|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Gute Ausmusterungschancen?
Hallo zusammen,
auch ich habe Post bekommen. Der Termin zur Musterung steht in etwa einem Monat ein. Ich weiß, dass das Thema schon oft durchgekaut wurde, würde aber dennoch gerne andere Meinungen hören.
Zu meiner Person: Bin 1,78 groß, wiege 72Kg, trage Kontaktlinsen (Kurzsichtigkeit mit beiden Augen von 1,5 Dioptrien), wurde vor 1 1/2 Jahren am rechten Sprunggelenk operiert. Diagnose: Zwei Außenbänder gerissen, Gewebebildug im Gelenk und dadurch sehr eingeschränkte Bewegung dieses Gelenkes. Konnte dann ein Jahr lang KEINEN Sport machen (war übrigens der Horror für mich) und kann auch bis heute den Fuss nicht wieder so belasten, wie ich gerne Sport machen würde. Zudem kommt hinzu, dass der Knöchel, bzw das ganze Gelenk immer noch eine Schwellung aufweist, was allerdings im Ruhezustand nicht weh tut. Seit kurzem habe ich in unregelmäßigen Abständen Rückenschmerzen. War beim Arzt, Diagnose: Skoliose von etwa 5%.
Ich weiß, dass sicherlich die wenigsten Ärzte sind, aber sagt mir trotzdem eure Meinung, wie meine Chancen stehen, was ich gegebenenfalls noch machen sollte oder wie eure Erfahrungen mit etwa den gleichen Problem waren.
Würde mir die verschenkte Zeit gerne sparen und direkt mit meinem Studium beginnen.
Lieben Gruß
Fabian
|
10. 04. 2008, 17:59
|
|
|
Zeittotschläger
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Re: Gute Ausmusterungschancen?
Da wirst du Glück haben. Bring Atteste und Röntgenaufnahmen mit, und dann is das Ding geritzt. Am besten sagst du auch, dass du dich noch nicht entschieden hast, ob du - für den Fall, dass du nicht ausgemustert wirst - lieber Zivi oder Bund machen willst. Sag einfach, dass du dich da noch nicht entschieden hast. Dann musst du zwar unter Umständen zu diesem PC-Eignungstest (den richtigen Namen hab ich vergessen), aber der is auch schnell vorbei. Fazit: Ausgemustert wirst du zu 95%, allerdings auch nur, wenn die vorher nicht wissen, dass die dich auch Zivi machen lassen können: Deshalb sagen: Du hast dich noch für nichts entschieden! Viel Glück trotzdem!
Greez,
Seborider
|
10. 04. 2008, 18:06
|
|
|
Für konstruktive Beiträge
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Will noch mal unterstreichen, dass der wichtigste Teil die ärztlichen Atteste sind. Ohne die kannst du 20 schwere Beschwerden haben und du wirst trotzdem T2 gemustert. (Ja, das WAR damals mein Fehler  )
|
10. 04. 2008, 18:36
|
|
|
notorischer Schwarzträger
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
wo es grade hier is:
Ich bin 1,76m und wiege ca. 55 Kg, daraus resulteriende Kreislaufschwäche bei bestimmten Belastungen (kaum bei Sport, aber bei Luftdruckänderung) bis hin zu Schwindelgefühl und Sichteinschränkung durch Blutarmut im Kopf... jedoch tritt dies nur selten auf..
meint ihr die nehmen mich trotzdem ?
|
10. 04. 2008, 19:45
|
|
|
mathegott
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Pitlord
wo es grade hier is:
Ich bin 1,76m und wiege ca. 55 Kg, daraus resulteriende Kreislaufschwäche bei bestimmten Belastungen (kaum bei Sport, aber bei Luftdruckänderung) bis hin zu Schwindelgefühl und Sichteinschränkung durch Blutarmut im Kopf... jedoch tritt dies nur selten auf..
|
Ja, in ein bis zwei Wochen wirste da fit gemacht.
Warum liest du nicht mal die Post über dir?
|
10. 04. 2008, 19:54
|
|
|
|
neulich meinte hier einer, ihn hätten sie wegen 2 kilo Untergewicht net genommen. Und sie nehmen ja auchnichmehr alle. Muss man ja nur ma die Nahcrichten verfolgen....
und es is nich so, als hätte ich in den letzte 5 Jahren nich versucht zuzunehmen, aber irgendwie werd ich net dicker, naja so sehr störts mich net....
Und eigentlich war ich ja auch schon einmal wegen nem Kreislaufkollaps im Krankenhaus, nur haben sie das auf ne Wachstumsphase geschoben...
Ich war im thüringer Wald am ertsen Urlaubstag abgekippt, ohne irgendwas (Skifahrn etc. ) gemacht zu haben...
|
10. 04. 2008, 19:55
|
|
|
in deinem Kopf **********
Registrierungsdatum: May 2007
|
ich hab gehört, bei asthma wird man sofort ausgemustert. stimmt das?
|
10. 04. 2008, 19:58
|
|
|
ist nicht da, sondern da!
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Empathy
ich hab gehört, bei asthma wird man sofort ausgemustert. stimmt das?
|
Hoffe ich^^
|
10. 04. 2008, 20:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Tipp 1: Sagt auf keinen Fall ihr wollt Zivi machen. Musterung = alles alte verkalkte Militaristen. Egal wie kaputt du bist, als Vaterlandsverräter lassen sie dich (fast) immer arbeiten.
Tipp 2: Lasst euch T1 oder T2 mustern und macht Zivi. Wollte anfangs auch rausfliegen, und war mächtig angepisst, aber inzwischen bin ich froh. Nach 13 Jahren Schule tun einem 9 Monate "Realität" echt gut.
|
10. 04. 2008, 20:44
|
|
|
Nur der Koch
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Atteste sind das ein und alles. Wenn du Glück hast, bist du bei nem Arzt in Betreuung zu dem du ein gutes Verhältnis pflegst dann is das Ding ein selbstläufer. Ich hatte zum Zeitpunkt vor meiner Musterun eine Beinlängendifferenz von 2,5 cm. An sich kein Ding mit entsprechenden Einlagen. Der Orthopäde hat ein bisschen auf den Putz gehauen im Attest (von wegen eingeschränkte Belastbarkeit usw.). Das habe ich dann noch vor der Musterung zum KWA geschickt und ein paar Wochen später kam der Bescheid dass ich von der Musterungspflicht befreit bin.
Röntgenbilder o.ä. habe ich übrigens nicht mitgeschickt nur das reine Attest. Sprich mal mit deinem Arzt. Ich hab ihm immer ein bisschen von meinen Zukunftsplänen erzählt und dass ich das zusätzliche Jahr gut gebrauchen könnte und dann hat er mich wie schon gesagt gut "unterstützt"
|
10. 04. 2008, 20:49
|
|
|
Alles Paletti
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Die Skoliose kannst du vergessen. 5% sind viel zu gering.
Durch die Bändergeschichte wirst du wahrscheinlich ausgemustert. Darfst halt nicht sagen, dass zu Zivi machen willst.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst behaupte halt, du hättest Migräne mit Sehstörungen oder so nen Käse. Irgendwas, das man dir nicht nachweisen kann.
|
10. 04. 2008, 21:02
|
|
|
Þ
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Pitlord
wo es grade hier is:
|
Ich bin 1,80m groß und wiege etwa 55kg (+-1), wurde auch sofort aufgrund meines Untergewichtes T5 gemustert, du solltest also glück haben.
|
10. 04. 2008, 22:23
|
|
|
|
naja, dann is ja jut, offiziel bin ich ja auch 1,80....
|
10. 04. 2008, 22:23
|
|
|
Doktor honoris causa
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
|
10. 04. 2008, 22:38
|
|
|
Bear on Board
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Ich hab' die Tage gelesen, dass momentan aggressiv ausgemustert wird, nahezu 50%. War auf SPON oder NTV, weiß ich nicht mehr genau. Die scheinen nicht mehr so hinterher zu sein wie seinerzeit.
|
10. 04. 2008, 23:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Das hört sich ja schonmal alles recht positiv an.
Muss ich dann verpflichtend ein Attest mitnehmen oder reichen diverse Unterlagen von OP auch? Also MRT Bilder, Röntgenaufnahmen, Entlassungsbericht aus dem Krankenhaus....
Dass die Skoliose nicht ausreicht dachte ich mir auch schon. Aber wie wirkt sich die zum Beispiel die Brille darauf aus? Dass die alleine nicht zur Ausmusterung reicht ist mir auch bewusst, aber zusammen mit meinem kaputten Sprunggelenk könnte das ja ne Möglcihkeit sein, oder etwa nicht?!?!?
Lieben Gruß
Fabian
|
11. 04. 2008, 15:06
|
|
|
unbelehrbar
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Atteste sind das ein und alles. Wenn du Glück hast, bist du bei nem Arzt in Betreuung zu dem du ein gutes Verhältnis pflegst dann is das Ding ein selbstläufer.
|
Das stimmt so nicht. Mein Bruder zB hat diverse (schwere) Allergien, er wurde am Knie operiert und hat einen krummen Rücken. Dies hat er (aufgrund guter Kontakte zu verschiedenen Ärzten) mit einem ganzen Packen von Berichten/Attesten belegt. Das hat ihm jedoch überhaupt nichts gebracht, jetzt wird er von einem Arzt zum nächsten geschickt, damit die das eigenständig überprüfen. Die eigentliche Musterung war letztes Jahr im Herbst und er weiß jetzt immer noch nicht was Sache ist. Sie haben nun sogar eine Kernspin. angeordnet (die ja alles andere als billig ist). Irgendwie verrückt.
|
11. 04. 2008, 15:15
|
|
|
mathegott
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von superfabi
Das hört sich ja schonmal alles recht positiv an.
Muss ich dann verpflichtend ein Attest mitnehmen oder reichen diverse Unterlagen von OP auch? Also MRT Bilder, Röntgenaufnahmen, Entlassungsbericht aus dem Krankenhaus....
Dass die Skoliose nicht ausreicht dachte ich mir auch schon. Aber wie wirkt sich die zum Beispiel die Brille darauf aus? Dass die alleine nicht zur Ausmusterung reicht ist mir auch bewusst, aber zusammen mit meinem kaputten Sprunggelenk könnte das ja ne Möglcihkeit sein, oder etwa nicht?!?!?
Lieben Gruß
Fabian
|
Und noch einmal für dich: Nimm die Atteste mit.
Alles andere fordern die ohnehin selber an.
|
11. 04. 2008, 15:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber wie stehen meine Chancen mit Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) 2. Grades? (ist schon krass, bin zwar sportlich absolut tauglich, aber meine dadurch resutlierende Asymmetrie fällt schon auf -> rechter Brustmuskel dadurch 10mal stärker als linker, ließ sich bis jetzt auch nicht mit Krafttraining ausgleichen - Rückenschmerzen hab ich "noch" keine) -> will natürlich ausgemustert werden, um früher mit dem Studium beginnen zu können!
By the way: Wieviel Kohle "verdient" man beim Bund?
|
11. 04. 2008, 19:49
|
|
|
Lesen, denken dann fragen
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
Mensch so schwer ist es doch net... es gibt so viele Krankheiten, Asthma ist ganz beliebt zum ausmustern, geht zum Lungenfacharzt und sag du hättest Belastungsasthma, das kann der sowieso net nachweisen (sag aber net das du zur Musterung musst), dass ganze lässt du dir Bescheinigen und gut ist. Und wenn du bei der Musterung sagst (wenn du gefragt wirst!), dass du gerne früher ins Studium einsteigen möchtest und auch nen Platz bekommst sind die sowieso net so heiß drauf dich zu ziehen (ja, dass sind auch Menschen).
Also wer ausgemustert werden will, sprecht einfach mal mit einem Arzt in der Bekanntschaft der hat sicher noch mehr tolle Krankheiten auf Lager und Tipps.
|
11. 04. 2008, 20:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Die beste ist nie zu sagen, dass man auf die ganze scheiße kein Bock, hat, ich wiege 115, habe nen kaputtes Kreuz und Knie und was mit dem Kreislauf, aber ich sagte, ich hab kein Bock auf die scheiße hier, darum bin ich jetzt T2, klasse.
|
12. 04. 2008, 21:31
|
|
|
Nettes altes Gemüse
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Teddy
Ich hab' die Tage gelesen, dass momentan aggressiv ausgemustert wird, nahezu 50%. War auf SPON oder NTV, weiß ich nicht mehr genau. Die scheinen nicht mehr so hinterher zu sein wie seinerzeit.
|
Vielleicht sieht die Bundeswehr ja jetzt selbst ein, das sie nicht gebraucht wird...
|
12. 04. 2008, 21:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
Zitat von syrienman
Die beste ist nie zu sagen, dass man auf die ganze scheiße kein Bock, hat, ich wiege 115, habe nen kaputtes Kreuz und Knie und was mit dem Kreislauf, aber ich sagte, ich hab kein Bock auf die scheiße hier, darum bin ich jetzt T2, klasse.
|
Glückwunsch.
In der kostenlosen Zeitschrift "Abicum" (oder so, liegt wohl in jeder Schule aus) wird davor gewarnt, allzu derbe zu *lügen*. Das kann böse enden (Artikel einfach mal lesen, geht um Versicherungsbeiträge, Taxierlaubnis usw.).
Also nichts angeben, was Euch später auf die Füße fallen könnte ("Ich mag nicht schießen" -> Olize wird Euch auch nicht wollen).
|
12. 04. 2008, 21:46
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.
|
|