|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Unzufrieden mit Leben
Hey,
also ich hab manchmal so Phasen... da bin ich eifnach unzufrieden mit meinem Leben. Ich weiß nicht wieso... an sich ist mein Leben nicht so schlecht, will ich einfach zu viel?
Hab ne Freundin... bin super glücklich mit ihr....
Geh aufs Gymasium....
Hab nen super Nebenjob....
Hab sagen wir mal ca. 4 sehr enge Freunde und dann natürlich auch noch so paar Freunde...
Immer wenn ich zu Hause sitze und grade nicht in irgendeiner Weise "produktiv" bin hab ich imemr das gefühl ich verschwende Zeit. Ich hasse es wenn Wochende nicht so ausgeplant sind, dass ich nicht jeden Abend was mach bzw. am besten die ganze zeit utnerwegs bin. Ich fühl mich dann irgendwie verloren... und keine Ahnung.. alsob ich was verpassen würde.... Ich freu mich schon total auf ein Sutdium... weil ich da wegziehen kann (ok ich verlier hier alles) aber ich will ei9nfach auch was neues Erleben, neues Aufbauen, bin voller Tatendrang,... das macht mich echt manchmal fast verrückt. Angefangen hat das glaube ich alles so bisschen als unser enger Freundeskreis sich bisschen gelockert hat (durch Freundinnen etc.). Manchmal hätte ich auch gerne mehr Standbeine.... irgendwie, dass ich Freunde aus verschiedenen Kreisen habe,... ich fidn es zum Beispiel total gut dass meine Freundin nicht aus meinem freudneskreis kommt.. weil ich soa cuh adneres erleb...
Mein problem ist euifanch dass ich nicht so richtig das Problem seh.. dass mich ebschäftigt... bzw. wie ich es lösen kann....
|
10. 04. 2008, 19:52
|
|
|
Drei Punkte...
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Re: Unzufrieden mit Leben
du beginnst dich, wie jeder junge erwachsene, mit der leere in dir zu konfrontieren. du sagst selbst:
Zitat:
|
Immer wenn ich zu Hause sitze und grade nicht in irgendeiner Weise "produktiv" bin hab ich imemr das gefühl ich verschwende Zeit. Ich hasse es wenn Wochende nicht so ausgeplant sind, dass ich nicht jeden Abend was mach bzw. am besten die ganze zeit utnerwegs bin. Ich fühl mich dann irgendwie verloren...
|
dieses "verloren" sein weist dich darauf hin, dass du vollkommen allein durch dieses universum stolperst. nicht einsam, aber allein. als kind waren deine eltern dafür verantwortlich, dass du kleidung, nahrung, ein bett, aufmerksamkeit hast. doch jetzt, wo es mit der kindheit definitiv vorbei ist, bist du selbst gefordert. und das wird nie mehr aufhören. diese situation hinterlässt in jedem menschen ein gewisses gefühl der leerheit.
die meisten menschen vertun die chance auf ein erfülltes leben, indem sie diesem wichtigen teil ihres lebens, dieser leere, ausweichen, indem sie ihre zeit mit ner menge nutzloser tätigkeiten anfüllen. sie nicht erforschen und dadurch, scheinbar unwissend, immer unzufriedener werden. über kurz oder lang reichen, wie bei einer droge, dann die tätigkeiten nicht mehr aus, und es müssen mehr, größere, teurere, schönere dinge herangeschafft werden, damit sich die leere füllen lässt. das ende ist bekannt. es läuft immer auf das gleich hinaus: die einen wollen schliesslich die weltherrschaft, die anderen hängen sich auf. beides ist törricht und eine flucht vor der leere...
Zitat:
|
Ich freu mich schon total auf ein Sutdium...
|
du freust dich auf deine neue selbstständigkeit als erwachsener / erwachender mensch, und das ist toll! trotzdem erforsche die leere in dir, warum du angst hast und warum du dieses gefühl vermeiden willst. das könnte dich auf etwas führen, was keiner hier im forum wissen kann. was selbst du bisher nicht von dir wußtest. und das ist der anfang zu etwas richtig großem. der anfang von DIR.
|
10. 04. 2008, 21:02
|
|
|
o--(Ô.ô)--o
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ich kann es nicht anders ausdrücken, aber du sprichst mir aus der Seele. Heute nachmittag habe ich mir auch überlegt, einen Thread im g:b zu erstellen, weil ich GENAU diesselben Gedanken wie du habe. Aber siehe da, jemand ist mir zuvor gekommen
Im Prinzip gleich sich alles, auch ich gehe auf ein Gymnasium, hab nen super Nebenjob, so 3 enge Freunde und unzählige "Kumpels", leider im Moment keine Freundin.
Die Verschwendung der Zeit empfinde ich genauso wie du, sei es unter der Woche oder auch am Wochenende, irgendwie denk ich immer, im Moment könnte ich was viel sinnvolleres, ausgefüllteres machen als das was ich grade mache. Das Wochenende versuch ich eigtl. immer möglichst gut auszuplanen, jedoch habe ich nicht mehr das Gefühl etwas zu verpassen, falls ich iwo nicht bin (War ein halbes Jahr in USA, davor wollte ich dies nicht machen, ich dachte ich würde was verpassen, doch dies war in keinster Weise der Fall!).
Ich kann dir nur wieder zustimmen, auch ich denke die ganze Zeit an mein Abitur und die Zeit danach (Studium im Ausland, etc.), ich will einfach nur was neues erleben und meinen Tatendrang nützlich einsetzen.
Bei mir hat das alles angefangen, als ich aus USA wiederkam und am Anfang zutiefst enttäuscht war, dass sich im Prinzip nichts geändert hat (Wenn man schlechte Tage im Ausland hat, klammert man sich an den Tag der Heimkehr, wie sich vielleicht vieles verändert hat (positiv), was nicht bedeutet das ich da keine faszinierende Zeit verbracht habe!). Nach ein paar Wochen war ich wieder im alten "deutschen" Trott und seitdem gibts bei Tiefs und Hochs die sich täglich abwechseln.
Meistens nehme ich mir vor, bzw. diesen Abend was sinnvolleres zu machen als am Tag zuvor, aber die Zeit verrennt mir unter den Händen und ehe ich mich versehe ist es auch schon Zeit zu schlafen. Das Wochenende vergeht wie im Fluge, obwohl ich auch dort nicht mache, was ich eigentlich gerne tuen würde (liegt aber an den fehlenden Locations hier in der Nähe).
Im Moment lebe ich mehr oder weniger auf mein Abi hin um dann endlich alle Bindungen von mir loszulösen und mein Leben selbst zu bestimmen.
Es gibt aber auf der anderen Seite auch Momente, wo ich mir Gedanken über Begebenheiten mache, über die man sich sonst weniger Gedanken macht. Dann freue ich mich, dass es meiner Familie gut geht, ich körperlich und geistig fit bin, allgemein lebe und mir soviel offen steht. Doch dann überkommt mich manchmal einfach eine Leere, die ich schwer beschreiben kann, da sie vieles ausdrückt.
Ich denke von mir persöhnlich, dass ich sehr vieles machen kann, ich habe die Vorraussetzungen, sei es vom Verstand und der Auffassungsgabe her oder vom Elternhaus her, aber ich habe auf der anderen Seite Angst, einen falschen Weg einzuschlagen, den ich später bereuen werde.
Jetzt, mit 17, nehme ich noch den normalen Weg eines jeden Jugendlichen (Schule), doch danach steh ich auf eigenen Füßen, worauf ich mich natürlich freue, es aber auch viel Verantwortung mit sich bringt.
so long, die pubertät hat mich noch total im Griff und oftmals denke ich, dass ich zuviel über Sachen nachdenke, mir Sorgen mache und das kann einen verrückt machen.
Danke fürs Lesen, ihr seid super
mfg, Be0rn
|
10. 04. 2008, 21:25
|
|
|
Never-Back-Down
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
[quote=rHamsys]du beginnst dich, wie jeder junge erwachsene, mit der leere in dir zu konfrontieren. du sagst selbst:
dieses "verloren" sein weist dich darauf hin, dass du vollkommen allein durch dieses universum stolperst. nicht einsam, aber allein. als kind waren deine eltern dafür verantwortlich, dass du kleidung, nahrung, ein bett, aufmerksamkeit hast. doch jetzt, wo es mit der kindheit definitiv vorbei ist, bist du selbst gefordert. und das wird nie mehr aufhören. diese situation hinterlässt in jedem menschen ein gewisses gefühl der leerheit.
die meisten menschen vertun die chance auf ein erfülltes leben, indem sie diesem wichtigen teil ihres lebens, dieser leere, ausweichen, indem sie ihre zeit mit ner menge nutzloser tätigkeiten anfüllen. sie nicht erforschen und dadurch, scheinbar unwissend, immer unzufriedener werden. über kurz oder lang reichen, wie bei einer droge, dann die tätigkeiten nicht mehr aus, und es müssen mehr, größere, teurere, schönere dinge herangeschafft werden, damit sich die leere füllen lässt. das ende ist bekannt. es läuft immer auf das gleich hinaus: die einen wollen schliesslich die weltherrschaft, die anderen hängen sich auf. beides ist törricht und eine flucht vor der leere...
du freust dich auf deine neue selbstständigkeit als erwachsener / erwachender mensch, und das ist toll! trotzdem erforsche die leere in dir, warum du angst hast und warum du dieses gefühl vermeiden willst. das könnte dich auf etwas führen, was keiner hier im forum wissen kann. was selbst du bisher nicht von dir wußtest. und das ist der anfang zu etwas richtig großem. der anfang von DIR.[/
toller beitrag
|
10. 04. 2008, 22:17
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Ech toller Beitrag von dir, rHamsys.
Und auch von dir, Be0rn, freut mich, dass ich anscheinend nich der einzige bin, der sich so fühlt... da füllt sich meine Leere direkt ein wenig...
Ich hab auch ein wenig das Gefühl, dass ich ein bisschen "reifer" denke als meine Freunde. Als kleines Beispiel: Früher haben wir "viel" Alkohol zusammen getrunken,... mit dem Führerschein habe ich total die Lust an Alkoohl verloren. Ich trink fast überhaupt nichts mehr. Bei meinen Freunden ist das halt teilweise total anderst. Zusätzlich hat meine Freundind azu beigetragen dass sich unsere Beziehung ein wenig geändert haben. Im Grunde ist es genauso wie früher... aber einfach unsere Einstellungen haben sich total geändert, weil meine Einstellung glaub ich viel vorrausschauender ist. Ich freu mich z.B. auch total auf ein Jahr Zivildienst.. einfach um aus diesem Schulalltag rauszukommen.
Was ich halt auf der anderen Seite krass finde ist, dass ich keine Angst habe weg zu ziehen... obwohl ich meine ganzen Freunde etc "verlasse". Aber irgendwie hab ich diese Angst einfach gar nicht... wenn ich von Freunden hör... dass sie "für immer" hier bleiben wollen... dann kann ich das so überhaupt nicht nachvollziehen. Auch vllt ein komisches Beispiel.... ich freu mich auch schon total meine erste Wohnung einzurichten... das klingt vllt doof... aber es sind einfach solche komischen Dinge.
Aber ich bin auf jeden Fall schon mal beruhigt, dass ich anscheinend nicht irgendwelchen kranken Störungen hab... und einfnach zuviel will...
Eure Beiträge haben mir auf jeden Fall bisschen geholfen zu wissen wieso ich eigentlich manchmal diese Leere in mir habe... weil meistens weiß ich das in dem Moment nie so genau...
|
10. 04. 2008, 22:53
|
|
|
Geisterfahrer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von MrThomas
Eure Beiträge haben mir auf jeden Fall bisschen geholfen zu wissen wieso ich eigentlich manchmal diese Leere in mir habe... weil meistens weiß ich das in dem Moment nie so genau...
|
Eigentlich ist es ja auch gut, dass da noch etwas Leere ist und noch Dinge Platz haben, wie sonst, könntest du dich noch auf Neues freuen. Bist vielleicht sogar etwas privilegiert gegenüber jenen, die nur einfach alles beim alten lassen wollen und immer am gleichen Ort bleiben wollen.
Gruss jomsn
|
10. 04. 2008, 23:02
|
|
|
hat ein neues Klavier
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
hey, bin zwar erst 16, kenne das gefühl der leere dennoch öfters...bei mir wirds wohl daran liegen, dass ich schon seit längerem keine freundin habe, is aber trotzdem toll zu hören, dass auch bei anderen menschen solche gefühle vorhanden sind
|
10. 04. 2008, 23:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Du bist wahrlich nicht der einzige dem es so geht. Ich bin mittlerweile 19 Jahre alt, Zivildienstleistender, und es geht mir momentan wirklich spitze!
Aber diese Phase die du momentan durchläufst, auch ich habe manchmal so meine Tage, war bei mir glaube ich ziemlich ausgeprägt.
Ich habe letztes Jahr im Mai mein Fachabitur absolviert und stand förmlich vor dem nichts! Ausbildungsstelle war nicht in Sicht, trotz sehr großer Bemühungen, ich hatte einfach keine Ahnung wie ich diese Zeit überbrücken sollte bis ins nächste Jahr August, sprich nächster Ausbildungstermin.
In dieser "Arbeitslosen-" Zeit hatte ich wirklich sehr viel Zeit zum nachdenken, habe sehr viel über mein Leben nachgedacht, was ich alles erlebt habe, wie es mir geht, ob ich ein guter Mensch bin, bin ich zufrieden mit meinem jetzigen Leben, wie geht es weiter, was bringt die Zukunft, habe ich "richtige" freunde, Seelenverwandte? Ich muss ehrlich sagen in dieser Zeit hatte ich richtig krasse, große Depressionen, die hielten teilweise wochenlang ohne Pause an, du glaubst nicht wie es einem geht wenn man morgens aufsteht und weiss, abends pennst du einfach wieder ein und der nächste Tag wird genauso verlaufen..
Ich glaube das ist es was mir so den Kopf gewaschen hat, ich weiss es nicht genau..
Diese Zeit hat mich wirklich geprägt, aber höre darauf was rHamsys sagt, denn diese "Leere", die sollte man wirklich für sich selbst nutzen. Wir sind momentan in einer sehr entscheidenden Entwicklung, wir sind dabei erwachsen zu werden. Diese Zeit hat mein gesamtes Weltbild vollkommen auf den Kopf gestellt, aber ich habe seitdem das Gefühl ich renne nun mit offenen Augen herum. Du kannst mit deinem Leben anstellen was du willst, unser Leben fängt doch sogesehen gerade erst an!
Willst du ne Rindviehfarm in Kentucky? Klingt verrückt, na und, ists dein Traum, dann verwirkliche ihn.
Gefällt dir Deutschland nicht? Vielleicht wirst du Mönch in China? Manager in den USA? Profiboxer?
Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich, hast du Träume dann schnapp sie dir und verwirkliche Sie.
Und wie geht es mir jetzt? Nunja, ich hab letztes Jahr im November meinen Zivildienst angetreten, und gestern eine Zusage bekommen. Es steht fest, ab 01.08.08 werde ich Groß- und Außenhandelskaufmann. Ich bin momentan glücklich wie nie zuvor.
Mach dir keinen Kopf, das Leben geht weiter, diese große Leere momentan, die geht vorbei, aber nutze diese Zeit zum nachdenken, glaube mir..
Es hat mir geholfen zu mir selbst zu finden, ich bin zwar noch auf der Suche, aber bald weiss ich wer ich wirklich bin
|
10. 04. 2008, 23:25
|
|
|
o--(Ô.ô)--o
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Schöner Beitrag n0.fear
Ist bei mir zwar noch ein bisschen hin, aber ich freue mich auch schon auf meine Zeit nach dem Abi, aber bis dahin muss noch viel gepaukt werden ^^.
Ich glaube auch, dass es das Wichtigste ist, diese Zeit der Leere für Nachdenken zu benutzen...
|
12. 04. 2008, 11:18
|
|
|
einsame Seele des Lebens
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Ihr seid nicht allein mit der Leere! Ich bin da auch mit drin, seit wenigen Monaten. Beide Kumpels haben Freundinen und sind die meiste Zeit bei denen und sonst kenn ich nicht wirklich Leute mit denen ich fort kann und Freundin hab ich auch keine.
Das einzige was mir zurzeit im Leben noch Spass macht ist das Auto fahren, Alkohol und die Ausbildung/Arbeit.
Jeden Tag der gleiche Scheiss: Aufstehen, arbeiten/schule, heim gehen, vorm Rechner vergammeln und schlafen.
Am WE in der Disse viel Geld ausgeben und dat wars.
|
12. 04. 2008, 17:18
|
|
|
Geisterfahrer
|
Zitat:
|
Zitat von westberliner
Jeden Tag der gleiche Scheiss: Aufstehen, arbeiten/schule, heim gehen, vorm Rechner vergammeln und schlafen.
|
Hallo Westberliner
bei dir klingt die "Leere" aber gänzlich anders als beim TS - mehr so nach erstarrt sein. Schade. Vielleicht würde sich was ändern, wenn du dein Leben nicht so "festschreibst".
Gruss jomsn
|
12. 04. 2008, 22:00
|
|
|
einsame Seele des Lebens
|
Hallo jomsn,
wenn man hier guten Rat bekommt, dann von den Auserwählten die Ahnung haben und du gehörst dazu.
Ein verstehs ich aber leider nicht genau und zwar "leben festschreiben"?
Kannst du mir mal näher erklären, wie du das meinst?
|
12. 04. 2008, 22:04
|
|
|
Geisterfahrer
|
Hallo Westberliner
Ich denke, je öfter du dein Leben so beschreibst um so wahrscheinlicher wird es, dass es (weiter) so verläuft - so im Sinne, einer selbst erfüllenden Prophezeihung.
Du machst dir ein Bild und vermittelst es so, da musst du ja selbst daran glauben. Oder etwa nicht?
Etwas besser verständlich?Sonst nochmals nachfragen.
Gruss jomsn
|
12. 04. 2008, 22:14
|
|
|
einsame Seele des Lebens
|
Mir kommts so vor, als ob du auf die Sache hinauswillst mit dem "einreden", also wenn ich sag, das ich immer nur unglücklich bleibe etc, das es dann tatsächlich so passiert?
Oder versteh ichs falsch?
|
12. 04. 2008, 22:19
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von westberliner
Oder versteh ichs falsch?
|
Ich denke das hat jomsn so gemeint!
@westberliner. Ich dachte immer du wärst einer der etwas älteren hier im Board ;-)
(Also Frau und Kinder. Sry, macht jetzt nicht so viel zur Sache)
Soo. Aber nochmals an dich, westberliner.
Wenn du dich so leer fühlst, und nach der Arbeit vor PC gammelst, dann verbringst du nicht wirklich deine Zeit mit etwas produktiven. Ich meine, würdest du bspw. Sport machen oder so, dann müsstest du nicht nach der Arbeit sofort wieder an den PC, weil du ja dann eh nichts besseres zu tun hast, sondern könntest stattdessen Sport machen, oder ein Hobby betreiben.
Ich denke unserer Generation fehlt ein wenig das Hobby!
Unser Hobby (hauptsächlich männlicher Menschen) ist es doch eigentlich seine schöne Zeit vor dem PC zu verbringen, zu zocken, chatten surfen etc...
Dabei gibt es sooo schöne Dinge.
Ich meine, mir geht es auch wie dir, keine Freundin, kein Hobby, kein Sport.
Manchmal, vllt einmal im Monat denk ich so nach, was ich den letzten Monat gemacht habe, etwas, was man dann auch später mal erzählen kann (seinen kids und so).
Was habe ich gemerkt?
Hey, in deiner Freizeit saßt du schon wieder die ganze Zeit vorm PC. Warst ein, zweimal feiern, aber sonst.
Ich denke das Problem (auch jetzt @ TS) ist die Lebenseinstellung.
Meine Lebenseinstellung ist momentan echt neben der Spur. Ich bin auch echt momentan dauer "down" deswegen.
Nunja, we will see. Kann nur besser werden.
Achja, ich schau mich momentan schonmal nach nem Sport um ;-)
Rate das dir auch westberlin.
|
12. 04. 2008, 22:42
|
|
|
einsame Seele des Lebens
|
Zitat:
|
Zitat von sim.:ps:.on.
Ich denke das hat jomsn so gemeint!
@westberliner. Ich dachte immer du wärst einer der etwas älteren hier im Board ;-)
(Also Frau und Kinder. Sry, macht jetzt nicht so viel zur Sache)
|
Nö du, soweit bin ich noch nicht 
Hinterlass ich wohl so einen Eindruck??
Hobby sagst du, nunja, was hab ich für Hobbies:
Computer (mach auch Ausbildung zum Informatiker), dann noch am Auto rumschrauben (mach ich auch sehr gerne, allerdings wird das ganze wieder durchs Geld sehr stark eingeschränkt), früher bin ich Moutainbike gefahren, allerdings auch weggefallen, weil ichs mir nicht mehr leisten kann.
Dachte schon dran Volleyball in einer Mannschaft zu spielen hier bei uns, mal schauen, wie sich das ergibt.
Vielleicht liegts auch einfach nur dadran, das ich keine Freundin hab und deswegen oft Deprilaune und alles...keine Ahnung. Hab hier schon iwo mal geschrieben, das ich n Problem habe Frauen anzusprechen, aber das gehört hier nicht wirklich rein.
|
12. 04. 2008, 22:57
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von westberliner
Nö du, soweit bin ich noch nicht 
Hinterlass ich wohl so einen Eindruck??
|
Jepp. Kann sein, dass ich dich jetzt verwechsel, aber ich bin mir schon ziemlich sicher dass ich dich meine ;-)
Aber jetzt schätze ich dich mal so anfang 20.
Mountainbike kannst du dir nicht mehr leisten? Häh, wenn du nen Bike hast, setz dich drauf und heiz durch den Wald
Jaja, die Deprilaune kenn ich nur zu gut!
@MR Thomas.
Das du voller Tatendrang strotzt und neues erleben willst ist schön. Dennoch sei gewarnt, dass nicht nachher die Welt für dich zusammenbricht, wenn es nicht alles so klappen sollte (Neue Stadt, neue "Kultur", neue Menschen, neue Freunde...)
@ NO FEAR
Mensch, du sprichst mir von der Seele. So geht es mir gerade. Du sagst es gibt Licht, am ende des Tunnels? Da bin ich aber erleichtert. Dann leg ich mal nen Gang zu und schaue, das ich bald ankomme (--> Das sollte jetzt nicht so in Richtung suicide zielen)
[Es hat mir geholfen zu mir selbst zu finden, ich bin zwar noch auf der Suche, aber bald weiss ich wer ich wirklich bin ]
Ich hoffe mal zu dieser Erkentniss werde ich demnächst auch kommen!
...
[sry, hier hör ich jetzt erstml auf. Macht jetzt nicht ganz so viel sinn, was ich geschrieben habe, aber morgen wird es dann (evtl.) editiert. Jetzt hab ich grad kein Bock mehr und hau mich in die Falle. Peace]
...
|
12. 04. 2008, 23:07
|
|
|
einsame Seele des Lebens
|
Zitat:
|
Zitat von sim.:ps:.on.
Jepp. Kann sein, dass ich dich jetzt verwechsel, aber ich bin mir schon ziemlich sicher dass ich dich meine ;-)
Aber jetzt schätze ich dich mal so anfang 20.
Mountainbike kannst du dir nicht mehr leisten? Häh, wenn du nen Bike hast, setz dich drauf und heiz durch den Wald
Jaja, die Deprilaune kenn ich nur zu gut!
|
Werd im Oktober erst 19, aber bist nicht weit weg.
Ja, musste das Hobby leider aufgeben, als mir meins put gegangen ist, deswegen fahr ich nicht mehr.
Naja, bin mal wieder so tief, das ich am rumheulen bin...egal...
|
12. 04. 2008, 23:12
|
|
|
Drei Punkte...
|
Zitat:
|
Naja, bin mal wieder so tief, das ich am rumheulen bin...egal...
|
Es ist diese gewalttätige, weil gegen dich selbst und damit gegen alles Leben in dir gerichtete innere Haltung, die du gerade einnimmst, diese scheinbare Belanglosigkeit deiner Existenz, die dich untätig und damit unerfüllt sein lässt. Es ist deine Angelegenheit, deinen Mülleimer zu entleeren. Niemand anders ist sonst dafür verantwortlich. Wenn du, oder auch andere die hier schreiben, nicht WIRKLICH etwas an ihrem Leben ändern wollen, wozu der ganze Aufwand hier im Forum? Um als letztes Wort
zu lesen? Das ist echt der Hammer... Das musst du dir mal reinziehen... Ist das für dich hier sowas wie ein Spiel?
Ich habe keine Zeit, mir "Rumheulerei" weiter anzuhören oder zu unterstützen, deshalb die harten Worte. Und jedem anderen, dem das Leben gefällt, wird es ähnlich gehen.
So, und jetzt fahre ich zum nächsten Gradierwerk und sauge die salzige Luft in meine (wieder) rauchfreien Lungen... Das wird toll! Denn draussen ist schönes Wetter und ich will mit meiner Geliebten mal wieder durchs Grüne schlendern, und Tochti ist sowieso immer mit dabei...
P.S. nochmal zum Thema Hobby... Du brauchst kein Hobby, ändere einfach deine innere Einstellung zum Leben in dir, dann sorgt das Leben ganz von allein für Beschäftigung. Versprochen!
|
13. 04. 2008, 11:08
|
|
|
weiß, was Abseits ist
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von westberliner
Das einzige was mir zurzeit im Leben noch Spass macht ist das Auto fahren, Alkohol und die Ausbildung/Arbeit.
Am WE in der Disse viel Geld ausgeben und dat wars.
|
Dann hast du noch mehr Freude im Leben als ich.
Zitat:
|
Zitat von rHamsys
P.S. nochmal zum Thema Hobby... Du brauchst kein Hobby, ändere einfach deine innere Einstellung zum Leben in dir, dann sorgt das Leben ganz von allein für Beschäftigung. Versprochen!
|
Wie soll man denn die innere Einstellung ändern?
|
13. 04. 2008, 12:13
|
|
|
Drei Punkte...
|
Zitat:
|
Zitat von Missy681
Wie soll man denn die innere Einstellung ändern?
|
Von sollen kann keine Rede sein. Ich jedenfalls zwinge dich nicht dazu. Aber wenn du an einer Veränderung interessiert bist, dann schau dir zuerst an, welche innere Haltung du JETZT in diesem Moment dir gegenüber einnimmst. Schau dir das nur für dich an, brauchst du keinem erzählen, aber sei ehrlich. Ganz ehrlich zu sich selbst zu sein ist die Grundvorraussetzung dafür, einen ersten WIRKLICHEN Schritt auf dein wahren Selbst zu zu wagen. Das, was dich ausmacht. Der Kern. Schau dir das genau an, erforsche dich, wie du auf bestimmte Dinge reagierst. Schreib dir das meinetwegen auf. Klar ist das ein Aufwand, aber einer der sich lohnt, das sage ich dir aus eigener Erfahrung... und du beginnst dich Schritt für Schritt auf sichererem Terrain zu bewegen.
"Mir gehts scheiße" ist ein guter Anfang, aber oberflächlich. "Ich habe Angst" schürft da schon tiefer. Frag weiter, wozu dir diese Angst nützlich ist. Ohne der Angst zu folgen, fragst du dich tiefer in dich selbst hinein. "Die Angst verhindert, dass ich mich einer realen oder eingebildeten Gefahr aussetze". So KÖNNTE eine Antwort klingen. Jetzt gilt es zu erforschen, was da gefährdet wird. Und ob das wirklich stimmt. An diesem Punkt beginnt die Angst meistens schon abzunehmen und du kannst weitergehen, einer neuen Erfahrung in dir Raum geben:
Dass du NICHT der Versager bist, für den du dich hälst. Wie könntest du es sonst bis hierher geschafft haben? Dass du NICHT unglücklich BIST, sondern dass dir Unglück PASSIERT, so wie allen Lebewesen auf dieser Welt, die aber schlauerweise nicht daran festhalten und sagen "Ich bin eine unglückliche Ameise, weil vorgestern..." sondern weitergehen und sich nicht mit Geschichten von vorgestern aufhalten lassen.
Da wird ne Menge Müll hochkommen, den du in den letzten Jahren unbewußt angesammelt hast, aber es ist wesentlich, dir das in aller Klarheit anzuschauen. Wenn das, was du da erkennst in dir, nicht das ist, was du WIRKLICH willst, dann ändere es. Sofort. Den Müll entsorgen. Sauber zu machen in deiner inneren Wohnung, in dem du Herr/Frau bist. Nicht die Umstände.
Eine Entscheidung ist dann zu treffen. Triffst du sie nicht, verrätst du dich und Verrat, zumal der Selbstverrat, hinterlässt Spuren in deiner Seele, die dich immer weiter abdriften lassen von dem, was du in WIRKLICHKEIT willst.
Es ist nicht so, dass du nicht wüßtest, was du WIRKLICH willst (frag mal dein fühlendes Herz!), du warst nur aus Gründen, die mit deiner Geschichte zusammenhängen bisher zu bequem, dich zu 100% dafür einzusetzen. Das mag bitter und hart klingen, aber es ist m.E. der einzige Weg aus der Spirale nach unten.
An einem bestimmten Punkt der Selbsterforschung mag es notwendig sein, einen Lehrer zu konsultieren, der dir über eine festgefahrene Situation hilft. Auch das ist möglich. Wenn es ein guter Lehrer ist, wird er dich fragen, was du selbst bereits getan hast. Ganz schlecht dann sagen zu müssen:
"Ähmm... nix soweit. Mir gehts ja soo scheiße..."
so long and good luck ... bei Fragen einfach weiterfragen
|
13. 04. 2008, 17:48
|
|
|
Geisterfahrer
|
Zitat:
|
Zitat von rHamsys
Sofort. Den Müll entsorgen. Sauber zu machen in deiner inneren Wohnung, in dem du Herr/Frau bist. Nicht die Umstände.
Eine Entscheidung ist dann zu treffen. Triffst du sie nicht, verrätst du dich und Verrat, zumal der Selbstverrat, hinterlässt Spuren in deiner Seele, die dich immer weiter abdriften lassen von dem, was du in WIRKLICHKEIT willst.
|
Ach da ist es viel schöner, gar nicht so genau hinzusehen.  Wie sagt man so schön: was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss!  Hast aber schon recht.
Dieses nörgeln, dass es einem nicht gut geht, tröstet einem selbst und man muss dann nicht genau hinsehen.
Zitat:
|
Zitat von rHamsys
Es ist nicht so, dass du nicht wüßtest, was du WIRKLICH willst (frag mal dein fühlendes Herz!), du warst nur aus Gründen, die mit deiner Geschichte zusammenhängen bisher zu bequem, dich zu 100% dafür einzusetzen. Das mag bitter und hart klingen, aber es ist m.E. der einzige Weg aus der Spirale nach unten.
|
Das weckt Schuldgefühle und die sind meist sowieso schon latent vorhanden.
Hast du noch ne gute Strategie, wie mit den Schuldgefühlen umgehen zu können?
Gruss jomsn
|
13. 04. 2008, 18:57
|
|
|