gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
BastiD21
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Unhappy

Hallo,

auf meinem rechner ist (war?) ein dual-boot seit einigen tagen eingerichtet(vista und xp). da es heute aber zu mehreren fehlern im xpbetrieb gekommen ist (u.a. nicht mehr startbar), habe ich mich, da es sich nicht reparieren lies, dazu entschlossen es neu zu installieren. also partition mit ´nem partitionsmanager gelöscht und danach xpinstalliert. lief bis zum ersten neustart ganz gut und flüssig, aber eben nur bis dahin.
jetzt komme ich nämlich beim neustart nur noch bis zum bios bildschirm, der auf dem die daten und aktionen angezeigt werden (sataII gefunden...etc.). er bricht aber mit der meldung "S.M.A.R.T. capable but disabled" ab. ich kann mich erinnern, dass sonst immer noch die meldung "Checking NVRAM" kam, diese bleibt aer aus.
ins bios selbst komm ich auch nicht mehr. es wird zwar erkannt, dass ich F2 gedrückt habe aber geladen wird es ja aufgrund o.g. stillstands nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit:
ich habe jetzt auf anraten eines freundes eine andere festplatte reingehängt, GEHT!
jetzt habe ich aber immernoch das Problem, dass es mit meiner festplatte nicht funzt.

formatieren wäre kein problem, da ich eine sicherung habe. nur wie formatieren, ohne booten zu können?

BastiD21

Geändert von Icebaby (10. 04. 2008 um 23:44 Uhr). Grund: Zusammenführung.
Alt 10. 04. 2008, 20:40 BastiD21 is offline #1
DerFlabbes
Schattenbraut

Benutzerbild von DerFlabbes

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: PC fährt nach scheinbar fehlerhafter XP-Install nicht mehr hoch

Zitat:
S.M.A.R.T. capable but disabled

Das ist eigentlich kein "Fehler", er erinnert dich hier nur daran das das S.M.A.R.T. System deiner Festplatte nicht aktiviert ist. HD-Überwachungstools brauchen das um den Zustand einer Festplatte auszulesen.

Das er bei NVRAM stecken bleibt ist eher ein Zeichen dafür, dass der RAM ein Problem hat. Probier doch mal den RAM auszutauschen.
Alt 11. 04. 2008, 08:38 DerFlabbes is offline #2
BastiD21
Mitglied
(Threadstarter)

Angry Re: PC fährt nach scheinbar fehlerhafter XP-Install nicht mehr hoch

wie im edit schon erwähnt, lliegt es anscheinend an der festplatte, die seit dem missglückten xp-intall neustart nicht mehr "bootbar" ist.
2 Fragen:

Wie bekomme ich die Festplatte wieder zum laufen?
ich habe schon versucht die festplatte meines vater und meine anzuschließen->erkannt werden beide, er bricht aber nach meiner wieder ab.
meine platte nach dem bootvorgang einzubauen, bringt auch nix, da sie nicht erkannt wird(von Win und div. Partitionstools)

Wieso stoppt der bios-ladevorgang?

Vielleicht könnt ihr mir mit den neuen infos jetzt besser helfen.
Ich verzweifle hier solangsam....

BastiD21
Alt 11. 04. 2008, 18:06 BastiD21 is offline #3
BastiD21
Mitglied
(Threadstarter)

Lightbulb Re: PC fährt nach scheinbar fehlerhafter XP-Install nicht mehr hoch

problem gelöst

könnte die festplatte komischerweise im pc meines vater formatieren, also genau andersrum als ich es probiert hatte. jetzt laufen beide wieder.

Thema kann geschlossen/gelöscht/vergessen werden.
Alt 11. 04. 2008, 23:36 BastiD21 is offline #4
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory