrachtet, ein Meisterwerk der Lobby.

Der Entwurf, welcher voraussichtlich noch diese Woche abgesegnet wird, sieht einen Richtervorbehalt für den Auskunftsanspruch vor. Die Musik- und Filmindustrie waren selbst dagegen noch massivst in Form von Protesten vorgegangen

weiterlesen
Alt 09. 04. 2008, 16:01 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Oct 2003
Re: Bundestag schafft Freiwild für die Content-Industrie: Zivilrechtlicher Auskunftsanspruch wird beschlossen

Yeeeeaaaah, reich' mir mal einer ne' Zigarre.

Karlsruhe, Karlsruhe, Karlsruhe, Karlsruhe ...
Alt 09. 04. 2008, 16:04 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #2
anZen
Tagträumer

Benutzerbild von anZen

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Bundestag schafft Freiwild für die Content-Industrie: Zivilrechtlicher Auskunftsa

Tja, jetzt lasst uns alle auf schöne Wahlversprechen der hiesigen Parteien hoffen, die eine Restauration der alten Ordnung durchsetzen wollen. Prinzipiell ist diese Entscheidung, mal wieder eine bodenlose Frechheit gegenüber dem Grundgesetz und den Bürgern. Alle werden ein bisschen mehr überwacht, damit die Industrie auch noch den letzten Pfennig sein Eigen nennen kann. Wo driften wir da nur hin?
Alt 09. 04. 2008, 16:16 anZen is offline Mit Zitat antworten #3
BillieJoel
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: Bundestag schafft Freiwild für die Content-Industrie: Zivilrechtlicher Auskunftsanspruch wird beschlossen

Ums mal auf en Punkt zu bringen:

Im Prinzip kann uns das egal sein, wenn RS irgendwann mal Logdaten an die MI rausgibt sind wir sowieso allesamt gefickt. Egal wie leicht oder einfach die Abfrage nach einer IP-Adresse ist.
Alt 09. 04. 2008, 16:19 BillieJoel is offline Mit Zitat antworten #4
AzzUrr! Spender
!

Benutzerbild von AzzUrr!

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: Bundestag schafft Freiwild für die Content-Industrie: Zivilrechtlicher Auskunftsa

Ob das durchkommt solangsam müsste die Regierund doch mal kapiert haben, dass sie nicht einfach so das Grundgesetz mit Füßen treten kann. Mal abwarten... Zur Not machen wir hier ne Sammelklage

Das ist ab jetzt auch das Paradebeispiel für Lobbyismus
Alt 09. 04. 2008, 16:21 AzzUrr! is offline Mit Zitat antworten #5
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von anZen
Tja, jetzt lasst uns alle auf schöne Wahlversprechen der hiesigen Parteien hoffen, die eine Restauration der alten Ordnung durchsetzen wollen. Prinzipiell ist diese Entscheidung, mal wieder eine bodenlose Frechheit gegenüber dem Grundgesetz und den Bürgern.

Wieso? Es ist IMO nur eine Ausgestaltung des Schutzes des Eigentums nach Art. 14 GG:

Art 14 Grundsgesetz
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

"Raubkopien" will man doch nicht etwas mit der Sozialbindung begründen?
Alt 09. 04. 2008, 16:33 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #6
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

...vorallem "in der 45-minütigen Diskussion" *grööööhl*, wohl kurz vorm Feierabend gewesen, hääää.
Geht mir aber ähnlich, da habe ick oooch keen Bock mehr. Na und dann sterben ebend Menschen !

Ach und dann war da noch "...laut den Rechtsexperten des Bundestages liegt es jedoch auch an der "Qualität" der Datei, ob von einem gewerblichen Ausmaß gesprochen werden kann."

Ööömmh, jiia ! lol

Mensch, diese Gummibärbande in Berlin. Einfach TOLL !
Alt 09. 04. 2008, 16:34 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #7
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von AzzUrr!
Zur Not machen wir hier ne Sammelklage.

..... zur Abschaffung des Art. 14 GG?
Alt 09. 04. 2008, 16:35 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #8
.~LordofStorm~.
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

krass =) vielleicht sollte man man lobbyist werden =) scheint ja ganz spassig zu sein
Alt 09. 04. 2008, 16:37 .~LordofStorm~. is offline Mit Zitat antworten #9
Magicalman
Zauberhafter Greis

Benutzerbild von Magicalman

Registrierungsdatum: Feb 2006

Ach, GvG, was soll das Gequatsche um "geistiges Eigentum"... bla bla bla...

Es geht doch nur darum, kurz und bündig eben mal im Schnellverfahren tausende von Abmahnungen zu verschicken - ob zu recht oder Unrecht, wen kümmert´s - unter Androhung von horrenden Prozesskosten im Falle der Nichtbezahlung, um schnell mal ein paar Millionen extra einzusacken... haha,

wozu haben die denn jahrelang geschmiert und unsere korrupten Politiker jetzt endlich in der Tasche? Doch nicht wegen "geistigem Eigentum".

Nein, nein, Deutschland wird zu Kriminellen abgestempelt und gleichzeitig wird fett abkassiert.

Und die Anwälte werden beim Kassieren in erster Reihe stehen und die Content-Industrie feiern!
Alt 09. 04. 2008, 16:39 Magicalman is offline Mit Zitat antworten #10
ulli3000
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003

Habe ich nicht vor kurzem gelesen das es das Bundesverfassungsgericht es nicht untersagt hat das z.b die MusikMa.. Zugriff drauf hat?

Wie soll denn das nun gehen, einerseits verboten anderseits verlaubt?

Habe vorhin gelesen

Zitat:
Wer verklagt nun eigentlich die Regierung wegen Volksbetrug? Wenn als Privatperson irgendwelche Tatsachen vortäusche, werde ich ja auch verklagt.

Da wäre ich mit dabei.

@Magicalman
100% Zustimmung.
Alt 09. 04. 2008, 16:41 ulli3000 is offline Mit Zitat antworten #11
schmonses
senfdazugeber

Benutzerbild von schmonses

Zitat:
Zitat von AzzUrr!
Ob das durchkommt solangsam müsste die Regierund doch mal kapiert haben, dass sie nicht einfach so das Grundgesetz mit Füßen treten kann.

Müßte sie! Dem ist allem Anschein nach aber nicht so. Was die Karlsruher Richter schon alles canceln mußten was diese Regierung an Entwürfen verabschiedet hat geht auf keine Kuhhaut.
Alt 09. 04. 2008, 16:43 schmonses is offline Mit Zitat antworten #12
anZen
Tagträumer

Benutzerbild von anZen

@Gravenreuth

Schön und gut aber das alles impliziert ja wohl Einschnitte in meine Freiheit. Welchen Nutzen habe ich davon, wenn unter dem Deckmantel der Industriestärkung, die Überwachung instrumentalisiert wird etc. Die alte Story eben, die jetzt seit einigen Jahren einen perversen Schwung erfahren hat.
Ganz klar, ich bin dagegen, dass den "Guten" jetzt die Türen so weit geöffnet werden. Das kann es wirklich nicht sein, dass man sooo offensichtlich mit der Lobby zusammenarbeitet und uns und unsere Rechte bespuckt. Ganz gleich wie edel die Reformen in den Augen der Regierung erscheinen mögen, der Zweck heiligt in diesem Fall eben nicht die Mittel!

Mit Verlaub, diese Scheiße ist mir zu kafkaesk!
Alt 09. 04. 2008, 16:47 anZen is offline Mit Zitat antworten #13
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

"...vorallem in der 45-minütigen Diskussion" *grööööhl*, wohl kurz vorm Feierabend gewesen, hääää."

Ergänzend möchte ich folgendes hinzufügen :

...und dann mit dem 4,2 Liter Audi oder dem Bundeswehr-Jet nix wie weg nach Hause.

Mit fehlen echt die Worte zu solch' einer Verabschiedung.
Alt 09. 04. 2008, 16:48 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #14
Shogun100
Ehre sei den Ori

Benutzerbild von Shogun100

Registrierungsdatum: Nov 2007

Wie war das noch gleich? "Öffentliche Aufrufe zur Revolution sind eine Straftat."

Ach, scheiß drauf....

So geht es mit Deutschland nicht weiter! Viva la revolution - Stoppt den Überwachungswahn. FÜR das Grundgesetz!
Alt 09. 04. 2008, 16:53 Shogun100 is offline Mit Zitat antworten #15
schmonses
senfdazugeber

Zitat:
Zitat von tOoNiCe4yoU
...und dann mit...dem Bundeswehr-Jet nix wie weg nach Hause.

Nein, nicht mit dem Bundeswehr Jet nach hause, mit der Flugbereitschaft der Luftwaffe zurück nach Malle, weiter die Sonne auf den Wanzt knallen lassen.
Alt 09. 04. 2008, 16:54 schmonses is offline Mit Zitat antworten #16
kk17
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Ja Deutschland ist eine Bananenrepublik hier kann die Industrie wirklich machen was sie
will.

Zitat:
In Zukunft sollen zivilrechtliche Auskunftsansprüche bei dem Verdacht auf eine Urheberrechtsverletzung ohne größere Probleme durchgesetzt werden können.

Es war (oder sollte) ja eingentlich jedem klar das sowas irgendwann kommt
Die Politik wird ja schon lange von der Wirtschaft gesteuert.

Nur die Bananen wachsen hier noch nicht, aber das kommt ( dank Klimaerwärmung) auch noch.
Alt 09. 04. 2008, 16:57 kk17 is offline Mit Zitat antworten #17
anZen
Tagträumer

Benutzerbild von anZen

Zitat:
Zitat von kk17
Ja Deutschland ist eine Bananenrepublik hier kann die Industrie wirklich machen was sie
will.

Es war (oder sollte) ja eingentlich jedem klar das sowas irgendwann kommt
Die Politik wird ja schon lange von der Wirtschaft gesteuert.

Nur die Bananen wachsen hier noch nicht, aber das kommt ( dank Klimaerwärmung) auch noch.

Na klar kommt die Klimaerwärmung! Hier wird gezeigt was passieren wird!
Alt 09. 04. 2008, 17:00 anZen is offline Mit Zitat antworten #18
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

Zitat:
Zitat von schmonses
Nein, nicht mit dem Bundeswehr Jet nach hause, mit der Flugbereitschaft der Luftwaffe zurück nach Malle, weiter die Sonne auf den Wanzt knallen lassen.

Oooch, dat Du imma so übertreiben musst. *grööööhl*

Zitat:
Zitat von anZen
Na klar kommt die Klimaerwärmung! Hier wird gezeigt was passieren wird!

Herrlich, ich lache heute unwahrscheinlich viel. ThX foR LinK !
Tja und der bürgerliche Vitamin D - Mangel dürfte dann wohl auch Geschichte sein.

http://www.focus.de/gesundheit/ratge...aid_97508.html

Blöd ist bloß, dass ick 2100 wohl schon vergammelt bin. (hab' mich noch nicht auf eine Urne festlegen können)
Alt 09. 04. 2008, 17:01 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #19
Hainish
romantischer Zyniker

Benutzerbild von Hainish

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Wieso? Es ist IMO nur eine Ausgestaltung des Schutzes des Eigentums nach Art. 14 GG:
IMO ist genau richtig formuliert da sie defintiv zu den Profiteuren des ganzen ist ihre Meinung in diesem Fall wie sollte es anders sein von subjektiven Intressen geprägt. (Das ist eine nur Feststellung meinerseits und soll keine Vorhaltung sein). Die eigentlich Frage ist doch ob durch Setzung der Ansprüche in Art. 14 GG hier nicht mit dem Recht der Privatsphäre (im Bereich der Kommuniktion) hier dem wahlosem zu Zugriff einer Industrie ausgeliefert wird. Letztendlich läuft es darauf hinaus wie die Praxis besonders mit dem Richtervorbehalt bei dem ganzen aussieht. Aber wenn ich so etwas lese
Zitat:
Zitat von Heise online
"wenn eine besonders umfangreiche Datei wie ein vollständiger Kinofilm oder ein Musikalbum oder Hörbuch"
frage ich mich doch was der Zusatz gewerblich hier soll denn rein sprachlich ist eine solche Aussage bestimmt nicht mit einem gewerblich in Einklang zu bringen so ist mir auch klar was ich von einem Richtervorbehalt zu erwarten habe nämlich sehr wenig. Wobei ja auch fragwürdig ist wie kompetent die Richter überhaupt in diesem Bereich sind.
Worum es eigentlich bei dem ganzen geht ist das ein Industriezweig auf eigene Faust Recht in die Hand nimmt dazu eine mehr als zwielichtige Agentur für diese Zwecke ein spannt und ohne das geringste Intresse an Recht oder Unrecht nur zur Profitmaximierung das Recht selbst in die Hand nimmt.

P.S.
Zitat:
Zitat von Shogun100
Viva la revolution
Es heißt Viva La Menstruacion Hauptsache es fließt Blut.
Alt 09. 04. 2008, 17:05 Hainish is offline Mit Zitat antworten #20
xxUnkaputtbarxx
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Dagegen müssen wir jetzt endlich mal alle demonstrieren! Laut dem Grundgesetz, welches erst in Karlsruhe beschlossen wurde ist das auf jeden Fall nicht erlaubt. Außerdem haben wir genauso ein Recht auf die Daten von anderen Personen, wie die Musikindustrien, da diese auch "normale Büger" sind.
---DEMO---
Alt 09. 04. 2008, 17:06 xxUnkaputtbarxx is offline Mit Zitat antworten #21
schmonses
senfdazugeber

Zitat:
Zitat von tOoNiCe4yoU
Oooch, dat Du imma so übertreiben musst. *grööööhl*

Ist nicht übertrieben, sondern die traurige Wahrheit.
Alt 09. 04. 2008, 17:19 schmonses is offline Mit Zitat antworten #22
Nightman2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Gesetz zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte.......

deutsch ist doch ne schöne sprache.
geistiges eigentum.....
das sollte doch demjenigen gehören der sich das jeweilige ausgedacht hat.
das wären zumindest für mich geistige eigentumsrechte.
derjenige könnte vielleicht anderen erlauben diese zu nutzen aber andere können doch nie von ihrem eigenen geistigen eigentum sprechen?
ich weiß ja das ich etwas kleinlich sein kann......aber mein geistiges eigentum will ich nicht verkaufen. ich laß mir doch kein hirn entnehmen!!!!!
hups......ist es das etwa......
kommen daher etwa die entscheidungen unserer politiker.......
Alt 09. 04. 2008, 17:19 Nightman2k is offline Mit Zitat antworten #23
Magicalman
Zauberhafter Greis

Benutzerbild von Magicalman

Zitat:
Zitat von gullinews
[b]...
Der Entwurf, welcher voraussichtlich noch diese Woche abgesegnet wird, sieht einen Richtervorbehalt für den Auskunftsanspruch vor. Die Musik- und Filmindustrie waren selbst dagegen noch massivst in Form von Protesten vorgegangen

Richtervorbehalt?

Wie ging das noch noch? Bei einer Telefonüberwachung z.B. muss ein Richter, der diesen Antrag ablehnt, eine ewige Begründung dazu abgeben - stimmt er hingegen zu, braucht er nur zu unterschreiben.... ist ganz klar, was ein "überlasteter", fleißiger, deutscher Richter tun wird....

Wir sollte uns endlich dazu aufraffen, diesen Schissköppen die Rüben runterzuhauen - sprichwörtlich - als uns immer und immer wieder den Mist anzutun, den sie uns verzapfen und vorsetzen. Und das auch noch unter dem Vorwand der "Volksvertretung"!
Alt 09. 04. 2008, 17:20 Magicalman is offline Mit Zitat antworten #24
Godlike-Project
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von Magicalman
Richtervorbehalt?

Wie ging das noch noch? Bei einer Telefonüberwachung z.B. muss ein Richter, der diesen Antrag ablehnt, eine ewige Begründung dazu abgeben - stimmt er hingegen zu, braucht er nur zu unterschreiben.... ist ganz klar, was ein "überlasteter", fleißiger, deutscher Richter tun wird....

Wir sollte uns endlich dazu aufraffen, diesen Schissköppen die Rüben runterzuhauen - sprichwörtlich - als uns immer und immer wieder den Mist anzutun, den sie uns verzapfen und vorsetzen. Und das auch noch unter dem Vorwand der "Volksvertretung"!

naja mann sieht ja was der staat mit gegnern macht die werden wegen Volksverhetzung eingebuchtet

würde mich aber ned wundern wenns nochma sowas wie die raf gibt
Alt 09. 04. 2008, 17:27 Godlike-Project is offline Mit Zitat antworten #25