gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
kansie
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
Unhappy Möglichkeiten zum Realschulabschluss..

Hallo liebes gulli:board. ich bin seid einigem jahren aus der schule und habe viele wichtige jahre verplempert .. müssten jetz ungefair 4 sein. ich bin 2004 aus der schule gekommen , mit einem schlechten hauptschulabschluss , habe dann durch eigen verschulden den arsch nicht hochbekommen und verzweifelt versucht irgendwie nebei eine ausbildung zu finden .. leider ohne erfolg..

Anschliesend wurde ich in ein jugendaugbauwerk gesteckt und musste da meine zeit "verplempern"..hab mir dort Kompetenzen in Windows WORD anwendungen geholt und im Verkauf sowie für Büroarbeiten.
Als ich aus dem Jugendaufbauwerk kam , probierte ich weiterhin Ausbildungen in jeglichen bereichen zu hohlen.. Wurde aber meistens als Drittklassiger Mensch gehandelt , und so waren auch diverse vorstellungsgespräche ^^.

Und wieder wurde ich in eine berufsvorbereitende maßnahme gesteckt und versauer nun hier meine zeit. und in letzer zeit ist mir klargeworden das es nicht so weitergehen kann .. Nun versuche ich den Realschulabschluss nachzuhohlen .. Ich weiß das ich den Elan habe und das Potential .. nur die möglichkeiten sind sehr .. Schlecht.

in der Beruffachschule sind leider keine plätze frei .. zumal ich die anmeldung knapp verpasst habe .. und Volkshochschulen kosten meistens sehr viel geld.. leider habe ich nicht so den durchblick was das ganze angeht und hoffe das einige leute eine ahnung davon haben was meine möglichkeiten sind .. Ich wohne in Schleswig-Holstein , habe aber kein Problem nach Hamburg oder umgebung zu fahren. Wenn nötig würde ich versuchen ein zimmer zu bekommen um dann eventuell an einem anderen ort den abschluss zu machen .. ich danke im vorraus.
Alt 10. 04. 2008, 12:24 kansie is offline Mit Zitat antworten #1
Hanneskannes
Mitglied

Benutzerbild von Hanneskannes

Registrierungsdatum: Jul 2004
Re: Möglichkeiten zum Realschulabschluss..

Abendschule oder Ausbildung mit Möglichkeit den Realabschluss nach zu holen.

Achja, wenn die dich eh schon laufend in Maßnahmen stecken äußere doch dein Vorhaben und bespreche die Möglichkeiten dieses durchzuführen.
Alt 10. 04. 2008, 19:13 Hanneskannes is offline Mit Zitat antworten #2
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Registrierungsdatum: Jan 2000

solche miesen bedingungen, möchte ich mal sagen, entstammen meistens einem miesen umfeld. wer in sibirien keine lehrstelle findet, braucht sich nicht zu wundern. ich schlage vor, deinen angestammten platz komplett zu verlassen und wo anders neu anzufangen. ansonsten sind die tips mit der abendschule vom vorredner meines erachtens richtig. gibt aber auch ganztags-nachholeschulen. musste mal mit den schulämtern bequatschen oder im internet recherchieren.

good luck
Alt 10. 04. 2008, 21:10 rHamsys is offline Mit Zitat antworten #3
DanteConstantin
Foren Psychologe

Benutzerbild von DanteConstantin

Registrierungsdatum: Mar 2008

Abendschule hat den vorteil dass du weiter ALG-2 bekommen kannst du du immernoch vermittlungsfähig bist UND sehr wahrscheinlich auch BaföG bekommst. Das sollte die Sache etwas erleichtern. Musst dir nur eine abendschule suchen die auch förderungsberechtig ist, sonst gibts kein bafög.
Alt 10. 04. 2008, 21:42 DanteConstantin is offline Mit Zitat antworten #4
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Registrierungsdatum: Jan 2000

nachtrag: bafög gibts auch für ganztags-erwachsenen-schulen. meine freundin hat sowas gemacht, hatte auch bissl mist gebaut in ihrer jugend. war halt ein spätzündern und ich meine ein richtig süßer
Alt 10. 04. 2008, 21:48 rHamsys is offline Mit Zitat antworten #5
DanteConstantin
Foren Psychologe

Benutzerbild von DanteConstantin

Registrierungsdatum: Mar 2008

Ich weiß es auch weil meine Schwester ihren Realschulabschluss nachgeholt hat. ^^
Bleibt aber immernoch das problem dass du kein ALG2 bekommst wenn du ganztags machst, weil du wie oben erwähnt nicht vermittlungsfähig bist.
Alt 10. 04. 2008, 21:50 DanteConstantin is offline Mit Zitat antworten #6
kansie
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Feb 2008

danke jungs das baut schon irgendwo auf. Werde mich gleich montag darum kümmern^^ (lieg gerade etwas flach). aber das man dann auch noch bafög beantragen kann wusste ich nicht.. Danke nochmals ^^
Alt 11. 04. 2008, 12:09 kansie is offline Mit Zitat antworten #7
layercake87
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

volkshochschule kostet 410€ im ganzen jahr und das kannste in raten bezahlen. innerhalb eines jahres haste denn dein realschulabschluss
Alt 11. 04. 2008, 16:57 layercake87 is offline Mit Zitat antworten #8
misterlover15
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zur VHS kann ich dir einiges sagen, da ich da arbeite, bei uns gibs 3 verschiedene Kurse um den Realschulabschluss zu erwerben, einer ist immer Vormittags und geht ein Jahr kostet wie oben gesagt ca. 400€, dann gibs noch einen der geht 6 Monate und ganz tags (8-16h) und kostet ca. 300€, da du aber Arbeitslos bist würdest du eine Vergünstigung bekommen, würde dann ca. die hälfte kosten (30€ im Monat), dann gibs noch den Abendkurs der geht von 18-22h über die Dauer wieviel Monate der geht kann ich dir gerade leider nichts sagen. Aber in manchen fällen zahlt sowas auch die ARGE bzw. das Arbeitsamt, du könntest gute Chancen haben den Kurs von der ARGE bzw. vom Arbeitsamt bezahlt zu bekommen. Am besten mal nachfragen bei der ARGE/Arbeitsamt und bei der VHS ob eine Vergüngstigung möglich ist.
Alt 11. 04. 2008, 18:21 misterlover15 is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory