gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
luvludas
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Abiturpräsentation steht bevor [English/Aborigines]

guten tag liebe gemeinde.

nachdem nun endlich die schriftlichen Prüfungen geschaff sind steht mir nun eine mündliche abiturprüfung bevor. Ich habe mich entschieden eine Präsentation im fach english zu machen und habe als aufgabenstellung eine auszug aus der aktuellsten rede vom australischen premierminister Rede, bekommen
der sich für die unterdrückung der Aborigines entschuldigte.
Nun ist es meine Aufgabe diese Entschuldigung zu bewerten bzw. einen vergleich zu ähnliche historischen ereignissen ziehen (z.B. unterdrückung der ureinwohner amerikas) und zu bewerten ob diese entschuldigung "an overdue admission of guilt or an example for other nations" ist....sry mir fällt grad keine schöne deutsche übersetzung ein
Die Rede vom Australischen "Prime Minister" findet man übrigens hier: http://www.smh.com.au/news/national/...760379056.html

wo nach ich suche ist hilfe und tipps jeglicher art,
internetseiten, zeitungsartikel, bücher, schlagwörter aber auch ideen für eine mögliche gliederung.

auch bereits geschriebene hausarbeiten oder deresgleichen wären sehr hilfreich für mich (bitte per pn)

wer interesse an der konkreten aufgabenstellung hat, soll sich bitte per pn bei mir melden.

ich bin mir sicher ihr könnt mir gut dabei helfen, deswegen schon mal ein danke im vorraus.

mit freundlichen grüßen
luvludas
Alt 10. 04. 2008, 13:47 luvludas is offline Mit Zitat antworten #1
meluxe
is playin' with fire

Benutzerbild von meluxe

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: Abiturpräsentation steht bevor [English/Aborigines]

Falsches Forum...
Alt 10. 04. 2008, 14:03 meluxe is offline Mit Zitat antworten #2
luvludas
Mitglied
(Threadstarter)

wusste nicht wohin damit, wäre nett wenn ein mod das verschieben könnte
Alt 10. 04. 2008, 15:46 luvludas is offline Mit Zitat antworten #3
luvludas
Mitglied
(Threadstarter)

*push* dringend
Alt 11. 04. 2008, 15:56 luvludas is offline Mit Zitat antworten #4
seven.7en
Einzelgänger

Benutzerbild von seven.7en

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von luvludas 
Nun ist es meine Aufgabe diese Entschuldigung zu bewerten bzw. einen vergleich zu ähnliche historischen ereignissen ziehen (z.B. unterdrückung der ureinwohner amerikas) und zu bewerten ob diese entschuldigung "an overdue admission of guilt or an example for other nations" ist....
Uh, Abi ist schon sone Sache nä =) Also ich habe mir das mal übersetzt und es heisst doch nur "eine überfällige Anerkennung der Schuld oder ein Beispiel für andere Nationen", nur was meinst du mit "Beispiel für andere Nationen" - Vorbildfunktion ?
Etwas das ich mit einbringen würde wäre vllt die Apartheid.
Schreib doch noch einbischen damit man weiss wonach genau du suchst oder was du schon gefunden hast.
Alt 11. 04. 2008, 16:34 seven.7en is offline Mit Zitat antworten #5
Falcon Spender
Inimitable

Benutzerbild von Falcon

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von luvludas 
"an overdue admission of guilt or an example for other nations"
Beides.
Du könntest damit anfangen, wie es zu der Unterdrückung kam, in Australien sowie in Amerika. Und dann den jetzigen Zustand beschreiben, wie es den Ureinwohnern geht, wo sie leben (bspw. in Reservaten), wie sie in die Gesellschaft integriert sind und wie oder ob sie jetzt akzeptiert werden. Und dies dann mit der lange überfälligen Entschuldigung verbinden. Und was z.B. George Bush zu den Native Americans sagen könnte, um sich bei ihnen zu entschuldigen.
Alt 11. 04. 2008, 17:03 Falcon is offline Mit Zitat antworten #6
Stormwind
Dr. Herbert West

Benutzerbild von Stormwind

Registrierungsdatum: Oct 2006

und ich dachte bisher, gulli wäre kein hausaufgabenforum...seine abipräsentation sollte man ja wohl schon ersteinmal alleine versuchen
Alt 11. 04. 2008, 18:59 Stormwind is offline Mit Zitat antworten #7
luvludas
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
eine überfällige Anerkennung der Schuld oder ein Beispiel für andere Nationen", nur was meinst du mit "Beispiel für andere Nationen" - Vorbildfunktion ?

genau, ich soll quasi bewerten, ob diese entschuldigung eben diesen vorbildcharakter besitzt

Zitat:
Apartheid

Vielen dank, in dem Bereich werde ich mich auch mal informieren

Zitat:
Du könntest damit anfangen, wie es zu der Unterdrückung kam, in Australien sowie in Amerika. Und dann den jetzigen Zustand beschreiben, wie es den Ureinwohnern geht, wo sie leben (bspw. in Reservaten), wie sie in die Gesellschaft integriert sind und wie oder ob sie jetzt akzeptiert werden. Und dies dann mit der lange überfälligen Entschuldigung verbinden. Und was z.B. George Bush zu den Native Americans sagen könnte, um sich bei ihnen zu entschuldigen.

dankeschön, dass hat mich jetzt schonmal nen ganzes stück weitergebracht in sachen gliederung.

Habt ihr vllt noch irgendwelche ideen. bin für jeden tipp dankbar
Alt 11. 04. 2008, 19:01 luvludas is offline Mit Zitat antworten #8
luvludas
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Stormwind 
und ich dachte bisher, gulli wäre kein hausaufgabenforum...seine abipräsentation sollte man ja wohl schon ersteinmal alleine versuchen

das tue ich keine angst ich bin nur auf der suche nach "tipps jeglicher art,
internetseiten, zeitungsartikel, bücher, schlagwörter etc."
Alt 11. 04. 2008, 19:02 luvludas is offline Mit Zitat antworten #9
Stormwind
Dr. Herbert West

Benutzerbild von Stormwind

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von luvludas 
das tue ich keine angst ich bin nur auf der suche nach "tipps jeglicher art,
internetseiten, zeitungsartikel, bücher, schlagwörter etc."
naja gut, dein thema erschien mir nur auf den ersten blick recht einfach (zugegeben, ich hatte auch mal englisch lk und australien wurde ebenfalls durchgenommen ^^), daher kam es mir eher so vor, als wolltest du dir deine präsentation mehr oder weniger erschleichen
Alt 11. 04. 2008, 19:11 Stormwind is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory