Hi Leute,
das Tutorial ist inzwischen ziemlich umfangreich, viel mehr muss nicht rein. Wenn ihr denkt, dass etwas fehlt (sei es eine kleine, aber wichtige Frage oder doch eine längere Erklärung zu einer bestimmten Funktion), unklar oder gar falsch ist, dann lasst es mich doch bitte wissen. Und nun:
Viel Spaß mit dem CycloDS Evolution, ich bin mir sicher, ihr werden den Kauf nicht bereuen!
Einleitung / Beschreibung der Karte:
Spoiler:
Der CycloDS Evolution vom Team Cyclops ist eine der vielen Slot1 Flashcards für den Nintendo DS. Nur ist er momentan die beste. Warum? Hinter ihm steht ein sehr gutes Team, das den Usern zeigt, dass sie die Sache ernst meinen. Es kommen ständig wirklich geniale Updates, es sind kaum Bugs bekannt und wenn doch, werden diese schnell behoben.
Neben den Standardfunktionen, die jede Flashcard beherrscht (Roms abspielen, Homebrew abspielen etc.) hat der CycloDS Evo noch ein paar einzigartige Vorteile gegenüber den anderen Karten:
RealTime Save (RTS)
perfeke Wii Connectivity
verschiedene Bootmodi
Firmware wird im CycloDS selbst gespeichert
Zeitlupe in Spielen
Das mag nun ein wenig unspektakulär klingen, doch allein die RTS Funktion hebt ihn klar von den anderen Karten ab.
Natürlich ist es damit nicht getan, das Team hat bereits neue Pläne. In der aktuellen Beta Firmware (1.4B1) z.B. wird die Homebrew-Soft-Reset Funktion getestet - sie funktioniert in den meisten Fällen! Desweiteren ist die Einbindung des EZFlash3in1 Exp. Packs (GBA, Rumble, RAM) in die Firmware geplant (GBA_ExpLoader wird überflüssig).
Kein anderes Team zeigt sich so usernah!
Es gibt auch ein CycloWiki, dort findet ihr viele Informationen und wichtige Ankündigungen etc aus dem Forum werden dort zusammengetragen. Das hier ist eine Liste, in der die Freatures und mögliche zukünftige Features zusammengefasst werden.
Du möchtest auch GBA Spiele spielen (und RAM+Rumble haben)? Dann ist das EZFlash 3in1 Expansion Pack die perfekte Ergänzung zu deinem System.
Wer nun unsicher ist, ob er vielleicht doch zum M3 Real greifen soll, sollte sich diesen Beitrag durchlesen: klick.
Erste Schritte:
Spoiler:
Zunächst sollte die microSD Karte wenigstens einmal formatiert werden (FAT32).
Roms bekommt ihr z.B. auf www.ndash.eu . Homebrew hier oder z.B. auf www.homebrewwelt.com.
Die Spiele und Programme kommen dann im .NDS Format auf die microSD Karte.
Bei Homebrew müsst ihr darauf achten, dass wichtige Dateien und Order meistens im Wurzelverzeichnis oder im Ordner des Programms liegen müssen. (Hinweis: Momentan werden "nur" 128 Spiele (.nds Dateien) pro Ordner unterstützt.)
Ihr könnt Order ("CycloDS", "moonshl" etc) auch mit Windows verstecken, diese Tauchen dann nicht im Spieleauswahlmenü auf.
Weiteres entnehmt ihr bitte den Unterpunkten dieses Tutorials.
Die Menüführung:
Spoiler:
Haupt- + Optionsmenü:
Spoiler:
Das Hauptmenü dürfte einigen Usern vertraut sein, es gibt 3 Buttons / Symbole:
Links die Spiele/Programme, in der Mitte Moonshell und rechts das Optionsmenü.
Im Optionsmenü findet ihr folgende Einstellungen:
RealTime Save: Hier kann die RTS Funktion aktiviert bzw deaktiviert werden.
Mogel-Codes: Hier kann die Cheat-Funktion aktiviert bzw deaktiviert werden.
LCD-Helligkeit: in 4 Stufen veränderbar.
Sprache: Auswahl einer der vielen Sprachen.
Skin: Auswahl der vorhandenen Skins.
Rumble: Rumble aktivieren / deaktivieren (benötigt RumblePack im Slot2).
Von Slot 2 starten: Bootet das im Slot2 befindliche Modul (falls vorhanden).
Bei der Rückkehr ins Haupmenü werden die Einstellungen automatisch gespeichert.
Spiele- / Homebrewmenü:
Spoiler:
Im Spielemenü werden nun die vorhandenen .NDS Dateien und sichtbare Ordner angezeigt. Es gibt 3 Verschiedene Betrachtungsmodi (Wechsel mit X):
Spoiler:
Liste:
(kleine Icons + Name der Rom)
Rom:
(große Icons + Name der Rom + Publisher)
Datei:
Wie Rom, aber statt des Publishers wird die größe der Datei angezeigt.
Eine Rom startet ihr mit Druck auf A, je nach Einstellung werdet ihr vor jedem Start gefragt, ob ihr Cheats aktivieren möchtet oder nicht.
Haltet ihr SELECT beim Spielstart gedrückt, wird die RST Funktion initialisiert, dies ist nur einmal nötig, dazu aber später mehr.
Mit Druck auf B kommt ihr entweder einen Ordner höher oder wieder ins Hauptmenü.
InGame Optionsmenü:
Spoiler:
In einem Spiel lässt sich durch gleichzeitiges Drücken der Tasten A+B+X+Y+L+R ein Menü mit verschiedenen Optionen aufrufen:
Zurück zum Spielen: Rückkehr zum Spiel.
Zeitlupe: Zeitlupe in 3 Stufen aktivieren bzw komplett deaktivieren.
LCD-Helligkeit: in 4 Stufen veränderbar.
Mogel-Codes: Hier können die Cheats temporär deaktiviert werden.
Realzeit-Speichern: Wenn die RTS Funktion initialisiert wurde, kann hier das Spiel gespeichert werden.
Realzeit-Laden: Lädt den RTS Spielstand.
Zurück zum Hauptmenü: "SoftReset", man landet im CycloDS Hauptmenü.
Update des CycloDS Evolution + Firmware:
Spoiler:
Das Updaten beim CycloDS Evolution ist sehr einfach. Es wird einfach die "update.evo" Datei in das Wurzelverzeichnis der microSD Karte geschoben und beim nächsten Start des Moduls wird die Firmware eingelesen. So lässt sich auch eine ältere Firmware aufspielen.
Bei diesem Vorgang wird die Firmware auf den CycloDS selbst geschrieben, nicht, wie bei vielen (oder allen?) anderen Flashcards, auf die microSD Karte.
Ich stelle auch hier ein Firmwarepaket bereit, dieses beinhaltet:
Das Team bringt gerne Beta Firmwares raus, um die User die neuen Funktionen testen zu lassen. Diese sind aber manchmal ein wenig verbuggt, deswegen kein Support dieser Firmwares in diesem Thread. Wenn ihr dazu etwas schreiben wollt, dann bitte im Team Cyclops Forum.
Die aktuelle Beta Firmware ist die 1.5B1, eine große Neuerung ist der InGame-Textreader (für Komplettlösungen z.B.). Mehr Informationen dazu findet ihr im CycloDS Forum.
Hier das Update, es enthält nur die Updatedatei. Einfach auf die microSD Karte entpacken, alle alten Funktionen bleiben natürlich erhalten: Download v1.5Beta1
SoftReset wird dann wie gewohnt mit A+B+X+Y+L+R ausgeführt. Funktioniert leider nicht bei allen Programmen (z.B. Lameboy, SNemulDS,...).
Voraussichtliche Features:
Spoiler:
Folgende Features sind von den Usern gewünscht, oft werden diese Wünsche vom TC respektiert und in die Firmware eingebaut:
Dies ist eine Zusammenfassung der Featurerequests, sehr interessant!
Die Bootmodi:
Spoiler:
Der CycloDS Evolution verfügt über verschiedene Bootmodi, die mit einer Tastenkombination beim Ladevorgang der Karte aufgerufen werden:
Recovery Mode (siehe unten): Sollte es zu Problemen mit der CycloDS Firmware kommen, kann in diesem Recovery Mode die im Wurzelverzeichnis der microSD Karte "update.evo" zwangsweise eingelesen werden.
Setting Reset (START+SELECT): Löscht alle Einstellungen, die ihr im CycloDS festgelegt habt.
Letzte .NDS sofort starten (L+R): Startet sofort nach dem Booten die zuletzt gespielte .NDS Datei
Es gibt zwei verschiedene Hardwareversionen des CycloDS: 1.0 und 1.1.
Diese unterscheiden sich softwaremäßig lediglich in der Tastenkombination, die es erlaubt, in den Recovery Modus zu gelangen.
HW 1.0: SELECT gedrückt halten
HW1.1: Steuerkreuz 'unten'+B gedrückt halten
Welche Version ihr habt, findet ihr z.B. im Recovery Modus heraus
Wenn ihr bei jedem Start des CycloDS Evo ein Spiel / Programm sofort gestartet haben wollt, müsst ihr dieses in "Autoload.nds" umbenennen. Wollt ihr die Datei nach dem Start nicht direkt laden, muss während des Bootvorgangs X gedrückt gehalten werden.
Skins:
Spoiler:
Mit diesem Thema möchte ich mich nicht lange beschäftigen, ich erkläre euch, wie ihr neue Skins hinzufügt, aber nicht, wie ihr diese erstellt.
Viele Themes gibt es auf www.ndsthemes.com, ihr ladet dort ein ein Verzeichnis mit mehreren Dateien runter. Jeder Skin braucht aber seinen eigenen Ordner, also entsprechend entpacken!
Alle Ordner mit Themes kommen dann in den "skin" Ordner, der sich im "CycloDS"-Ordner auf der microSD Karte befindet.
Die Skins lassen sich dann im Optionsmenü des CycloDS auswählen.
Die Verwendung der RealTime Save Funktion
Spoiler:
Die RealTime Save Funktion (kurz: RTS) ist etwas ganz besonderes: Sie erlaubt es, NDS Spiele an einem beliebigen Punkt im Spiel zu sichern, d.h. ihr seid nicht mehr von der InGame Savefunktion abhängig. Egal was ihr macht, egal wo ihr seid, ihr könnt speichern.
Für jedes Spiel muss die RTS Funktion einzeln initialisiert werden. Haltet ihr erst die SELECT Taste gedrückt und startet währenddessen dann das Spiel. Eine knapp 5mb große Datei mit der Endung ".rts" wird nun erstellt. Der Vorgang muss nicht wiederholt werden.
Seid ihr dann im Spiel, könnt ihr per A+B+X+Y+L+R in das InGame Optionsmenü gelangen und dort das Spiel speichern bzw laden.
Teilweise kommt es kurz nach dem Laden zu Sound- und Grafikproblemen, die nach ein wenigen Sekunden im Spiel verschwinden sollten. Dies gilt hauptsächlich für grafisch aufwändigere Spiele. Deswegen ist es besser, wenn ihr in einem Menü (bei Zelda z.B. im Inventarmenü) speichert, dann kommt es seltener zu Problemen!
Die Verwendung von Cheats
Spoiler:
Der CycloDS Evolution arbeitet wie alle anderen Module auch mit den Action Replay Codes. Wie beim R4 gibt es zwei Cheatdatenbanken: Die vom Team Cyclops und eine Userdatenbank, die man editieren kann. stadtschreiber aktualisiert die "user.evocheats" hier zwar häufig, das könnt ihr mit dem CheatEditor vom Team Cyclops auch selbst machen, und zwar automatisch. Das Programm findet ihr bei der PC Software.
Um eine Datenbank zu aktuallisieren, startet ihr den CycloDS Cheat Editor, lest die Datenbank ein und klickt auf "File -> Update". Schon werden alle neuen Cheats von der Codejunkies (AR Hersteller) Homepage geladen. Speichern nicht vergessen.
Die Datenbanken (default.evocheats und user.evocheats) müssen sich im "CycloDS" Ordner auf der microSD Karte befinden.
Habt ihr die Option aktiviert, werdet ihr bei jedem Spielstart gefragt, ob ihr die Cheats verwenden wollt, oder nicht.
Das Menü beim Auswählen der Cheats ist wohl selbstverständlich.. Checkboxen aktivieren bzw deaktivieren, so einfach ist das.
Achtet aber immer darauf, wie die Cheats dann im Spiel verwendet werden (dürfen), steht in der Regel bei dem jeweiligen Cheat.
Wollt ihr während des Spiels die Cheats deaktivieren, drückt ihr A+B+X+Y+L+R und verwendet die entsprechende Option.
EvoTools - PC Software
Spoiler:
Team Cyclops hat ein schönes Stück Software für den PC zum Download auf der Homepage: klick.
Sie enthält vier Dinge:
Cheat Editor
Savegame Icon (hübsches Cyclo-Icon für Dateien mit .sav Endung)
ROM Icon
AutoTrimmer
Der Cheat Editor ist im Cheat-Bereich ein wenig erklärt, ihr müsst eigentlich nur die Updatefunktion kennen..
Das mit den Rom Icons finde ich besonders toll. Wenn das installiert ist, wird zu jeder .NDS Datei das entsprechende Icon angezeigt, das sieht dann z.B. so aus:
Den AutoTrimmer solltet ihr nur auf einen bestimmten Ordner anwenden, falls eine Rom mal nicht sofort getrimmt werden soll. Alle Roms in diesem Ordner werden automatisch und sehr schnell getrimmt. Auch wenn neue hinzukommen, sie werden sofort getrimmt. Den Pfad gebt ihr in den Optionen an (Start -> Programme -> Evolution Tools -> Options):
Hinweis: Die Roms werden (wie beim RomTrimmer 2.0) so gepatcht, dass ein für den Downloadplay wichtiger Teil nicht gelöscht wird. D.h. es ist alles in Ordnung und perfekt. Empfiehlt sich übrigens auch für andere Flashcards.
kleinere Fragen:
Spoiler:
Welche microSD Karten werden unterstützt?
- Ich würde meinen, es werden alle Karten (normal und SDHC) unterstützt, theoretisch bis 32GB.
Gibt es Nachteile beim Trimmen von Roms?
- Nein.
Darf ich Ordner / Dateien verstecken?
- Ja.
Wie groß sind die Savegame-Dateien?
- 512 KB, .sav Format.
Behalte ich bei der Benutzung des CycloDS Evolution die Garantie des NDS?
- Ja, da nichts an der Firmware oder Hardware geändert wird.
Kann ich die Spielstände meiner Original-NDS Spiele verwenden?
- Ja, hier wird erklärt, wie ihr sie auslesen und verwenden könnt.
Kann ich Savegames aus anderen Quellen (Emulator, andere Flashcard, etc.) mit dem CycloDS Evo verwenden?
- Ja, mit diesem Converter lassen sich sehr viele Formate umwandeln!
Funktioniert die Wii-Connectivity?
- Ja, habe es getestet (Pokemon, Eur. (PAL) Version).
Hat der CycloDS Evolution einen E-Book Reader integriert?
- Nein, es gibt aber akzeptable Homebrewprogramme, hier eine FAQ zu diesem Thema von Glitzerstim.
Kann ich mit dem CycloDS Evolution GBA Spiele spielen?
- NEIN! Dazu wird weitere Hardware (EZFlash 3in1 Exp. Pack) benötigt!
mod-chip.com || scheint auch nicht schlecht zu sein, kann leider nicht viel über den Shops sagen
Tja, um ehrlich zu sein, da wäre noch Divineo, wie es scheint gab es da nun negative Rückmeldungen hier im Board. Und sonst fallen mir keine Shops ein, die den CycloDS Evolution führen, man kann aber sagen, dass die Karte definitiv nicht unter 45 € zu bekommen ist, eher 50€.
Danke Assasinchen,mit deiner 1A Anleitung hast du meinen DS wiederbelebt!!!
Heute mit Null Ahnung angefangen,gelesen,eingekauft,probiert und.......
es klappt
bezüglich dem erzwungenen Recovery-Modus stimmt da was nicht bzw. erzeugt einen Informationskonflikt.
Es gibt Hardware-Revision 1.0 und 1.1.
Der Recovery-Modus wird in beiden unterschiedlich ausgelöst.
HW v1.0: Select beim Laden der Firmware gedrückt halten
HW v1.1: Steuerkreuz unten + B beim Laden der Firmware gedrückt halten
Ich bin eine Quelle - Hier kann man auch nachlesen, wie sich die beiden Revisionen unterscheiden.
Trotzdem natürlich prima Guide. Meinen Respekt hast ja eh schon :-)
EDIT:
Was vieleicht auch Interressant ist:
- Es kommt hoffentlich bald ein Ingame-Textfile-Reader dazu. Wie genau das aussieht, wird sich noch zeigen. Ist zumindest recht praktisch :-)
- Man kann den NDS ruhig auf Autostart der NDS-Karte stellen. Wenn man mal doch ins Konfigurationsmenü will, beim Sicherheitshinweis START+SELECT gedrückt halten. Ist allerdings nicht auf den CycloDS beschränkt.
Den Hinweis mit START+SELECT vor dem Erscheinen dieser Hinweise werde ich hinzufügen, man kann den CycloDS aber wohl auch für 2-3 Minuten herausnehmen
Ja, man KÖNNTE, wenn ich nicht mit brennender Zigarette und NDSL in der Hand eingeschlafen wäre, die Asche das Plastik geschmolzen hätte und die beiden Komponenten miteinander verschweißt hätte, nachdem der NDSL mit der Hinterkante auf eine Lache von Sekundenkleber gefallen wär!
@haso18 ja cyclo unterstüzt sdhc.
@assasinchen: Unterschiede zwischen 1.0 und 1.1= bei 1.1 der boot von recovery-modus, gehäuse ist geschlossen, microsd-karte schaut 1-2mm raus zum leichteren entnehmen
1a Tut
Hi,
schönes Tutorial.
Zu den Darstellungsfehlern bei der RTS-Funktion: Es ist auch der Sound betroffen. Im Spiel New Super Mario Brothers sorgt das RTS-Laden für Soundprobleme für ca. 1 Sekunde.
Ich vermute da wird nichts draus. Die anderen TUT-Threads sind auch nicht Sticky. Sonst haben wir irgendwann eine Seite voll Sticky-Threads. Ich finds zwar auch bissel Schade, aber die beiden FAQ-Threads des NDS und der Wii werden wohl die einzigen bleiben.
Ich vermute da wird nichts draus. Die anderen TUT-Threads sind auch nicht Sticky. Sonst haben wir irgendwann eine Seite voll Sticky-Threads. Ich finds zwar auch bissel Schade, aber die beiden FAQ-Threads des NDS und der Wii werden wohl die einzigen bleiben.
Ganz genau. Werde mir die Tage einfallen lassen, wie ich das mache, sollen auch rechts an der Seite nicht zu viele Threads werden.
Unterschiede der 1.0 und 1.1 Version des CylcoDS kommen dann zu den kleinen, weiteren Erklärungen.
Da das aber von minderer Bedeutung ist, werde ich heute wohl nicht mehr viel hinzufügen...
Ganz genau. Werde mir die Tage einfallen lassen, wie ich das mache, sollen auch rechts an der Seite nicht zu viele Threads werden.
Und wehe du schmeißt dafür die M3 Real FaQ raus... Dann hab ich hier ja bald kaum noch was anderes zu tun als jedem 2. den Link dahin zu geben...
@Topic
Was soll es mit dem InGame Textfile Reader auf sich haben? Während des Spieles auf die Komplettlösung zugreifen?
Und wie stehts mit der (Auto)Trim Software, kann mir jemand sagen ob die, für Downloadspiele essentielle, Signatur am Rom ende erhalten bleibt, so wie beim RomTrimmer 2.0 oder dem Tokyo Trim?
Was soll es mit dem InGame Textfile Reader auf sich haben? Während des Spieles auf die Komplettlösung zugreifen?
Jap.
Zitat:
Zitat von Stormbird
Und wie stehts mit der (Auto)Trim Software, kann mir jemand sagen ob die, für Downloadspiele essentielle, Signatur am Rom ende erhalten bleibt, so wie beim RomTrimmer 2.0 oder dem Tokyo Trim?
Jap.
Zumindest nutze ich nur diesen Autotrimmer und bisher keine Probleme mit Spielen gehabt. Tipp: Von allen ROMs sollte man ein RAR-Archiv des Original-Zustandes machen. Man kann ja nie wissen.
Und wehe du schmeißt dafür die M3 Real FaQ raus... Dann hab ich hier ja bald kaum noch was anderes zu tun als jedem 2. den Link dahin zu geben...
Hatte ich nicht vor, wollte nur das Logo vom M3 Simply FAQ rauswerfen, den Link drin lassen und eben diesen Thread incl. Logo verlinken...
Zitat:
->Paradoxi: Bist du dir da sicher? Ich mir nämlich nicht. Es geht nicht ums online Spielen, sondern um den Downloadplay... da fällt mir ein! JA! Ich kann es ja gerade testen
Hier ist Kindergeburtstag und ich glaube, ein paar von denen haben einen NDS dabei..
Gibt es ein Spiel, das besonders häufig Probleme bereitete, wenn man es nicht richtig getrimmt hat? Dann würde ich das schnell runterladen und ein wenig herumspielen.
Super TUT... wenn du noch Links integrieren möchtest, poste ich später von daheim noch die URLs fürs Cyclo Wiki und die Liste mit den bald geplanten, später geplanten und nicht möglichen Feature Requests... (sofern Du die nicht schon selbst hast).
Gibt es ein Spiel, das besonders häufig Probleme bereitete, wenn man es nicht richtig getrimmt hat? Dann würde ich das schnell runterladen und ein wenig herumspielen.
Wenn ich mich richtig erinnere Mario Party und Diddy Kong Racing. Hoffe die Kiddies sind noch nich weg.