|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Schweiz: Der Rat will das Killerspiel-Verbot
Jawohl, es wird Zeit dass so brutale Killerspiele wie "Mensch ärgere Dich nicht" verboten werden.
Erst wird die arme Figur über das Spielfeld gejagt, und dann raus gekickt.
Und das arme Opfer wird dann auch noch in die Ecke gesperrt.
Solche brutale Spiele gehören verboten!
Das könnte irre Rechtsradikale dazu animieren unsere Mitbürger ebenfalls so zu behandeln.
[/ironie]
Gruss Moses
|
10. 04. 2008, 22:55
|
|
|
Anti-Human Vorrichtung
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
1tens.:
Was interessiert das Gebrabbel im Kanton Bern.
2tens.:
Wie was wo genauer bitte. Den Verkauf? Den Besitz? Das Spielen?
Mit Strafbarkeit dabei, oder soll nach Meinung Roland Gräfs lediglich der Verkauf verboten werden, und der Erwerb/Besitz/Spielen straffrei bleiben, oder per Strafzettel bestraft werden?
Was für ein unausgegorener Unsinn.
Ein Verkaufsverbot dürfte im wesentlichen die Schweizer Einzelhändler treffen, oder es gibt den Stoff jetzt teurer unter der Ladentheke oder aufm Schulhof, damit hat man ja Erfahrung dazulande.
Ein Einwohner hat keinerlei Probleme, das Spiel online zu bestellen, oder grenznah (shice Berge, manchmal könnens echt stören) zu erstehen.
Viel interessanter fände ich mal ein generelles Spielverbot.
Schließlich muss man das Übel an der Wurzel anpacken, der Dealer erfüllt nur den Bedarf, der User ist das Problem.
Server in der Schweiz (ausgerechnet da) verbieten, unter Strafe stellen, und international intervenieren damit keine Schweizer IP mehr auf nen Server darf.
Was für ein unausgegorener Unsinn.
|
10. 04. 2008, 23:53
|
|
|
Diplom DAU
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ich spiele Videogames seit Phillips7000. Da gab es auch schon Killerspiele! (wenn auch etwas Klotzig)
Wie ich mich erinnere, wenn mich das Gerät nervte, ich entgegen allen Warnungen des Manuals, während des Betriebes die Module aus der Konsole riss und mich dann am kranken Ton und dem Freeze erfreute. Aus Rache weil mich die Pac-Man Gespenster schon wieder fassten!
Commandos, Rambo, sogar Bruce Lee auf dem C64er waren damals schon Killerspiele.
Ich bin immer noch sanft wie ein Lamm.
Hab im Moment noch Postal 2, Farcry, Halflife 1+2+2.1+2.2, FlashPoint, Commandos3, Splintercell Hitman2, GTA San Andreas uvm. auf einer Windows Partition. Und zocke ab und zu wenn mir gerade danach ist.
Sollen solche Goldstücke jetzt verboten werden?
Die Politiker machen es sich da etwas zu einfach.
Schuld an der wirklichen Gewalt, ist das Soziale Umfeld, die Ausgrenzung und Chancen Ungleichheit vieler Jugendlicher.
Zurück zu führen auf die soziale Situation und auch ethnischer Herkunft der Familie.
Aber dieses Problem ist schwierig und kostet Geld und Energie.
Es ist einfacher, eine Unterschrift auf ein Verbot, eines erfundenen Übels, genannt Killerspiele, zu setzen.
Die Gewalt ist dadurch noch nicht vom Tisch. Auch wenn es zum Verbot kommen sollte.
Ich dachte immer, in solch verantwortungsvolle Ämter des Gesetzgebers kommen nur gescheite Leute. Ich muss wohl Politiker werden und ein wenig ausmisten!
ach nee, dazu ist mein Nervenkostüm zu Killerspielgeschädigt, als dass ich noch die Kraft hätte, in der Politik tätig zu werden.
|
11. 04. 2008, 00:13
|
|
|
";DROP TABLE;--
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Zitat von GFXman
Ich dachte immer, in solch verantwortungsvolle Ämter des Gesetzgebers kommen nur gescheite Leute. Ich muss wohl Politiker werden und ein wenig ausmisten!
|
sag mir bitte dass du das nur so gesagt hast, und es nicht wirklich geglaubt hast oO
|
11. 04. 2008, 00:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
wie kommt es eigentlich, dass noch nie jemand ein verbot für sowelche politker wie diesen näf gefordert hat? die machen mich immer sowas von aggressiv, ich könnte die glatt... ach, ich schweife ab.
|
11. 04. 2008, 00:43
|
|
|
Diplom DAU
|
@pra LOL, wie der Candyman!
Geglaubt habe ich an die Politiker etwas so lange, wie an den Weihnachtsmann und Osterhasen.
@unnamed_player
Da muss ein Näf-Mod für Unreal Tournament 3 o.ä. her. Am besten ein dämlicher Bot der verwirrt umher schweift. cannonfodder for all.
|
11. 04. 2008, 00:56
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
wie kommt es eigentlich, dass noch nie jemand ein verbot für sowelche politker wie diesen näf gefordert hat? die machen mich immer sowas von aggressiv, ich könnte die glatt... ach, ich schweife ab.
|
Weil da zu viele seiner Meinung sind :-)
|
11. 04. 2008, 06:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von pra
Ich habe mal vor langer Zeit ein Flashvideo gesehen, dort ging es darum, dass Politiker schlussendlich alles verbieten, sich dann im Kreis setzen, die augen schließen und sich eine heile welt vorstellen. Finde es leider nicht mehr 
|
Wie die 3 chinesischen Affen, was?
|
11. 04. 2008, 07:19
|
|
|
|
Thematisch passend das Video
|
11. 04. 2008, 07:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Voll der Bullshit, die haben alle nen Ar*** offen die Politis.
Die legens doch drauf an in dem se nichts für die Jugend machen...
Alles was in Spielen passiert bleibt bei normalen leuten auch drin!!!
|
11. 04. 2008, 08:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
/ot
warum habe ich das dumme gefühl das gS- und Hamalk die ein und die selbe person ist
/ot
das "verbot" wird sowiso mit einem volksentscheid gekippt...
|
11. 04. 2008, 10:47
|
|
|
|
der Schein trügt !
aber wir kennen uns gut - wir sind die inspektoren, this is how we do !
|
11. 04. 2008, 10:49
|
|
|
Mako Reactor
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
JO ich bin FÜR das Verbot !!! (Ganz Klar) Denn Killerspiele sind echt "böse"
Ich spiele Lieber Hardcore Gore Shooter. Die machen VIEL VIEL mehr Spass als diese blöden, langweiligen Killerspiele. bah ey..
Dennoch finde ich es etwas kommisch. Reallife Killer werden meist auch belohnt
Nur halt meist mit Bargeld, warum wird das eigentlich nicht so sehr unterdruck gesezt wie die virtuelle verisionen ?
Naja spass beiseite, aber ist es nicht etwas seltsam das ausgerechnet die Schweiz!, unsere lezte stätte der Zensurfreiheit gegenüber Spielen die Schotten dicht macht???
Naja egal, dann kauf ich eben meiner Tochter das neue
Barby Ponny-Schlachthof das sie so sehr wollte. Meinem Sohn schenke ich dann meine Walther P99 damit er auf dem Schulhoff mal für Recht und Ordnung sorgt.
|
11. 04. 2008, 11:14
|
|
|
AO Spieler
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Tyranastrasz
/ot
warum habe ich das dumme gefühl das gS- und Hamalk die ein und die selbe person ist
/ot
|
Warum habe ich das dumme Gefühl das du recht hast.
Leider scheinen sich gerade im Newsbereich einige mit sich selbst zu unterhalten.
Zitat:
|
Zitat von Tyranastrasz
das "verbot" wird sowiso mit einem volksentscheid gekippt...
|
Kaum, mann bringt ja die Jungen nicht an die Urne. Die jammern lieber rum, deshalb haben sie auch fast keine Lobby! Und unter den älteren findet man überwiegend Leute die Computerspiele als teufelswerk ansehen.
So aber nun noch zur News selbst:
Der grosse Rat von Bern ist nur für den Kt Bern (Ein Kt ist sowas wie ein gaaanz kleines deutsches Bundesland) zuständig. Es gibt z.b auch einen grossen Rat des Kt Aargau, Zürich usw. Dies erwähn ich nur damit nicht einige Kanton Bern mit Schweizerischer Regierung in Bern verwechseln. 
Das ganze ist also regional begrenzt aber könnte mit den Jahren durchaus Auswirkungen auf die Meinungen in der übrigen Schweiz haben.
|
11. 04. 2008, 11:29
|
|
|
aka Flat Eric
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von GFXman
Ich spiele Videogames seit Phillips7000. Da gab es auch schon Killerspiele! (wenn auch etwas Klotzig)
Wie ich mich erinnere, wenn mich das Gerät nervte, ich entgegen allen Warnungen des Manuals, während des Betriebes die Module aus der Konsole riss und mich dann am kranken Ton und dem Freeze erfreute. Aus Rache weil mich die Pac-Man Gespenster schon wieder fassten!
Commandos, Rambo, sogar Bruce Lee auf dem C64er waren damals schon Killerspiele.
Ich bin immer noch sanft wie ein Lamm.
Hab im Moment noch Postal 2, Farcry, Halflife 1+2+2.1+2.2, FlashPoint, Commandos3, Splintercell Hitman2, GTA San Andreas uvm. auf einer Windows Partition. Und zocke ab und zu wenn mir gerade danach ist.
Sollen solche Goldstücke jetzt verboten werden?
Die Politiker machen es sich da etwas zu einfach.
Schuld an der wirklichen Gewalt, ist das Soziale Umfeld, die Ausgrenzung und Chancen Ungleichheit vieler Jugendlicher.
Zurück zu führen auf die soziale Situation und auch ethnischer Herkunft der Familie.
Aber dieses Problem ist schwierig und kostet Geld und Energie.
Es ist einfacher, eine Unterschrift auf ein Verbot, eines erfundenen Übels, genannt Killerspiele, zu setzen.
Die Gewalt ist dadurch noch nicht vom Tisch. Auch wenn es zum Verbot kommen sollte.
ach nee, dazu ist mein Nervenkostüm zu Killerspielgeschädigt, als dass ich noch die Kraft hätte, in der Politik tätig zu werden. 
|
genau meine meinung. besser könnnte ich es nicht sagen
|
11. 04. 2008, 11:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Ok
es wurde zwar nie bewiesen, dass Killerspiele zu erhöhter Gewaltbereitschaft führen aber die Politiker muessen ihre unfaehigkeit ja irgendwie erklaeren.
Und durch die Medien werden die Spiele auchnoch in den Dreck gezogen.
Naja kann nur hoffen dass sich die schweizer dann die spiele ziehen und fleisig weiter töten
|
11. 04. 2008, 12:05
|
|
|
im
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ich finde die all-abendlichen Nachrichten schlimmer als Killerspiele...
|
11. 04. 2008, 12:46
|
|
|
Alternativer
|
[quote=hamalk]
Zitat:
|
Zitat von pra
"wenn du gewalt nach deinen wünchen virtuell ausleben kannst ist das auf jeden fall schlimmer als es nur zu lesen.aber das ist wieder charackter bedingt wie es jeder an sich ranlässt oder auch nicht.trotzdem ist da ein haushocher unterschied
|
ulei, da machste aber ein fass auf.... ok, wir verbieten "killerspiele" wegen labilen menschen. nächster gedanke -> der labile mensch kann seinen phantasien nicht mehr frönen, was nun? er greift zum nächsten -> "Gewaltvideos" und bestimmte Romane -> verbieten, da er labil ist. nun möchte er es evtl. ausleben -> alle gegenstände verbieten, mit dem man einem menschen schaden zufügen könnten, da es labile menschen gibt. -> er hat keine gegenstände mehr, geht also in den faustkampf über -> einsperren usw usw.
nagut, es ist etwas überspitzt dargestellt, aber das ist der weg den du einschlägst. vor allem doktorst du an sympthomen rum, die ursache bleibt unangetastet, das problem ungelöst.. kümmern wir uns lieber um die labilen menschen, da gibt es bessere ergebnisse (auch wenn es aufwändiger ist)
Und nur weil du glaubst, dass das Lesen weniger "schlimm" ist als das "Killerspiel", heißt es noch lange nicht dass es auch so ist. Ich kann leider keine Quellen mehr vorlegen, aber ich habe vor kurzem noch gelesen, dass gerade das Schauen von Actionfilmen weit mehr "Schaden" zurücklassen als das zocken von "Gewaltspielen. Warum, relativ einfach. Da der Zuschauer passiv ist und sich das ganze nur ansieht, muss der Film wesentlich mehr *Ankerpunkte* haben. Sei es durch Special Effekts, Dramatisierung, Brutalität etc. pp. Ein Videospiel braucht wesentlich weniger davon, da der Spieler aktiv beteiligt ist. Noch ein Unterschied ist, dass ein Spieler eher versucht, durch die Nutzung des "Regelwerkes" die Herausforderung zu bestehen, die ihm die Programmierer vorgegeben haben. Ein Zuschauer wird schlicht nur berieselt.
Der Punkt mag sich zwar nicht auf das "Lesen" beziehen, aber wer weiß? Vielleicht ist das Lesen wesentlich "schädlicher", da die Fantasie des Lesenden wesentlich freier ist als die eines Spielers. Ganz einfach nur, weil einem Spieler nicht viel Raum für Fantasie bleibt, da alles bereits vorgegeben ist.
Wenn man überhaupt von einem "Schaden" reden will. Ich bezweifle die These, das Videospiele aggresiv machen. Gewalt und Aggresivität lernt man in der Realität. Die Realität ist nun mal gewaltbereit und aggresiv. Die Spiele sind nur ein Spiegelbild davon. Ändere die Realität, und du hast weniger "Killerspiele". So meine Theorie.
|
11. 04. 2008, 12:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Tja, es ist nunmal so, dass in demokratischeren Staaten Meinungsmache durch die Medien noch viel mehr nützt, also so gesehen ein Kompliment für die Schweiz
|
11. 04. 2008, 13:45
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Bombsquad85
ulei, da machste aber ein fass auf....
|
Guter Kommentar, denke da ist über die Ursachen noch einiges unklar.
Der Meinung, dass Videospiele die Realität wiederspiegeln, bin ich auch - aber hier kann ich nur erneut sagen - mehr und effektivere Kontrollen. Dann kann man das ganze Eingrenzen, (zu mindest) im Sinne von Herrn Näf und Gefolgschaft.
|
11. 04. 2008, 18:35
|
|
|
schon ewig hier
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Destroyah
bald kommt ja sowieso zollfreiheit für artikel bis 150 €!
|
Quelle?
|
12. 04. 2008, 16:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
krimis filme serien bücher musik ...geschichtsbücher alles was auf gewalt hinweißt sollten die gleich mit verbieten wenn die auf diesem trip sind oh ja es wird einige leut freuen wenn die erstmal die bibel verbieten zum beispiel haha..oh wie toll wird die welt dann erst sein..pffffffffffff schwachsinn
|
16. 05. 2008, 00:42
|
|
|
Alles richtig Horrorshow
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Es gab am Anfang des Jahres eine Poduimdiskussion in der Schweiz über dieses Thema
So weit ich mich erinern kann, schauen die meisten Politiker auf die Spiele als Zuschauer und sehen das viele Blut und die Gewalt. Und wenn einpaar Politiker es selber ausprobiert haben, hat es ihnen gefallen, sie haben das Blut und die Gewalt nicht mal beachtet, sondern nur die Taktik und das Teamspiel. Sowas ist mir in Erinerung geblieben.
Podiumdiskussion
Ich verstehe auch wieso sie es machen wollen. Ich bin auch dafür, das die 12 jaehrigen Kinder kein CS, BF oder Postal oder was weiss ich noch spielen. Nicht einmal WoW (wow is glaub ich schaedlicher als jedes Killerspiel, da es Zeitraubend ist und die Noten in der Schule manchmal derbe runterzieht). Aber wie es schon oben gesagt wurde "Ein Verbot bringt nichts, nur die Aufsicht der Eltern".
Ich glaube eher, weil die Welt sich zu dieser Zeit schnell entwickelt und die Leute immer noch an den beiden Weltkriegen und dem Kalten krieg und allen anderen Kriegen und an der Mauer, an UDSSR, an der Jugendgewalt usw. hängen geblieben sind, werden sie es nie akzeptieren, dass genau das, was sie selber erlebt haben... sei es in RL oder in den News/TV oder sogar in den Büchern und Zeitungen, ihre Kinder, an welchen sie ja soooo hängen, dass sie sie nicht ma beaufsichtigen und die Erziehung lieber dem TV ueberlassen, das am PC/Konsolen erleben können/müssen/wollen.
