|
|
|
|
|
|
jetzt mit Weihnachtsmütze
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Re: [NDS] [TUT] CycloDS Evolution
Auf lange Sicht wird sich das ziemlich ausgleichen. M3 hat halt den Fehler gemacht eine Karte auf den Markt zu bringen, deren Firmware damals nicht mehr als ne gute Beta war. Dadurch (und dadurch, dass der Cyclo mit besserer FW ungefähr zeitgleich kam) haben sie einiges verloren.
Momentan liegt der Cyclo aber noch vorne. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass der Cyclo eben so ne Eintagsfliege wird wie der DSTT.
|
12. 04. 2008, 13:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
kann man damit auch homebrow wie zb moonshell starten
mfg
panja1
|
12. 04. 2008, 17:07
|
|
|
does it from behind..
Moderator
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Sicher, Moonshell ist in meinem Firmwarepaket integriert, mittlerer Hauptmenübutton...
|
12. 04. 2008, 17:12
|
|
|
Mitglied
|
achso, schon alles drin, vieln dank, ich habs noch nich ausprobiert weil ich mit einen cyclo ds evolution erst bestellt habe
|
12. 04. 2008, 18:03
|
|
|
Mitglied
|
super TUT, vielen Dank.
Ich bin blutiger Anfänger und da stellen sich mir noch so grundsätzliche Fragen wie:
- wie muß ich die Micro sdhc-Karte formatieren?
- welche Ordnerstruktur muß ich auf der Karte anlegen - bzw. wohin muß ich die Spiele kopieren?
- sind in den .nds Dateien die angezeigten icons enthalten, oder muß ich die extra draufschieben?
|
12. 04. 2008, 19:38
|
|
|
does it from behind..
Moderator
(Threadstarter)
|
Wäre nicht schlecht, wenn du sie vorher wenigstens einmal formatierst, FAT32 dann.
Die Ordnerstruktur ist deine Sache, du musst wissen, wie du es haben möchtest. Bei der Spieleauswahl bist du zuerst im Wurzelverzeichnis der Karte, deswegen würde ich die Roms dort hin packen. Eventuell noch einen eigenen Ordner für Homebrew erstellen. Andere Ordner (Moonshell etc.) können per Windows versteckt werden.
Der "CycloDS" Order wird beim ersten Start automatisch erstellt.
Die Icons sind in der Datei enthalten. Es handelt sich um die Icons, die du auch links neben dem Spiel siehst, wenn du ein Original eingelegt hast und im Nintendo DS Menü bist.
Werde die FAQ auch noch ergänzen (nach dem Motto "Ich habe keine Ahnung, was muss ich machen?"). - done. Ein paar Kleinigkeiten habe ich auch noch hinzugefügt.
|
12. 04. 2008, 19:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
Die default.evocheats kannst du nicht bearbeiten, sorry, werde ich im Tut noch ergänzen.
Nur die user.evocheats. Du kannst auch eine neue Datenbank machen und diese mittels des online Updates komplett füllen lassen.
|
OK. Meinte aber eigentlich, dass ich den ROM Trimmer und die Icon Anzeige nicht öffnen
kann. Selbst wenn ich mir die Software direkt von der Cyclo Seite ziehe geht sie nicht.
Der Pfad Start->Programme->Evotools->Optionen will bei mir nicht funktionieren...
Zuerst springt GData an und sagt mir was von wegen Trojaner. Und auch nach erneuter
Instalation (GData sagt dann nix), kann ich die Sachen nicht öffnen. Er findet nix, bzw. ich habe keine Rechte...
|
12. 04. 2008, 21:34
|
|
|
does it from behind..
Moderator
(Threadstarter)
|
Dann schau dort, wo du es hininstalliert hast. Standardmäßig müsste es "C:\Programme\Evolution Tools" sein.
|
12. 04. 2008, 21:42
|
|
|
Anzweifler
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von assasinchen
Der CycloDS Evolution vom Team Cyclops ist eine der vielen Slot1 Flashcards für den Nintendo DS. Nur ist er momentan die beste....
|
Ich bezweifle ja nicht, das der CycloDS ein tolles Teil ist, ich hab ja in meiner "Wii" einen Cyclowiz und der Support ist wirklich schnell und gut.
Bin aber trotzdem froh den M3Real gekauft zu haben, da ich den DS haupsächlich als Ebook verwende.
Ich hab mal auf der TeamCyclo-Homepage nachgeschaut und Ebooks werden von der Cyclosofware nicht unterstützt....oder hab ich da was übersehn?
Sicher, es gibt den DSReader und mit Moonshell geht das mit den Ebooks wohl auch irgendwie, aber der Funktionsumfang und Bedienkomfort vom Real ist doch mit Abstand die Beste Lösung.
Edit: Der letzte Absatz bezieht sich ausschließlich auf die Ebookfunktion des M3Reals.
Peace
|
13. 04. 2008, 08:59
|
|
|
does it from behind..
Moderator
(Threadstarter)
|
Gut, ich denke, es gibt nicht viele die den NDS zum Lesen verwenden möchten, aber vielleicht kannst du ja mal ein solches eBook hochladen, dann schau ich, ob es in der Firmware integriert ist, oder nicht.
Zitat:
|
aber der Funktionsumfang und Bedienkomfort vom Real ist doch mit Abstand die Beste Lösung.
|
Das mit dem Funktionsumfang ist schonmal falsch. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Welche Bedienung nun komfortabler ist, ist Ansichtssache, aber "mit Abstand" kann die des M3 Reals gar nicht besser sein, das CycloDS Menü ist schon sehr schlicht, die Menüs sind klar und verständlich (siehe Bilder im Tut).
|
13. 04. 2008, 11:50
|
|
|
Anzweifler
|
@assa ... Das mit dem Funktionsumfang bezog sich auf die Ebooks...
Edit: Ebooks werden beim NDS nur im TXT-Format unterstützt, kannst also einfach irgendeine txt verwenden um das ganze zu testen.
|
13. 04. 2008, 12:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Glitzerstim
Sicher, es gibt den DSReader und mit Moonshell geht das mit den Ebooks wohl auch irgendwie, aber der Funktionsumfang und Bedienkomfort vom Real ist doch mit Abstand die Beste Lösung.
|
Hier würde ich gerne mal nachharken...ich bin noch in der Entscheidungsphase...
M3real oder halt den Cyclo...
Da ich aber meinen NDS auch viel als Ebookreader gebrauchen möchte, würde mich da ein Vergleich interssieren.
Wenn also wer was zum Ebook lesen auf dem Cyclo beitragen kann, würde ich mich freuen, darüber zu lesen.
|
13. 04. 2008, 12:52
|
|
|
does it from behind..
Moderator
(Threadstarter)
|
Aha, also wenn es nur um Textdateien geht, dann ist das für mich nichts besonderes und sehe das nicht als Nachteil der Firmware, wenn diese eine solche Datei nicht unterstützt... ich würde dich doch bitten, deinen Beitrag zu editieren, wie du siehst, sorgt das jetzt hier für Unsicherheit, denn der Real ist einfach mit dem Funktionsumfang nicht "mit Abstand die beste Lösung"... ganz im Gegenteil.
Wer momentan vor einer Kaufentscheidung steht, sollte ganz klar zum CylcoDS greifen. Klar, der Real hat durch neue Firmwares auch das Potential, den Cyclo zu erreichen, wer weiß aber schon ob und wann die kommen? Warum dann nicht gleich die (aktuell) bessere Karte wählen?
Und wie so oft an dieser Stelle:
http://board.gulli.com/thread/91000...gemein/20/#497
Kurz noch zum eBook:
Wie Glitzerstim schon gesagt hat, es gibt einfache Homebrewprogramme, mit denen man eBooks lesen kann (PDF geht aber generell nicht).
|
13. 04. 2008, 13:08
|
|
|
Anzweifler
|
Ok, ich sehe schon, wenn es um Ebooks geht, bestehen hier noch einige Unklarheiten. Ich werde jetzt mal ein wenig ausführlicher darauf eingehen.
Zuallererst, Ebook ist nicht gleich PDF ..... es gibt kein Bestimmtes Format für Ebooks.
PDF ist in der Computerwelt das wohl am weitesten verbreitete Format für elektronische Literatur. Der NDS ist aber wohl technisch zu schwach um PDF´s darzustellen.
Beim NDS gibt es momentan nur die Möglichkeit Ebooks in Form von TXT-Dateien zu lesen. Dies ist aber auch völlig ausreichend, da man z.B. mit dem PDFGrabber einfach PDF in txt umwandeln kann. Man kann auch im Acrobatreader den Text markieren und in ein Worddocument kopieren und das ganze dann in eine txt abspeichern.
Es gibt einige wenige Programme die mehr oder weniger gut zu handhaben sind um Ebooks zu lesen. Der DSReader Klickmich!z.B. unterstützt zwar beide Bildschirme (auf Wunsch auch nur einen von beiden), aber nur horizontal, d.h. man kann den NDS nicht vertikal wie ein traditionelles Buch halten. Andererseits kann man hier die Schrift auf weiß und den Hintergrund auf Schwarz schalten, was vor allem nachts im Dunkeln Augenschondend sein kann.
Beim M3Real muss man auf den schwarzen Hintergrund verzichten, bietet aber ansonsten für eine Fülle an Funktionen. Die tollste ist davon ist die Möglichkeit den NDS wie ein Buch zu halten und das ganze also in vertikaler Haltung zu lesen. Auch die Seicherfunktion von Lesezeichen ist umfangreicher und komfortabler, denn beim DSReader dürfen die TXT-Dateien nur 6 Zeichen betragen, ansonsten funktioniert die Speicherung der Lesezeichen nicht.
@assa ..... Ich dachte eigentlich es wäre klar und deutlich, dass ich mich ausschließlich auf die Ebookfunktion beziehe in Sachen Funktionsumfang und Bedienkomfort, aber ich werde das ganze eben nochmal editieren, damit es da keine Verständigungsproblemchen gibt...... Für Dich scheint die Ebookfunktion nicht wichtig zu sein, aber für mich und andere war das ein ausschlaggebendes Kaufargument für den NDS und eben auch für den M3Real ..... vielleicht erweiterst Du ja jetzt ein paar Deiner Faqs in diesem nicht unwesentlichen Punkt.
Manch einer würds Dir danken.
Grüßle
|
13. 04. 2008, 14:28
|
|
|
does it from behind..
Moderator
(Threadstarter)
|
Dann ist alles klar, sorry. Habe es tatsächlich anders verstanden. Deine Argumentation zum Reader ist plausibel, ich habe mich mit dem Thema nie befasst.
Werde das dann in den "kleinen Fragen" (wenn ich mich darum kümmere) aufnehmen. ("Unterstützt der CycloDS eBooks? - Nein, bla bla, Homebrew, bla").
|
13. 04. 2008, 14:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Hallo Leute,
Ich habe mich entschieden.Ich kaufe mir einen Cyclo DS Evolution.
Ich hätte da aber noch ne Frage.
Unterstützt der Cyclo dieses: http://www.modcomshop.de/nds-adaptor-p-2241.html Teil??Oder kann man die Spielstände auch ohne den Stick überstragen?
Vielen Dank im Vorraus.. 
(noch ne frage nebenbei(ne blödere Frage gibts nicht) kann der cyclo im ds ds emus starten???)
|
13. 04. 2008, 16:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von LORD-RASENGAN
Hallo Leute,
Ich habe mich entschieden.Ich kaufe mir einen Cyclo DS Evolution.
Ich hätte da aber noch ne Frage.
Unterstützt der Cyclo dieses: http://www.modcomshop.de/nds-adaptor-p-2241.html Teil??Oder kann man die Spielstände auch ohne den Stick überstragen?
Vielen Dank im Vorraus.. 
(noch ne frage nebenbei(ne blödere Frage gibts nicht) kann der cyclo im ds ds emus starten???)
|
Das kannste auch mit "rudolphs NDS Backup tool wifi" der is auch in der lage die savegames von nds spielen runterzuladen und auch wieder auf die spiele drauf, da kannst du dir das teil schenken.
Edit by assa: http://board.gulli.com/thread/98756...ds-spiele-aus/
|
13. 04. 2008, 16:51
|
|
|
Mitglied
|
Ich hab aber kein W-Lan....
wegen der strahlung und so..
|
13. 04. 2008, 17:46
|
|
|
Mitglied
|
@assa echt geiles TUT kann man nicht meckern.
Aber eine Frage hab ich noch ich wollte mir auch die Tools runterladen, aber mein Bitdefender meldet mir ein Paar Trojaner.
Kann das jemand bestätigen?
Danke und Gruß
|
13. 04. 2008, 19:52
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Glitzerstim
@assa ... Das mit dem Funktionsumfang bezog sich auf die Ebooks...
Edit: Ebooks werden beim NDS nur im TXT-Format unterstützt, kannst also einfach irgendeine txt verwenden um das ganze zu testen.
|
Möglicherweise ist das hinsichtlich EBooks bald sowieso egal, ob Du den Cyclo oder den M3Real hast  :
Flip
http://forums.ds-xtreme.com/showthread.php?t=2327
|
14. 04. 2008, 00:04
|
|
|
Stolzer CycloDS-Clon;)
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
@no_legend: so lange du die evo-tools von vertrauenswürtigen seiten hast, nein. das is normal das der sagt das sei trojaner.
|
14. 04. 2008, 00:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Stimmt, die Trojaner Warnung kam bei mir auch. Und ich habe die Tools direkt von der Cyclo Seite geladen...aber sie funktionieren bei mir immer noch nicht...
|
14. 04. 2008, 07:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Super TUT
Ich hab ein Problem mit dem DS Video gehabt. Ich habe es einfach nicht gestartet bekommen.
Die Lösung :
Die Firmware hat einen Bug gehabt. Wenn man das Update drauf spielt klappt es.
http://www.cyclopsds.com/cgi-bin/cyclods/engine.pl?page=support
Ich bekomme den encoder von dsvideo nicht gestartet und kann somit die avi _ Datei nicht in die dsv Dateien umwandeln, kann mir da jemand helfen. Ein anderes Programm vielleicht ?
Als Fehler kommt :
dsvideo.exe _Fehler in Anwendung
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0150002). Klicken Sie auf "OK".....
|
14. 04. 2008, 08:31
|
|
|
Mitglied
|
Welches Tool empfiehlt ihr zum Trimmen?
Den Auto Trimmer oder Rom Trimmer 2.0?
Wie erkennt man eigentlich ob eine Rom schon getrimmt wurde? (Habe das Cyclo noch nicht...erst bestellt)
|
14. 04. 2008, 12:48
|
|
|
CycloDS Evo-Fanboy
|
Zitat:
|
Zitat von Frosac
Welches Tool empfiehlt ihr zum Trimmen?
Den Auto Trimmer oder Rom Trimmer 2.0?
|
CycloDS Autotrimmer. Bisher damit keine Probleme gehabt und Assasinchen hat damit auch schon Download-Tests gemacht. Hat alles funktioniert. Ich selbst konnte am WE die Mario Party DS download-Funktion testen und hat problemlos hingehauen.
WICHTIGER TIPP: Bevor man eine ROM trimmt, sollte man das original in ein RAR-Archiv packen und seperat sichern. Für den Fall der Fälle.
Zitat:
|
Zitat von Frosac
Wie erkennt man eigentlich ob eine Rom schon getrimmt wurde? (Habe das Cyclo noch nicht...erst bestellt)
|
Erstes Indiz ist die "nicht-konforme" grösse. Also wenn sie weniger als 8, 16, 32, usw. MB hat.
Man kann die Datei auch mit nem HEX-Editor ansehen (UltraEdit, Proton, ...) und schauen, ob am ende der Datei sehr sehr viele FF stehen. Damit werden die Spiele auf die physische Grösse einer Hardware-ROM aufgebläht.
|
14. 04. 2008, 15:21
|
|
|
|