|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
notebook vs. desktop
heyho,
ich brauch unbedingt ein paar meinungen von euch, um ne entscheidung zu treffen. also erstmal: ich will mir demnächst einen neuen compi zulegen und spiele mit dem gedanken, mir statt nem desktop ein notebook zu holen (und dann nur noch das behalten).
hab mir das hier mal rausgesucht.
ein notebook wäre ganz gut weil: hab jetzt bald zivildienst und da bestimmt viel zeit was am notebook zu machen. danach studiere ich medieninfo und fahre jedes wochenende nach hause und könnte den compi dann leicht mitnehmen.
und auch so ist es ja ganz lustig, wenn man draußen arbeiten kann.
zweifel hab ich wegen: dem kleinen display...
machen will ich damit: webdesign, grafikbearbeitung...
also was ratet ihr mir?
-=nullvektor=-
|
06. 10. 2001, 15:08
|
|
|
Gast
|
Re: notebook vs. desktop
Hi -=nullvektor=-,
von einem Notebook als einzigem Rechner würde ich dir abraten, gerade wegen des kleineren Displays. Wenn du damit Webseiten machen willst, kannst du das nur mit einen kleinen Auflösung machen, und wenn du dann auch noch später was in der Richtung studieren willst, wird ein größerer Bildschirm sicher fehlen. Ich hatte bis vor kurzem einen 15er, und weiß den 19er jetzt echt zu schätzen. Auch wenn ich die Vorteile eines Notebooks genauso seh wie du, als alleiniger Rechner, nein.
Gruß,
mera
|
06. 10. 2001, 16:25
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ich hab zur zeit einen 17''er, der aber nich so besonders viel Hz packt. dann wollte ich mir den 18'' flatscreen von highscreen kaufen. und dann hab ich mir überlegt, dass ich mir statt nen flatscreen+desktop auch gleich einen laptop kaufen kann.
na ja...aber das 14'' display is schon ganz schön winzig. wäre bestimmt voll kagge jetzt vom 17er auf 14'' umzusteigen.
soviel schmott mir zu dem laptop noch nen extra monitor zu kaufen hab ich aber auch wieder nich.
|
06. 10. 2001, 16:47
|
|
|
refugee
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
also für grafikbearbeitung ist nur ein desktop bzw. tower mit einer ordentlichen grafikkarte und großem display zu gebrauchen. ein laptop ist da nicht soo das pralle. wenn schon, sollte es einen grafikchip marke nvidia geforce2 go oder , was demnächst kommt, ati radeon 7500 mobility besitzen. aber ich schätze, dass du über kurz oder lang nur mit einem laptop schnell an deien grenzen stoßen wist. zur ergänzung, quasi als 2. rechner, ist ein laptop aber erste sahne und hilft dir bei kundenpräsentationen o.ä. ungemeihn. aber in erster linie solltest du in eine (ausbaufähigen) tower mit ensprechendem monitor investieren. das hast du echt mehr von.
|
06. 10. 2001, 17:03
|
|
|
Gründer
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
ein 14.1" bildschirm reicht absolut aus um komfortabel die bildschirmauflösung 1024x768 zu nutzen. eine höhere auflösung würde ich nicht empfehlen, da dass dann wohl total winzig wäre.
bei den meisten notebooks gibt es die möglichkeit relativ problemlos externe bildschirme, tastaturen + mäuse anzuschließen, wenn du z.b. an deinem festen arbeitsplatz bist und anderswo einfach die notebook-geräte zu nutzen.
von gericom würde ich jedoch eher abraten - gericom verbaut z.b. nicht die speziellen mobil-prozessoren und nimmt auch ansonsten grösstenteils pc-hardware. gericom ist einfach nur billig - sowohl von der qualität als auch vom preis - bei notebooks lohnt es sich allerdings in markenware zu investieren.
|
06. 10. 2001, 17:16
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
"ausbaufähig" trifft die zweite sache, über die ich nachgedacht habe. das werd ich wohl lieber stecken lassen. war nur so verlockend, weil ich (an einem bestimmten tag) die gelegenheit habe, etwas aus der technikabteilung von karstadt zu kaufen :cool: mit 30% rabatt :cool:.
und die haben ganz lustige sachen da.
ich könnte mir da zum beispiel nen neuen monitor (19'') kaufen. weiß bloß nich welchen
vielleicht hat einer von euch durchblick und kann mir einen raten oder auch abraten
ihr könnt ja mal gucken.
flatscreens gibs da auch, aber leider nur 15''er.
und was haltet ihr von den compis?
|
06. 10. 2001, 17:26
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Meine Rede bei diesen Probs ist, Desktop, Desktop, Desktop. Wenn nicht *unbedingt* und nicht anders herstellbar mobile Rechenpower vonnoeten ist.
Ein Schleppi kostet bei weniger Rechenleistung ein Vielfaches. Die Aufruestlage ist meist eher mau, was aufzuruesten geht, kostet ein Schweinegeld. Wenn du mit dem Schleppi Aerger hats, hast du richtig Aerger: wegen jedem Mist, wo man den Desktop ausschraubt, die Netzwerkkarte rausschmeisst und ne neue einbaut, kannst du den Schleppi einschicken lassen. Eine Woche hin, eine Woche zurueck, nach Ende der Garantiezeit +porto und Arbeitszeit. Neue/andere Komponenten sind teuer. Akkus gehen in den Eimer, weil sie 90% der Zeit doch am Netz haengen. Wenn du die mobile Power mal wirklich brauchst, haelt der Akku ne Dreiviertelstunde.
Da dich der Winz - Hub bei der Tastatur nervt, baust du ne externe ran, und dann auch doch noch den 17"er, der eh rumsteht. Ne Maus sowieso. Den LPT - Stecker vom Drucker musst du anschrauben, weil sonst die Bidirektionale Datenuebertragung nicht recht funtzt. Der Scanner ueber USB geht immerhin schnell ein- und auszustecken. Wow. Der externe Brenner... man *braucht* einen Brenner, grade wenn man Grafik macht. Teuer. Anschrauben. Wenn du doch mal mobil sein willst, musst du erst x Peripheriekomponenten abschrauben, bis das Ding vom Schreibtisch zu entfernen ist.
Einen Monat nach Ablauf der Garantiezeit geht der IDE - Copntroller in den Eimer und du kannst keinen neuen/anderen nachruesten, weil alles onboard und keine PCI - Steckplaetze. Wahlweise der Onboard - Grafikchip.
Und ja, so oder aehnlich kenn ich das alles aus eigenen Erfahrungen und dem naeheren Bekanntenkreis. Nichtdestotrotz kaufen sie trotzdem alle wie wild Schleppis, weil die so klein und niedlich sind und man sie unter den Tisch stellen kann, wenn man sie grade nciht braucht. *seufz*
|
06. 10. 2001, 17:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@gulli
danke für dein statement zu gericom....hatte mir nämlich nicht erklären können, was an einem sony notebook so teuer sein soll.
|
06. 10. 2001, 17:31
|
|
|
Jungfrau
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
tja, was soll ich sagen? im grossen und ganzen habe ich mit meinem laptop die erfahrungen gemacht, wie korrupt sie beschreibt. hinzu kommt, dass das flachbandkabel bei manchen modellen wahnsinnig schnell verschleisst, der monitor flackert usw.  mein exfreund hatte das gleiche problem mit seinem i-book und war dann fast einen monat computerlos.
ich dachte damals auch, prima, kann ich das teil in der uni anschliessen (war auch viel unterwegs), aber das ist eigentlich blödsinn, weil unsere uni-rechner wirklich gut sind. einen laptop aufzurüsten, ist in der tat wahnsinnig teuer und umständlich, aber noch nerviger ist es, auf dieser engen tastatur zu schreiben, weil man ständig an die falschen tasten stösst (deshalb schreibe ich auch klein).
ich studiere software engineering, und für ein programmierpraktikum ist ein laptop wirklich ungeeignet - daher würde ich ein notebook auch kaum für ein medieninfo-studium empfehlen. krieg' demnächst auch wieder einen desktop. *freu*
mermaid
|
06. 10. 2001, 18:37
|
|
|
kapituliert
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
/me wirft sich den Notebookhassern entgegen
Das hört sich ja fast so an, als bestünde das Leben eines Desktop-Nutzers aus eitel Sonnenschein...
Also ich hör sowohl von Laptop- als auch von meinen Desktop-Usern genervtes Gestöhne. Ich glaube, etwas Glück und eine Investition in einen anständigen Rechner sind das einzige, was Aussicht auf Computerfrieden macht - egal ob fest oder mobil. Es kommt halt immer drauf an was man braucht. Klar ist ein Laptop teurer, aber die Vorteile liegen auf der Hand. Ich war ein Jahr in Zürich, dann mal nen paar Monate auf Usedom, dann mal wieder Urlaub in Frankreich... - und immer alle Daten dabei und die nette Programme, die einem das Leben versüßen. Ihre letzte Semesterarbeit hat mir meine Schwester zu großen Teilen in der Kneipe diktiert. Und wenn ein Dektop-Freund Probleme hat: Nullmodemkabel in die Tasche und Schlepptop untern Arm. Und daß ich meinen Brenner ranstecken muß, wenn ich nach Hause komme, überfordert mich nicht wirklich. Den Drucker kann man ja durchschlaufen. Auch das Genörgele über die Tastatur kann ich nicht nachvollziehen, was habt ihr denn für Wurstfinger? Auch mit meinem Streichelfeld bin ich per du und schneller als viele Mausbenutzer, die ihr Teil erst unter Müllbergen hervorklauben, wo sich die Strippe verhakt und das Pad rotweindurchtränkt vor sich hinschimmelt und nur unnötigen Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt. Wer allerdings dem Aufrüstungswahn verfallen ist und dauernd neue Prozessoren und Arbeitsspeichererweiterungen braucht, für den ist ein Schleppi natürlich nichts. Und von Grafik hab ich natürlich auch keine Ahnung. Aber was meine Musikgeschichten betrifft, bin ich mit meiner geilen Soundkarte (midi u. digital in/out...) voll zufrieden und mein kleiner mobiler Freund hat da auch noch keine Probleme gemacht.
Mein Rat: Man sollte sich einfach gut überlegen, was man machen will.
bert
|
06. 10. 2001, 19:39
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
/me schmeisst sich an bertolt ran...
Schön gesagt. Im Ernst: ein Schleppi, so wie ich grad ein stehen habe ist mehr als ein vollwertiger Desktop-Ersatz. In dem Sinne kann ich das Kabel-rein-rausgestecke-Argument in's Gegenteil verkehren: Will man ein Desktop, muss man halt die ganzen Kabel in den Schleppi reinstecken. Willst Du woanders hin zieht man sie halt raus. Wo ist das Problem? Das dauert max. 2x 5 Minuten.
Und was das allergeilste ist: Im Bett surft sich's mit'm Schleppi am schönsten.
Edit: Ääh, nochwas: das mit dem Streichelfeld (schöne Bezeichnung) muss ich auch noch mal extra beipflichten. Was schöneres gibbet nich.
Sorry, wenn ich mal mit Begründungen ziemlich sparsam bin, aber ich muss erst mal die Borniertheit einiger verdauen
Geändert von Dexter (06. 10. 2001 um 20:39 Uhr).
|
06. 10. 2001, 20:33
|
|
|
Jungfrau
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: /me wirft sich den Notebookhassern entgegen
Zitat:
Original geschrieben von bertolt
Auch das Genörgele über die Tastatur kann ich nicht nachvollziehen, was habt ihr denn für Wurstfinger?
|
nee, nicht ganz... aber ihk-geprüftes 10-finger-system  , und damit bekommt man wirklich schnell probleme. kommt aber natürlich auch darauf an, wie die tasten angelegt sind (doppelbelegung etc.). sicher, laptops sparen platz, jedoch verzichte ich jetzt lieber zugunsten eines desktops auf einen teil meines schreibtisches.
wobei ich mit meinem allerersten desktop (das war noch ein 486er) auch einige pannen hatte, z. b. mit der kühlung und dem prozessor, obwohl das am pc selbst lag. hat alles seine vor- und nachteile, aber ich würde mir nicht wieder einen laptop als alleinigen computer anschaffen.
mermaid
|
06. 10. 2001, 20:40
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Hi,
bei mir stand vor kurzem auch die Frage im Raum ob ich mir einen LapTop zulegen soll. Und nach nach langem hin und her haben für mich einfach die Vorteile überwogen.
Ich mache zur Zeit ne Ausbildung in Richtung IT und wenn ich dort ne Präsentation zeigen wollte hatte ich immer n Problem da ich zuhause mit XP Arbeite inder schule jedoch noch mit Office 97. Um nur eine Sache zu nennen.
Zum zweiten habe ich immer alle Unterlagen dabei bzw. kann in lehrlaufzeiten effektiv an angefangenen Arbeiten weiterarbeiten.
Wenn ich z.B. wie gerade bei meinen Eltern zu besuch bin einfach mal kurz Tastatur und Maus mit eingepackt und schon habe ich hier ein absolut vollwertuges Arbeitsgerät.
Genauso bei freunden, habe z.B. vor ner Woche n Freund besucht, und der hat sich dann mal kurz 9 GB mp3 und 10 GB Filme von mir rüber gesaugt, endlich ist dieses CD mit rumgeschleppe vorbei.
Zur externen Grafik kann ich nur absolute Spitze sagen. Und auch sonst absolut kein Problem mit dem Lapi!
Ich besitze Übr. ein DELL Inspiron 4100 mit 1GhZ das ich aber noch diesen Monat gegen ein 8100 mit 1GhZ und DVD/CDRW und GeF2Go 32 MB austauschen werde. (Kleines Tauschgeschäft mit den Eltern *Freu*)
Mein Fazit:
Generell kann ich nur zu einem LapTop raten, allerdings muss natürlich ein höherer Preis einkalkuliert werden, und mann muss für sich klären ob für einen die Vorteile nötig sind. Oder ob ich mich wie oben schon mal angesprochen einfach von den kleinen Schgnukeligen teilen mysteriöser weise angezogen fühle.
Ach ja für mein 4100 von DELL habe ich ca. 5000 DM bezahlt und bin wie gesagt absolut zufrieden ( habs zwar auch erst 2 Monate ) aber nun ja.
|
08. 10. 2001, 05:09
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
|
|