Und weil die meisten Politiker selber Eltern sind und diese Bilder im Kopf haben aber wissen, das diese Arbeit sehr Zeitraubend ist, sitzen sie lieber im Parlament und bringen Vorschläge, wie es möglich sei die Jugendlichen vor allen möglichen Gefahren zu schützen ohne selber viel zu machen. Denn sie wissen, wenn sie jetzt mehr fuer ihre Kinder da sind, verdienen sie weniger und haben weniger diskussions zeit und ausserdem weniger freizeit.
Ich glaube eher daran, das die jetztige Jugend - Junge Erwachsene, die sich mit dem Thema sehr sehr gut auseinander gesetzt haben (ich bin fast 19 und hab mit 10 angefangen... meine erste game waren CnC Tiberium Sun und Pockettanks) werden es verstehen was die Games den eigenen Kindern verursachen könnten und wie sie eigentlich sind.
Und nach spätestens... 10-20 Jahren, wo unsere Kinder dann so alt sind überhaupt in den Genuss solcher Spiele oder Filme oder sogar Bücher kommen, können wir damit besser umgehen und ihnen zeigen was gut und schlecht daran ist und sogar selber mitmachen. Somit verbringen wir mehr Zeit mit ihnen und haben eine stärkere Beziehung zu ihnen und können sie besser erziehen. Dann werden sogar Politiker höhst wahrscheinlich das einsehen und keine dummen Verbote aussprechen.
Ich glaub man wird jetzt nirgendswo auf die Akzeptanz der Spiele stossen
So war es beim TV
Wir brauchten knapp 100 Jahre um uns daran zu gewöhnen und dem TV sogar so zu vertrauen, das man den TV als Babysitter und Erzieher benutzt.
und die spiele sind... ca 20 jahre alt... es braucht somit noch 80 jahre
Ich habe eine Tante... die ist Schriftstellerin... und schreibt Bücher und Zeitungsartikel... Einmal als ich BFV gespielt hab und wircklich derbe alle gepwnt hab, auf nem vollen server mit meiner AK 47 durch die gegend gerannt und jeden abgeschlachtet, und noch liebend gerne das Messer benutzt hab, kam sie zu mir ins zimmer... hockte sich neben mir... und schaute mir zu...
Sie sah wie viel spass ich daran hatte das Spiel zu spielen... aber sie sah es anders... sie dachte ich haette spass am toeten... danach folgte die frage... "was fuehlst du dabei, also du diesen Mann getötet hast?" nach dieser Frage folgte ne lange diskussion... und so viel wie ich auch versucht habe sie von gegenteil zu ueberzeugen, hat es nichts gebracht und sie blieb immer noch daran, das es schädlich sei bla ba...
|
16. 05. 2008, 09:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Also in Dland wird ein solches verbot nicht geben wie unser innen minister schon sagte "es verstößt gegen das wettbewerbsrecht" und weiter sagte er mal das die gesetzte ausreichen und das die Eltern dafür verantwortlich sind. Die "bösen" spiele gibt es eh im freien Handel nicht unter 18 ergo sind die händler und die Eltern dafür verantwortlich.
@qs Wenigstens hier in Deutschlan kommt man nicht unter 18 Legal an CS und Ballerspeiele. Warum sollten sie verboten werden? es ist nachgewiesen das PC und Video spiele nix mit den Amogläufe zutun haben.
Mir fehlt ein wenig die begründung in solchen dingen? Es gibt gesetzte die aussreichend sind aber warum kümmert man sich nicht um deren umsetzun? ein verbot wird spätestens vor dem BVG gekippt.
|
17. 05. 2008, 13:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
|
Zitat von gS-
Dabei handelt es sich um eine andere Aufnahme der Brutalität !
Es ist mir klar, es gab früher auch Amokläufe aber einen gewissen Teil schreibt man der virtuellen Gewalt zu
|
Stimmt nicht es ist nicht beweisbar
|
17. 05. 2008, 14:05
|
|
|