gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MC Donald
Rex-Haiza-No. 1

Registrierungsdatum: Sep 2006
Kunst Portfolio

Hallo

ich weiß nicht ob es ganz heir rein passt, aber ich muss für die Schule ein Kunst-Portfolio machen.. "mein" Künstler ist Leonardo da Vinci und "meine" Epoche ist Renaissance..
so^^ was kommt da jetzt alles rein? wie mach ich das und so?
Unserer Lehrerin hat das nie wirklich ganz erklärt was da genau rein soll und dewegen frage ich jetzt hier mal nach

Ich hoffe mir kann jemand helfen^^

Mfg
Donald
Alt 10. 04. 2008, 13:34 MC Donald is offline Mit Zitat antworten #1
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Registrierungsdatum: Jan 2000
Re: Kunst Portfolio

also schlag mal bei wikipedia nach, da bekommst du einen guten überblick über die epoche und den künstler. ich glaube nicht, dass hier jemand ein referat aus dem hut zaubert, aber wenn du etwas mehr stoff bietest, kann man da ruhig mal drüberschauen...
Alt 10. 04. 2008, 14:29 rHamsys is offline Mit Zitat antworten #2
MC Donald
Rex-Haiza-No. 1
(Threadstarter)

so im mom habe ich das hier

Malerei der Renaissancekunst

Aufgabe:

1.) Alle wichtigen Infos
- Erklärung der Kunstrichtung
- Entstehung und Geschichte
- Ein Bild vom Künstler aussuchen (s. unten)
- Einen Künstler aussuchen --> Infos

+ Bildbeispiele
3
2.) Nach dem Portfolio
- Mit einem Bild auseinandersetzen
- Verändern (Kreativität)

Die Kunstrichtung
Die Mehrzahl der Gemälde der Renaissancekunst sind Altarbilder und Fresken religiösen Inhalts, die für Kirchen gemalt wurden. Religiöse Figuren wurden jedoch vermenschlicht, indem sie in einer irdischen Umgebung dargestellt wurde (Alltagskleidung). Außerdem entstanden Bilder mit weltlichen oder heidnisch-mythologischen Themen (z. B. Allegorien, antike Götter- und Heldensagen, antike Geschichte) und individuelle Bildnisse zeitgenössischer Persönlichkeiten. Daneben entwickelten sich auch erste Landschaftsdarstellungen und Sittenbilder, die das zeitgenössische Leben repräsentieren (Die Landschaftsdarstellungen sollten jedoch nicht ein genaues Abbild der Wirklichkeit darstellen, vielmehr symbolisierten sie das Grundprinzip der Schönheit). Diese Schönheit wurde in der Renaissance-Kunst als Natur definiert.

Entstehung und Geschichte
Den Begriff „Mittelalter“ (Medium aevum) führte die Renaissance ein, um den vorherigen Zeitraum von der Antike zu trennen. Damit war oft eine Abwertung verbunden: Das Mittelalter galt als „finstere“ Epoche, in der sich keine freie und humane Philosophie entfalten konnte. Eine Theorie der Renaissance-Entstehung macht den Schwarzen Tod und die daraus resultierende Änderung der Weltanschauung im 14. Jahrhundert für die Renaissance verantwortlich. Er führte zu einer Konzentration auf das Irdische statt auf Spiritualität und Jenseits. Außerdem wurden religiöse Kunstwerke finanziert. Dies alles erklärt jedoch nicht, warum die Renaissance in Italien begann, da es sich um eine Pandemie handelte, die überall in Europa wütete und nicht nur in Italien. Vermutlich muss die Renaissance als komplexes Zusammenspiel aller Faktoren gesehen werden.

Leonardo da Vinci:
Er versuchte nicht – wie andere Renaissancekünstler – die Pracht der antiken Kunst durch die Imitation ihrer Modelle wiederzubeleben. Nach seiner eigenen Auffassung war er lediglich Schüler der Natur. Nicht das Gewöhnliche und Offenkundige, sondern vor allem die fantastischen und ungewöhnlichen Erscheinungen der Welt zogen ihn besonders an. Merkwürdige Formen von Hügeln und Felsen, seltene Pflanzen und Tiere, ungewöhnliche Gesichter und Figuren von Menschen waren die Dinge, die er in seiner Malerei und in seinen Naturstudien aufgriff. Aber auch bei der Erforschung des menschlichen Körpers durch Sektionen Verstorbener machte er bahnbrechende Entdeckungen, die er zeichnerisch sehr genau festhielt.
Alt 10. 04. 2008, 14:51 MC Donald is offline Mit Zitat antworten #3
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Zitat:
Dies alles erklärt jedoch nicht, warum die Renaissance in Italien begann

schonmal sehr gut soweit. die renaissance begann in italien, weil dort die flüchtlinge aus dem eroberten konstantinopel (1453) mit ihren tonnen von antiken kunstwerken asyl fanden. das eröffnete den menschen der zeit ein gefühl für ihre eigene (imperiale) vergangenheit. nicht umsonst lässt man 1453 das mittelalter enden.
Alt 10. 04. 2008, 16:45 rHamsys is offline Mit Zitat antworten #4
MC Donald
Rex-Haiza-No. 1
(Threadstarter)

ja die lehrerin meinte erst ich sollte nicht bei wikipedia guckenw eil die wohl müll schreiben aber ich mache es jetzt einfach tzd^^
habe jetzt schon die "erklärung" der kunstrichtung fast komplett fertig und machen dann noch die geschichte, die techniken/perspektive, etwas über leonardo da vinci udn dann bin ich ready^^
Alt 10. 04. 2008, 17:01 MC Donald is offline Mit Zitat antworten #5
gru3n3r
unnuetz

Benutzerbild von gru3n3r

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von MC Donald 
etwas über leonardo da vinci udn dann bin ich ready^^

i am finished !!
nicht i am ready...
Alt 10. 04. 2008, 17:39 gru3n3r is offline Mit Zitat antworten #6
MC Donald
Rex-Haiza-No. 1
(Threadstarter)

Zitat:

Zitat:
Zitat von MC Donald
etwas über leonardo da vinci udn dann bin ich ready^^

i am finished !!
nicht i am ready...

jaaa wusstet ihr das leonardo da vinci wegen sodomie angeklagt wurde?
Alt 10. 04. 2008, 17:59 MC Donald is offline Mit Zitat antworten #7
Gyorn
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von gru3n3r 
i am finished !!
nicht i am ready...
I have finished !!
nicht i am finished ("ich bin fertig" im Sinne von ich bin am Ende, müde, kaputt)

Wenn schon Klugscheissen dann bitte richtig
Alt 10. 04. 2008, 18:31 Gyorn is offline Mit Zitat antworten #8
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Talking Re: Kunst Portfolio

Zitat:
wusstet ihr das leonardo da vinci wegen sodomie angeklagt wurde?

als sodomie wurde glaubich damals das leugnen von sodom und gomorra bezeichnet...

so, den konnte ich mir nicht verkneifen.

sachmal burger king... ähm... Mc Donald... würdest du den fertigen text nochmal posten, dass wir noch bissl was zu lesen haben? danke im vorraus...

achso und sag deiner lehrein einen schönen gruß von einem wikipedia autor (ich), dass sie ganz deftig daneben liegt.
Alt 10. 04. 2008, 19:16 rHamsys is offline Mit Zitat antworten #9
Gyorn
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Schön und gut wenn deine Wiki Artikel richtig sind. Aber du schreibst (vermutlich) nicht alle. Wiki kann man immer als Grunstock nutzen, aber wichtige Sachen sollte mann IMMER noch an anderer Stelle suchen.
Allerdings gilt das ganz allgemein für JEDE Internetseite
Alt 10. 04. 2008, 19:33 Gyorn is offline Mit Zitat antworten #10
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Zitat:
Aber du schreibst (vermutlich) nicht alle

deine vermutung scheint richtig zu sein
Alt 10. 04. 2008, 20:37 rHamsys is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory